IDE / SATA Adapter für 2,45 und 2,97 Euro inkl. Versand

Hinweis: Dieser China-Gadget Artikel ist schon über ein Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. So verpasst du nichts mehr:
  • China-Gadgets to go: Lade unsere Android App oder iOS App herunter
  • Folge uns auf Facebook oder YouTube für weitere Insights & Specials
  • Such doch nach ähnlichen China-Gadgets - es gibt über 5000 Artikel
Viel Spaß beim Stöbern! Aktuelle China-Gadgets Berichte und Tests findest du auf unserer Startseite »

sata_ide_adapterViele von euch werden sicherlich noch ältere IDE Festplatten zu Hause haben. So habe ich hier noch eine ältere 120GB IDE Festplatte, welche aber bei meinem neuen Mainboard absolut nutzlos ist, wiederrum aber auch zu teuer war um sie nun wegzuwerfen. Also habe ich mich entschlossen jetzt einfach eine Backup-Platte (die zweite) daraus zu machen – denn nichts ist blöder, als das die Urlaubsbilder aus 10 Jahren verschwinden.

Der SATA-zu-IDE Adapter für 2,45 Euro (Festplatte IDE / Mainboard SATA) wurde für dieses Unternehmen direkt mal eingekauft. Praktisch: alle notwendigen Kabel sind gleich dabei, für die man hier schon im Elektromarkt um die Ecke alleine 5 Euro ausgibt. Desweiteren unterstützen wirklich alle Betriebssysteme den Adapter (ohne Treiber!) welcher auch mit der Ultra ATA Technik zügig mit bis zu 150 MB/s die Daten wegschaufeln kann.

Wichtiges Plus: Das Teil unterstützt auch Festplatten welche eine größere Kapazität als 240GB besitzen! Ein Großteil macht bei 120GB oder spätestens den 240GB schlapp!

Wer es gerne andersrum hätte, also eine neue SATA-Festplatte an einen etwas älteren PC klemmen möchte ist mit dem IDE-zu-SATA Adapter für 2,97 Euro (Festplatte SATA / Mainboard IDE) gut dabei. Denn inzwischen gibt es kaum noch IDE-Festplatten, oder diese werden dann zu total überteuerten Preis/GB-Verhätnissen (wie älterer RAM) angeboten.

Eine günstige Möglichkeit den betagten PC (oder Setopbox /Router [läuft bei mir problemlos]) etwas mehr Platz zu verschaffen. Auch dieser Adapter läuft ohne Treiber auf allen OS und kann mehr als 240GB-Platten vertragen.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

3 Kommentare

  1. Profilbild von kristian
    kristian (CG-Team)
    So habs nochmal in Klammern rangehängt, weil es doch ein bisschen verwirrend klingt und auf den eBay Seiten nicht sofort ersichtlich ist.
  2. Profilbild von rhehl
    Artikelnummer: 230572784421 kann beides und kostet 2,16€
    • Profilbild von kristian
      kristian (CG-Team)
      @rhehl: Den hatte ich auch am Wickel, aber wie schon im Bericht erwähnt vertragen die meisten nicht so viele GB, wie z.B. deiner mit „Maximum hard-drive capacity: 160GB“. Ich glaube nicht, dass man noch 3,5 Zoll SATA Platten in der Größe bekommt (oder es ist eher die Ausnahme). Wer allerdings, weniger GB braucht/hat und einen Adapter in beide Richtungen braucht, ist mit dem Teil durch aus gut bedient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)