Test

Soundcore Motion Boom Plus mit 80 Watt für 119,99€

Mit dem Soundcore Motion Boom Plus Bluetooth Lautsprecher seid ihr in Sachen mobilem Musikgenuss optimal ausgestattet! Ihr bekommt ihn gerade bei Amazon für nur 119,99€. Meine Empfehlung: Kauft euch, wenns das Budget zulässt gleich zwei für Stereosound, glaubt mir es lohnt sich!

bei Soundcore bestellen »

  • Sound vergleichbar mit JBL Xtreme 3
  • Wasser-/ Staubdicht mit IP67
  • 80 Watt Leistung

Inzwischen ist er auch in einer weiteren Farbe verfügbar, die aktuell aber noch etwas teurer ist. Die braune Version des Bluetooth-Lautsprechers bekommt ihr aktuell für 129,99€ bei Amazon.

Mit dem Soundcore Motion Boom Plus Bluetooth Lautsprecher kommt jetzt eine XXL-Version des beliebten Soundcore Motion Boom. Letztere konnte in unserem Test zwar nicht ganz klanglich, aber dafür das Preis-Leistungs-Duell gegen die JBL Xtreme 3 gewinnen. Ist der Soundcore Motion Boom Plus das vollständige Ebenbild der JBL Xtreme 3?

Soundcore Motion Boom Plus Design

Technische Daten

Soundcore Motion Boom Plus

JBL Xtreme 3

Soundcore Motion Boom

Treiber

2 x 30 Watt Tieftöner + 2x 10 Watt Hochtöner

2 x 25 Watt RMS-Tieftöner + 2 x 25 Watt RMS-Hochtöner

2 x 15 Watt

Frequenzbereich

53,5 Hz – 20 kHz

60Hz ~ 20kHz

Impedanz

Konnektivität

USB-A: 5 Watt

USB-C: (nur Eingang)

3,5 mm Klinke

USB-A: 10 Watt Ausgang

USB-C: 7,5 Watt Eingang/Ausgang

USB-A: 5 Watt Ausgang

USB-C: (nur Eingang)

Akkukapazität

13.400 mAh 20 Stunden

10.000 mAh (?) 15 Stunden

10.000 mAh 24 Stunden

Gewicht

2,28 kg

1.968 g

1.548 g

Maße

389 x 140 x 195 mm

298,5 x 136 x 134 mm

346 x 148 x 200 mm

Schutzklasse

IP67

IP67

IPX7

App

Ja

Ja

Ja

Bluetooth

5.3

5.1

5.0

Verpackung und Lieferumfang

Der Soudcore Motion Boom Plus kommt in einem typischen Soundcore Karton. Bedruckt mit Fotos des Produkts und farblich passend zum Logo überwiegend in Blautönen gehalten. Unser Modell, das direkt aus China kommt, hat den weiten Transportweg ganz ohne Blessuren überstanden, auch wenn er dank Versandproblemen leider erst gut eine Woche nach dem offiziellen Release angekommen ist.

Soundcore Motion Boom Plus Lieferumfang

Das Zubehör ist dabei recht übersichtlich. Soundcore spendiert eine Kurzanleitung, ein USB-C auf USB-C Ladekabel und einen optionalen Tragegurt.

Robustes wirkendes Outdoor-Design

Der neue Soundcore Motion Boom Plus hat im Vergleich zur normalen Version ein etwas kantigeres Facelift bekommen. Dabei wurde der Tragegriff verlängert und bietet so eine größere Grifffläche. Zudem hat der neue Lautsprecher nun auch, wie die JBL Xtreme 3, die Möglichkeit zur Befestigung eines Tragegurts. So hat man hier jetzt die Wahl zwischen Tragegriff oder Tragegurt, gefällt mir! Zumal dieses Feedback beim normalen Motion Boom öfter zu lesen war, schön das Soundcore auf die Community eingeht. Die JBL Xtreme 3 bietet hingegen leider keinen Griff, sondern nur einen Gurt und sieht so, je nach persönlichem Geschmack, etwas schicker aus, hat aber auch Nachteile.

Mit den Maßen von 389 x 140 x 195 mm und einem Gewicht von 2,28 kg, ist der Soundcore Motion Boom Plus nicht nur größer als sein Vorgänger, sondern auch größer als eine JBL Xtreme 3. Obwohl Soundcore Motion Boom Plus zudem etwas schwerer als die Xtreme 3 ist, wirkt der Soundcore Speaker leichter, da er mit dem Tragegriff besser zu händeln ist. Der JBL Speaker ist mit einer Hand kaum hochzuheben. Nun kann man sich über das Design streiten, das Handling des Motion Boom Plus ist aber definitiv besser.

Als waschechter Outdoor-Speaker ist der Soundcore Motion Boom Plus zudem mit IP67-Zertifizierung ausgestattet. Somit ist der Bluetooth Lautsprecher gegen das Eindringen von Staub und gegen das Eindringen von Wasser beim Eintauchen geschützt. Ein Strandbesuch sollte dem Soundcore Motion Boom Plus somit nichts anhaben können.

Motion Boom Plus   River

Top Verarbeitung! Aber auch Widerstandsfähig?

Die Verarbeitung ist wie gewohnt auf Top-Niveau. Hier lässt Soundcore durch Produktionsüberwachung schon lange nichts mehr anbrennen. Zusammengefasst ist das Design des Soundcore Motion Boom Plus auf den ersten Blick funktionaler, als das der JBL Xtreme 3.

Soundcore Motion Boom Plus  JBL Xtreme 3 draussen

Allerdings ist die JBL Box mit Gummibumpern ausgestattet und hat kein offenliegendes Hartplastik. Das ist beim Soundcore Motion Boom Plus anders, hier besteht fast das komplette Gehäuse aus einem solchen Kunststoff. Es könnte durchaus sein, dass die JBL Xtreme 3 einen Sturz aus großer Höhe besser übersteht, als der Motion Boom Plus. Hartplastik bricht eben gerne, während der JBL Speaker den Sturz ggf. besser abfedern kann. Ich hätte das gerne für euch getestet, da aber auch wir den Lautsprecher gerne noch für kommende Vergleichstests nutzen wollen, möchte ich kein Risiko eingehen, die Box zu zerstören. Geht man einigermaßen sorgsam mit seinen Sachen um, dann sollten beide Lautsprechergehäuse den Alltag locker überstehen.

