Test

Kiss Kiss Fish: Thermobecher mit OLED-Display für 25,80€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Preis-Update: Aktuell bekommt ihr den Kiss Kiss Fish Thermobecher, für kalte und heiße Getränke, schon für 25,80€ bei AliExpress.

Deutschland verbraucht pro Jahr in etwa 100.000 Tonnen an To Go-Bechern. Ein Problem, welches sich durch wiederverwendbare Thermobecher verbessern ließe. Aus China gibt es da sogar eine Gadget-Variante. Der Kiss Kiss Fish Thermobecher mit OLED-Display zeigt dir die Temperatur deines Getränks an! Ist das nur eine Spielerei oder vielleicht sogar ein nützliches Feature?

Kiss Kiss Fish Thermobecher

Modernes Design

Der Hersteller dieses Thermobechers nennt sich Kiss Kiss Fish, allerdings wird er über Xiaomis Plattform Youpin vertrieben. Deswegen findet sich in manchen China-Shops „Xiaomi“ in der Produktbezeichnung. Der Thermobecher ist stromlinienförmig, schmal und dadurch ein ziemlicher Handschmeichler. Der Durchmesser des Zylinders beträgt 8,4 cm. Außerdem ist er mit insgesamt 22,8 cm in der Höhe kompakt und dadurch auch gut in einer Tasche verstaubar. Mit einem Fassungsvermögen von 430 ml gibt er in etwa so viel her wie eine große Tasse Kaffee.

Kiss Kiss Fish Thermobecher Profil

Der Becher besteht aus einer 304 Edelstahllegierung (rostfrei) und ist doppelt isoliert. Mit 310 g ist der Becher in etwa so leicht bzw. schwer wie vergleichbare Thermobecher aus Edelstahl und vermittelt ein wertiges Gefühl, wenn man ihn in der Hand hält.

Das Display wird über eine CR2032 Knopfzellenbatterie betrieben, die bei Bedarf leicht ausgewechselt werden kann. Da der Sensor aber im Deckel sitzt, sollte man den Becher vor dem Ablesen der Temperatur kurz drehen, damit der Sensor Kontakt mit der Flüssigkeit hat.

Kiss Kiss Fish Thermobecher Farben
Den Thermobecher gibt es in zwei verschiedenen Farben: Grau und Weiß.

Den Kiss Kiss Fish Thermobecher gibt es in zwei verschiedenen Farbvarianten: einmal in Grau und einmal in Weiß. Der Deckel mit Schraubverschluss ist dabei bei beiden Versionen Braun. Außerdem befindet sich an dem Deckel noch eine Lederschlaufe, die man für einen einfacheren Transport oder zur Befestigung am Rucksack nutzen kann. Außerdem bietet der Hersteller noch einen Kaffeefilter für den Thermobecher, mit dem man entweder heißen oder kalten Kaffee unterwegs zubereiten kann.

Wie lange hält der Thermobecher warm?

Um herauszufinden, ob der Thermobecher tatsächlich das hält, was er verspricht, ist ein direkter Test durch ein Heißgetränk nicht zu umgehen. Für diesen befülle ich das Behältnis mit kochendem Wasser, was in diesem Falle 98 Grad Celsius entsprechen. Davon erhoffe ich mir die authentischsten Ergebnisse, da ich den Thermobecher selbst vermutlich am ehesten für das Warmhalten von Tee einsetzen würde. Die Flüssigkeit im Inneren kann dabei wahlweise heiß oder kalt sein.

Verkaufsargument des Herstellers ist die Möglichkeit, das Getränk 8 Stunden heiß, bzw. 24 Stunden gekühlt zu halten. Man kann beobachten, dass das Gadget durchaus über den Zeitraum von 6 Stunden eine durchgehende Temperierung gewährleistet und das Getränk beim Abkühlen hindert. Die 8 Stunden wurden in unserem Test nicht ganz erreicht, aber auch 6 Stunden sollten sicherlich ausreichen, um 430 ml zu trinken.

