Solar Feuerzeug für 3,57€

Hinweis: Dieser China-Gadget Artikel ist schon über ein Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. So verpasst du nichts mehr:
  • China-Gadgets to go: Lade unsere Android App oder iOS App herunter
  • Folge uns auf Facebook oder YouTube für weitere Insights & Specials
  • Such doch nach ähnlichen China-Gadgets - es gibt über 5000 Artikel
Viel Spaß beim Stöbern! Aktuelle China-Gadgets Berichte und Tests findest du auf unserer Startseite »

Wenn es ein Gadget gibt, das man in die tiefste Wildnis mitnehmen sollte, dann dieses Solar Fahrzeuge, um sich im Angesicht des Todes noch eine Zichte anzünden zu können.

61z3nCyvenL._SL1200_

Was auf den ersten Blick irgendwie dekadent wirkt, ist aber tatsächlich keine so schlechte Idee, da dass Feuermachen in der Natur durchaus ein schwieriges Unterfangen sein kann, wenn man nicht vorbereitet ist oder wenn die Streichhölzer nass geworden sind. Anstelle der Zigarette kann man ja auch einen trockenen Halm oder ähnliches mit dem Solar Feuerzeug befeuern. Aber eine Zigarette ist auch eine gute Glutquelle, um ein Feuer zu entzünden.

71ZIBpfookL._SL1200_
Simpel in der Anwendung

Die Anleitung zeigt, dass das Solar Feuerzeug sehr simpel in der Anwendung ist, lediglich etwas Geduld wird von euch abverlangt und naja es wäre von Vorteil, wenn es an dem Tag sehr sonnig ist.

Bei diesem Spiegel handelt es sich nicht einfach um einen normalen Spiegel. Er ist nämlich nicht flach, sondern nach innen gewölbt, weshalb man das Teil auch Hohl- oder Parabolspiegel nennt. An dem Spiegel ist mittig eine kleine Feder angebracht, in der ihr einfach eure Zigarette befestigen könnt. Die Feder lässt sich einfach zur Seite biegen und somit lässt sich der Spiegel mit dem Durchmesser von 6cm leicht in der Tasche verstauen.

Das Prinzip des Spiegels ist relativ einfach. Ihr müsst ihn nur mit der Zigarette in die Sonne halten. Die Krümmung des Spiegels sorgt nun dafür, dass die Sonnenstrahlen nicht gerade reflektiert werden, sondern sich in einem Punkt treffen. Diese gebündelten Strahlen erzeugen dann genug Hitze um den Glimmstängel zu entzünden. Natürlich funktioniert das Ganze nur, wenn die Sonne auch ausreichend scheint, aber gerade bei Wind oder auf dem Wasser ist das Teil sicher sehr praktisch und sorgt für den ein oder anderen verblüfften Blick bei den Freunden ;-).

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

20 Kommentare

  1. Profilbild von Thomas

    Also ich als Nichtraucher finde das witzig. Aus Arbeitgeber Sicht natürlich nicht, so kann eine Zigarettenpause mal gerne den ganzen Tag dauern. 😉

  2. Profilbild von Fatih [Android]
    Fatih [Android]

    Tolle idee aber unnötig

  3. Profilbild von Raisouli

    da bin ich vor paar tagen auf dieses Video gestoßen
    http://hacknmod.com/hack/diy-solar-death-ray-using-a-satellite-dish/

    so ein ding hat eine krasse leistung wenn man es in Groß nachbaut ;-D

  4. Profilbild von teashirt

    nett ^^ aber denke das wird erst wieder was im sommer ;D

    • Profilbild von kristian
      kristian (CG-Team)

      Man könnte doch 100 China-Billig-Laserpointer nehmen und da reinstrahlen lassen – mal abgesehen davon, dass es man das nat. nicht machen sollte – würde das theoretisch funktionieren? Bekommt man dann 100 x 123mW (x 0,Spiegelverlust) ?

  5. Profilbild von Gringo

    Raisouli: da bin ich vor paar tagen auf dieses Video gestoßen
    <a href="https://www.china-gadgets.de/goto/http_hacknmod.com_hack_diy-solar-death-ray-using-a-satellite-dish_/6246/&quot; rel="nofollow">http://hacknmod.com/hack/diy-solar-death-ray-using-a-satellite-dish/</a&gt;
    so ein ding hat eine krasse leistung wenn man es in Groß nachbaut ;-D

    Krass, hmm wenn ich n Garten hätte würde ich mir son Teil als Grillersatz holen 😀
    Danke für den Link ^^

  6. Profilbild von jantar

    Gibt es schon industriell als Solarkocher (googgeln nach solar cooker) z.B. für Entwicklungsländer!

  7. Profilbild von mulle

    Das gabs schon vorm 2.WK

  8. Profilbild von lars0r0r [Android]
    lars0r0r [Android]

    abgesehen davon, dass ein 100mw Laser deine Netzhaut in 0,nix durch macht müssen die strahlen parallel einfallen. Viel Erfolg das bei 10 Lichtquellen hinzubekommen

  9. Profilbild von Babadegl

    Wie siehts mit nachschub aus?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für iOS.
  10. Profilbild von Vanorim

    Was ähnliches habe ich als Kind schon bei Peter Lustig gesehen. Damals hat er den silbernen Trichter einer Fahradlampe rausgeholt und die Zigarette durch das Loch von hinten gehalten und damit die Zigarette angemacht. Ging glaube ich um Sonnenengerie.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  11. Profilbild von FreXs

    Oder wollte der Peter die Kinder zu Rauchern machen: Der Paul, der hustet jetzt. Klingt komisch, ist aber so.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  12. Profilbild von Babadegl

    hat mir mal das leben gerettet während der schulpause: raus auf den raucherhof, rausgezückt und gegen die sonne gehalten. dann kräftig gezogen und wow, feuer!!! hab mit genuss die zigarette geraucht. mein vater hat nun lungenkrebs. werfe mir jetzt immer vor, dass ich ihn zum rauchen gebracht hab mit dem ding 🙁

  13. Profilbild von Gast

    „im Angesicht des Todes noch eine Zichte anzünden“

    Du guckst zu wenig Filme. Es scheint eine meteorologische Konstante zu sein, dass im Angesichts des Todes eine Regen- oder Nachtwahrscheinlichkeit von >90% herrscht.

  14. Profilbild von Heisenberg

    Braucht kein Mensch, wenn ich Durst habe trinke ich was, alles andere ist Bullshit.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)