Soundcore Motion Boom Plus: Sound mit dezidierten Hochtönern!

Für Tief- und Mittelton kommen zwei 30 Watt Lautsprecher mit Titan-Membran zum Einsatz. Dazu gibt es, wie bei der JBL Xtreme 3 nun auch endlich dezidierte Hochtöner, diese haben jeweils 10 Watt. In Sachen Schallerzeugung hat Soundcore so im Vergleich zum normalen Motion Boom noch mal eine ordentliche Schippe darauf gelegt.

Die erste Version des Motion Boom kam „nur“ mit zwei 15 Watt Lautsprechern und ohne Hochtöner aus. Dadurch ist der JBL Xtreme 3 Lautsprecher klanglich überlegen und löst gerade im Hochton präziser auf, auch wenn der Klang-Unterschied meiner Meinung nach nicht den saftigen Preisaufschlag wert ist.

Soundcore Motion Boom Plus Treiber

Soundcore Motion Boom vs. Soundcore Motion Boom Plus

Im Vergleichstest mit dem Soundcore Motion Boom hört man sofort, dass die zusätzlichen Hochtöner den größten klanglichen Unterschied ausmachen. Während der kleinere Lautsprecher im oberen Mittelton- und Hochtonbereich weniger definiert und dadurch im direkten Vergleich dumpfer klingt, bietet der Soundcore Motion Boom Plus eine detailreichere, hochauflösendere und insgesamt spürbar größere Bühne. Vor allem Schlagzeuge, Becken, Hi-Hats, aber auch Geigen, Trompeten und weitere Instrumente, die teils einen sehr hohen Frequenzbereich bedienen, klingen deutlich schärfer – gefällt mir sehr gut!

Soundcore Motion Boom Plus und Motion Boom hintereinander

Aber auch im Mittel- und Tiefton liefert der Soundcore Motion Boom Plus, dank größeren und leistungsstärkeren Speakern, gepaart mit einem größeren Lautsprechergehäuse ein Upgrade. Der Bluetooth Box klingt druckvoller und voluminöser. Zudem liefert er eine deutlich höhere Lautstärke, bevor das Klangbild zu verzerrt.

Insgesamt ist der Soundcore Motion Plus also ein rundum verbesserter und auch etwas größerer Lautsprecher, wodurch ich den Namenszusatz „Plus“ als einen sehr passenden Produktnamen empfinde.

Soundcore Motion Boom Plus vs. JBL Xtreme 3

Hört man die Lautsprecher im Vergleich, merkt man sofort, was hier das Ziel war: Der Soundcore Motion Boom Plus soll klanglich eine 100%ig gleichwertige Alternative zur JBL Xtreme 3 sein. So sind die Klangbilder der beiden Lautsprecher für mein Gehör fast schon verblüffend ähnlich. In behaupte mal, dass es in einem Blindtest für den Laien nicht möglich zweifelsfrei zu erraten welcher Lautsprecher welcher ist.

Soundcore Motion Boom Plus und JBL Xtreme 3

Dennoch gibt es kleine aber feine Unterschiede, die allerdings so gering sind, dass ein sehr direkter Vergleich nötig ist, um diese zu erhören. Für mein Empfinden klingt der JBL Xtreme 3 etwas gedrungener und kompakter. Das liegt vermutlich eindach daran, dass die verbauten Lautsprecher im Gehäuse der Xtreme 3 näher zusammen verbaut sind, aufgrund des kompakteren Gehäuses.

Beim Soundcore Motion Boom Plus hingegen sitzen die Hochtöner weiter auseinander, was bewirkt, dass der Klang von Soundcores Bluetooth Speaker einen müh räumlicher wirkt. Insgesamt sind die Unterschiede aber so gering, dass man hier von einer hohen Gleichwertigkeit sprechen kann. Es sind also eher Preis und Design, die hier den Unterschied macht.

Einen Soundcore Motion Boom Plus oder zwei Soundcore Motion Boom kaufen?

Eine gute Frage, die natürlich auch wieder davon abhängig ist, was ihr wollt. Ich kann euch hier daher auch nur von meiner persönlichen Entscheidung und deren Begründung erzählen. Fakt ist zwei Soundcore Motion Boom kosten euch, je nach Angebotslage, mehr oder minder genau so viel, wie ein Soundcore Motion Boom Plus. Preislicht macht die Entscheidung also schon mal kaum einen Unterschied.

Soundcore Motion Boom Plus und Soundcore Motion Boom oben

Um es kurz zu machen, ich würde mich (fast) immer für zwei Lautsprecher entscheiden. Die Ausnahme wäre hier, dass wir von sehr kleinen Lautsprechern sprechen, wo eine einzelne größere Box einen deutlich besseren Tiefton mit sich bringen würde. Da aber auch schon der Soundcore Motion Boom über einen guten Tiefton verfügt, ist dieser in diesem Szenario für mich nicht ausschlaggebend.

Die Vorteile von zwei Soundcore Motion Boom gegenüber einem Motion Boom Plus

  • Stereoklang bietet ein deutlich besseres Musikerlebnis dank größerer Bühne

Falls ihr Spotify Nutzt geht mal in die Einstellungen und schaltet dort die Funktion „Mono-Audio“ ein, dann werdet ihr merken wie viel flacher der Sound dadurch wird. Durch zwei getrennte Lautsprecher, die man beliebig weit auseinander stellen kann, wird die Bühne so viel größer, dieser Unterschied ist einer der am meisten unterschätzen Punkten bei Bluetooth Lautsprechern überhautp! Dies bietet für mich einen größeren Mehrwert, als der etwas bessere Hochton und dem leicht voluminöseren Bass des Motion Boom Plus.

