User Gadget Alfawise V1 – Mechanische QWERTZ Tastatur mit RGB-Beleuchtung für 32,16€

User Gadget

Auch wenn die Alfawise V1 hier bereits einmal in einer Zusammenfassung von mechanischen Tastaturen behandelt wurde, möchte ich sie hier noch einmal gesondert vorstellen.

Für einen wirklichen guten Preis bekommt man hier eine mechanische Tastatur in deutschem Layout mit voll konfigurierbarer RGB-Beleuchtung (bzw. 7 Farben + verschiedenste Effekte).

Es handelt sich um Blue-Switches, also einfache chinesischen Nachbauten der original Cherry Switches. Meiner Einschätzung sind die Switches für diesen Preis voll in Ordnung und auch die Keycaps finde ich angenehm.
Als störend könnte das freie und damit hohe Stehen der Tasten an sich empfunden werden, ich habe mich allerdings schnell daran gewöhnt.

Die Beleuchtung wird vollständig auf der Tastatur gesteuert und ist mit umfangreichen Effekten und Einstellmöglichkeiten versehen. Sie ist überall per plug&play anschließbar – benötigt also keine extra Treiber.
Weitere praktische Features sind 5 frei konfigurierbare, aber auch voreingestellte Gamingmodi. Alle gespeicherten Modi bleiben auch nach Stromverlust erhalten.
Lediglich das Alfawise-Logo scheint hin und wieder zu machen was es will, fällt aber nicht unbedingt auf.

Wichtige Features sind außerdem key-rollover und anti-ghosting. Hier kann ich keinerlei Probleme feststellen.

Die Verarbeitung ist allgemein gut und auch wenn die einzelnen Tasten etwas wackeln ist die Preis-Leistung einfach unschlagbar.

Ich kann das Gerät bisher nur empfehlen – besonders für diesen Preis. Ich habe alles abgesucht und ich finde keine vergleichbare Tastatur für weniger als 45 Euro.

10 Kommentare

  1. Profilbild von Chuwi

    Wo gibt es die denn zu kaufen?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  2. Profilbild von Christian

    Naja, also die frei stenden Tasten sehen schon extrem häßlich aus.

    Was ist aber jetzt der RIESEN Vorteil daran daß ich OHNE Treiber/Software am PC Farben einstellen kann?
    M.m. nach KIENER. Die Beispiele im Video sind doch quatsch, so wird doch niemand arbeiten.

    Beim Zocken wäre es geil wenn man bestimmte Tasten farbig hervorheben kann, DAS macht dann aber am PC mehr Sinn sowas zu programmieren.

    • Profilbild von skay10

      Christian: Naja, also die frei stenden Tasten sehen schon extrem häßlich aus.

      Was ist aber jetzt der RIESEN Vorteil daran daß ich OHNE Treiber/Software am PC Farben einstellen kann?
      M.m. nach KIENER. Die Beispiele im Video sind doch quatsch, so wird doch niemand arbeiten.

      Beim Zocken wäre es geil wenn man bestimmte Tasten farbig hervorheben kann, DAS macht dann aber am PC mehr Sinn sowas zu programmieren.

      Kommentarbild von skay10
    • Profilbild von Rechtschreibung bis zu Sinnverflaschung
      Rechtschreibung bis zu Sinnverflaschung

      Christian: RIESEN Vorteil daran DAß ich ohneTreiber/Software am PC Farben einstellen kann?
      M.m. nach KIENER. Die Beispiele im Video sind doch quatsch, so wird doch niemand arbeiten.

      Beim Zocken wäre es geil wenn man bestimmte Tasten farbig hervorheben kann, DAS macht dann aber am PC mehr Sinn sowas zu programmieren.

      Du musst Deine Rechtschreibfehler nicht mit Großschrift markieren, die fallen auch so auf! Große Kommas gibt es auch nicht, dafür wären die kleinen kostenlos.

  3. Profilbild von dudood

    @Christian: Hey, natürlich ist es kein Riesenvorteil, aber die Programmierung einer App erfordert mehr Budget, Wartung und Aufwand – dazu dann eventuell noch auf mehreren Systemen, also ist das so insgesamt schon eine komfortable Lösunh.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  4. Profilbild von Karl

    ich habe diese tastatur seit nem halben jahr im einsatz und bin recht zufrieden
    mit gummiringen klingen die tasten nicht mehr ganz so hell
    nur die shift und numlock leds sind extrem hell

  5. Profilbild von Thordie

    Das Vorschau Bild erinnert mich irgendwie immer an die unter gehende Titanic 🙂

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  6. Profilbild von TOLA

    Kann die eigentlich so ne equalizer Funktion dh so leuten und auch pulsieren je nach musik die läuft

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  7. Profilbild von dudood

    @Tola Leider nicht.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)