Amazfit GTS 4 Mini für 99€ vorgestellt: Ein würdiger Nachfolger?

Die Amazfit GTS 2 Mini hat uns im Test so gut gefallen, dass sie mal wieder in unserer aktuellen Smartwatch-Bestenliste gelandet ist. Der Nachfolger steht ins Haus, dabei überspringt der Hersteller die GTS 3 Mini und veröffentlicht die Amazfit GTS 4 Mini. Die ist zwar nicht Mini, dafür aber leicht und bringt trotzdem eine verbesserte Akkulaufzeit mit sich.

Amazfit GTS 4 Mini Smartwatch

Technische Daten der Amazfit GTS 4 Mini

 GTS 4 MiniGTS 2 Mini
Display1,65″ AMOLED, 336 x 384p, 309 ppi1,55″ AMOLED, 354 x 306 p, 301 ppi
FarbenMidnight Black, Flamingo Pink, Mint Blue, Moonlight WhiteSchwarz, Rosa, Mintgrün
Akku270 mAh, 15 Tage Laufzeit220 mAh, ~14 Tage Laufzeit
KonnektivitätBluetooth 5.2 BLE, GPS, GLONASS, Galileo, QZSS, BeidouBluetooth 5, GPS + GLONASS
App-KompatibilitätAndroid 7, iOS 12Android 5, iOS 10
WasserresistenzATM 5ATM 5
Abmessungen | Band | Gewicht41,8 x 36,66 x 9,1 mm | 20 mm | 19g ohne Band40,5 x 35,8 x 8,95 mm | 20 mm | 19,5 ohne Band

Die Amazfit GTS 4 Mini wiegt nur 19g!

Mit dem Namenszusatz „Mini“ war die GTS 2 Mini eigentlich eine abgespeckte und kleinere Variante der damaligen GTS 2. Mit einer Displaydiagonale von nun 1,65″ ist man aber genauso groß wie die GTS 2, aber kleiner als die 1,75″ große GTS 3. Der AMOLED-Bildschirm bietet eine Auflösung von 336 x 384 Pixeln, was in einer Pixeldichte von 309 ppi resultiert. Der Touchscreen wird durch Glas und eine Anti-Fingerabdruck-Beschichtung geschützt, an der Seite befindet sich zur Bedienung aber auch noch eine Funktionstaste. Dank AMOLED-Technik bekommt man etliche, individualisierbare Watchfaces und dazu passende Always-On Displays. Man z.B. auch sein eigenes Foto hochladen.

Amazfit GTS 4 Mini Display

Das abgerundete Design erinnert stark an den Vorgänger, das Uhrengehäuse aus Aluminiumlegierung und Kunststoff passt dabei farblich zum Silikonarmband. Die GTS 4 Mini von Amazfit ist in Midnight Black, Flamingo Pink, Mint Blue und Moonlight White erhältlich. Trotz größerem Display ist die Uhr ein halbes Gramm leichter als der Vorgänger, also 19g, mit Band kommt die Waage auf 31,2 g. Die 9,1 mm dicke Uhr ist nach der ATM 5 Klassifikation gegen Wasser geschützt, tägliches Duschen und Schwimmen sind also kein Problem.

Amazfit GTS 4 Mini Farben

Trotz dünnem Gehäuse und niedrigem Gewicht ist Platz für einen 270 mAh Akku, der nun bis zu 15 Tage Laufzeit bieten soll, ein Tag mehr als beim Vorgänger. Gut, das kommt immer sehr auf die eigene Benutzung an, aber immerhin. Aufgeladen wird mit dem mitgelieferten magnetischen Ladekabel, was circa zwei Stunden dauert.

Jetzt auch mit Schnellantworten

An der Unterseite der vierten bzw. eigentlich zweiten Mini-Smartwatch des Herstellers sitzt der BioTracker 3.0 PPG Sensor, der aus zwei Fotodioden und LED besteht. Der misst nicht nur die Herzfrequenz, die Blutsauerstoffsättigung und das Stressniveau, sondern auch alles auf einmal, was wie bei der GTR 3 Pro 45 Sekunden in Anspruch nimmt. Dazu gibt es Atemübungen, Zyklustracking und mit SomnusCare auch ein überarbeitetes Schlaftracking. Das analysiert die Schlafqualität, teilt deinen Schlaf in verschiedene Phasen ein und berücksichtigt auch Nickerchen.

