Faltbare Solar-Tasche mit 120 Lumen für 5,39€

Nach dem langen Abend auf dem Festival-Gelände oder der langen Wanderung stolpert man in der Dunkelheit häufig schlaftrunken orientierungslos durch sein Zelt. Eine Taschenlampe schafft da Abhilfe, bedeutet aber auch, dass man eine Hand weniger zur Verfügung hat. Gerade wenn man noch ein Buch als Gute-Nacht-Lektüre im Zelt lesen möchte. Da kann die Faltbare Solar-Tasche mit 120 Lumen für 5,39€ Abhilfe schaffen.faltbare-solar-lampe-tasche3

faltbare-solar-lampe-tasche4
Mit den Maßen 26,0 x 19,0 x 1,0 cm lässt sich die Solar-Tasche leicht mitnehmen

Als Wanderer oder Camper ist man tagsüber viel draußen unterwegs und hat hierbei die energiesparende Möglichkeit, die 67 g leichte Solar-Tasche mit Akku zu versorgen. In der Beschreibung von GearBest ist von 15 Lumen die Rede, auf der Verpackung werden 120 Lumen konstatiert. Der Lumen-Wert von Produkten wird häufig als physikalische Einheit wahrgenommen, ist aber nur ein virtueller Durchschnittswert für die subjektive Wahrnehmung des Lichtes. Somit muss man bei dieser Angabe vorsichtig sein, da damit häufig auch Schindluder betrieben wird.

faltbare-solar-lampe-tasche
Spendet Licht im Campingzelt nach langer Wanderung oder auf dem Festival-Gelände

Die Betriebsspannung liegt bei 3,7 V. Wie hell die Lampe nach Aufladung durch Sonnenlicht nun strahlt ist schwer nachzuvollziehen, die Idee dahinter ist aber durchaus nicht schlecht. Gerade für Camper und Wanderer ist die Möglichkeit, Licht im Zelt ohne Taschenlampe zu haben, eine Überlegung wert.

Tim

Seit September 2016 in der China-Gadgets-Redaktion angekommen und für euch auf der Suche nach den feinsten Gadgets aus Fernost. Nebenher habe ich mich zuhause der Staubbekämpfung mit meinen Saugrobotern angenommen und mein Smartphone ist selbstredend auch aus China.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

9 Kommentare

  1. Profilbild von DSLR

    Schön, dass es das Ding auch mal in günstig gibt.
    Die Luminaid kosten ja 20$. Das ist etwas heftig für ein bisschen Aufblas-PVC und die primitve Solar- und LED-Technik, welche da drin steckt.
    Das Geschreibsel zu den Lumen ist allerdings haarsträubend. Lumen ist die Menge des Lichtstromes, welcher die Lampe verlässt. Die daraus resultierende Helligkeit (Lux) hängt dann davon ab, wie das Licht verteilt wird. Gebündelt ist es natürlich punktuell heller als wenn die Lampe rundum abstrahlt.

  2. Profilbild von Petk

    Ich verstehe immer nicht warum da der Beutel drum ist.

    • Profilbild von DSLR

      Der Beutel streut das Licht, so dass es weicher wird und nicht so blendet. Ideal beim Camping im Zelt. Ausserdem lässt sich das Licht so besser positionieren.

    • Profilbild von Gast

      Und ich versteh nicht, warum eine Solar Lampe im Winter gepostet wird. Ich hab Solar LED Lampen im ausseneinsatz und aktuell sind die Dinger Abends dunkel. Den Grund kann jeder sehen, wenn er seinen Blick richtung Himmel richtet.

  3. Profilbild von Dudu

    https://de.aliexpress.com/item/15W-130LM-Solar-Lamp-Powered-Portable-Led-Bulb-Light-Solar-Energy-Lamp-Led-Lighting-Solar-Panel/32711586896.html

    Finde ich deutlich besser. Zudem kann man mit diesem Solarpanel auch andere Geräte, wie Handy, Taschenlampe etc, unterwegs laden.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  4. Profilbild von Thorsteb

    Danke an DSLR.
    Mir sind bei der „Erklärung“ der Lumen auch die Nackenhaare hochgegangen

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  5. Profilbild von Max

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit)

    Lumen ist natürlich die Einheit für die physikalische Grosse des Lichtstromes.
    Nur weil manche chinesischen Hersteller da gerne Wunschwerte angeben ist die Wissenschaft dahinter nicht falsch 🙂

  6. Profilbild von Max

    Dass die Betriebsspannung bei 3,7V liegt zeigt nur, dass eine Lithium-Zelle verbaut ist, mehr nicht.
    Sie gibt keinerlei Auskunft über die Helligkeit.

  7. Profilbild von sven

    Die Version von GearBest habe ich diesen Sommer gekauft. Völlige Fehlinvestition, nach einer Woche in der Sonne hält die LED vielleicht eine Stunde. Für einen Campingurlaub wo jeden Abend Licht im Zelt gebraucht wird ist das also ungeeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)