  • Geringere Lautstärke nötig, um eine identisch große Fläche zu beschallen

Die einen nehmen Rücksicht und achten darauf andere nicht mit ihrer Musik zu stören, die anderen nicht. Durch Stereo-Klang verbessert sich nach nicht nur der Raumklang, sondern ihr könnt euren Nachbarn damit auch etwas gutes tun – wenn ihr mögt.

Motion Boom Plus kaufen »

Durch zwei Boxen, die strategisch gut platziert sind, ist eine viel geringere Lautstärke nötig, um eine Fläche zu beschallen. Mit nur einer Box muss die Lautstärke viel höher sein, damit der Schall den entferntesten Punkt noch ausreichend erreicht. Im Szenario mit zwei Lautsprechern steht an diesem Punkt die zweie Schallquelle, ergo die Gesamtlautstärke muss nicht so hoch sein. Eure Nachbarn, andere Parkbesucher etc. werden es euch danken!

Die Vorteile von einem Soundcore Motion Boom Plus gegenüber zwei Soundcore Motion Boom

  • Ein Lautsprecher ist handlicher als zwei

Logisch, wer zwei Lautsprecher nutzen möchte, muss auch zwei Lautsprecher durch die Gegend schleppen. Da ist ein Lautsprecher besser fürs Gepäck, es wie immer darauf an, was ihr mit dem Lautsprecher vor habt

  • Klinkenanschluss

Ja, der Klinkenanschluss wurde beim Motion Boom weggespart und ist nun beim Plus-Modell wieder eingeführt. Also wenn ihr auf den Anschluss nicht verzichten wollt, dann sind zwei Motion Boom keine Option.

  • Besserer Hochton und höhere Gesamtlautstärke einer Box 

Für mich persönlich ist wie gesagt der räumliche Klang durch Stereo mehr wert, als der bessere Hochton. Sollte das bei euch anders sein, dann ist ein Motion Boom Plus die bessere Wahl. Zudem ist die Gesamtlautstärke des Motion Boom Plus höher, als die des Motion Boom. Mit zwei Lautsprechern ist wiederum eine geringere Lautstärke nötig, um eine gleichgroße Fläche zu beschallen, wie gesagt.

Konnektivität – mit neuem Bluetooth 5.3 Modul

Im Soundcore Motion Boom Plus steckt ein neues Bluetooth 5.3 Modul. Dieses Unterstützt neben AAC- und SBC-Codec wohl früher oder später auch den neuen LC3-Codec, der langfristig den SBC-Codec als universellen Standard ersetzen soll. Der aptX-Codec wird leider nicht unterstüzt und bleibt unter den Soundcore Bluetooth Lautsprechern dem Soundcore Motion+ vorbehalten.

Im Test ist die Bluetooth Reichweite auf eine Distanz von rund 20 Metern stabil, sehr ordentlich! So hatte ich wärend der Tests keine Probleme mit Verbindungsaussetzern. Leider kann der Soundcore Motion Boom Plus nicht mit einem Soundcore Motion Boom gekoppelt werden, da dieser kein PartyCast 2.0 unterstützt. Mit anderen Soundcore Speakern, die PartyCast unterstützt, kann der Motion Boom Plus aber verbunden werden, wie beispielsweise dem Soundcore Flare. Darüber, dass ausgerechnet der Motion Boom und der Motion Boom Plus nicht miteinander verbunden werden können, ärgern sich einige in den Kommentaren, zurecht wie ich finde.

Soundcore Motion Boom Plus Anschluesse

In Sachen physischer Anschlüsse gibt es hier wohl auf Wunsch der Konsumenten wieder einen 3,5 mm Klinkenanschluss, was mir gut gefällt. So eine Buchse kostet den Hersteller fast nichts, daher verstehe ich nicht, warum sich Soundcore diesen beim normalen Motion Boom gespart hat, nun ist er aber wieder da.

Dazu kommt ein USB-C Ladeanschluss, der ansonsten keine weitere Funktion hat, und ein USB-A Anschluss, mit dem ihr im Notfall mal euer Handy aufladen könnt. USB-Stick-Wiedergabe wird aber leider nicht unterstützt – schade!

Bedienung

Auf der Oberseite des Lautsprechers sind insgesamt sieben Bedienknöpfe verbaut. Diese sind teils mit mehreren Funktionen belegt.

Soundcore Motion Boom Plus Bedienung

Funktionen der Knöpfe:

Knopf:Bass-UpBluetoothLeiserSoundcore-KnopfLauterPowerPartyCast
1x drückenBass verstärkenBluetooth pairingLautstärke verringernPlay/Pause; Anruf annehmen/beendenLauststärke erhöhenSpeaker ein-/ ausschalten(Mono) Multipairing aktivieren
2x drückennächster Titel
3x drückenvorheriger Titel
lang drückenStereo-PairingSprachassistent aktiviern

Soundcore App

Der Souncore Motion Boom Plus ist auch in die Soundcore App integriert. Der Funktionsumfang mit App ist aber gering, hier lässt sich lediglich:

  • der Equalizer anpassen
  • Lautstärke verändern
  • eine automatische Abschaltzeit festlegen
  • und Software Updates installieren.

Letzteres ist wohl die wichtigste Funktion, meiner Meinung nach. Seitdem wir den Lautsprecher hier haben, wurde bereits ein Update für den Lautsprecher ausgespielt. Dieses sollte den Klang und die Verbindungsstabilität optimieren. Praktisch habe ich ver der Verbesserung aber nicht wirklich etwas gemerkt. Dennoch ist die App-Integration alleine für Updates schon sehr nützlich, wie ich finde.