Amazfit GTS 4 Mini Amazon Alexa
Alexa ist auch wieder mit von der Partie.

Amazfit überarbeitet zudem das GPS, welches bisher noch nie die größte Stärke des Herstellers war. Fünf Satellitennavigationssysteme inklusive GPS sollen für ein verbessertes Tracking sorgen, die Route wird wohl auch auf der Uhr angezeigt. Das ist natürlich besonders spannend für das Joggen oder Fahrradfahren, welches zwei der sieben smarten Sportmodi sind, die die automatische Trainingserkennung unterstützen. Darüber hinaus gibt es über 120 Sportmodi wie Yoga oder Hula-Hoop. Fürs Joggen gibt es zudem einen integrierten virtuellen Pacer, mit dem man sich selbst herausfordern kann.

Amazfit GTS 4 Mini Zepp App
Auch hier kommt wieder die Zepp App zum Einsatz.

Neben Sport- und Health-Tracking bekommt man natürlich noch gewohnte Smartwatch-Funktionen wie Timer, Wetter oder Benachrichtigungen. Wie im Vorgänger ist auch Amazon Alexa integriert, wofür man ein Mikrofon integriert hat, welches aber nicht für Bluetooth-Anrufe genutzt werden kann. Dafür gibt es nun Schnellantworten auf SMS, die man vorher definieren kann. Das geht allerdings nur für Android. Neu sind zudem auch die zehn Mini-Apps, die man auch schon von der GTR 3 Pro kennt. Zur Verbindung mit dem Smartphone ist Bluetooth 5.2 BLE integriert, auf dem Smartphone kommt dann wie gewohnt die Zepp-App zum Einsatz.

Einschätzung

Die Amazfit GTS 2 Mini haben wir sehr gerne empfohlen, gerade weil sie preislich auch im Angebot im Bereich von unter 70€ gelandet ist. Viel macht die Amazfit GTS 4 Mini nicht anders, das Grundprinzip ist fast identisch. Es gibt immerhin eine minimal bessere Akkulaufzeit, Schnellantworten, verbessertes GPS und ein größeres Display. Als größten Konkurrenten sehe ich die Huawei Watch Fit 2, die selbst im Deal zwar etwas teurer ist; beide sind in ihren Hersteller-Lineups aber in ähnlicher Position. Die Watch Fit 2 gefällt uns dank präzisem Tracking sehr gut, hoffentlich kann Amazfit da mithalten. Wir kümmern uns um ein Testmodell, freuen uns aber auch über eure Erfahrungsberichte.

6bf4e2f7756f461f89ef0c3aa1ab2aec Hier geht's zum Gadget
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Danke für deine Unterstützung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (23)

  • Profilbild von Engelbert
    # 27.08.22 um 17:37

    Engelbert

    Und wie immer: sind die Screenshots "abgekupfert". Wären diese auf Deutsch umgestellt, würde man Systemfehler besser erkennen. Oft ist Deutsch zwar möglich, aber die Wochentage bleiben Englisch und Umlaute werden unkorrekt angezeigt. Passiert bei vielen Skins (sogar bei Galaxy Watch 4 ff.). Ich mag halt keinen SUN und SAT bzw. englische Datumsformate.

    • Profilbild von Mücke
      # 27.08.22 um 18:37

      Mücke

      Meinst du Watchfaces ? Ich habe Russische . Nur dort habe ich welche gefunden mit großen weißen Zahlen auf schwarzen Untergrund. Lassen sich am besten bei schwachen Licht ablesen. Man bekommt auf das kleine Display fast alles drauf was wichtig ist, vorallem gut lesbar.