Kiss Kiss Fish Thermobecher Sensor

Der Thermobecher nutzt hierfür einen Sensor, welcher von der Unterseite der Abdeckung die Temperatur misst und diese in Echtzeit an das Panel weitergibt. Selbst wenn die Mittagspause auf sich warten lässt, kann man das geliebte Heißgetränk auch ohne Sorgen problemlos im Thermobecher warten lassen.

Kiss Kiss Fish Thermobecher Kunststoff

Sollte man tatsächlich den genannten Zeitraum ausreizen, so kommt man noch immer auf etwa 52 Grad Celsius, was noch immer einer guten Trinktemperatur entspricht. Der Großteil der Hitze entweicht durch den Kunststoff am oberen Rand des Bechers. Mir persönlich wäre das sogar noch zu heiß. Das ist aber bekanntlich von Person zu Person verschieden.

Kiss Kiss Fish Doppelisolation
Doppelte Isolierung für den Schutz vor Hitzeausstrahlung nach innen und nach außen.

Verarbeitung

Durch das ergonomisch geformte Modell liegt der Kiss Kiss Fish Thermobecher sehr angenehm in der Hand und überträgt nur teilweise die Wärme nach außen. Dies ist durch das Doppelkammer-Prinzip möglich, das die innere und erhitzte Metallschicht vor der äußeren abtrennt und so ein kleiner Hohlraum zwischen diesen entsteht. Allerdings büßt er dadurch einen Teil seines nutzbaren Volumens ein.

Kiss Kiss Fish Schlaufe mit Hand
Die Lederschlaufe ist eher für kleinere Hände konzipiert.

Dadurch muss man sich wenig Gedanken um Verbrennungen machen, wenn man den Thermobecher auch für längere Zeit in der Hand halten muss. Die angebrachte Lederschlaufe bietet hier zudem Unterstützung, wenn der Gang zur Bahn mal schneller erfolgen muss. Die Schlaufe, die an der Oberseite des Bechers angebracht ist, macht einen stabilen und strapazierfähigen Eindruck. Da diese aus Echtleder ist und reißfest wirkt, gehe ich nicht davon aus, dass hier gespart wurde.

KKF Unterseite Kunststoff

Einzig das Kunststoffmaterial unterhalb des Bechers macht keinen sonderlich wertigen Eindruck und ist nach leichtem Bewegen bereits herausgefallen. Selbes wird auch für den Deckel des Bechers verwendet und bietet die Halterung für das Lederband. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einem Sturz auf harten Asphalt möglicherweise leicht bricht.

Thermobecher mit Display

Was man bereis vorweg sagen muss, ist, dass der Thermobecher von Kiss Kiss Fish durch sein zeitloses Design in Verbindung mit der integrierten Technik zumindest visuell einiges hermacht. Auf der Oberseite des Bechers findet sich eine abgerundete Glasfront, die sehr edel wirkt. Unglücklicherweise ist sie sehr anfällig für Fingerabdrücke.

Kiss Kiss Fish Plastikrand
Neben den Schlieren durch Finger, setzt sich auch gerne Staub auf der Oberfläche ab.

Innerhalb der Oberfläche befindet sich ein doch relativ kleiner OLED-Bildschirm, welcher durch eine homogene Farbgebung einheitlich zum Rest des Deckels passt. Dadurch wird der Eindruck erzeugt, dass das Sichtfenster die ganze Oberseite des Deckels ausmacht. Zur Bedienung des OLED-Displays verbaut der Hersteller einen Touchscreen, über welchen einfache Wischbewegungen nach links und rechts jeweils andere Informationen anzeigen.

