Tumble Toy Fidget Spielzeug für 1,18€

Wir haben das Tumble Toy natürlich auch selbst bestellt, und es nimmt nun seinen Platz zwischen all den Fidget-Cubes und -Spinners ein, die wir schon hier haben. Das Spielzeug, das durchaus etwas Geschicklichkeit erfordert, eignet sich aufgrund der relativ hohen Lautstärke nicht ganz so gut zur Ablenkung im Büro-Alltag. Spaß hatten wir beim Testen trotzdem.

Nach Fidget Cube und Fidget Spinner haben die Chinesen schon das nächste Minispielzeug für unruhige Hände parat: Das Tumble Toy, ein Stab, der durch Gewichte im inneren, Überschläge in der vertikalen macht. Natürlich ist er nicht so gut für Meetings oder ähnliches geeignet, jedoch ist er sicher ein gutes Training für die Augen- Hand Koordination und macht sicher eine Menge Spaß! 😀Tumble Toy Fidget Spielzeug

Ursprünglich kommt das Spielzeug wohl aus Japan, und ist dort unter dem Namen Kururin bekannt (danke an T. für den Hinweis). So seltsam die Bewegung auch aussieht: Es gibt keinen verborgenen Trick oder ein bewegliches Element im Inneren. Allein die Schwerkraft (bzw. ein kleiner Anstoß) und die Form des Körpers sorgen für die Bewegung, durch die das Spielzeug über die geschwungene Längsseite „rollt“ und sich wieder aufrichtet.

Soviel zur Theorie. In der Praxis zeigt sich, dass es durchaus unterschiedlich lange dauert, die Technik zu meistern. Am einfachsten ist der einfache oder doppelte Überschlag, für den ihr dem aufrecht stehenden Tumble Toy einfach einen Schubs (am besten mit der flach aufliegenden Hand) gebt, und es genau so wieder auffangt:

Tumble Toy

Es gibt viele verschiedene Tricks, die man mit dem Tumble Toy durchführen kann wie zum Beispiel ein Flip im Viereck..Tumble Toy Viereck Flip

oder im Dreieck.

Tumble Toy Dreieck Flip

Fortgeschrittene Tumble Toy Nutzer können auch mit zwei Tumble Toys gleichzeitig spielen

Tmble Toy Filp mit zwei Tumble Toys

Tumble Toy Flip zwei in einer Hand

Wer sich einen richtigen Tumble Toy König nennen will nutzt dann auch gleich mal fünf Stück mit einer Hand!

Tumble Toy Flip fünf in einer Hand

Ich könnte euch hier ein eigenes Video zeigen, aber der einzige Unterschied zu den kleinen Ausschnitten hier ist, dass das Spielzeug dabei häufiger umfallen würde. Abgesehen davon funktioniert es exakt so, wie beschrieben.

Aller Anfang ist schwer – Unsere Erfahrungen mit dem Gadget

Auf den GIFs hier sieht es ganz spaßig aus, in der Realität gelingen nicht alle Tricks auf Anhieb. Den einfachen/doppelten Überschlag hat man zwar schnell raus, trotzdem ist es mir bis jetzt nicht gelungen, ihn problemlos etwa mehrmals in Folge zu schaffen. Fehler schleichen sich immer wieder ein. Das wäre noch nicht das Problem, denn für coole Tricks würde es sich lohnen, zu üben und Zeit zu investieren. Leider sehen selbst schwerere Kombinationen wie das gleichzeitige Bedienen mehrerer Tumble Toys nicht wirklich spektakulär aus. Ja, die Bewegung wirkt unnatürlich und sorgt allein dadurch für neugierige Blicke, nach dem vierten oder fünften Mal lassen die aber auch nach.

Tumble Toy Spielzeug

Der wirkliche Grund aber, warum es keine Chance hat, den Fidget Spinnern den Rang abzulaufen oder wenigstens als der nächste große Hit nachzufolgen, ist die Bedienung. Es braucht zwangsläufig eine (glatte) Unterlage, was den Einsatz im Freien fast komplett ausschließt. Auf den Bus warten, im Park chillen oder auf dem Sofa liegen, einen Fidget-Spinner oder -Cube kann man dabei in der Hand halten. Das zweite Problem: Auf Holz ist das Tumble Toy leider nicht besonders leise. Besonders, wenn man die Technik eben nicht perfekt beherrscht, klackert es laut und deutlich hörbar im ganzen Raum, von Stürzen und Fehlversuchen ganz zu schweigen. Bei keinem anderen Fidget-Spielzeug haben mich meine Kollegen so oft und regelmäßig gebeten, doch bitte nebenan zu „testen“, weil es einfach beim Arbeiten stört.

