Ninebot und Intel präsentieren Roboter Butler

What a time to be alive! Auf der diesjährigen Consumer Electronis Show (CES) in Las Vegas hat Hoverboard-Hersteller Ninebot in Kooperation mit Intel seine neueste Version des Segway vorgestellt. Die ähnelt erst mal dem im November erschienenen Ninebot Mini (wir berichteten), verwandelt sich aber auf Knopfdruck in einen selbstständig fahrenden Roboter.

ninebot robot

Dabei dreht sich der zunächst nicht als solcher erkennbare Kopf des kleinen Roboters und zwei freundlich lächelnde Augen erscheinen auf dem Display. Wenn man Videos und Presseberichten glauben kann, reagiert er auf Stimmen und spricht auch selbst; eine integrierte Kamera lässt ihn unfallfrei manövrieren. Die auf dem Bild erkennbaren Arme sind abnehmbar, ob sie auch einen Zweck erfüllen, und was der Butler darüber hinaus alles können wird, ist noch unklar.

Youtube Video Preview

Ninebot ist eine Tochter des chinesischen Herstellers Xiaomi, und hat bereits im vergangenen Jahr den E-Scooter-Produzenten Segway gekauft. Der im November erschienene Ninebot Mini ist bei uns leider nicht erhältlich und bisher ist auch der Import aus China preislich weit von den angekündigten 350$ entfernt. Ob und wann wir uns den elektronischen Butler in die Wohnung holen können, muss sich noch zeigen. Preis und Releasetermin stehen noch nicht fest, geplant ist aber, die Software des Roboters open platform zu machen, so dass auch Dritthersteller eigene Programme entwickeln können. Wir sind gespannt.

Jens

Ich bin im Herbst 2015 zu China-Gadgets gestoßen, und habe mich seit dem vor allem in den Drohnen-Sport verliebt, und verfolge alles rund um Quadrocopter mit Leidenschaft. Und mein Handy ist sowieso schon lange ein „China-Phone“.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)