11(!)cm agressiver, kleiner, extrem robuster RC Helikopter „Mini-X“ für 16,20 Euro

Hinweis: Dieser China-Gadget Artikel ist schon über ein Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. So verpasst du nichts mehr:
  • China-Gadgets to go: Lade unsere Android App oder iOS App herunter
  • Folge uns auf Facebook oder YouTube für weitere Insights & Specials
  • Such doch nach ähnlichen China-Gadgets - es gibt über 5000 Artikel
Viel Spaß beim Stöbern! Aktuelle China-Gadgets Berichte und Tests findest du auf unserer Startseite »
Update: Okay, leider sind die günstigsten Auktionen leergekauft. Ihr könnt aber noch auf den im Artikel erwähnten Link für ein Komplettset für 17,50 Euro (also nur ~1,30 Euro mehr) zurückgreifen. Dort sind zusätzlich nützliche Extras, wie ein USB-Ladekabel und Ersatzteile dabei. Einfach die Wunschfarbe in der Bestellung angeben.

Eigentlich dachte ich ja, dass ihr alle inzwischen gehörig die Nase mit RC-Helikoptern voll habt, doch die Tatsache, dass die „kleinen“ Helikopterthemen inzwischen über 200 Kommentare aufweisen und wir per E-Mail pro Woche bestimmt 2-3 Vorschläge und Fragen bekommen, hat mich dann doch verleiten lassen über Hans‘ eingesendeten Vorschlag etwas detaillierter zu berichten – denn dieser Helikopter ist es definitiv wert!

Dieser kleine agressive 3 Kanalheli, der „Mini-X“  (6025-1) gliedert sich preislich zwischen unserem bereits vorgestelltem größeren 3 Kanal Helikopter für 13 Euro und dem „4-Kanal“ Avatar Z008 ein. Beide haben eine verdammt gute Show bzgl. des Preises und Flugverhalten abgeliefert (schaut euch einfach unsere Videos an) – also was macht diesen Helikopter dann noch so erwähnenswert?

Hauptsächlich zwei Argumente: zum einen ist dieses Teil echt richtig winzig und weist dadurch einen riesen Funfaktor auf. Desweiteren ist das Teil wirklich irre stabil. Auch wenn mein 3 Kanal Heli immer noch heil ist, haben es ein paar Spezies von euch ja schon geschafft das Teil zu Schrott zu fliegen ;-). Das wird euch bei diesem Heli nochmals schwieriger gemacht. Kleinere Rotorblätter, geringeres Gewicht (16g!) = kleinere Kräfte. Desweiteren liegen die Gyrogewichte zwischen den beiden Rotorblätterpaaren – sie haben also dazugelernt – das ist sehr gut!

Wieviel die Kiste aushält und wie steil der kleine Flitzer abgeht, seht ihr gut in dem YouTube Video. Schon ziemlich beeindurckend, aber bitte tretet euren Helikopter nicht so durch die Gegend 😉

Ansonsten genießt er auch die üblichen Vorteile, wie seine großen Brüder: drei Infrarotkanäle (ihr könnt mit anderen in einem Raum fliegen), verschraubte Aluminiumteile (zum einfachen Wechsel), usw… Wie immer gilt auch hier: inzwischen haben die kleinen Lieblinge ihre Fans gefunden, dementsprechend ist der chinesische Ersatzteilmarkt proppenvoll mit günstigen Ersatzteilen.

Wer gleich etwas Zubehör dabei haben möchte, dem empfehle ich folgendes Angebot für 17,51 Euro: denn dort ist jeweils ein A Main Blade und B Main Blade (Hauptrotorblätter), zwei Tailblades (Heckrotorblätter) und das beliebte USB-Ladekabel dabei. Dort solltet ihr in der PayPalbestellung euren Farbwunsch angeben, andersfalls wird euer Heli in einer Zufallsfarbe versendet. Ach ja im CentrO in Oberhausen wurde das Teil im Sonderangebot für 42,99 Euro angeboten – merkst selbst nä? 😉

Kristian

Ich bin 30 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2010 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die Drohnen angetan.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

109 Kommentare

  1. Profilbild von sdfgsdfsdfsdfsdf
    sdfgsdfsdfsdfsdf
    Gekauft, danke! 🙂
  2. Profilbild von hehe
    richtig winzig und riesiger funfaktor? that’s not what SHE said 🙂
    • Profilbild von kristian
      kristian (CG-Team)
      @hehe: Ich verstehe nicht ganz was du meinst? „SHE“ in dem Falle Daniela sagte im O-Ton: „Warum zum Geier bestellst du dir immer wieder dieses sinnfreie Spielzeug“…Pfff….Spielzeug….pfff…
      @Heiko: Natürlich hast du absolut recht mit dem Vergleichen – danke für die Verlinkung. Allerdings vergleichst du zwei unterschiedliche Modelle. Deine deutsche Variante ist das Nachfolgemodell, also das neuere/bessere (erkennst du z.B. daran das das Gyro, wie auch beim jetzt vorgestelltem Heli, zwischen den beiden Blätterpaaren sitzt) – das sorgt nochmals für mehr Stabiliät und besseres Steuern. Desweiteren sind einige Chinesen dazu übergegangen LiPos mit geringeren Mah’s zu verbauen – das drückt zwar den preis, dann natürlich aber auch die Flugzeit. Wieder einmal eine Kleinigkeit auf die wir jetzt jedes Mal achten :-/. Ich werde bei Zeiten mal den alten Artikel überarbeiten.
      Ich denke, dass unter gleichen Vorraussetzungen, sich beide gleich verhalten würden – anders gesagt denke ich nicht, dass die deutsche Variante etwas anderes ist ;-).

