NFC Ring zur Smartphonesteuerung für 12,60€

„Ein Ring sie alle zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.“ Oder aber auch um euer Smartphone zu entsperren. Klingt nicht ganz so spaßig, ist aber bestimmt genauso praktisch. Es handelt sich hier um einen NFC Ring mit programmierbaren integrierten NFC-Tags, der dann verschiedene Funktionen aufrufen oder auslösen kann. Beachtet also, dass dieses Gadget ausschließlich mit einem Smartphone funktioniert, was auch NFC unterstützt.

NFC Ring

Das Beste ist, dass es gleich zwei verbaute NFC-Chips gibt, die also verschiedenartig programmiert werden können. Den Ring bekommt ihr entweder in schwarz oder weiß. Ihr solltet darauf achten eure entsprechende Ringgröße bei der Bestellung auszuwählen. Der Titanring ist für Männer und Frauen gedacht und wiegt ungefähr 30 Gramm. Er muss nie aufgeladen werden und ist absolut wasserdicht. Die Datenübertragung beträgt 106 kb/s und der NFC-Ring speichert eure Daten bis zu zehn Jahre lang.

NFC Ring Funktionen
Mit dem NFC Ring verschiedene Apps automatisch starten lassen.

Damit ihr den Ring euren Wünschen entsprechend programmieren könnt, scannt ihr einfach den QR-Code auf der Verpackung und bekommt so eine App dafür. Damit könnt ihr unter Anderem euer Smartphone entsperren oder Apps automatisieren oder Daten übertragen usw.. Es gibt auch andere NFC-Apps im jeweiligen App Store oder man arbeitet mit dem Xposed Framework. Ihr könnt damit nicht nur euer Smartphone entsperren, sondern Apps sperren. Sollte also jemand anderes euer Handy nutzen, kann er so nicht einfach jeglichen Inhalt einsehen. Desweiteren gibt es zum Beispiel Türschlösser, die sich mittels NFC öffnen lassen oder ihr kauft euch selbstklebende NFC-Tags und verteilt diese in eurem Zuhause. Über die tatsächliche Nützlichkeit lässt sich meiner Meinung nach streiten, gibt es doch noch nicht genug Geräte, die sich mittels NFC bedienen lassen. Oder habt ihr da mehr und/oder bessere Vorschläge zur Nutzung?

Maike

Seit 2017 Teil des Teams und begeistert von allen Arten von DIYs und technischen Spielereien. Der Spaßfaktor darf dabei natürlich nicht fehlen.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

12 Kommentare

  1. Profilbild von Peter

    Ich habe mir so einen Ring vor einiger Zeit von Banggood gekauft und wurde leider sehr enttäuscht. Entgegen den Angaben auf der Artikelseite ist der verbaute Chip so klein dass man nicht mal annährend eine ganze vCard drauf bekommt (max. vlt. Name+Telefonnummer).
    Ausserdem verträgt sich meine Haut mit dem Ring nicht, was aber natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein wird.

  2. Profilbild von Christian

    Info: NFC ist bei allen Handys die ich probiert habe nur an, wenn auch der Bildschirm an ist. Das heißt, vor jeder Aktion muss das Handy erst angemacht werden.

  3. Profilbild von Heinz

    Das ist jetzt aber nicht derselbe wie aus dem Kickstarter Projekt oder? Der erscheint mir auf den Fotos relativ dick oder täuscht das?

  4. Profilbild von Ali

    Man kann NFC auch benutze wenn der Bildschirm aus ist, jedoch muss man hier paar Änderungen am Gerät vornehme. Anleitungen gibt’s im XDA Forum

  5. Profilbild von rena2019

    Vor einiger Zeit habe ich mal eine Liste mit NFC Ringen zusammengestellt http://regnerischernachmittag.wordpress.com/2013/07/17/nfc-ring/

  6. Profilbild von teashirt

    uii mit dem kleinen steinchen natürlich sehr sexy.. ^^ also ansich hat man für sowas sicher seine anwendungszwecke grade was sowas wie das entsperren des geräts angeht. aber… die kommentare hier sind ja wohl eindeutig das der ring mist ist.

  7. Profilbild von harissaarbi

    Hallo Rena, welchen kannste dem empfehlen? wurde gerne damit das Handy entsorgen. lg. Jasmin

  8. Profilbild von harissaarbi

    entsperren…. =)

  9. Profilbild von rena2019

    @harissaarbi: kommt’s nicht auf das aussehen an? im prinzip ist in allen 1-2 nfc tags drin. zum entsperren musst du nur die richtige app nutzen

  10. Profilbild von FixFox

    Endlich die richtigen Hochzeitsringe gefunden…

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  11. Profilbild von Michael

    für die mädels gibts auch einen nfc fingernagel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)