Philipp


registriert am 05.04.2013
8 Kommentare
  • Profilbild von Philipp
    # 14.07.22 um 12:10

    Philipp

    @Thorben: @marki: Oh, danke erstmal für das Feedback, war uns nicht bekannt. Das es support gibt, ist ja schon mal gut, aber wenns schon wieder kaputt ist… Vielleicht besorgen wir uns ein Testgerät!

    @Thorben
    Da du hier ja mehrfach gefragt hast (auch wenn schon was her): Ja, kaufen! Die richtigen Hands-On sind für mich das, was China-Gadgets ausmacht. Die abgetippten Werbe-Infos der Hersteller sind vielleicht mal ab und zu ganz nett um zu sehen, was es so gibt und was es so in etwa kostet (da würde ich mir aber eher Marktübersichten wünschen, anstatt ein einzelnes, ungetestetes Produkt vorzustellen, weil es 10$ Rabatt auf die Mond-UVP gibt). Für einzelne, erwartete Produkte wie den Roborock S9 oder das Mi 13, mag das natürlich amders aussehen.

    Eine meiner wichtigsten Anlaufstellen seit ihr für Smartphone, Bluetooth-Audio und Staubsauger, weil ihr da echt viele Geräte quasi im Alltag testet und nicht nur Specs abtippt und mAh umrechnet, sondern wertvolle Erfahrungen buchstäblich aus erster Hand berichtet. Das wünsche ich mir für die Mehrheit der Artikel. Bei dem Artikel hier zum Beispiel ist der Nutzen für mich Null und eigentlich nur ein Ärgernis, warum ich den aus Langeweile angeklickt habe. Beim Noovoo habt ihr ja wenigstens ein paar Sachen ausprobiert.
    Gerade bei solchen Artikeln, die vielleicht auch was mehr kosten, wären mittelfristige Langzeit Erfahrungen sehr interessant. Im Frühjahr gekauft, ein erstes Hands-On mit Handling, Verarbeitung und anderen Details, die nicht in der Werbung stehen, und dann mal den Sommer über ein paar Leuten mit zum Badesee, Festival oder Camping mitgeben und im Einsatz testen. Dazu vielleicht noch ein paar elektrische Test (Sinuswelle, Abschaltung, gemessene Nutz-Energie). Das wäre ein Mehrwert.
    Wenn das nicht geht oder zu teuer/aufwendig ist, dann legt doch lieber besagte Übersichten an, die es zu einigen Kategorien schon gibt/gab. Wo man einen schnellen Marktüberblick bekommt und die Gemeinsamkeiten zusammenfasst und nur auf Extras eingeht (mehr als 1 USB, Schuko und laden per 12V sind jetzt keine Besonderheiten für so ein Gerät).

    Es wäre auch nett, wenn man direkt auf den ersten Blick erkennen kann, ob es eine Produktvorstellung oder ein echter Test ist ([Test], [Langzeittest], [Hands-On], [Vorstellung], [Gerüchte], [Übersicht] oder so davor stellen). Und ihr gerade Werkzeug und Outdoor-Zeug mit etablierten Herstellern vergleicht, macht ihr ja bei Smartphones und Kopfhörern auch. Chinesische Akkuschrauber oder Zangen müssen sich schon mindestens gegen Parkside behaupten können, am liebsten auch gegen Markenprodukte.

    Und wo ist dabei bin: Könnt ihr das Erstelldatum nicht von der letzten Aktualisierung trennen? So sieht man nicht, von wann die Artikel sind, wenn ihr mal wieder ein Preisupdate macht.

  • Profilbild von Philipp
    # 21.01.21 um 09:56

    Philipp

    Der Standard, der hier vermutlich gefordert wird, heißt DisplayPort Alternate Mode (man kann auch nach USB-C Video oder so suchen). Gibt es bei Xiaomi meines Wissens bei keinem Gerät. Leider!

    Wenn der Standard unterstützt wird, einfach passendes Kabel einstecken und alles passiert automatisch.

    https://en.everybodywiki.com/List_of_devices_with_video_output_over_USB-C

    Angeblich funktionieren Umwege über einen USB-Adapter (technisch gesehen eine USB-Grafikkarte) und eine spezielle App: https://forum.xda-developers.com/t/displayport-usb-c.3833650/
    Alternativ könnte MiraCast eine Möglichkeit sein, wenn es nur um gelegentliche Nutzung geht.

  • Profilbild von Philipp
    # 21.01.21 um 09:47

    Philipp

    @Anonymous: Kann man den Monitor direkt/nur an einem USB Port hängen und dann als zweit (bzw. am Laptop als 3. ) Monitor nutzen? Oder wird HDMI trotzdem noch gebraucht (unter Win 10) ?