Akkulaufzeit

Im Inneren des Soundcore Motion Boom Plus steckt ein 13.400 mAh großer Akku, etwas größer als im Motion Boom. Der Hersteller verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden. Es ist davon auszugehen, dass dieser Wert bei einer Lautstärke von 50% ermittelt wurde. Hört man im Test lauter Musik, in unserem Test bei einer gemischten Lautstärke von 50%-70%, geht der Akku mit einer Laufzeit von rund 16 Stunden etwas schneller zuneige.

Dennoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, man kann hier also an zwei Tagen in Folge rund 8 Stunden Musik Hören, was ich schon sehr ordentlich finde. Dank USB-C Ladeanschluss lässt sich der Lautsprecher auch Unterwegs via Powerbank etc. aufladen, sehr gut!

Fazit – ein gelungenes Upgrade

Während sich der Soundcore Motion Boom klanglich etwas unterhalb der JBL Xtreme 3 ansiedelt, dafür aber das bessere Preis-Leistung-Verhältnis bietet, ist der Motion Boom Plus mit der JBL Xtreme 3 auf klanglicher Ebene gleich auf. Dabei punktet Soundcore mit dem besseren Preis-Leistung-Verhältnis, die OVP ist 180€ vs. 330€ schon eine knallharte Ansage von Soundcore.

Konkurrenz für die größere JBL Partybox 2 ist zumindest ein Soundcore Motion Boom Plus aber nicht. Zwei davon hingegen schon eher und auch da kommt man mit zwei Soundcore Motion Boom Plus wieder günstiger weg, als mit einer JBL Partybox 2.

Soundcore Motion Boom Plus Motion Boom und Xtreme 3

Was das Design angeht bleibt der Soundcore Lautsprecher natürlich eine reine Geschmackssache. Ich kann vertehen wenn man sagt, dass einem die JBL Lautsprecher optisch eher zusagen. Ansonsten ist der Boom Plus eine sehr runde Sache, mit gutem Funktionsumfang, sauberer Verarbeitung und aktueller Hardware.

Ein Fader beigeschmack bleibt, dass der Soundcore Motion Boom kein PartyCast unterstützt und auch sonst nicht mit einem Soundcore Motion Boom Plus als Stereopaar koppelbar ist. Ich denke hier verschenkt Soundcore einiges an Sympathie bei Motion Boom käufern, die nun gerne noch einen Motion Boom Plus zusätzlich gekauft hätten, wenn sie denn zusammen nutzbar gewesen wären.

Soundcore Motion Boom Plus kaufen?

Ja, von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung! Es sei denn ihr schwankt zwischen einem Motion Boom Plus oder zwei Motion Boom. Dann schaut am besten noch mal oben nach den von mir genannten Vorteilen. Ansonsten ist der Soundcore Motion Boom Plus definitiv der Leistungsstärkste und Beste Bluetooth Lautsprecher aus China, den ich bisher testen durfte!

8463a95e9f0b492ebee97ee101c18c9e Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (204)

  • Profilbild von Karsten Heinrich
    # 28.11.23 um 22:39

    Karsten Heinrich

    "Im Soundcore Motion Boom Plus steckt ein neues Bluetooth 5.3 Modul. Dieses Unterstützt neben AAC- und SBC-Codec wohl früher oder später auch den neuen LC3-Codec".

    Meine Motion Boom Plus mit aktueller Firmware unterstützt offenbar nur SBC @328 kbit/s, kein AAC oder LC3. Selbst SBC XQ resultiert in Stille.

    Außer hier auf CG kann ich auch keine weitere Quelle für die alternativen Codecs finden. Gibt es dafür Belege?

  • Profilbild von Ricochet
    # 14.09.23 um 09:58

    Ricochet

    Tolled Ding. Leider ohne SD-Slot oder USB-Abspielmöglichkeit. Hier streamt niemand, es gibt aber gigabytewweise DSD/MP3 auf SSD…

  • Profilbild von Linus079
    # 11.07.23 um 11:16

    Linus079

    bekommt noch jemand eine Fehlermeldung, nachdem man auf kaufen klickt?

  • Profilbild von Rol
    # 11.07.23 um 08:23

    Rol

    Warum soll ich mir für über 100€ "ein vollständiges Ebenbild" kaufen, wenn es die original JBL für 62€ gibt?

  • Profilbild von Ricochet
    # 25.05.23 um 09:56

    Ricochet

    Sehr schön! Die alten Mankos: Kein Stereo, keinen SD-Card-Eingang für eigene MP3-Musik. 🙁

  • Profilbild von Disastermaster
    # 05.05.23 um 03:31

    Disastermaster

    Gestern bestellt zusammen mit der tribit stormbox blast. Dagegen klingt die soundcore Kiste wie ein Küchenradio. Die soundcore ging heute direkt wieder zurück. Kann jedem der auf richtigen Bass steht nur die stormbox blast empfehlen. 129€ war ein guter Preis, aber die 40€ mehr für die tribit Box lohnen definitiv. Dagegen stinkt die soundcore einfach nur ab.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 02.05.23 um 11:27

    __geloeschter_nutzer__

    @Tim, wird es noch ein Testbericht zu den Mi buds 3T pro geben ?

  • Profilbild von Ricochet
    # 19.11.22 um 08:34

    Ricochet

    USB-A oder MicroSD-Wiedergabe wäre für mich stets essentiell. Ich habe Tonnen (Terabyte) an Lieblingsmusik aus dem Webradio aufgenommen und möchte diese sehr gern unterwegs hören. Reines Streaming nutze ich aus Kostengründen nicht. Ich muss wieder weiter suchen…

    • Profilbild von llllll
      # 19.11.22 um 18:07

      llllll

      Hab ich anfangs auch immer gedacht. Hab jetzt ca 1500 Tracks auf meine Speicherkarte im Handy, was ca 10 Gb Speicher nimmt. Und 110 Gb sind noch frei.
      letztendlich hört man doch eh fast immer die selben Playlists und wenn die aus den Ohren raushängen, aktualisiert man die Speicherkarte. Klappt ganz gut

  • Profilbild von Ricochet
    # 12.10.22 um 11:54

    Ricochet

    Hat sich erledigt, das Ding ist nur Mono, schade

    • Profilbild von Toni Cortez
      # 20.11.22 um 01:41

      Toni Cortez

      Blödsinn. Stereo! Guckst Du auf Herstellerseite. Zusätzliche Option einer Kopplung an einer zweite. Dann auch räumliches Stereo möglich.

