Magnetische Sanduhr mit einer Minute für 4,83€

Sanduhren nutzt man heutzutage wohl nur noch in Brettspielen, aber auch als Küchenutensil oder für andere Zwecke sind diese Gadgets eigentlich recht praktisch. Vor allem, wenn es sich um eine Version handelt, die dank ‚magnetischem‘ Inhalt auch noch optisch etwas her macht.

magnets-sanduhr

Wer jetzt denkt, dass es sich hier um Magie handelt, der liegt natürlich falsch, denn der Trick bei diesem Gadget ist die Holzbasis, welche selbst mit einem gegenpoligen Magneten ausgestattet ist. Erinnert etwas an das Ferrofluid. Auch wenn die Händler teilweise eine Laufzeit von 100 Sekunden angeben, so glaube ich, dass es sich in allen Fällen eigentlich um genau eine Minute handelt. Dies beweist auch folgendes Video, welches auch noch mal den schönen Effekt auffängt:

Youtube Video Preview

Dadurch, dass der gegenpolige Magnet in der Holzplatte liegt lässt sich die 14,5 x 5,5 cm große Sanduhr auch anheben, damit sie wieder gedreht werden kann und der Effekt wiederholt wird.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

10 Kommentare

  1. Profilbild von WTF

    Mit etwa einer Minute…
    Super, bei einer Uhr will man es ja eigentlich auch nicht präzise…

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  2. Profilbild von knaXus

    Diese Sanduhr dient ja nicht der Zeitmessung sondern der Anschauung.

    Ich gehe davon aus, dass der „Sand“ aus Eisenspänen besteht und sich im Holzfuß der einzige Magnet befindet. Das sieht man daran, dass das obere Pulver keine Magnetwellen anzeigt.
    Die Frage ist allerdings, ob diese sich nach und nach magnetisieren und somit verklumpen könnten.
    Was meint Ihr?

  3. Profilbild von Mozart Hecht

    Meine „Sanduhr“ ist mittlerweile angekommen und hat eine Laufzeit von nur 24 Sekunden. Das ist dann leider doch arg wenig. Ansonsten ist es sehr schön dem Sand beim rieseln/wachsen zuzusehen.

    • Profilbild von michaelz

      Es geht doch nur um den Effekt und im Video sieht man, dass der in den ersten Sekunden besonders deutlich zu beobachten ist. Danach wird es eher langweilig. Ich halte es für schöner, wenn ich diesen ~5 Sekunden anhaltenden Effekt bereits nach 24 Sekunden erneut ansehen/zeigen kann, als wenn ich da 1 Minute oder gar noch mehr warten muss.

  4. Profilbild von Daniel

    Für mich erst interessant wenn der Magnet stark genug ist um die spähne von unten nach oben zu drücken…

    • Profilbild von Max

      dann drehen sich die Spieße einfach um….

      geht mit nichts ohne richtigen Schwerpunkt bzw Schwerpunkt unabhängig vom magnetisierbarem Material.

      Oder du machst magnetische Monopole rein 😛

      Zum Gadget, wenn man 60 Sekunden hat, dann fänd ich das Gadget sehr nice, weil was besonderes, wenn einem der Magnet den eigentlichen Nutzen kaputt macht – ne danke

  5. Profilbild von Jorgo

    Trick ist doof. Mit Magie hätte ich es gekauft.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  6. Profilbild von Zweifelnder

    Meine ist auch heute gekommen. Die Späne sind in nichtmal ganz 14 Sekunden durchgerieselt. Sehr enttäuschend. Sieht an sich hübsch aus, aber das ist echt ein Witz.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)