Actioncam-Hersteller SJCAM kündigt eigenes Gimbal an!

SJCAM, vor allem bekannt für ihre Actioncams, haben ein eigenes Gimbal (eine Aufhängung zur Bildstabilisierung) angekündigt. Noch ist kaum etwas bekannt und es gibt nur wenige Fotos. Trotzdem sind wir gespannt, was SJCAM abliefern wird, da sie in Kürze auch mit einer neuen 4K-Actioncam angreifen wollen.

SJCAM Actioncam Gimbal Ankündigung

Daten des SJCAM Gimbal

Marke SJCAM
Tilting Angle 320°
Rolling Angle 80°
Panning Angle 320°
Tilting Speed 3°/s ~ 70°/s
Panning Speed 5°/s ~ 120°/s
Funktionen Pan Following, Locking, Pan-tilt Following, Selfie
Akku max. 14 Stunden Laufzeit angegeben
Anschluss Micro-USB
Abmessungen 107 x 82 x 260 mm
Gewicht 350 g

Bekannt ist bisher, dass es ein 3-Achsen-Gimbal sein wird, und der Form nach zu urteilen ausschließlich für Actioncams geeignet sein wird. Je nachdem, wie die Halterung angepasst werden kann oder was es an Zubehör geben wird, ist der Einsatz eines Smartphones theoretisch vorstellbar, aber SJCAM legt den Fokus hier natürlich auf die eigenen Kameras. Wir sind gespannt, was es an Extras geben wird, denn bei den Actioncams war SJCAM dafür bekannt, stets Zubehör in großem Umfang den Kameras beizulegen.

SJCAM Gimbal ANleitung

Es wird verschiedene Modi geben, in den aufgenommen werden kann. Je nach Einstellung werden einige der Gelenke fixiert, sodass die Kamera beispielsweise nur in der Horizontalen beweglich ist oder manuell über die Steuerungstasten am Griff gedreht werden kann. Auch gibt es einen speziellen Selfie-Modus, in dem das Gimbal wie ein kurzer Selfie-Stick verwendet werden kann.

SJCAM Gimbal Preis

Bisher ist nichts zum Preis des Gimbals bekannt. Zumindest äußerlich vergleichbare Modelle aus China, wie das Zhiyun Smooth-Q oder das FeiyuTech Vimble C kosten etwas unter 100€, und SJCAM selbst sagt, das Gimbal würde zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis auf den Markt kommen. Wir gehen daher aktuell von maximal 100€ aus. SJCAM wird hoffentlich in Kürze mehr Informationen zu Ausstattung und Preis veröffentlichen.

Was ist ein Gimbal überhaupt?

Der korrekte deutsche Begriff der zugrunde liegenden Funktionsweise lautet „kardanische Aufhängung“. Das Wort „Gimbal“ wird aber auch bei uns benutzt und ist im Gadget-Bereich vor allem in der Fotografie zu finden. Vor allem an Drohnen angebracht sorgen sie für ein stabileres Bild im Flug. Aber auch Hand-Gimbals wie das von SJCAM helfen beim Filmen, vor allem in Bewegung. Durch die Beweglichkeit der Halterung bleibt die Kamera selbst ruhig und filmt im gleichbleibenden Aufnahmewinkel.

SJCAM Actioncam Gimbal Design

Wie der Name schon andeutet, bleibt die Kamera bei einem 3-Achsen-Gimbal bei Drehungen um alle drei Achsen stabil. Daneben gibt es auch Gimbals mit nur zwei oder einer Achse, die entsprechend weniger Bewegung ausgleichen.

Jens

Ich bin im Herbst 2015 zu China-Gadgets gestoßen, und habe mich seit dem vor allem in den Drohnen-Sport verliebt, und verfolge alles rund um Quadrocopter mit Leidenschaft. Und mein Handy ist sowieso schon lange ein „China-Phone“.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

5 Kommentare

  1. Profilbild von Nico

    Wann kommt denn nun endlich mal das YI Gimbal 2 auf den Markt? Nach der Ankündigung auf der MWC gab es keine Neuigkeiten mehr 🙁

  2. Profilbild von Gast

    Also ich bin mit dem einen, was auch hier vorgestellt wurde für um die 130 Euro total happy! mit Adapter kann es mit der Actioncam umgehen und ohne mit meinem Handy! Die Videoaufnahmen sind super! Und bisher hab ich nix zu meckern!

  3. Profilbild von DoucheTrooper

    wollte mir nächsten monat das smooth-q holen, jetzt warte ich natürlich^^

  4. Profilbild von ex4

    Klingt interessant.
    Wenn der Preis passt durchaus eine Überlegung wert.

  5. Profilbild von Lars

    kann man nun bestellen und wird Ende Nov ausgeliefert. Koennt Ihr es bitte testen? Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)