  • Profilbild von Ricochet
    # 12.10.22 um 11:52

    Ricochet

    Kann man da auch seine MP3 von USB-Stick abspielen? Eine Sony-Soundleiste konnte das leider nicht, hat nur USB2.0 erkannt. wäre mir sehr wichtig, da meine Musik nicht auf das Handy passt und ich die Allukapa zum Telefonieren benötige

  • Profilbild von Pir4niA
    # 10.09.22 um 10:14

    Pir4niA

    Hi liebes China Gadget Team und Community. Warum steht im Artikel, dass zwei motion boom plus nicht gekoppelt werden können, wenn sonst überall steht, dass das per Party Cast gehen soll?

    • Profilbild von Pir4niA
      # 11.11.22 um 10:23

      Pir4niA

      Okay, scheint geändert worden zu sein oder ich hatte mich verlesen 😉

  • Profilbild von Detective Zero
    # 11.07.22 um 19:05

    Detective Zero

    Heute kam die Mail, dass die verbesserte Version, die das Passiv-Membran Problem behebt, verfügbar ist und mir im Austausch zugesendet wird. Vielleicht ja auch für Neukunden interessant!

    • Profilbild von Max
      # 26.07.22 um 10:39

      Max

      @Detective Zero, @smock

      Und Schon die verbesserte Version bekommen?
      Würde mich schon mal interessieren was da verbessert ist, und ob es wirklich funktioniert

      • Profilbild von Detective Zero
        # 26.07.22 um 13:40

        Detective Zero

        Da ich bislang im Urlaub war konnte ich die alte erst gestern zurück schicken. Die neue ist nun unterwegs zu mir. Sobald ich sie getestet habe, sage ich Bescheid.

        • Profilbild von Max
          # 05.08.22 um 22:05

          Max

          @Detective Zero

          Ja cool, hört sich ja gut an 👍
          Bin gespannt, meine ist jetzt auch unterwegs, mal gucken wann die neue Box
          Hier ist , dir viel Spaß auf dem Festival

        • Profilbild von Max
          # 27.07.22 um 15:48

          Max

          Dank dir…!

        • Profilbild von Detective Zero
          # 04.08.22 um 15:26

          Detective Zero

          So, neues Gerät ist endlich da. Steht jetzt ne halbe Stunde draußen in der Sonne. Problem scheint tatsächlich behoben. Werde nochmal ausgiebig auf nem Festival nächstes Wochenende testen…

    • Profilbild von Tim
      # 18.07.22 um 08:50

      Tim CG-Team

      Ahh interessante Info, danke!

    • Profilbild von smock
      # 12.07.22 um 13:55

      smock

      Ich wollte es jetzt nochmal wissen wegen dem passiv-membran Problem und hab beim Kundenservice angerufen. Die Geräte die z.b. heute beim amazon Prime day verkauft werden, sind noch nicht "verbessert". Laut Hotline kann man sich aber melden, wenn das Problem auftritt und einen Austausch bewirken. Ich bin gespannt….

    • Profilbild von smock
      # 12.07.22 um 13:37

      smock

      @Detective: Heute kam die Mail, dass die verbesserte Version, die das Passiv-Membran Problem behebt, verfügbar ist und mir im Austausch zugesendet wird. Vielleicht ja auch für Neukunden interessant!

      Das ist ja interessant. Hab mir heute eine bei Amazon geschossen, aber hab echt Bauchschmerzen wegen dem membran-problem.

  • Profilbild von Patrick7189
    # 08.07.22 um 17:21

    Patrick7189

    unterstützt der Lautsprecher wirklich den AAC Codec? weil mein Smartphone nur den SBC Codec anzeigt wenn der Lautsprecher verbunden ist

    • Profilbild von Max
      # 08.07.22 um 21:57

      Max

      Mit AAC Codec noch keine Verbindung gehabt
      Im dem fall wohl doch nur SBC codec

  • Profilbild von Andre-Acer
    # 04.07.22 um 12:19

    Andre-Acer

    Also zum Thema 2 Mal Motion Boom versus einmal Motion Boom plus…

    Ja, ein Stereo Effekt ist ein Soundgewinn der deutlich höher ausfällt als der Sprung von einer Motion Boom zu einer Motion Boom plus. Völlig richtig.

    Aber: ein gutes Indoor Aktiv-Lautsprecher-System oder Indoor Passiv-Lautsprecher mit kleinem China-Digitalverstärker schlägt fürs gleiche Geld wirklich JEDES Stereo Setup von solchen Akku-Bluetooth Outdoor Lautsprechern. Daher ist das doch nur bedingt täglicher Vergleich. Stationär Indoor betrieben lautet die Antwort: weder zwei Motion Boom noch einen Motion Boom Plus. Sondern ein gutes Paar Passiver Lautsprecher mit Mini Endstufe von Ama***. Kostet genauso viel ist aber um Längen besser.

    Es bleibt vor diesem Hintergrund eigentlich nur das Einsatzszenario als Outdoor-Garten/Strand-All-on-one-Lautsprecher. Dafür sind sie ja auch gedacht. Und da schlägt der Motion Boom Plus die Motion Boom eindeutig. Sehr eindeutig. Der Sound ist runder und der Bass eindeutig substanziellen. Die Hohen differenzierter. Die Spitzen Hohen bei hohen Lautstärken vernehme ich auch. Beginnt bei 60-70% Lautstärke zunehmend störender zu werden. Mit dem EQ kann man da aber etwas Abhilfe schaffen. Vor allem für die modernen Lautstärken bis 60%. Und die ehrliche Antwort ist doch auch: in welchem Szenario kann ich ernsthaft draußen mehr als 60-70% Lautstärke wirklich nutzen ohne Ärger zu bekommen? Nirgendwo: am Strand nicht, im Garten erst Recht nicht. Da wird das Ding so laut, dass man sofort Beschwerden bekommen wird.
    Und bis 60-70% Lautstärke ist die Klangqualität einer Motion Boom Plus doppelt so gut wie die einer Motion Boom.

