Die echte Mimose ab 0,37€ (!)

Hinweis: Dieser China-Gadget Artikel ist schon über ein Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. So verpasst du nichts mehr:
  • China-Gadgets to go: Lade unsere Android App oder iOS App herunter
  • Folge uns auf Facebook oder YouTube für weitere Insights & Specials
  • Such doch nach ähnlichen China-Gadgets - es gibt über 5000 Artikel
Viel Spaß beim Stöbern! Aktuelle China-Gadgets Berichte und Tests findest du auf unserer Startseite »

Die Telegrafen-Pflanze kam ja ausgesprochen gut bei euch an und es wurde nach Nachschub gefragt. Nicht ganz so unbekannt, dafür aber schneller in ihren Bewegungen ist z.B. die Mimose. Hier gibt es gleich 30 Samen für Mimose? Schon einmal gehört? „Jetzt sei doch keine Mimose“? Richtig! Deswegen wird die Mimosa pudica auch die schamhafte Pflanze genannt – nach einer kleinen Berührung vertrocknet sie augenscheinlich vor euren Augen!

Auch wenn die adjektive „mimosenhaft“ eher negativ behaftet sind, finde ich die Mimosen ziemlich clever. Sobald sich z.B. ein Tier nähert und die Pflanze berührt, klappen die Blätter zusammen, die braune Unterseite kommt zum Vorschein und die Leckerei sieht blitzschnell ungenießbar aus. Das Ganze geht sogar soweit, dass man bei einem Blick von oben die Blätter kaum noch erkennen kann.

Saftig grün? Ich nicht! Der Vorher/Nachher Vergleich
Saftig grün? Ich nicht! Der Vorher/Nachher Vergleich

Inzwischen muss ich sagen, dass ich alle Pflanze die auch nur entfernt so aussehen wie Mimosen gerne „angrabbel“, obwohl die Mimose eigentlich nur in Südamerika zu Hause ist. Wer vielleicht irgendwann seine kindliche Neugier verloren hat, kann sich zudem noch an den Blüten erfreuen. Was wäre China-Gadgets.de ohne ein passendes Video? Ich habe mal schnell ein passenden „Test-Bericht“ von unserem letzten Urlaub hochgeladen und mit authentischem „China-Gedudel“ unterlegt ;-).

Youtube Video Preview

Wer sich tiefgehender über die Mimose informieren will, kann dies hier im entsprechenden Wikipedia-Artikel.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

16 Kommentare

  1. Profilbild von Cultich

    Man muss dabei aber sagen, das die Planzen recht fix kaputt gehen wenn jeder ran packt um zu sehen wie se zuklappen.

    Jedes Zuklappen is Stress für die Pflanze…

    • Profilbild von Stimmenhotel

      Kann das nur bestätigen.
      Aber für den Preis und evtl nicht für jeden zugänglich sind die sehr schön anzusehen.
      Meine haben es aber leider nicht zur Blüte gebracht, waren vorher kaputt ^^ Wie das halt mit neuen „Spielzeugen“ ist …

      Übrigends haben Fleischfressende Pflanzen das selbe Problem.
      Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass die Pflanzen nach X mal „betätigen“ anfangen zu „sterben“.
      Da ich Quelle und Vertrauenswürdigkeit nicht einzuschätzen weiß … Sage ich nicht mehr als X 😛

      • Profilbild von daniela

        Ob es da ein „Limit“ gibt, weiß ich auch nicht. Allerdings sollte man es definitiv nicht übertreiben, bzw. der Pflanze Zeit zum Regenieren geben. Habt schon Recht. Auch wenn der Spieltrieb was anderes sagt 😉

  2. Profilbild von Dojo

    Mehr davon bitte 😀 Wie schauts mit Venusfliegenfallen etc. aus? 😉
    Ich glaub ich werd zum Hobbygärtner 🙂

  3. Profilbild von Keuler

    Thx, direkt gekauft 😀

  4. Profilbild von Matthias

    Dojo: Mehr davon bitte Wie schauts mit Venusfliegenfallen etc. aus?
    Ich glaub ich werd zum Hobbygärtner

    Geh einfach in den Baumarkt.

