Willkommen auf China-Gadgets.de!

Melde dich an und tritt mit "Gadgetnerds" aus der ganzen Umgebung in Kontakt. So kannst du aktiv am Forum teilnehmen, dein eigenes Avatar hochladen und zahlreiche andere Features nutzen.

Bis gleich!


Jetzt registrieren

Das Registieren ist schnell und einfach! Einfach die beiden Felder ausfüllen und wir senden dir die passenden Daten per E-Mail zu.




Hast du dein Passwort vergessen?

Login


Home > Clever, Ebay, Umfangreicher Test (Bilder + Video), Unter 2 Euro > “Ich habe Feuer gemacht”: Magnesium Survival Kit für 1,08 Euro

“Ich habe Feuer gemacht”: Magnesium Survival Kit für 1,08 Euro

16. November 2011
GD Star Rating
loading...
Dein Kommentar?
Update: es scheinen wieder größere Bestände vorhanden zu sein und so ist der Preis auch gut abgesackt. Nach fast einem Jahr lohnt also ein kleines Update.

magnesium-survival-kitWem das Benzinstreichholz noch nicht “abenteurlich” genug ist – für den ist dieses Gadget etwas: das Magnesium Survival Kit für 1,08 Euro.

Ja in der Tat, das ist wirklich für Abenteuerer gedacht – einige Armeen nutzen diese Kits. Es ist zwar etwas umständlicher, dafür habt Ihr am Ende auch garantiert ein Lagerfeuer, denn Magnesium brennt ja sogar bekanntlich unter Wasser!

Ihr reibt einfach mit dem Magnesiumstab (oder Flintsteinen) über den sägezahnähnlich geformten Stahl, Funkten entstehen, treffen dann auf das vorher abgeschabte Magnesium, das entflammt, brennt irre heiß und entzündet dann euer Papier oder Holz – sooo einfach ist das! ;-)

Aber passt bitte auf! Magnesium ist sehr hell, wenn es brennt (Netzhautbeschädigungen können auftreten!) und ist dann auch über 2.000 Grad heiß! Nicht ohne Grund ist in Blendgranaten oft ein hoher Anteil von Magnesium vorhanden, dass dort schlagartig verbrennt.

Ein echtes Gadget also – genau richtig für ein Spielkind, wie ich eines bin :-) . Wer unseren YouTube-Channel aboniert hat, wusste schon früher, dass wir natürlich nicht still halten konnten und uns das Teil (Form ist etwas abweichend) bestellt haben:

  • 22 Tage Versandzeit, sehr gut verpackt (Siliziumsteinchen um Feuchtigkeit zu verhindern)
  • hält vermutlich wirklich eine kleine Ewigkeit.
  • leider schwankt der Preis immer zwischen 1-3 Euro.
  • etwas Übung wird vorrausgesetzt, dann klappt es jedes mal zu ~80%.
  • Magnesium brennt wirklich irre heiß, also schön aufpassen ;-) (siehe Video)

Fazit: Darf in keiner Pfadfindertasche fehlen. Ich denke für z.B. den Naturausflug mit Kindern schafft dieses Gadget noch den “Aha-Effekt”. Einfach ein nettes Gadget – mal ganz ohne Strom, Pixel und Plastik.

Magnesium-Survival-Kit: Mit Siliziumgel Magnesium-Survival-Kit: simple but clever Magnesium-Survival-Kit: Ziemlich günstig, oder?
Hilf uns…
Mit deinem Bild!
Hilf uns…
Mit deinem Bild!
Hilf uns…
Mit deinem Bild!
Avatar of %s
Kristian ist 25 Jahre jung und studiert Wirtschaftsinformatik an der Uni Köln. Er kümmert sich um die Technik und die umfangreichen Berichte samt Gadgetvideos. Besonders alle technischen Gadgets, an denen er stundenlang herumbasteln kann, haben es ihm angetan.
  1. bbbb
    8. Januar 2011, 10:12 | #1