    Wenn dein Rechner Video per USB-C ausgeben kann, scheinbar schon. Zumindest sieht man auf den Artikelbildern Geräte, die nur am USB-C hängen.

    Für mich wäre aktuell so ein Gerät mit einem zusätzlichen VGA-Anschluss noch ganz nett. Ich brauche doch häufiger einen Monitor für Wartungs-Zwecke und Fehlerdiagnose, sei es bei Headless-PCs die geupdatet werden müssen, irgendwelchen möglicherweise kaputten Monitoren/TVs, TV-Sticks, als mobilen Zuspieler mit einen TV-Stick. In Zukunft ist ja HDMI eine gute Wahl, aktuell brauche ich leider noch öfters VGA.

    Das I-Tüpfelchen wäre noch das Durchreichen von USB-Power-Delivery. Es sieht mir nämlich so aus, als ob man den Monitor per Netzteil oder USB-C und Rechner mit Strom versorgen kann, aber den Monitor nicht als "Dock" verwenden und das Mobilgerät mit Strom versorgen könne. Ein netzunabhängiger Betrieb ginge ja vermutlich per Powerbank, wobei 3 Ampere natürlich schon etwas sind (muss ggf. Helligkeit runter). Ein kleiner Akku mit 10min Laufzeit würde mir schon reichen.

  • Profilbild von Philipp
    # 19.11.13 um 01:04

    Philipp

    @olaf: Ich habe mir drei Cree Q5 (240er) ans BMX geschraubt, mit dem ich Abends durch den Wald fahre.
    Mir reicht die Helligkeit aber überhaupt nicht, ich hätte gerne das Mehrfache. Also, wenn das 3 x 240 = 720 Lumen sind, dann möchte ich gerne min. 10000 Lumen.
    Gibt’s da was? (Fahrradgeeignet)

    Es gibt da einiges, guck mal einfach bei dx.com, da wird man erschlagen von:
    http://dx.com/c/flashlights-lasers-999/bike-lights-947?sort=rating&sortType=desc

    Wenn es etwas teurer sein darf, gibt es auch genug Licht von Markenherstellern. Da du BMX erwähntest, gehe ich von einer Batterie-betriebenen Version aus:
    http://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-fahrradscheinwerfer-fuer-akkubetrieb-ohne-stvzo-zulassung

    Diese Angaben vom Chinesen stimmen natürlich alle nicht. Grob geschätzt (keine verlässlichen Vergleiche!!!), ist die Q5 so bei 100-150 Lumen und diese T6 bei 400 Lumen. Die macht schon sehr gut hell, sollte für das gröbste reichen. Dann habe ich noch eine Lampe mit 3xT6, die hat dann so 1000 Lumen und macht ALLES im Umkreis von 20m taghell.
    Nehme als Vergleich eine Glühbirne, die bringt etwas weniger als 10 Lumen/Watt, d.h. die 3xT6 kann in etwa mit einer 100W Glühbirne mithalten, was realistisch ist, da sie an die Decke leuchtend in etwa die gleiche Raumausleuchtung schafft.

    Merke: Helligkeitswahrnehmung des menschlichen Auges (bzw. Gehinrs) verläuft logarithmisch. D.h. doppelt so viele Lumen sehen nicht doppelt so hell aus.

  • Profilbild von Philipp
    # 17.11.13 um 20:52

    Philipp

    Mist, genau jetzt gibt es die und ich war zu langsam…

  • Profilbild von Philipp
    # 16.11.13 um 03:11

    Philipp

    Weiß einer, wo man die Originale von easebon (oder eine vergleichbar helle Lampe) noch bekommt? Gibt ja inzwischen welche mit andersfarbigen Endkappen-Gummis und "Stand"-Ringen vorne drauf. Die sind aber bei weitem nicht so hell und haben eine schlechtere Ausleuchtung…

    easebon selbst hat keine Artikel mehr im Angebot.

  • Profilbild von Philipp
    # 15.10.13 um 23:42

    Philipp

    @Chris: Hallo,
    gibt es auch einen Dongle, welcher mit Bluetooth Version 3.0 oder größer funktioniert?
    Meine Samsung Galaxy Nexus hat lt. Internet Bluetooth 3 bzw. 4.
    Danke
    Chris

    Nochmal wiederholt (steht da so unauffällig): Bluetooth ist abwärtskompatibel. Die neuen Standards bringen hauptsächlich Optimierungen bei Datendurchsatz und Stromverbrauch. Die wirst du bei so einem Preisrahmen aber garantiert nicht finden.

  • Profilbild von Philipp
    # 13.08.13 um 15:17

    Philipp

    Passt gut zum Artikel mit den bunten Ladern. Habe so einen gerade bekommen und checke den aber wohl noch von Hand durch.