Christian


registriert am 21.12.2011
93 Kommentare
  • Profilbild von Christian
    # 06.02.23 um 22:11

    Christian

    Mein Hub in Form von Domoticz und Zigbee2MQTT ist nicht wegzudenken. Eine zentrale Instanz, die ich auch ohne Bluetooth von außen erreichen und auch Strcipts, Berechtigungen etc. vergeben kann.
    Diese Zigbee Direkt eignet sich wohl eher für Leute, die eine Hand voll Geräte im Haus spontan schalten wollen, ohne Scripts und Zeitplanung.

  • Profilbild von Christian
    # 06.02.23 um 15:00

    Christian

    Und schon wieder ein Mädels Roller. 100 kg sind einfach zu wenig, insbesondere wenn man einen Rucksack dabei hat. Zum Supermarkt fahren und nach Hause schieben, super :-).

  • Profilbild von Christian
    # 24.01.23 um 15:47

    Christian

    Habe einen davon aber trotz, dass ein Erschütterungssensor eine gute Idee ist, habe ich dafür irgendwie keinen use case. Meine Paketbox funktioniert mit einem Türkontakt. Das dürfte auch Fehlalarmen vorbeugen. Könnte mir den Sensor höchstens als Bruchsensor vorstellen oder unter einem Brett, worauf z.B. der Einbrecher tritt. So ein Brett muss man aber erstmal haben :-).

  • Profilbild von Christian
    # 02.01.23 um 09:43

    Christian

    Ich habe mir sowohl das Aqara E1 für ~60 EUR bei Amazon als auch das Tuya TV02 für ~28 EUR bei Aliexpress gekauft.

    Beide Geräte steuere ich über Zigbee2MQTT und Domoticz. Ich möchte mir noch weitere Thermostate kaufen und teniere zu Tuya:

    Aqara E1
    + Großes und klares Display
    0 Lautes Motorgeräusch, aber reagiert schnell. Mich stört es nicht.
    – Fast doppelt so teuer wie Tuya TV02
    – Display nur von vorne sehbar
    – Mechanik um Batterie zu entfernen hakelig

    Tuya TV02
    + Sehr langsamer Motor (was egal ist!), aber dafür kaum hörber
    + Halber Preis vom Aqara E1
    + Batterieabdeckung leicht abnehmbar
    + Über Zigbee2MQTT ca. 19 nützliche Einstellungen
    0 Display gut von oben lesbar. Die Punktmatix ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache

    Kommentarbild von Christian
  • Profilbild von Christian
    # 08.11.22 um 08:16

    Christian

    Erst einmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich weiß, dass das wirklich Arbeit ist und auch die Tests viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Ich habe den F9 seitdem er released wurde und wir sind damit sehr zufrieden. Leider kann nur eine Karte gespeichert werden, d.h. nur unser Erdgeschoss ist kartografisch erfasst. Das ist aber nicht so schlimm. In regelmäßigen Abständen reinige ich das Büro im 2. Stock, dann den 1. Stock und anschließend das Erdgeschoss. Wenn ich im 2. Stock fertig bin, stelle ich den Dreame dorthin und lasse ihn seine Arbeit machen usw. und das funktioniert bestens.
    Bisher hatte ich nur 1 Absturz an der Treppe. Da hat der Sensor am Boden wohl versagt. Ich denke, weil die Fliegen recht gut spiegeln und daher hat er den Abgrund nicht „gesehen“. Seitdem lasse ich immer das Licht an, damit die Kamera für die Orientierung sorgt.
    Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass er halt überall leicht anstößt, was glaube ich bei Saugern mit Laser nicht vorkommt. Daher habe ich vorne einen Gummistreifen angebracht. Außerdem ist die nachstehende „Bumper Extension“ Gold wert. Hält mit doppelseitigem Klebeband perfekt. So kommt er immer noch über meine Teppiche, versucht aber wiederrum nicht mehr, Abschlusskanten oder Beine der Wipp Stühle zu erklimmen.

    https://www.thingiverse.com/thing:4814489

  • Profilbild von Christian
    # 22.08.22 um 15:20

    Christian

    Sofern dieses Modell keine abweichenden Specs hat, wird es wohl der "Dreame F9" sein, den ich zu Hause habe. Jedenfalls sieht er mit Ausnahme des Hecks und natürlich des Logos identisch aus

  • Profilbild von Christian
    # 10.03.22 um 10:10

    Christian

    "Es handelt sich um ein altes Bahnhofsgebäude"… Welches dem Disney Bahnhof zum verwächseln ähnlich sieht. Aber nein, das kann nicht sein… Denn dieser Bahnhof hat Micky Ohren, das Original hingegen nicht :-).

    Kommentarbild von Christian
  • Profilbild von Christian
    # 09.03.22 um 07:38

    Christian

    @TheCrohn: Irre ich mich oder sieht der aus wie Johnny Nr. 5 🤩

    Ähnlichkeiten sind sicherlich reiiiiiiiiiin zufällig 🙂 Wenn man Ideen und Designs nicht abkupfern kann, woher sollen die denn sonst kommen?!?! 🙂

  • Profilbild von Christian
    # 16.02.22 um 17:12

    Christian

    Kann man den Schieber als Linkshänder auch noch gut bewegen?

  • Profilbild von Christian
    # 27.08.21 um 13:21

    Christian

    Das ist wohl der direkte Nachfolger von meinem xgimi Z6 Polar, der 700 Lumen hat. Ich bin von meinem einfach nur begeistert. Startet schnell, ist stabil, Steaming kein Problem und die Helligkeit ist mehr als aureichend für das Heimkino. Wenn dieser hier genauso gut ist, wovon is ausgehe, kann ich das Gerät bedingungslos empfehlen.

  • Weitere Inhalte laden