      Kommentarbild von Mücke
    • Profilbild von Patient
      # 27.08.22 um 18:56

      Patient

      Meinst du Watchfaces ? Ich habe Russische . Nur dort habe ich welche gefunden mit großen weißen Zahlen auf schwarzen Untergrund. Lassen sich am besten bei schwachen Licht ablesen. Man bekommt auf das kleine Display fast alles drauf was wichtig ist, vorallem gut lesbar.

    • Profilbild von stefanSo
      # 28.08.22 um 10:33

      stefanSo

      Meine GTS2 mini ist komplett auf Deutsch. Auch in den Watchfaces.
      Zusätzlich habe ich Watchfaces (was ist hierfür eigentlich eine gute deutsche Übersetzung, für alle, die nicht so auf Anglizismen stehen?) über die Amazfaces-App installiert. Die sind z.T. auch mit deutschen Datums-/Tagesangaben zu haben. Z.B. steht heute bei mir: SON 28 Aug.
      Das sollte dann auch (bald) bei der GTS4 mini möglich sein.

      • Profilbild von Wolli
        # 10.09.22 um 19:07

        Wolli

        @stefanSo: Watchfaces (was ist hierfür eigentlich eine gute deutsche Übersetzung, für alle, die nicht so auf Anglizismen stehen?)

        Die Übersetzung ist "Ziffernblatt", falls du mal früher ne normale analoge Uhr hattest, alles wie früher

  • Profilbild von Eich
    # 27.08.22 um 18:19

    Eich

    Kann man auf die SmartWatch Musik drauf laden um diese dann ohne Smartphone unterwegs via Bluetooth Kopfhörer zu hören?

  • Profilbild von Mücke
    # 27.08.22 um 18:39

    Mücke

    Meinst du Watchfaces ? Ich habe Russische . Nur dort habe ich welche gefunden mit großen weißen Zahlen auf schwarzen Untergrund. Lassen sich am besten bei schwachen Licht ablesen. Man bekommt auf das kleine Display fast alles drauf was wichtig ist, vorallem gut lesbar.

    Kommentarbild von Mücke
  • Profilbild von Patient
    # 27.08.22 um 18:55

    Patient

    Meinst du Watchfaces ? Ich habe Russische . Nur dort habe ich welche gefunden mit großen weißen Zahlen auf schwarzen Untergrund. Lassen sich am besten bei schwachen Licht ablesen. Man bekommt auf das kleine Display fast alles drauf was wichtig ist, vorallem gut lesbar.

    Kommentarbild von Patient
  • Profilbild von biker
    # 27.08.22 um 21:47

    biker

    Das Problem bei allen Amazfit Produkten war bei mir bisher immer die Pulsmessung. Damit steht und fällt es, da alle weiteren Aufzeichnungen wie Schlaf, Kalorien, etc. sich natürlich darauf beziehen. Huawei ist da deutlich besser aufgestellt, wobei es auch da Mängel gibt.
    Mir kommt nach etlichen Mi Bändern, der GTS 2 Mini, GTS 2e und GTS 3 so schnell kein Amazfit Wearable mehr an den Arm! Viel gewollt aber nicht gekonnt…

    • Profilbild von Gast
      # 27.08.22 um 23:00

      Anonymous

      Mit Meiner Apple Watch habe ich solche Probleme nicht, alles ohne Probleme einmal etwas mehr investiert und über Jahre glücklich 😁👍

      • Profilbild von Jupp
        # 27.08.22 um 23:28

        Jupp

        @Anonymous: Mit Meiner Apple Watch habe ich solche Probleme nicht, alles ohne Probleme einmal etwas mehr investiert und über Jahre glücklich 😁👍

        Dafür tut das Teil nur mit idingern und der Akku hält geniale 24h 😂

        • Profilbild von Gast
          # 28.08.22 um 13:40

          Anonymous

          Oh ja, das Bundeswirtschaftsministerium empfiehlt auch Modelle von Amazfit. In der aktuellen Lage sollte man Energie und Wasser sparen und sich 14 Tage nicht waschen müssen sollte da doch einen erheblichen Beitrag leisten.

          Ist doch was tolles wenn der Jupp hier noch die staatliche Bestätigung bekommt, dass er sich nicht täglich waschen oder gar duschen muss.