So ist der Thermobecher in der Lage, sowohl einen Timer für die Zeit nach der Befüllung einzurichten, als auch die Temperatur des Inhalts anzuzeigen. Mit genanntem Timer wird der Zeitraum seit der Befüllung des Thermobechers bis zum Aufdrehen festgehalten. Dadurch hat man stets einen Überblick über die Frische des Getränkes. Das ist für mich persönlich eher überflüssig, den großen Mehrwert sehe ich nicht.

Kiss Kiss Fish Thermobecher Zeitangabe OLED Display

Die Reaktionszeit des Bildschirms ist nicht sonderlich gut, aber auch nicht schlecht. Hat man schnelle Finger, schaltet man häufig zu weit. Von manchen könnte dies als Störung empfunden werden. Positiv aufgefallen ist mir aber, dass der Kiss Kiss Fish Thermobecher selbst bei nassen Fingern zuverlässig über das Panel bedienbar ist. Möchte man also innerhalb eines Regenschauers die Temperatur abfragen wollen, so ist dies noch immer möglich.

Schnick-Schnack-Schnuck gegen einen Thermobecher?

Der Thermobecher der Chinesen hat aber nicht nur praktische Features, sondern auch Unterhaltungsqualität. Denn man kann gegen den Kiss Kiss Fish Thermobecher Schick-Schnack-Schnuck bzw. Ching-Chang-Chong – wie viele Namen dafür gibt es eigentlich noch? – spielen! Kein Scherz! Sobald man zu diesem Minispiel wischt, zeigt das Display verschiedene Handgesten an und man hat selber ca. 3 Sekunden Zeit sich zu überlegen, ob man sich für Stein, Schere oder Papier entscheidet. Braucht man das? Nee. Ist das lustig? Definitiv!

Kiss Kiss Fish Thermobecher Stein Schere Papier

Fazit: unnötiger Luxus mit guter Qualität

Das Modell des Kiss Kiss Fish Thermobechers gefällt mir optisch durch sein elegantes und zeitloses Design, welches im Vergleich zu herkömmlichen Thermobechern einiges hermacht. Die Besonderheit des Gadgets steckt jedoch an einem anderen Ort, welcher der Deckel ist. Die integrierte Anzeige von Temperatur, Lagerdauer des Getränkes, sowie die Funktion für ein Minispiel auf einem OLED-Display zieht die große Aufmerksamkeit auf sich. Inwieweit dieses Feature für den alltäglichen Gebrauch sinnvoll ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich muss nicht wissen, wie warm der Kaffee ist, dafür kann ich ihn ja einfach probieren.

Der Filter ist dagegen ein ziemlich cooles Extra, welches aber nicht zum Lieferumfang gehört, dafür aber separat in anbietenden Shops zu finden ist. Für den Preis den man zahlt, erhält man mit dem Kiss Kiss Fish Thermobecher ein durchaus praktikables, qualitatives und ästhetisches China-Gadget mit ein paar Add-ons, die zwar Spaß machen, aber keine Defizite ausgleichen und vielmehr Luxusprobleme lösen.

Sucht man beispielsweise nach „Thermobecher“ bei Amazon, wird man auch schnell für weniger Geld fündig. Die Kehrseite ist, dass diese natürlich keinen Wärmesensor + OLED-Display haben. Für einen stabilen und wasserdichten Thermobecher muss man nicht den Preis zahlen, den sich das Gadget kosten lässt.

Was denkt ihr darüber? Macht das Feature des Bechers einen Kauf für euch interessant?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (36)

  • Profilbild von Ben84
    # 24.09.18 um 19:19

    Ben84

    Geil ?

  • Profilbild von crille
    # 24.09.18 um 19:40

    crille

    Bei AliExpress 1€ mehr mit dem Filter…

  • Profilbild von Denise
    # 24.09.18 um 19:42

    Denise

    Ist der Becher denn richtig dicht?