  5. Profilbild von CW [iOS]

    Ist wirklich eine tolle Pflanze!
    Ist mir leider letzten Sommer kaputt gegangen, weil mein Nachbar vergessen hat sie zu Gießen…
    Venusfliegenfalle Samen wären aber wirklich auch sehr cool!

  6. Profilbild von Elias

    Leider ist ne Mimose n sehr schwieriges Saatgut und als Pflanze noch schwieriger. Genauso dauert es Jahre bis die Pflanze eine einigermaßen attraktive Zimmerpflanzengröße erreicht hat, noch länger bei der VFF, kauft euch lieber gleich für n paar Euro mehr ne adulte Pflanze.

  7. Profilbild von Uwe

    Werde sie mal hinter meinem Haus (Thailand) ausgraben, da wächst sie als Unkraut und mit nach Deutschland nehmen. Mal sehn ob sie da auch gedeiht? 😉

  8. Profilbild von paul

    mir sind schon 2 nach kurzer zeit eingegangen. ich glube dass es wirklich schwer ist sich welche groß zu ziehen wenn man noicht wirklich nen grünen daumen hat

  9. Profilbild von Menno

    Und auch hier der Hinweis, dass der Import von Saatgut aus China so einfach nicht erlaubt ist.

    Der Zoll ist nicht doof. Je mehr gleiche Briefe anlanden, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie vernichtet werden. Zudem verstößt man gegen das Saatgutverkehrsgesetz.

    Sucht einen Händler innerhalb der EU und dann klappt das problemlos. Zumindest der Kauf.

    Dann fehlt nur noch das entsprechende Kleinklima für die Pflanze. Leider ist die echte Mimose echt ne echte Mimose…

  10. Profilbild von Gast

    Elias: Leider ist ne Mimose n sehr schwieriges Saatgut und als Pflanze noch schwieriger. Genauso dauert es Jahre bis die Pflanze eine einigermaßen attraktive Zimmerpflanzengröße erreicht hat, noch länger bei der VFF, kauft euch lieber gleich für n paar Euro mehr ne adulte Pflanze.

    Bei mir wächst eine Mimose innerhalb von einem Jahr zu einer Größe von 30-40 cm heran. Ohne besondere Pflege. Ich kann da nichts schwieriges dran erkennen.

  11. Profilbild von AF-Exotics

    Hallo,

    ich halte die Mimose (Mimosa pudica) derzeit in einem meiner Aqua Terrarien. Dort gedeit sie recht gut, jedoch ist sie dort erst ca 1 Monat drin. Ich habe aus dem Baumarkt (da ich durch ZUfall da war…) für 2€ direkt son Topf mit gekeimten Pflanzen mitgenommen, mir sind ca 75% davon eingegangen, die reste wachsen nun im Terrarium da sie sich so im Zimmer nicht hielten ließen…

  12. Profilbild von soner

    Also hatte mir letztens welche bestellt und es ist wirklich sehr schwer diese pflanze am leben zu behalten meine ist grade 1 cm hoch und sie fängt seit heute irgendwie an komisch auszusehen so verschrumpelt.. Also echt nicht einfach so ne mimose

  13. Profilbild von WookieesUrren
    WookieesUrren

    Ich hatte mal eine und es hat bei mir ganz gut geklappt… 1 von ca. 15 Samen sind gewachsen und der Effekt war auch da … Leider ist sie nach 4 Wochen eingegangen 🙁

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für iOS.
  14. Profilbild von WookieesUrren
    WookieesUrren

    Übrigends !
    Bitte mehr von solchen interessanten Pflanzen 🙂
    Habe schon viele exotische Pflanzen in bunten Farben ??

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für iOS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)