          Ob der nächste Nr.1 Hit nach Layla nun wohl Mief von Die Doofen wird und ob da dieses Wesen was da gegen steigende Preise den Scholz niedergeschrien hat wohl die Hauptrolle im neuen Video bekommt? Meine diesen der so aussah, als ob er so mit Amazfit sich garantiert 14 Tage nicht waschen würde, der mit fettig schmierigen Haaren und Ruinen im Mund.

          Man muss ehrlich sein, diese Menschen sind doch aktuell echte Vorbilder. Tagelang nicht waschen, sich tagelang nicht die Unterwäsche wechseln, da kann man nach 2 Wochen bestimmt das braune, fest angetrocknete herauskrümeln, spart Strom und Wasser.

  • Profilbild von Crazy-B
    # 28.08.22 um 22:52

    Crazy-B

    Hab sie aber für meinen Geschmack zu wenig WatchFaces

    Und die Genauigkeit soll nicht so gut sein bei amazfit. Zumindest war das bei den Vorgängern der Fall. Mir war nach den Mi Bändern wichtig, dass die Akkulaufzeit lange ist. Sonst wäre es eine AW geworden.

    • Profilbild von CharlesCarmichael
      # 04.09.22 um 19:26

      CharlesCarmichael

      das ist ja bei allen neuen Modellen immer so..Da muss man länger auf Watchfaces warten..Deswegen habe ich mir auch noch die alte T-Rex anstatt der neuen geholt weil es für die unendlich viele Watchfaces gibt

  • Profilbild von Patrick
    # 29.08.22 um 11:19

    Patrick

    Wo seht ihr die Abgrenzung zur GTS 3? Schwanke grad zwischen beiden Modellen. Und wie ist sie, wenns ums Notification lesen geht?

  • Profilbild von Gerroc
    # 08.09.22 um 07:24

    Gerroc

    wisst ihr schon wann ihr ein Testmodell erhalten könnt?
    ich bin auf euren Test gespannt und vor allem auf was für Features man bei der Mini alles verzichten muss dafür dass sie nur halb so teuer ist 🤔

  • Profilbild von Claude
    # 09.09.22 um 10:20

    Claude

    so, bestellt, bin nur unsicher ob die Huawei Watch fit 2 nicht doch die bessere Wahl ist. was meint ihr?

    • Profilbild von Wolli
      # 11.09.22 um 00:24

      Wolli

      @Claude: so, bestellt, bin nur unsicher ob die Huawei Watch fit 2 nicht doch die bessere Wahl ist. was meint ihr?

      Ich persönlich mag mich nicht mehr mit der ätzenden Huawei Health Software herumschlagen, für jeden Scheiss ist zwangsweise 2FA eingerichtet. Honor fällt auch weg, ist ja denselben Weg gegangen und nutzt die Huawei Software für seine Uhren.

    • Profilbild von Wolli
      # 12.09.22 um 08:22

      Wolli

      @Claude: so, bestellt, bin nur unsicher ob die Huawei Watch fit 2 nicht doch die bessere Wahl ist. was meint ihr?

      Mein Phone von Huawei mit Google Diensten ist noch ok, aber bei deren Uhren verzichte ich lieber wegen den aufdringlichen zu installierenden Apps.

  • Profilbild von Wolli
    # 12.09.22 um 08:18

    Wolli

    @Thorben

    Ich wüsste gerne, weshalb ein Post hier erscheint und der andere nicht… Ihr müsst ja nicht in allem eueren zensierenden Vorbildern nacheifern – oder gibt es sonst Werbeeinbußen?

    • Profilbild von Jens
      # 12.09.22 um 10:54

      Jens CG-Team

      Es kann sein, dass auch mal ein eigentlich unbedenklicher Kommentar vom automatischen Filter zurückgehalten wird. Ist leider notwendig bei all dem Spam, der hier auch reinkommt. Es kann am Wochenende dann leider mal ein paar Tage dauern, ehe der Kommentar dann freigeschaltet wird.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.