    Einzig: Pro Euro gesehen bekommt man bei der Motion Boom mehr fürs Geld. Wenn man aber die Qualität an sich vergleicht, kann da die Motion Boom absolut nicht mit einer Motion Boom Plus mitgehen. Das sagen einem bereits die physikalischen Gesetze…

    • Profilbild von Tim
      # 18.07.22 um 08:49

      Tim CG-Team

      Hi Andre, danke für deinen ausführlichen Kommentar! Ja du hast recht, das Indoor Szenario sehe ich mit Bluetooth Lautsprechern auch nicht. Aber Outdoor macht wireless Stereo durchaus auch Spaß. Es kommt eben auf das individuelle Nutzungsszenario an

    • Profilbild von smock
      # 07.07.22 um 19:33

      smock

      Mal ganz davon abgesehen, dass sich eine Box besser transportieren lässt wie zwei…

  • Profilbild von Gast
    # 03.07.22 um 09:16

    Anonymous

    "Der Soudcore Motion Boom Plus kommt in einem typischen Soundcore Karton. Bedruckt mit Fotos des Produkts und farblich passend zum Logo überwiegend in Blautönen gehalten."

    Danke für diese komplett nutzlose Information.

    • Profilbild von Tim
      # 18.07.22 um 08:47

      Tim CG-Team

      Nur weil du dir Fotos anschauen kannst, ist es vielleicht für den ein oder anderen Leser, der ggf. auch blind sein könnte und sich den Text von google vorlesen lässt, kleine komplett nutzlose Information. 🙂

      • Profilbild von Pir4niA
        # 04.09.22 um 09:07

        Pir4niA

        Lasst euch von solchen Deppen nicht die Laune verderben 😉 schönen Tag noch!

  • Profilbild von jaggo
    # 02.07.22 um 21:45

    jaggo

    Dann lieber den Bose Soundlink ✌🏼

  • Profilbild von hallo
    # 02.07.22 um 11:43

    hallo

    könnt ihr Mal den w King t9-2 Testen.

  • Profilbild von Max
    # 29.06.22 um 05:10

    Max

    • Profilbild von Max
      # 06.07.22 um 15:06

      Max

      @TakeMyMoney
      Echt danke dafür ich lache immer noch😂
      Guter Witz
      Vielleicht mal kreative sein
      wenn das mit dem T-Shirt nicht so gut
      Funktioniert einfach mal die Akku Kühlbox
      Mitnehmen ist bestimmt save 😉
      andere Bluetooth Boxen haben dieses
      Problem doch auch nicht. Also bitte
      Aber sehr informative aussage vom
      Technologen, Dank dir bin ich jetzt der Herausforderung gewachsen
      Was hatte ich bloß gemacht ohne deine Aussage
      Viele dank dafür Lebensretter😁

    • Profilbild von Detective Zero
      # 05.07.22 um 07:57

      Detective Zero

      Hab den Support angeschrieben und auf Oluvs Video verwiesen. Sie haben mir anstandslos 30 % vom Kaufpreis erstattet und kostenlosen Umtausch angeboten, wenn eine verbesserte Version verfügbar ist. Und das ganze binnen eines Werktags. Das nenne ich mal Support und die Box hat mich somit gerade mal 105 € gekostet.

      • Profilbild von Bashcie
        # 11.04.23 um 16:49

        Bashcie

        Geht es bei deiner Ersattung um die 60W // 80W oder um ein anderes Thema?

      • Profilbild von Max
        # 08.07.22 um 23:39

        Max

        @Detective Zero

        welchen Support hast du angeschrieben. ?

        • Profilbild von Max
          # 09.07.22 um 15:52

          Max

          @Detective Zero

          Hast du
          die Motion Boom Plus
          Bei Amazon gekauft

        • Profilbild von Detective Zero
          # 09.07.22 um 20:51

          Detective Zero

          Ja. Mit Frühbuchercode. Hab denen einfach die Amazon-Rechnung geschickt und die haben mit 45 € auf meine Amazon-Kreditkarte zurückerstattet…

        • Profilbild von Max
          # 09.07.22 um 15:40

          Max

          @Detective Zero

          thanks for the information

        • Profilbild von Detective Zero
          # 09.07.22 um 08:01

          Detective Zero

          [email protected]. Auf deutsch. Wie gesagt, wirklich sehr entspannt und schnell!

      • Profilbild von Max
        # 06.07.22 um 15:45

        Max

        Minimum 😉

      • Profilbild von Detective Zero
        # 05.07.22 um 07:59

        Detective Zero

        Und so lange kann ich mit offener Ladeklappe leben…

  • Profilbild von Max
    # 29.06.22 um 04:53

    Max

    Moin
    Die Soundcore Motion Boom Plus
    Hat anscheinend nur zwei 25 Watt Tieftöner und zwei 5 Watt Hochtöner verbaut 60 Watt also
    Anstatt zwei 30 Watt Tief und zwei 10 Watt Hochtöner und Soll ja angeblich 80 Watt haben.
    Und Soll noch ein Wärme Problem haben wenn sie eine längere Zeit in der Sonne steht
    Hat einer schon Erfahrungen damit gemacht ?

    • Profilbild von jonatan91
      # 01.07.22 um 19:21

      jonatan91

      oluv hat dazu ein YouTube Video veröffentlicht. er zeigt auch, dass dann extreme distortion entsteht, weil die passive Bassreflex Membran nach außen gestülpt ist.