  • Profilbild von Jan O. Nym
    # 24.09.18 um 20:03

    Jan O. Nym

    Zitat:" Da der Sensor aber im Deckel sitzt, sollte man den Becher vor dem Ablesen der Temperatur kurz drehen, damit der Sensor Kontakt mit der Flüssigkeit hat. So fällt das Ergebnis genauer aus…."

    Das halte ich für überflüssig, denn nach kurzer Zeit ist die Temperatur der Luft im Becher genauso hoch/niedrig wie die des Getränks. Ist ja auch Sinn eines THERMObechers 😉

    • Profilbild von Thorben
      # 25.09.18 um 08:44

      Thorben CG-Team

      @Jan O. Nym: Habe da einfach mal die Empfehlung des Herstellers übernommen, da ich den Becher noch nicht testen konnte.

    • Profilbild von Rolkin
      # 14.12.18 um 22:34

      Rolkin

      @Jan O. Nym kommt drauf an.. Wasser kann im gasförmigen Zustand eine Temperatur von über 100 Grad Celsius erreichen. Daher könnte die angezeigte Temperatur höher ausfallen als sie in Wirklichkeit ist. Daher die Berührung mit der Flüssigkeit für genauere Angaben, nehme ich an.

      • Profilbild von Chris
        # 15.12.18 um 01:04

        Chris

        Das ergibt überhaupt keinen Sinn! XD

      • Profilbild von Edi
        # 01.01.19 um 19:25

        Edi

        @Rolkin und wie bekommst Du das gasförmige Wasser in den Becher?

        • Profilbild von weitergedacht
          # 22.02.19 um 11:32

          weitergedacht

          es verdampft innerhalb des Bechers und kondensiert am Temperaturfühler.

  • Profilbild von Sheldon
    # 24.09.18 um 20:14

    Sheldon

    Nice

  • Profilbild von Selina
    # 24.09.18 um 20:26

    Selina

    Gibt es Erfahrungswerte von wegen Lebensmittelverträglichkeit bei China Produkten?
    (Hinsichtlich Stoffreinheit, Ausdünsten von Weichmachern etc.)

    Bauchgefühl ist da immer ein wenig unsicher….

    • Profilbild von Mario
      # 24.09.18 um 20:59

      Mario

      Komme doch sowieso alles aus china. Ob du es selber importierst oder es ein Großhändler für dich tut..

      • Profilbild von Gast
        # 18.10.21 um 12:33

        Anonymous

        Der Großhändler, der das auf offiziellen Wegen macht, muss sich aber an Richtlinien halten. Wenn da WMF oder so draufsteht, kannst du dich schon darauf verlassen, dass das Zeug in Ordnung ist. Ob da der Hubbabubbacoolstuff-"Händler" bei Amazon auch darauf achtet?

  • Profilbild von Gast
    # 24.09.18 um 20:50

    Anonymous

    @Evi: Kauf es in Deutschland, zahl das fünffache und – voilà – ungefährlich und qualitativ hochwertig

    Und du kaufst den gleichen Becher, als wenn du den selber aus China hast kommen lassen.
    ABER du unterstützt die deutsche Wirtschaft! Ist eh besser!

    • Profilbild von Gast
      # 25.09.18 um 10:44

      Anonymous

      @Im: Deshalb bist Du hier anonym unterwegs?
      Damit Dich niemand sieht!

      Was hat das mit meinem Satz zu tun? Aber kannst du wahrscheinlich eh nicht erklären.

      • Profilbild von Anonymous
        # 22.02.19 um 11:33

        Anonymous

        Ich kann mich auch Anonymous nennen, bin aber keiner von beiden oberen…

  • Profilbild von Flitzkacke
    # 24.09.18 um 20:52

    Flitzkacke

    Nettes Gadget…?

