E-Scooter gehören auf den Radweg, nicht auf die Straße

April, April, wie man so schön sagt. Zwar lohnt es sich im Frühling jetzt wieder mehr, bei gutem Wetter auch mal den E-Scooter zu nehmen. Auf der Autobahn haben die kleinen Roller aber (glücklicherweise) nichts verloren. Und auch ein E-Scooter mit Beiwagen ist aktuell nicht in Aussicht.

E Scooter mit Beiwagen

Die Themen E-Mobilität im Allgemeinen und E-Scooter im Speziellen werden nicht nur hier bei uns viel diskutiert. Ab wann kommt das Verbrenner-Aus für deutsche Hersteller? Wie sinnvoll sind E-Bikes und E-Scooter, und warum fahren Pedelecs 25 und E-Scooter nur 20 km/h? Und ob 20 oder 25, gehören Tretroller mit Elektromotor wirklich auf die Straße neben PKW und LKW? Wie entwickeln sich Spritpreis und Strompreis? Von weiteren Themen der Verkehrspolitik wie ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen oder Autofreien Innenstädten ganz zu schweigen. Das 49€-Ticket soll dieses Jahr kommen – welche Veränderungen bedeutet das am Ende für Pendler und Reisende?

Vieles davon sind brandaktuelle Themen, die uns alle betreffen. Wie in einzelnen Fragen letztendlich entschieden wird, ist nicht überall abzusehen, klar ist aber: In Sachen Mobilitätswende muss und wird in Deutschland etwas passieren. E-Scooter sind sicher nicht die Lösung aller Probleme (und die Leihscooter verursachen ja sogar neue), aber in der Stadt auch mal auf das Auto zu verzichten ist für alle Beteiligten erst mal eine gute Sache. Im Zweifelsfall ist immer noch das Fahrrad die beste Option, da kommt auch kein noch so toller E-Scooter dran. 😉

Wir hoffen, ihr seht uns den Aprilscherz nach. Bei den Einschränkungen, die es für E-Scooter in Deutschland ja nun mal gibt, und den doch hitzigen Diskussionen, die darum manchmal (auch hier in den Kommentaren) entstehen, wollten wir das Thema einfach mal auf die Schippe nehmen.

Ganz egal wie ihr fahrt: Fahrt vorsichtig, sicher und passt auf euch auf.

Euer CG-Team