      • Profilbild von Max
        # 01.07.22 um 21:21

        Max

        Richtig leider! , und soll doch auch ein party Lautsprecher sein für den Sommer draußen 🤷‍♂️

        • Profilbild von TakeMyMoney
          # 02.07.22 um 07:18

          TakeMyMoney

          Sorry aber ich spreche jetzt Mal ehrlich aus der Sicht eines Technologen: Ein kleines bisschen technisches mitdenken darf man doch noch erwarten oder?
          Weil sonst muss der Hersteller bei der Entwicklung der Produkte solche Abstriche machen dass das Gesamtergebnis (Soundqualität, oder Akkulaufzeit oder Materialanmutung oder sonst was) massiv darunter leidet. Dann beschwert sich auch wieder jeder.

          Man muss sich einfach klar machen dass es technische Grenzen gibt. Stellt das Ding in den Schatten. Wenn's keinen Schatten gibt dann muss man halt bisschen kreativ werden und Schatten herstellen.
          Beispiel: Hast ein Fahrrad dabei? extra TShirt eingepackt und hängst das über die Gabel/ Lenkrad. Der erzeugte Schattenwurf? Da steht der Lautsprecher. So oder so ähnlich. einfach kreativ sein.

          ich bin jetzt Mal frech und sage wenn man dieser Herausforderung nicht gewachsen ist dann wird man im Leben an vielen anderen Dingen auch ordentlich zu beißen haben.

    • Profilbild von Tim
      # 29.06.22 um 09:40

      Tim CG-Team

      Puh, also bei 35° im Schatten könnte ich mir schon durchaus vorstellen, dass der schwarze Kunststoff in der Sonne quasi anfängt zu schmelzen. Persönlich habe ich damit aber noch keine Erfahrungen gemacht. Ohnehin würde ich alle technischen Geräte mit Akku nicht in der prallen Sonne an einem heißen Sommertag nutzen, da schaltet sich ja sogar das Handy sicherheitshalber mal von alleine ab.

      • Profilbild von Max
        # 06.07.22 um 14:17

        Max

        Es ist kein Kunststoff Problem 😂
        Sondern eine Audio Disharmonie.
        Und mal abgesehen davon
        ist das eigentliche Problem das hier nur
        zwei 25 Watt Tieftöner und zwei 5 Watt Hochtöner verbaut sind, und somit auf
        Insgesamt 60 Watt kommen.
        Und keine 80 Watt wie es behauptet wird.

        • Profilbild von Max
          # 06.07.22 um 15:14

          Max

          Das ist Irreführung und Täuschung.

  • Profilbild von TeamLangern
    # 26.06.22 um 23:54

    TeamLangern

    Ich hatte mit allen Geräten (Echo Dot4, Samsung S10, Xiaomi Mi 9 und 10, iPhone SE) immer wieder Aussetzer beim abspielen von Musik nach etwa 20 Minuten.
    Support angerufen, die sind nicht besonders hilfreich.
    Habe gefragt ob ein Software Update die Ursache beheben könnte, und ob schon solche Beanstandungen bekannt sind.
    Man hat mir eine Retoure angeboten.
    Hab natürlich noch gewartet. Update 0.35 hat nun eine Stabilisierung der Bluetooth Verbindung mitgebracht.
    Läuft jetzt stundenlang ohne Aussetzer.
    Hab darüber mal den Support informiert. Die bekommen anscheinend ja nichts mit

    Kommentarbild von TeamLangern
  • Profilbild von Fred
    # 16.06.22 um 19:10

    Fred

    Ich kann mich in Sachen Höhen nur eingeschränkt dem Urteil hier anschließen. Klar hört man mehr Details raus, aber mir sind die Höhen gerade bei höherer Lautstärke zu anstrengend, zu spitz. In anderen Bewertungen ist auch von zischenden Höhen die Rede. Zudem hört man bei Online Radiosendern oder anderem komprimierten Audiomaterial die Kompression stärker raus.

    Beim alten Boom tritt dies nicht auf, habe extra beide nebeneinander laufen lassen. Aktuell hoffe ich auf ein Firmware Update, da ich dies nicht per Equalizer korrigieren konnte. Schade, das das so wenigen auffällt…

  • Profilbild von Marcimoto
    # 15.06.22 um 22:45

    Marcimoto

    Eure Funktionsliste der Knöpfe ist unvollständig.
    TWS wird durch langes drücken der Bluetooth Taste aktiviert (blinkt weiß). Partycast kann nämlich zwar weit mehr Geräte gleichzeitig koppeln, aber nur in Mono Funktion.

    • Profilbild von Tim
      # 20.06.22 um 08:56

      Tim CG-Team

      Hi Marcimoto, danke dir. Ein sehr wichtiger Hinweis.

    • Profilbild von drkalle
      # 16.06.22 um 16:33

      drkalle

      Das verbessert den Klang noch mal deutlich…
      Erst jetzt gelesen 😂

  • Profilbild von Alter Gast
    # 15.06.22 um 21:03

    Alter Gast

    Kann jemand einen Vergleich zum Teufel Rockster Go liefern?

  • Profilbild von GelbeAmeise
    # 07.06.22 um 18:16

    GelbeAmeise

    Was denkt ihr: Lieber 2 Boom im Stereo oder eine Boom Plus?

    • Profilbild von Gast
      # 12.06.22 um 15:20

      Anonymous

      @GelbeAmeise: Was denkt ihr: Lieber 2 Boom im Stereo oder eine Boom Plus?

      So lange du dir nicht die Option auf eine zweite Boom Plus offen halten willst, definitiv zwei Booms.
      Hat Alan Ross auch inzwischen einen sehr guten Vergleichstest zu gemacht. Bei Stereo geht's ja auch nicht bloß um Lautstärke, sondern um Raumvolumen. Ist viel angenehmer als ein lauter Mono Speaker. Gleichzeitig halten die zwei Booms viel länger durch.
      Ich werde meine trotzdem verkaufen, aber nur weil ich auf zwei Boom Plus wechsele.

    • Profilbild von Tim
      # 09.06.22 um 08:48

      Tim CG-Team

      Kommt darauf an, was bzw. wo dein Einsatzgebiet des Lautsprechers ist, was willst du damit machen?

