Heimlich aufnehmen oder easy Memos einsprechen: Armband mit Diktiergerät für 16,64€

Nein, auch wenn es aussieht wie ein Fitness-Armband, dieses Gadget ist tatsächlich eine Aufnahme- oder Diktier-Gerät. Durch die Unterbringung am Handgelenk ist es aber ähnlich praktisch wie die bekannten und beliebten Fitness-Tracker.

Diktiergerät Armband

Technische Daten

Speicher 8 GB
Akku 110 mAh
Aufnahmezeit 20 Stunden
Maße 23 cm x 2,2 cm x 1,2 cm
Material Band aus Silikon

Die Idee ist eigentlich ziemlich clever, und die Fortsetzung des Notizblocks. Ob man sich nun eine Adresse oder Telefonnummer merken muss, oder die Anweisungen des Chefs, die mal wieder viel zu schnell und zahlreich vorgetragen wurden – einmal aufgenommen, kann man später immer wieder darauf zurückgreifen. Auch wenn man sich selbst kurze Memos hinterlassen will, funktioniert das hier denkbar einfach.

Die Bedienung könnte nämlich unkomplizierter nicht sein. Eine einzige Taste stellt den Modus auf Aufnahme. Dann nimmt das Band auf, bis die Taste erneut betätigt wird. Jedes Mal wird so eine neue Audiodatei erstellt. Insgesamt können bis zu 8 GB an Daten in 400 einzelnen Dateien gespeichert werden, die mit dem beiliegenden USB-Kabel anschließend auf den PC übertragen werden können. Abhören kann man die Daten über das Gerät nämlich nicht. Über das gleiche Kabel wird das Band auch aufgeladen. Da bis zu 20 Stunden Aufnahmen mit einer Akkuladung möglich sein sollen, und das Gerät keinen Standbymodus hat, sondern sonst einfach „aus“ ist, dürfte man das Gerät entsprechend selten laden müssen.

Diktiergerät Armband Design
Auf den ersten Blick denkt man unweigerlich an das Mi Band.

Schick aussehen tut es außerdem, denn Fitness-Armbänder sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Auf den ersten Blick ist das Diktiergerät kaum von einem solchen Armband zu unterscheiden. Hier liegt allerdings auch eine gewisse Gefahr, wenn wir etwa an das obige Beispiel mit dem Chef denken. Ohne Wissen und Zustimmung anderer Personen dürft ihr diese natürlich nicht aufnehmen. Selber Memos einsprechen – in Ordnung. Heimlich die vertraulichen Gespräche unter Arbeitskollegen aufzeichnen – nicht ganz so toll. Einen kleinen Hinweis, dass aufgenommen wird, gibt es immerhin in Form einer kleinen, grünen LED, die bei Aufnahme leuchtet.

Als letztes könnte man natürlich noch einwenden, dass mit dem Smartphone, das heute jeder bei sich trägt, ein solches Diktiergerät überflüssig ist. Selbst das Smartphone muss man aber immer noch aus der Tasche holen und eventuell erst die richtige App heraussuchen, wohingegen man hier fast ohne Nachzudenken einfach ins Handgelenk sprechen kann, auch während man etwas anderes tut. Wer genau so etwas sucht, kann das Armband für unter 20€ auf jeden Fall mal ausprobieren.

Jens

Ich bin im Herbst 2015 zu China-Gadgets gestoßen, und habe mich seit dem vor allem in den Drohnen-Sport verliebt, und verfolge alles rund um Quadrocopter mit Leidenschaft. Und mein Handy ist sowieso schon lange ein „China-Phone“.

13 Kommentare

  1. Profilbild von Womo

    Woran kann man erkennen dass gerade aufgenommen wird?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  2. Profilbild von okolyta

    Mit 4gb 15,67$ bei Ali

    Look what I found on AliExpress
    http://s.aliexpress.com/YFbmQV7v

    Reicht auch dafür völlig aus

  3. Profilbild von okolyta

    Look what I found on AliExpress
    http://s.aliexpress.com/vEjYvQnQ

    19,59$ 8Gb
    sieht auch noch besser aus.

  4. Profilbild von okolyta

    Das hier vorgestellte mit 8GB für 17,63$

    Look what I found on AliExpress
    http://s.aliexpress.com/ZJ3eUZFr

    Jetzt habe ich keine Lust mehr 😉

    „Voice Recorder 8GB“ gibt auch tolle Ergebnisse im USB Design bei Ali, die sehr günstig anfangen

  5. Profilbild von Olaf

    So etwas suche ich mit Lautsprecher.
    Kann auch ein Schlüsselanhänger o.ä. sein, Hauptsache klein, funktionell, lange Akkulaufzeit, aufladbar möglichst über USB usw.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  6. Profilbild von Dudu

    Da kann man doch genauso gut die bekannte Keycam 808 nehmen. Damit hat man ja Kamera und Voicerecorder in einem. Zudem sieht sie ja aus wie ein normaler Funkautoschlüssel.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  7. Profilbild von Dudu

    PS: Die 808 gibt es des öfteren um 6 Euro bei eBay oder amazon.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  8. Profilbild von strafemusssein

    heimlich aufnehmen ist strafbar

  9. Profilbild von mrcraps

    Was für die Arbeit, wenn der Chef mal wieder lästert

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)