      Dennoch muss ich ehrlich gestehen, dass manchmal in Sachen Garantie oder Geschwindigkeit eine Bestellung für mich in Deutschland Pflicht ist :o)

  3. Profilbild von Oizo
    Hm glaubt ihr an dem hält die mini Kamera auch? bzw. kommt dann kontrollierbar vom Fleck?
  4. Profilbild von Heiko
    Zum Thema Oberhausen.

    Ich habe schon in den anderen Beiträgen geschrieben, das es dennoch riesen unterschiede aus China gibt.

    Den 6020-1 habe ich über euch bei Ebay China gekauft und später nochmal bei einem Deutschenhändler (weil es schnell gehen musste).

    Es lagen Welten beim Fliegen dazwischen. Der vom Deutschenhändler war „kräftiger“ und schneller und lies sich deutlich besser Steuern.

    Auch wenn der aus China kam. die 15 Euro mehr war er wert!
    Darum sollte man immer erst vergleichen, bevor man einen Vergleich zieht!

  5. Profilbild von harlekin
    Da bin ich mal gespannt wie das Teil so abgeht. Werde berichten…
  6. Profilbild von Dennis
    Von wegen die Nase voll von Helis. Bin absoluter Fan von den Dingern 😀
    Trotzdem werd ich wohl die Finger von dem hier lassen. Habe nähmlich schon 2 zu Hause und 2 sind noch im Paket unterwegs zu mir ^^
  7. Profilbild von Carsten
    @Heiko: Die beiden Hubschrauber, die sich hinter den Links verbergen sind aber nicht die gleichen. Beispielsweise hat der der „deutsche“ Heli das Gyro zwischen den Rotoren, während es sich beim China Heli über den Rotoren befindet. Beim Deutschen sieht man an der Seite die Zahnräder,beim Chinesen nicht. Von daher sind das zwei verschiedene Helis, die allerdings mit „6020-1“ ähnlich benamt sind.
  8. Profilbild von hehe
    @ kristian: nee, daniela war damit nicht gemeint… is eher ein (aus dem amerikanischen sprachraum stammender) running-gag:

    http://www.urbandictionary.com/define.php?term=that's%20what%20she%20said

  9. Profilbild von Henry
    Hab das Ding jetzt mal schnell gekauft, wollte schon immer sowas haben 😀 Weiß jemand wie der aufgeladen wird ?
    • Profilbild von kristian
      kristian (CG-Team)
      Schau mal in unseren anderen Helithreads vorbei. Entweder per Fernbedienung oder per beigelegtem USB-Kabel. Reinstpöpseln, 5-20min warten, losfliegen 😉
  10. Profilbild von hans
    cool danke fürs online stellen! 🙂 ich habe meinen bei diesem deutschen händler hier gekauft
    http://cgi.ebay.de/180661332471?ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5197.m570.l1313%26_nkw%3D180661332471%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1
    er nimmt preisvorschläge ab 26,99€ an! sonntag abend bestellt dienstag morgen hat der postbote geklingelt! hab mich voll erschrocken „huch sone kleine schachtel??“ ich schnell aufgemacht und da hat er mich angelächelt 😀 ein „ooohhh ssüüßß!“ konnte ich mir nicht verkneifen 😀 das ist echt wahnsin wie gut man den steuern kann! total krass das macht echt spaß! der ist sehr gut verarbeitet!! und der maschiert richtig flott nach oben! hier mal ein foto zum größenvergleich zur „mini usb kamera“ 😀 die sieht daneben echt riesig aus!

    http://www.imgbox.de/users/kager/Modellbau/IMG_0977.JPG

    der ist sogar kugel gelagert!
    also ich bin total begeistert von diesem micro heli! achja flugzeit so 3-4minuten und aufladezeit 7-8 minuten mit dem usb kabel was relativ akzeptabel ist total knufffig das mini dingen 🙂

  11. Profilbild von hehe
    link funktioniert wohl nicht, google einfach danach falls es dich interessiert
    • Profilbild von kristian
      kristian (CG-Team)
      Hab ich schon ;-). Wieder was gelernt – schein son sinnloses Anhängsel zu sein – bei welchem keiner so genau weiß wozu es da ist, aber es trotzdem jeder verwendet 😀
  12. Profilbild von Henry
    @kristian

    Perfekt, solange ich keine Mini Batterien oder sowas benötige ;D

    • Profilbild von kristian
      kristian (CG-Team)
      6AA Batterien für die Fernbedienung. Bekommste ja bei jedem Aldi um die Ecke hinterhergeworfen ;-). Je nachdem welche Variante du dir bestellt hast, würde ichs über USB laden – dann hält deine Fernbedienung ewig.
  13. Profilbild von Christian
    hi,

    ich weiss es passt nicht gerade zu diesen Thema aber grob.
    Ich kam durch das Video auf Goblus.de und habe da folgenden Heli gefunden:

    http://www.gobelus.de/rc-hubschrauber/sky-king/#cc-m-product-4033802961

    meint ihr gibt es den auch irgendwo im china und co?
    oder ist das hier echte deutsche Ware?