  • Profilbild von Flitzkacke
    # 24.09.18 um 20:54

    Flitzkacke

    @Selina: Edelstahl ist da sicher unkritisch und der Deckel bestimmt BPA frei, lässt sich herausbekommen. Die meisten Kunststoffhelferlein kommen heutzutage aus China…

  • Profilbild von Sarge
    # 24.09.18 um 23:11

    Sarge

    Der Becher ist dicht und hat eine super Qualität. Der Gurt ist glaube ich Leder und auch nach 6 Stunden ist der Inhalt noch angenehm warm. Das Sieb ist super wenn man auf losen Tee steht. Muss man nur nach Teesorte dann auch raus nehmen. Man kann auch mit dem Becher Stein Schere Papier spielen, wobei das kein Kaufargument ist 😉 Auf jeden Fall ist der Becher optisch schön und bis jetzt nach ca. 3 Monaten Einsatz gibt's nichts zu meckern.

    • Profilbild von Thorben
      # 25.09.18 um 08:45

      Thorben CG-Team

      @Sarge: Sehr cool, danke für den Erfahrungsbericht. Dann muss ich ihn mir wohl doch holen 😀

  • Profilbild von Senf
    # 26.09.18 um 09:04

    Senf

    Echt cool, aber der Preis? Da müssen die nochmal ran. Oder es muss einen China-Clone von China-Produkt geben…

  • Profilbild von Chris
    # 15.12.18 um 01:14

    Chris

    Jo, denkt doch auch mal an die Umwelt!

    Statt einen recyclebaren Pappbecher zu nehmen lass ich dieses Stück Müll von einem Dieseltanker einmal um die halbe Welt schippern, um dann einmal daraus einen Kaffee zu trinken und zu merken, dass ich das Ding ja jedes mal sauber machen muss und ich den Display-Quatsch eh niemals nutze. Da ichs aber gekauft habe stell ich es erstmal für drei Jahre in den Schrank und vergesse es in der Zwischenzeit komplett. Irgendwann wird mal entrüppelt und mir fällt dieser peinliche Becher wieder in die Hände. Die emotionale Bindung zu dem Teil ist getrennt und ich versuche es auf eBayKleinanzeigen einem anderen Müllsammler zu verkaufen. Nach vier weiteren Wochen will das Ding immer noch keiner haben und ich werfe es endgültig in den Müll, von wo aus es irgendwann in die Verbrennungsanlage wandert.
    Für die Umwelt!

    Herrlich!

  • Profilbild von fmzjpt
    # 15.12.18 um 09:26

    fmzjpt

    @Im Netz unterwegs und die Mami nicht dabei?: @Chris am traurigsten ist aber, dass der Becher für dich nie halb voll, sondern immer schon halb leer ist.

  • Profilbild von Antikompressor
    # 15.12.18 um 21:40

    Antikompressor

    Thermobecher mit OLED? Fotos ohne Ende aber das OLED sieht man nicht , mal wieder sehr objektiv ….

  • Profilbild von Stefanbb
    # 29.12.18 um 13:48

    Stefanbb

    Ich habe den Becher gekauft. Der Deckel ist schlecht konstruiert. Die Schrauben fangen nach kürzester Zeit an zu rosten. Wasser dringt in die Elektronik ein. Die Anzeige hat ca. 3 Wochen funktioniert. Der Deckel lässt sich sehr schlecht reinigen. Der Becher ist nicht zu empfehlen.

  • Profilbild von Rudi pan
    # 29.12.18 um 22:06

    Rudi pan

    Die Termeraturanzeige ist super wenn man ein Baby hat und im Wunder draußen die Milch anrühren muss…
    Dann weiß man wie heiß das Wasser ist… Leider kommt das für mich zu spät

  • Profilbild von Julian
    # 07.02.19 um 12:49

    Julian

    Formschön, leider wenig Inhalt (nur für den Weg ins Büro; nicht für outdoor-Aktivitäten);
    Leider ist der Deckel/Verschluss bei meinem schon nach ein paar Tagen undicht.
    Bisher habe ich leider keine Ersatzteile im Netz gefunden.
    KANN MIR DA WER WEITERHELFEN?
    Wenn der Verschluss dicht ist, meiner Meinung nach, ein Kauf wert – sonst muss man halt zu einem Billiganbieter gehen 😉