    Nimm lieber den hier – der is billiger und hat kein metall neben dem magnesium das stört – hab den oben genannten zuhause, bis jetzt hab ich leider kein taschentuch anzünden können ;) – aber funken tuts gewaltig!!

    http://cgi.ebay.de/Survival-Magnesium-Flint-Stone-Fire-Starter-Lighter-Kit-/180593424066?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a0c34f6c2

  2. bbbb
    8. Januar 2011, 12:04 | #2
  3. 8. Januar 2011, 23:40 | #3

    Berny: Wohnst du eigentlich auf eBay – wie findest du die immer? Echt crazy :-)

  4. bbbb
    9. Januar 2011, 11:01 | #4

    haha, freunde sagen ich würd meine mutter auf ebay verkaufen, also wahrscheinlich ja ;)
    ebay ist groß, man muss nur wissen wie mans suchen muss, hab dir diesbezüglich a mail geschickt ;)

  5. Berny
  6. 6. Februar 2011, 18:30 | #6

    Supi, sieht zwar etwas anders aus, funktioniert ja aber genau so – dankeee!

  7. 6. Februar 2011, 21:41 | #7

    Hallo, denke mal, dass wegen dem Chinese New Year holidays vor dem 09.02. gar kein Versamd aus China erfolgen wird, egal was man bestellt!

    • 6. Februar 2011, 21:52 | #8

      Zum großen Teil stimmt das, allerdings haben auch einige versendet.

  8. Berny
    6. Februar 2011, 22:13 | #9

    @daniela: Ich hba mittlerweile beide und ich muss sagen, der Dickere is eindeutig besser. Das Metall stört nicht so, es ist länger und dicker – durch vorher genanntes auch ergiebiger. Nur des Schleifmetall is nicht so schön toll.

  9. swiss
    3. März 2011, 10:44 | #10

    hier scheint es ja einige missverständnisse zu geben, darum versuch ich mal das aufzuklären:
    Das schwarze, runde Stück ist der Feuerstein, KEIN Magnesium! Das, was hier als “störendes Metall” beschrieben wird, DAS ist das Magnesium! Der Feuerstarter im Video z.B. ist mit Magnesium, wenn auch mit sehr wenig. Auf den Bildern der Artikelseiten sieht man aber keinen einzigen mit Magnesium. Wenn nochmal einer mit Magnesium auftaucht, werde ich mir auch mal einen bestellen!

  10. Rob
    16. November 2011, 14:49 | #11

    Swiss hat übrigens recht, die Teile beim Bund sehen so aus: http://www.ebay.de/itm/Magnesium-Firelighter-Feueranzuender-Feuer-Anzuender-Fire-/270645435840

    Und mit denen lassen sich mehr als nur diese schäbigen Fünkchen machen ;)

  11. Houseman
    16. November 2011, 15:01 | #12

    Stylisher und weitaus praktischer, aber vor allem GRATIS ;)

    http://www.pearl.de/a-GRA10332-8909.shtml?vid=920

    Kommen halt die Versandkosten drauf :(

    Habs jedenfalls in meiner Angeltasche :)

  12. 16. November 2011, 16:05 | #13

    das Teil von Houseman sieht allerdings nice aus. Kannst du was zur Wertigkeit sagen? Ist die Klinge ordentlich arretiert oder bricht die Klinge bei Krafteinwirkung ab? und wie ist die Verarbeitung?

  13. Tom
    16. November 2011, 17:43 | #14

    Siliciumdioxid != Silizium.

  14. Houseman
    17. November 2011, 11:28 | #15

    @glacios
    Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden, da wackelt nix, die Klinge ist scharf und lässt sich mit einer Hand ausklappen (sehr praktisch beim Angeln).

  1. Bisher keine Trackbacks

Random-Gadget:
Du postest ein Gadget – Wir kaufen’s dir! #2

So! Ich habe jetzt an alle Zufallsgewinner die Gadgetspende rausgehauen! Glückwunsch! Schaut einfach mal auf eurem PayPal-Konto. Das "10-Euro-Gadget" wird...

Close