  14. Profilbild von Dennis
    Der Typ aus dem Video ist iwie einfach nur ekelhaft!
    Irgendwie macht der mir Angst xD
  15. Profilbild von der Tobi
    Maurerdekollete bei 0:58 im Video
  16. Profilbild von Christian
    @Riesenheli
    danke, immerhin 20€ ist doch auch was.

    natürlich dumm wenn der Zoll das paket abfängt.

    ich teste das einfach mal

  17. Profilbild von Bob
    @Riesenheli

    Es gibt bei ebay den Händler toyzoneat-shop, der verkauft unter dem namen „Rc Hubschrauber Eagle Helicopter XXL 88cm 3,5CH Gyro ! “ die großen als autkion, gehen meist für ca. 40-50€ weg.

  18. Profilbild von Christian
    @bob

    das ist echt geil, vielen dank für die info

  19. Profilbild von kristian
    kristian (CG-Team)
    Bob, meinst du die beiden?

    http://cgi.ebay.de/280672224502/
    http://cgi.ebay.de/270747399983/

    Es sind schon andere. Im bennanten Video ist das Teil ja 95cm lang und nutzt auch 11,1V. Die eBay Dinger sind ja „nur“ 88cm lang und haben eine Spannung von 7,4V. Trotzdem (vermutlich) eine coole Kiste!

    Falls keiner von euch bietet, werde ich mal *sabber ;-)*

  20. Profilbild von Bob
    Jop die meinte ich, hab aber nicht genau auf die spannung und größe geachtet. aber ich finde für 40-50€ ist es trotzdem ne gute alternative.
    biete du mal, ich muss warten bis sich meine pflanzen von den minihelis erholt haben, der große würde denen den rest geben xD
    • Profilbild von kristian
      kristian (CG-Team)
      Deswegen fliege ich nicht in der Nähe meiner Chilies 😉
      Ich biete mal ein bisschen – bin diesen Monat aber ein bissl klamm – mehr als 30 wird wohl nicht zu realisieren sein :-/
  21. Profilbild von Blub
    Der Typ im Video macht echt einen irren Eindruck 😀 Trotzdem mal bestellt, die Größe lässt auf Spaß schließen 😉
  22. Profilbild von Riesenheli
    @kristian: deine arme freundin 😉 bei der anzahl an helis, die du bisher wohl hast, kannst du sie glatt dranhängen und sie würde abheben 😉
    • Profilbild von kristian
      kristian (CG-Team)
      Ah ganz so schlimm ist es nicht. Ein paar Helis werden (wenn die Verpackung dann nicht zu sehr zermatscht ist) bei kleinen Feierlichkeiten verschenkt – kamen bis jetzt immer gut an und man macht zeitgleich „Werbung“ ;-).
      Trotzdem kann ich Danielas Gejammer manchmal verstehen 🙂
  23. Profilbild von alban
    der von ebay in bieten würde bestimmt 5 keycams tragen denn unso größer unso stärker
  24. Profilbild von Fabian
    Ich finde das eine recht witzige Sache. Habe mir jetzt auch mal einen zum Testen bestellt.
  25. Profilbild von sdfgsdfsdfsdfsdf
    sdfgsdfsdfsdfsdf
    Meiner ist heute nach 6 Tagen (nein, eigentlich war er Samstag schon da, war nur nicht zuhause) schon angekommen!! Bestellt am 10., ging also extrem schnell..

    Auf zum Batterienkauf!

  26. Profilbild von John le Ron
    Ahhh ist das Teil geil! Ist heute angekommen! Macht 5x mehr Fun als der große 3CH Heli – ist total flink! Danke CG!!!!!
  27. Profilbild von Sabrina
    Hab eigentlich nicht viel mit RC am Hut – mein Freund ist da eher der Freak, aber diesen süßen kleinen Heli für zwischendurch werd ich mir definitiv kaufen.

    Aber mal ne andre Frage, kann man bei dem den Akku wechseln?! Hätte gerne einen der längere Flugzeiten bringt.

    LG

    • Profilbild von daniela
      Hi Sabrina, ich bin da auch nicht der Experte, aber Kristian nötigt mir inzwischen Wissen auf ;-). Aber nen bisschen rumfliegen macht sogar mir Spaß!
      Bei dem müsste man wohl basteln – aber selbst bei 100 Euro „Minies“ ist die Flugzeit nicht viel länger – sind halt „Hochleistungsmotoren“. Was wünschst du dir denn für Gadgets? Dann kann ich Kristian mal mit der Nase draufstoßen 😀

109 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)