Honor Win: Neues Gaming-Smartphone durchbricht Akku-Schallmauer
Erst war es das Honor Play, dann das Honor GT und jetzt legt man die eigene Gaming-Smartphone-Sparte wieder neu auf. Am 26. Dezember will die ehemalige Huawei-Tochter Honor das neue Honor Win & Honor Win RT vorstellen. Dabei rückt die eigentliche Aufgabe eines Gaming-Smartphones in den Hintergrund, schließlich scheint das Handy eine bisher unerreichte Akku-Schallmauer zu durchbrechen.
Das Honor Win ist ein Weihnachtsgeschenk
Honor hat das Honor Win und das Honor Win RT inzwischen offiziell angekündigt, stellt die beiden Geräte aber erst am zweiten Weihnachtsfeiertag vor. Dabei teilt man bereits erste Fotos der Designs. Die Assoziation eines Gaming-Smartphones ist dabei gar nicht offensichtlich, denn eigentlich erinnert es eher an ein „gewöhnliches“ Smartphone. Man kann sicher auch Parallelen zu dem aktuellen POCO F8 Ultra/POCO F8 Pro erkennen, schließlich breitet sich das Kameraplateau fast über die gesamte Breite. Das ist insofern lustig, als dass das Honor Play damals auch eine Art Antwort auf das erste Pocophone war.
Nach „Play“ kommt „Win“, das muss man auch unten rechts auf dem Kameraplateau festhalten. Ansonsten erscheinen die beiden Geräte wohl in den Farben Schwarz, Weiß und Violett. Zum Gaming-Smartphone soll es dabei wohl auch durch den aktiven Lüfter werden, der sich auf beiden Geräten neben den Kameras befindet und mit „Ultra Fan“ verziert wurde. Weitere typische Gaming-Smartphone-Funktionen wie Schultertasten sind bisher nicht zu erkennen. Zu unterscheiden sind die beiden Geräte z.B. an der Anzahl der Kameras: Das Honor Win hat wohl drei Kameras, während die anscheinend schwächere RT-Version nur zwei Sensoren beherbergt.
Eine vollwertige Powerbank an Bord
Spannend ist es vor allem wegen der inneren Werte. Im Honor Win arbeitet wohl der Qualcomm Snapdragon 8 Elite Gen 5, der aktuelle Top-Chip für Android-Smartphones mit bis zu 4,6 GHz Taktfrequenz. Der ist kompromisslos: Nur Prime- und Performance- und keine Effizienz-Kerne. Für ein Gaming-Smartphone die richtige Wahl. Es gibt aber auch Berichte, die behaupten, dass hier drin der neue Snapdragon 8 Gen 5 (ohne Elite) steckt. Der hat auch keine Effizienz-Kerne, taktet aber etwas geringer. Andere Leaks behaupten, dass dieser Chip dann in der RT-Version steckt oder dass diese eben mit dem 8 Elite des letzten Jahres auf den Markt kommt.
Viel spannender ist aber die Akkufrage. Wie die Seite CNMO berichtet, steckt in einem der beiden Geräte ein 10.000 mAh großer Akku! Das wäre der bisher größte Akku in einem „normalen“ Smartphone, womit Honor als erster Hersteller diese „Akku-Schallmauer“ durchbrechen würde. Klar, es gibt bereits unzählige Outdoor-Smartphones mit teils deutlich größeren Akkus, die aber entsprechend in deutlich dickeren Geräten resultieren. Das Honor Win ist dagegen ein weiterhin schlankes Smartphone, da Honor wohl auf Silizium-Karbon-Akkus setzt. Den kann man dann mit einem 100W Ladegerät wieder relativ „schnell“ aufladen. Beide Geräte sollen zudem mit einem großen 6,8″ AMOLED-Display ausgestattet sein.
Hoor legt den Grundstein
Auch wenn Honor bereits ein paar erste offizielle Bilder geteilt hat, müssen wir uns noch bis Weihnachten für eine vollständige Veröffentlichung gedulden. Anscheinend erscheinen in China zwischen Weihnachten und Silvester noch einige spannende Geräte wie das Xiaomi 17 Ultra. Dabei schafft es das Honor Win fast allen die Show zu stehlen: 10.000 mAh in einem Smartphone?! Das könnte für eine Laufzeit von vier Tagen sorgen! Wir gehen zwar nicht davon aus, dass das Honor Win so nach Europa kommt, aber es legt einen wichtigen Grundstein für eine der relevantesten Smartphone-Innovationen der nächsten Jahre. Oder was sagt ihr?
Quelle:
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.




Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (3)