GPD WIN Gamepad Tablet PC für 261,73€

Eine ordentliche Runde zu zocken bedeutete bislang immer einen Desktop PC oder alternativ die Konsole zu wählen, maximal am Laptop ließ sich noch vernünftig gamen. Der GPD WIN Gamepad Tablet PC für 261,73€ möchte das ändern. Ob er dazu in der Lage ist, bringen die technischen Daten näher.

gpd-win-gamepad-tablet-pc3

WICHTIG: Wenn ihr beim Bestellvorgang Priority Line (Germany Express) auswählt, entrichtet GearBest die Zollgebühren für euch, es entstehen somit keine weiteren Kosten. Der Versand dauert in der Regel nicht länger als 14 Tage. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Technische Daten

Display 5,5 Zoll  (1280 x 720 Pixel)
Prozessor Intel Cherry Trail Z8700 Quad Core Prozessor mit 1.6GHz
RAM 4 GB
Interner Speicher 64 GB (erweiterbar über Micro SD um bis zu 128 GB)
Akku 6000 mAh
Betriebssystem Windows 10
Gewicht 300 g
Maße 15,5 x 9,7 x 2,2 cm

Das Wichtigste beim Gamen ist, dass die Spiele ruckelfrei laufen. Hierfür findet sich im GPD Tablet PC ein Intel Cherry Trail Z8700 Quad Core Prozessor mit 1.6GHz, der von einem Arbeitsspeicher von 4 GB unterstützt wird. Wie flott dieser auf dem 15,5 x 9,7 x 2,2 cm kleinen PC läuft, lässt sich nur schwerlich abschätzen und hängt sicher auch vom jeweiligen Spiel selbst ab, in der Theorie liest sich das aber nicht schlecht. Komplizierter dürfte es da sein, mit dem 5,5 Zoll kleinen Display leben zu können. Dieser löst zwar mit 1280 x 720 Pixeln auf, mehr als das Gaming-Feeling am Smartphone dürfte hier aber nicht aufkommen.

gpd-win-gamepad-tablet-pc
Über die Konsolen-Tasten soll das Gaming gut funktionieren

Der Clou des Mini-PCs sollen die konsolenartigen Tasten oben links und rechts über der QWERTY-Tastatur sein, neben diesen findet sich noch ein kleiner Joystick. Auf der linken Seite befinden sich Pfeiltasten, auf der rechten Seite die Konsolen-Tasten X, Y, B und A. Es ist schwierig vorstellbar, dass das Handling mit den Tasten direkt vor dem Bildschirm besonders gut funktioniert. Ansonsten kann man mit Windows 10 den Mini-PC auch für kleinere Arbeiten bei Zugfahrten oder in der Uni benutzen. Über Bluetooth 4.1 lassen sich beispielsweise die Kopfhörer für die richtige musikalische Untermalung koppeln.

gpd-win-gamepad-tablet-pc2
Zusammengeklappt lässt sich der 300 g leichte Tablet PC mit den Maßen 15,5 x 9,7 x 2,2 cm gut transportieren

Zusammengeklappt sollte sich der 300 g leichte Tablet PC gut mitnehmen lassen. Und dafür sollte das Gamepad im Endeffekt auch gedacht sein: Eine nette Gelegenheit, unterwegs etwas zu daddeln, ein echtes Gaming-Erlebnis darf man hier aber nicht erwarten. Zudem muss man sich im Vorfeld darüber klar werden, ob der recht hohe Preis das mobile Gaming wert ist.

Mehr Computer-Gadgets findet ihr hier!

Tim

Seit September 2016 in der China-Gadgets-Redaktion angekommen und für euch auf der Suche nach den feinsten Gadgets aus Fernost. Nebenher habe ich mich zuhause der Staubbekämpfung mit meinen Saugrobotern angenommen und mein Smartphone ist selbstredend auch aus China.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

15 Kommentare

  1. Profilbild von Flo

    Na wenn das mal nicht nach NES, SNES Emus schreit 😀
    Vermutlich auch PSP, PS One etcetc. aber sein wir ehrlich, wer will das wenn er auch Super Mario Kart spielen kann 😀

  2. Profilbild von FloHech

    Habt ihr das Teil getestet oder habt ihr nur das Datenblatt ausformuliert?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  3. Profilbild von Blubbel

    Das GPD WIN soll leiter alles andere als gut sein, gerade für den Preis. Lieber das GPD XD mit Android. Das habe ich auch, laufen alle Emulatoren drauf, macht einfach Spaß damit zu spielen.

  4. Profilbild von Marvin

    Damit kann man dann endlich mal den Dolphin (Gamecub) Emulator zocken ! Der läuft nämlich nicht unter Android ;-). Ich sage nur eins: Super Mario sunshine !!

  5. Profilbild von Annnnnnnonnnnnymmmm
    Annnnnnnonnnnnymmmm

    Hallo zusammen, ich bin im Besitz dieses Gerätes und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich es vorwiegend zum Arbeiten benutzt, im Besonderen für Präsentationen. Also Powerpoint läuft prima, sowie Word, Outlook und der andere Officekram. Wenn man normal damit arbeitet hält der akku ca. 8 Stunden. Natürlich ist es auf Grund der Größe nicht für aufwendige Arbeiten gut geeignet. Für die Spieler unter euch kann ich es auch wärmstens empfhelen. Es läuft wirklich sehr gut auch mit diversen Emulatoren (Es gibt Foren dafür). Es kann auch leicht übertacktet werden (Achtet aber auf die Temperaturen; Schaut nach Heat Mod). Auch sehr empfehlenswert mit Cleanflight für die Wiese.
    Natürlich hat es auch Nachteile. Der Größte ist die Amerekanische Tatatur, aber für die fehlenden Buchstaben kann man die Bildschirmtasatur über den Touchscreen verwenden. Die Schultertasten sind wackelig.
    Was in vielen Beschreibungen fehlt ist, dass es auch ein Mikrofon hat (wer es braucht).
    Interessante Informationen aus diversen Foren:
    -Nutzer haben Akkulaufzeiten von 1,5 Std. (übertacktet) bis 15 Stunden (untertacktet) dokomentiert.
    -Im Dunkeln haben einige Nutzer versehentlich das USBc Kabel in den mini HDMI Stecker gesteckt -> war dann kaputt.
    -Es laufen unglaublich viele Spiele 😀
    -Wechsel des Internen Speichers mit entsprechenden kenntnissen möglich (SMD Löten)
    -Es gab auf Grund schlechter Intel Chips deffekte Geräte, diese gab es nur bei den Bakern auf Indiegogo.

  6. Profilbild von derautologingehtnichtrichtig
    derautologingehtnichtrichtig

    also die hardware ist nun nicht so prickelnd. mein tablet hat die gleichen specs und das muss schon teilweise ordentlich kämpfen damit da was anständig drauf läuft =/ da fällt mir ein ich wollte borderlands mal installieren ;D

    • Profilbild von Christian

      Man muss dazu sagen, dass der GPD Win eine Aktivkühlung hat und deswegen sehr selten drosselt im Gegensatz zu vielen anderen Tablets.
      Außerdem ein Tipp: Wenn das Spiel in 720p nicht ganz flüssig läuft eine custom Resolution von 848×540 setzen, da bekommt man oft noch 15% Performance raus.

  7. Profilbild von Samagirus

    Laut Gearbest die New Version mit neuen Buttons etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)