VicTsing Bluetooth (Dusch-)Lautsprecher mit FM-Radio für 11,99€

Der VicTsing Bluetooth Lautsprecher ist ein kleiner Mono-Lautsprecher, der laut Hersteller auch für die Dusche, bzw. das Badezimmer geeignet sein soll. Mit einem IPX5 Schutz ist dieser jedoch nur bedingt vor Wasser geschützt. Ob er sich tatsächlich für das Badezimmer eignet, haben wir getestet!

VicTsing Bluetooth Lautsprecher

Technische Daten

Frequenzgang 100Hz – 20 KHz
Konnektivität Blutooth 4.0, 3,5mm Klinke
Spielzeit 10 Stunden bei 70% Lautstärke; Ladezeit 4-5 Stunden
IP Schutzklasse IPX5
Maße 12,3 x 6,7 x 12,9 cm
Gewicht 259 Gramm

Lieferumfang, Verarbeitung und Design

Im Lieferumfang des VicTsing Bluetooth Lautsprecher liegen ein Micro-USB Ladekabel, ein AUX-Kabel, ein Saugnapf und eine Bedienungsanleitung auf englisch bei.

VicTsing Bluetooth Lautsprecher Zubehör
Sowohl Micro-USB, als auch AUX-Kabel sind ausreichend lang

Der Speaker ist insgesamt solide Verarbeitet, es konnten keine Verarbeitungsfehler oder sonstige Mängel festgestellt werden. Die Gummiknöpfe sitzen fest im Gehäuse und haben einen guten Druckpunkt. Der Lautsprecher ist vollständig aus Plastik, was aber in Anbetracht des Preises und des Verwendungszwecks, ihn im Badezimmer beziehungsweise der Dusche zu nutzen, in Ordnung geht.

VicTsing Bluetooth Lautsprecher
Das Display kann vier Ziffern anzeigen

Der Lautsprecher ist lediglich in der Farbe Schwarz erhältlich. Die Gummiteile, Knöpfe, Abdeckungen und eine Öse zum befestigen an der Wand, sind in Hellgrau gehalten. Der oben mittig platzierte Display leuchtet in Orange.

Anschlüsse des VicTsing Bluetooth Lautsprecher

Neben Bluetooth besitzt der Lautsprecher auch einen AUX-Anschluss, welcher allerdings, eurem Handy und dem Lautsprecher zu liebe, nicht in der Dusche oder Badewanne genutzt werden sollte. Dadurch, dass während der AUX-Nutzung die Gummikappe entfernt werden muss, könnte Wasser durch die Anschlüsse in das Innere des Speakers eindringen.

VicTsing Bluetooth Eingänge

Bedienung

Der Lautsprecher verfügt über insgesamt sechs Knöpfe, diese sind zum Teil doppelt belegt.

Bedienung der Knöpfe im Überblick:

Knopf kurz drücken lang drücken
FM/BT Eingangssignal ändern
Play/Pause Play/Pause/Anruf annehmen
vorheriger Titel vorheriger Titel leiser
nächster Titel nächster Titel lauter
An/Aus An/aus
Licht Display An/Aus
VicTsing Bluetooth Lautsprecher Knöpfe
An/Aus- und Licht-Knopf sind seitlich angebracht

Wie wasserfest ist der Speaker?

Laut der IPX5 Klassifizierung ist er vor Strahlwasser aus allen Richtungen geschützt. Heißt, ein kurzzeitiges „abduschen“ sollte dem Speaker nichts anhaben können. Genau das haben wir getestet, dabei ist der Klang der Lautsprechers kurzzeitig etwas dumpf geworden, dies hat sich allerdings nach circa einer Minute wieder gelegt. Ansonsten hat der Bluetooth Lautsprecher keine Schäden davon getragen – Test bestanden!

VicTsing Bluetooth Lautsprecher Wasserfest
Da wir keine Dusche im Büro haben, musste der Wasserhahn herhalten 😉

Der Sound

Der Sound liegt bei diesem Lautsprecher nicht im Fokus, es handelt sich hierbei eher um ein funktionales Radio mit Bluetooth Funktion für die morgendliche Berieselung, während man sich die Zähne putzt. Der Klang ist okay,  da haben wir durchaus schon schlimmeres gehört, jedoch kann man von einem Single Treiber auch kaum was erwarten. Für seine Zwecke ist der Lautsprecher aber vollkommen ausreichend.

Fazit

  • Für die Dusche/Badezimmer geeignet
  • Bedienung
  • keine Probleme mit Radioempfang
  • Klang nach „Überflutung“ kurzzeitig dumpf
  • Wasserschutz beeinträchtigt bei AUX-Nutzung

Tim

Als Teil des China-Gadgets Team knipse ich seit 2015 die meisten Gadget-Fotos und bin immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

7 Kommentare

  1. Profilbild von vomeiland

    Hab damals 23,83 € bezahlt … 🙄😣 Naja bin sehr zufrieden. Guter Sound.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  2. Profilbild von Honka

    „Der Sound liegt bei diesem Lautsprecher nicht im Fokus,…“

    WIE BITTE? oO
    Bei einem Lautsprecher steht IMMER an erster Stelle der Sound,
    an zweiter Stelle der Sound
    und an dritter Stelle…genau!
    Ich habe jetzt schon eine ganze Reihe an Radios und Speaker fürs Bad ausprobiert und wieder aussortiert, da sich bei einem verkachelten Raum jedes Manko in der Klangerzeugung gleich potenziert und der beste Song taugt nix wenn er klingt, als hätte ihn ein heiserer Frosch in einem Blecheimer gequakt. Leider ist mir noch keine gute und bezahlbare wasserdichte Klangquelle untergekommen.
    Momentan beschallt ein Enusic 002 für ’nen 10er (Danke an CG für den Tipp) aus einem (zur ungestörten Klangentfaltung) freigeräumten Fach im Hochschrank das ganze Bad schön gleichmäßig. Für den Preis war das für mich bis jetzt auf jeden Fall die beste Lösung.

    • Profilbild von Hans Gustav Augustin von Hodenhagen
      Hans Gustav Augustin von Hodenhagen

      Bedenke es gibt Leute die RTL nur neben bei laufen lassen als… berieselung. Also gibt es sicher auch leute wo der klang an sich keine rolle spielt sonder lediglich die tatsache das er da ist. 😉

      Ich hab ein sehr kleinen speaker nur für hörbücher, damit ich das handy nicht immer durch die bude schleppen muss.

  3. Profilbild von Marty

    @Honka:
    Absolute Zustimmung in allen Punkten, selbst beim Aufstellen des 002 habe ich den gleichen Ort gewählt.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  4. Profilbild von blablub

    Der klang ist total schlecht. Sehr dumpf und blechernd und wenn man das ding dauerhaft am strom hat, haengt es sich irgendwann komplett auf. Habe den schrott letztens erst zurück geschickt

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  5. Profilbild von Hans Gustav Augustin von Hodenhagen
    Hans Gustav Augustin von Hodenhagen

    Sieht mir sehr nach dem ramsch aus der sonst vei tschibo und woolworh rum lag. Funktionieren tun die sschen alle. Nur wie lange? :p

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)