Mehr Sicherheit für’s Notebook: Kensington Drahtschloss für 2,25€

Weil es sich immer lohnt seinen Laptop zu sichern, besonders wenn der Preis gefallen ist. Sicherheit für Notebooks oder andere teure Gegenstände gibt es mit dem Kensington Schloss, welches wahlweise mit Schlüssel oder Zahlenkombination erhältlich ist. Nicht nur Notebooks können damit angekettet werden, auch die meisten Beamer und Flachbildschirme haben inzwischen das passende „Loch“ – achtet mal drauf.

Kensington Zahlenschloss

Der Anwendungszweck ist klar: Es wird immer dann genutzt, wenn die Geräte für kurze oder längere Zeit unbeaufsichtigt stehen, z.B. an „öffentlichen“ PC-Plätzen (Arbeitsamt, Schulen, Unis, LAN-Party, größere Partys…) Das umliegende Material in den Geräten sind meistens sehr starke Metallplatten (Stichwort: Kensingtonschloss). Üblicherweise kosten diese 15 Euro aufwärts.

Kensington Zahlenschloss Eingang
Mittlerweile gibt es das „Loch“ für das Kensington Schloss auch an Flachbildschirmen

Das Schloss selbst hat 4 Zahlenräder (0-9) und am Ende seine Drahtschlaufe, damit man das Schloss da durch und ggf. fest ziehen kann (Schlinge). Das macht 10.000 mögliche Zahlenkombinationen (0001 – 9999 plus 0000). Wobei 0000 die Werkseinstellung ist. Ihr solltet somit die Kombination natürlich ändern. Einfach den „Set-„Knopf gedrückt halten, neue Kombination einstellen, Knopf loslassen und Schloss öffnen – fertig. Vergesst bloß Eure Zahlen nicht – zwar ist das Stahlseil nicht das dickste, aber dennoch artet das in nervige Arbeit aus.

Wer also öfters mal seinen heiß geliebten Laptop unbeaufsichtigt stehen lassen muss und auf Nummer sicher gehen möchte, hat hier eine gute Gelegenheit beim Schloss zu sparen.

Alex

2016 schonmal da gewesen und jetzt wieder zurück im China-Gadgets Team. Begeistert von allen Smartphones und verrückten Technik-Spielereien aus Fernost.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

14 Kommentare

  1. Profilbild von Wumpa!

    Das nennt sich eigentlich Kennsingtonschloss und passt in jedes Notebook – nur kosten die sonst 20 euro und mehr.

  2. Profilbild von cbix

    Habs mir bestellt und funktioniert super! Mit Schlüssel gehts zwar schneller, aber so ein Kombinationsschloss hat auch seine Vorteile 🙂

  3. Profilbild von 123 [Android]

    die mit schlussel kann man ganz einfach mit einer klopapierrolle aufmachen.in YouTube gibt es ganz viele Anleitunen

  4. Profilbild von SauBär

    Das mit Schlüssel hab‘ ich auch. Kann ich nicht empfehlen, da der kopf nach einiger zeit auseinanderfällt. Das lässt zwisch zwar mit einer Zange wieder beheben, ob man die aber immer mitschleppen will?

  5. Profilbild von Gregor

    hat jemand noch einen Link zu so ein Schloss. Leider teurer oder ausverkauft.

  6. Profilbild von Tommi [iOS]

    Neuer Link mit Zahlenkombi aus D.?

  7. Profilbild von Tommi [iOS]

    Schloss mit Zahlenkombi aus D. – jemand einen Link? 🙂

  8. Profilbild von Leif

    Bräuchte eins für Unistart, welches ist am besten/günstigsten?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für iOS.
  9. Profilbild von IT-Experte

    Und falls man doch die Nummer vergisst, oder den Schlüssel verliert:
    Knipex 71 12 200 CoBolt Kompakt-Bolzenschneider 200 mm
    Keine 5 Sekunden und auch die Kabel der 20€ Schlösser sind ab.

  10. Profilbild von Jambo

    Bitte Info wenn der Bolzenschneider im Deal ist 🙂

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für iOS.
  11. Profilbild von Jodocus

    Haben Kensington locks auf der Arbeit. Nachdem eines nicht mehr aufging -> mit Seitenschneider Kabel abzwicken (musste gerade so 2 Hände benutzen) anschließend das Schloss im Schraubstock knacken. Hat insgesamt 2 min gedauert.

    Diese Schlösser sind dazu da aus dem Rechtlich gesehenen Gelegenheitsdiebstählen einen schweren Diebstahl zu machen.

  12. Profilbild von El Tigre

    Wo steckt man die denn rein?! Braucht man da einen bestimmten Anschluss?!

    • Profilbild von weitergedacht

      jip – auf Business notebooks von vor zwei Jahren oder so findet man ein Kensington Logo neben einem kleinen Schlitz am Plastikgehäuse… da steckste das massive Metallteil rein und bindest die Plastikschale des Laptops dann damit an…

  13. Profilbild von wurzelsepp678

    @IT-Experte: Der gute CoBolt… Da weiß einer, was gutes Werkzeug ist 😉

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)