    • Profilbild von Tim
      # 21.02.19 um 08:53

      Tim CG-Team

      Hey Leute! Ich hab den Thermobecher nun schon seit einigen Wochen im Dauereinsatz, meiner hält 100% dicht. In der Anleitung findet ihr eine bebilderte Anleitung, wie man den Deckel auseinander nehmen kann, ggf. ist etwas verrutscht, sodass der Gummistopfen von innen nicht mehr richtig schließt.

  • Profilbild von thias
    # 21.02.19 um 17:54

    thias

    Spielerei…ein ganz normaler erfüllt den Zweck vollkommen.

  • Profilbild von Blödsinn
    # 22.02.19 um 07:26

    Blödsinn

    Umweltfreundlicher wiederverwendbarer Thermobecher MIT BATTERIE!
    Lieber Thorben, bitte denke selbst nach, bevor Du solch einen Blödsinn verbreitest.

    • Profilbild von Thorben
      # 22.02.19 um 07:43

      Thorben CG-Team

      @Blödsinn: Wo genau schreibe ich, dass der Thermobecher umweltfreundlich ist?

      • Profilbild von Blödsinn
        # 22.02.19 um 12:55

        Blödsinn

        @Thorben: ich gebe zu, dass Du es nicht wörtlich schreibst. Dein einleitender Vergleich zwischen To Go-Bechern und wiederverwendbaren Thermobechern als potentielle Problemlöser legt diesen Ansatz schon nahe.

  • Profilbild von harami
    # 24.02.19 um 21:58

    harami

    In Edelstahlbecher darf man keinen Kakao rein füllen, dass vergilbt und bleibt. Mit Warmhaltefunktion wäre sinnvoll und wie bei Akku Lautsprechern die portabel sind kann man leicht Akkus fest verbauen und eine Heizplatte Punkt dieser Erfindung ist absolut x-Wert weil sinnlos

  • Profilbild von DonJoe
    # 14.07.19 um 11:18

    DonJoe

    Ich hab den Becher seit einigen Monaten und bin damit sehr zufrieden. Ist mir auch schon 1, 2 mal runtergefallen und nicht kaputt gegangen. Klar hat der jetzt ein paar unschöne Schrammen, aber das tut der funktion ja keinen Abbruch. Zum reinigen lässt er sich leicht auseinander bauen und wieder zusammensetzen, auch um gegebenenfalls die Batterie zu ersetzen. Musst ich aber bisher nicht. Das schnick schnack schnuck Spiel find ich unnötig, die Anzeige an sich aber sehr nützlich. So kann man eben die Brühzeit prüfen oder die Temperatur. Hierbei gegebenenfalls den Becher im geschlossenen Zustand leicht kippen, damit die Flüssigkeit den Sensor erreicht um die Temperatur derer zu erfassen. Der Thermobecher ist sehr schön und elegant aufgebaut. Liegt meiner Meinung nach auch sehr gut in der Hand. Auch der beiliegende Filter zum brühen ist sehr praktisch.
    Insgesamt bin ich wie gesagt sehr zufrieden damit, da er die Hitze ziemlich lange aufrecht erhält. Allerdings ist er eher weniger ein Outdoor becher, da eben sehr anfällig für Kratzer und kleine Macken im Plastik. Fürs Büro zum Beispiel aber ein super Hingucker. Ich empfehle ihn auf jeden Fall, vor allem für den derzeitigen Preis.

  • Profilbild von nalim
    # 14.07.19 um 13:10

    nalim

    Ganz nett und ein echtes gadget. Leider mit plastik topping. Daher für mich leider nichts…

  • Profilbild von Gast
    # 11.10.22 um 21:05

    Anonymous

    Hat jemand eine Anleitung wie man die Batterie wechselt?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.