      • Profilbild von GelbeAmeise
        # 16.06.22 um 17:57

        GelbeAmeise

        Musikalische Untermalung im Garten wenn Besuch ist – da ist eine Motion Boom schon ok…im Stereo bestimmt ebenbürtig mit einer Plus,oder?

    • Profilbild von drkalle
      # 08.06.22 um 17:20

      drkalle

      Also ich bin vom jkr 1000 umgestiegen auf den motion Plus und muss sagen, der motion Plus reicht schon alleine voll aus, es sei denn du willst die nachbarn direkt mit beschallen 😂

  • Profilbild von Marcimoto
    # 03.06.22 um 17:54

    Marcimoto

    Thema TWS auf Boom Plus + Boom:

    Zuallererst, nein es geht leider wirklich nicht. Allerdings hab ich's trotzdem versucht und man merkt, dass beide "könnten, wenn man sie nur ließe" 😅
    Prinzipiell findet nämlich eine Interaktion statt, wenn man beide Modelle in TWS Pairing-Mode bringt. Besonders mit der Boom als Primary Box machen beide ihr typisches synchronen *Plimm* und die TWS/BT Tasten hören auf zu blinken, nur dann stoppt leider die Musik. Sobald man wieder eine Box manuell mit der Spotify App verbindet, startet sie auch bloß Solo.
    Mit der Boom Plus als Primary Box ist es ähnlich, ebenfalls das *Plimm* und das TWS/BT Symbol hört auf zu blinken, allerdings spielt dann die Boom Plus unbeeindruckt alleine weiter.

    Schade schade, ich hatte gehofft, man könnte auch ohne offiziellen Support das System austricksen, geht aber leider nicht, auch wenn beide TWS Varianten offenbar technisch sehr gleich funktionieren und sogar interagieren 🙃

  • Profilbild von TeamLangern
    # 01.06.22 um 15:54

    TeamLangern

    Hab noch keine Versandmitteilung bekommen.
    Aber bei eBay Kleinanzeigen wurde bereits gestern eine zum Verkauf reingestellt ……
    Leute gibt's ….

  • Profilbild von drkalle
    # 01.06.22 um 15:20

    drkalle

    Alle die kein Code haben, schreibt dem Support,
    Mein Code kam 12 Stunden später an 😊

  • Profilbild von Sven
    # 01.06.22 um 12:40

    Sven

    So, meine ist gerade angekommen….

    Kommentarbild von Sven
    • Profilbild von Tim
      # 01.06.22 um 12:49

      Tim CG-Team

      Hast du es gut, unsere ist immer noch nicht da. Wie klingt sie? :O

      • Profilbild von Sven
        # 01.06.22 um 16:20

        Sven

        Klingt gut. Für meine Ohren besser als die JBL Extreme. Der Sound ist differenzierte , nicht so auf die tiefen konzentriert wie bei der extreme. Hab jetzt mehrere Genres laufen lassen darunter New Retro Wave, 90er Dance, Trance, Techno, New Metal, Dark Wave…. bin echt zufrieden.

        Ein Netzteil ist "leider" nicht dabei. Geladen wird über USB-C. Habe hier noch keine Infos gefunden wie gut die das jetzt zB. Verträgt über das 33 Watt Netzteils meines X3 geladen zu werden.

        Natürlich wie bei allen Bluetooth Speakern kommt es drauf an wo Sie steht. In der Ecke vom Wohnzimmer kann die einiges "reißen" und klingt äußerst kraftvoll.

        Am Wochenende auf dem Campingplatz wird die dann richtig zeigen müssen was geht.
        Aber dem sehe ich äußerst positiv entgegen.
        Anbei noch ein Foto als Vergleich zur Extreme

        Kommentarbild von Sven
        • Profilbild von Tim
          # 02.06.22 um 08:45

          Tim CG-Team

          Oha, auf so einem Vergleichsbild sieht der Motion Boom Plus schon deutlich wuchtiger aus! Danke dir dafür. Ich hoffe mal, dass unsere Box heute/morgen ankommt. Warten ist echt kacke! 🙁

        • Profilbild von Gast
          # 01.06.22 um 18:32

          Anonymous

          Hallo Sven, danke für Deine Eindrücke. Funktioniert bei dem Plus denn mittlerweile die Soundcore App inkl. EQ?

  • Profilbild von Herr Voragend
    # 01.06.22 um 10:27

    Herr Voragend

    Konnte gerade auf der Website von Soundcore ne Box bestellen mit dem Code den hier jemand gepostet hat, vielleicht klappt es ja auch bei euch, danke dir habibi

    T8TA-CK4YAX-GTMPBQ

    • Profilbild von Peter
      # 01.06.22 um 19:07

      Peter

      Code wird bei mir nicht erkannt. Habe dann meinen eigenen genommen. 😅 Einen von zwei Codes habe ich heute erhalten …

  • Profilbild von Kole03
    # 31.05.22 um 21:25

    Kole03

    Kann man diese Musik Box mit der Soundcore Motion boom koppeln?

    • Profilbild von Sven
      # 02.06.22 um 13:30

      Sven

      Leider nicht mit anderen koppelbar

      • Profilbild von Betonmischa
        # 03.06.22 um 14:00

        Betonmischa

        Mit einem Samsung, ab Galaxy S8 oder einem Xiaomi Mi 11/ Ultra ist es möglich. Das hat allerdings nicht mit Soundcore zu tun, es werden dabei zwei Signale gleichzeitig an zwei Quellen gesendet und funktioniert bei allen BT- Wiedergabegeräten.

        Kommentarbild von Betonmischa
        • Profilbild von Max
          # 29.06.22 um 05:05

          Max

          Kann man irgendwo nachlesen welche Handys diese Funktion haben
          Wäre Info dankbar.

        • Profilbild von Betonmischa
          # 03.06.22 um 14:01

          Betonmischa

          Foto 2

          Kommentarbild von Betonmischa

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.