Fazit zum Tumble Toy

Das klingt alles wenig begeisternd, und tatsächlich lässt mich das Tumble Toy von allen vergleichbaren Spielzeugen, die wie in den vergangenen Monaten hier hatten, am ehesten ernüchtert zurück. Das heißt trotzdem nicht, dass es keinen Spaß machen würde, aber es ist ein Problem, wenn man damit keinen wirklichen Hype erzeugen kann. Leider machen die Tatsache, dass man eine Unterlage braucht, sowie die lauten Geräusche das ganze nicht besser.

Meiner Meinung nach ist es als Spielzeug für Kinder am ehesten geeignet, und nach meinem Wissensstand ist es das ja ursprünglich auch mal gewesen. Die Verarbeitung ist außerdem ordentlich, die Oberfläche glatt und die Gumminoppen oben und unten fest verklebt. Für die ganze kleinen, die ein wenig mit Physik experimentieren wollen und denen egal ist, ob ihr Spielzeug zum YouTube-Hit taugt, ist es bestimmt eine schöne Beschäftigung. Alle anderen finden unter den unzähligen Fidget- und Fummel-Gadgets genug Alternativen.

Jens

Ich bin im Herbst 2015 zu China-Gadgets gestoßen, und habe mich seit dem vor allem in den Drohnen-Sport verliebt, und verfolge alles rund um Quadrocopter mit Leidenschaft. Und mein Handy ist sowieso schon lange ein „China-Phone“.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

15 Kommentare

  1. Profilbild von okolyta

    Mit einer Murmel drin 👍🏻😂

  2. Profilbild von Stimmenhotel

    Wer kauft sich überhaupt solche Teile?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  3. Profilbild von Arnold

    Habe es jetzt für 2$ bekommen

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  4. Profilbild von Lucky

    Gekauft!
    …mal wieder etwas zum Spielen, während man am Rechner auf sich füllende Balken und drehende Uhren schaut.

  5. Profilbild von Mor

    @Arnold: wo hast du es für 2$ bekommen?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  6. Profilbild von Arnold

    Tinydeal. Hatte komischerweise 20 Punkte am Konto. Vlt als neukunde.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  7. Profilbild von T.

    Hallo,

    das ist jetzt keine neue Erfindung sondern ein Kururin, ein klassisches japanisches Geschicklichkeitsspiel. Da ja die meisten Kommentare dazu eher negativ mal was Positives von mir. Ich habe das vor ein paar Wochen bei YouTube gesehen und eins aus Holz gebaut. Seitdem ist das Spielzeug quasi im Dauerbetrieb. Jeder der es in die Hand bekommt ist begeistert vom unerwarteten Verhalten. Es rollt aufgrund seiner Form und seiner Gewichtsverteilung quasi um seine Längsachse. (Murmel ist übrigens keine drin) Total irre. Es gab schon mehrere die auch gerne eins gehabt hätten. Ist natürlich nicht mit Technik vollgestopft, hat keine Batterie und leuchtet auch nicht im Dunkeln. Trotzdem halte ich es für cooler als manch Schrott der hier auch gelegentlich beworben wird, und sicherlich sinnvoller als diese Beschäftigungswürfel. Wer auf Kreisel steht und kein kompletter Bewegungslegastheniker ist wird das Ding lieben. Alle Anderen müssen es ja nicht bestellen.

    Bei Aliexpress teilweise aus Holz und günstiger. Wer einen 3d Drucker hast druckt sich selbst eins von Thingiverse.

  8. Profilbild von Lucky

    Meiner ist angekommen.
    Top-Verarbeitung.
    Besteht aus massivem Holz (keine Kugel im Innern).
    An den Enden sind zwei rote Gummischeiben aufgeklebt.
    M. E. eher ein Geschicklichkeitsspiel bei dem es süß Timing ankommt.

  9. Profilbild von Grüner Tee trinken
    Grüner Tee trinken

    Der Sache mit der Bitte beachten Sie auch unsere Informationen

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  10. Profilbild von FixFox

    Sind sie denn mittlerweile bei euch eingetroffen? 😉 Bericht?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  11. Profilbild von Mossy

    Hey das Tumble Toy gibt es für 80 Cent bei uns im Action 🙂

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)