Philipp


registriert am 05.04.2013
5 Kommentare
  • Profilbild von Philipp
    19.11.13 um 01:04

    Philipp

    @olaf: Ich habe mir drei Cree Q5 (240er) ans BMX geschraubt, mit dem ich Abends durch den Wald fahre.
    Mir reicht die Helligkeit aber überhaupt nicht, ich hätte gerne das Mehrfache. Also, wenn das 3 x 240 = 720 Lumen sind, dann möchte ich gerne min. 10000 Lumen.
    Gibt’s da was? (Fahrradgeeignet)

    Es gibt da einiges, guck mal einfach bei dx.com, da wird man erschlagen von:
    http://dx.com/c/flashlights-lasers-999/bike-lights-947?sort=rating&sortType=desc

    Wenn es etwas teurer sein darf, gibt es auch genug Licht von Markenherstellern. Da du BMX erwähntest, gehe ich von einer Batterie-betriebenen Version aus:
    http://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-fahrradscheinwerfer-fuer-akkubetrieb-ohne-stvzo-zulassung

    Diese Angaben vom Chinesen stimmen natürlich alle nicht. Grob geschätzt (keine verlässlichen Vergleiche!!!), ist die Q5 so bei 100-150 Lumen und diese T6 bei 400 Lumen. Die macht schon sehr gut hell, sollte für das gröbste reichen. Dann habe ich noch eine Lampe mit 3xT6, die hat dann so 1000 Lumen und macht ALLES im Umkreis von 20m taghell.
    Nehme als Vergleich eine Glühbirne, die bringt etwas weniger als 10 Lumen/Watt, d.h. die 3xT6 kann in etwa mit einer 100W Glühbirne mithalten, was realistisch ist, da sie an die Decke leuchtend in etwa die gleiche Raumausleuchtung schafft.

    Merke: Helligkeitswahrnehmung des menschlichen Auges (bzw. Gehinrs) verläuft logarithmisch. D.h. doppelt so viele Lumen sehen nicht doppelt so hell aus.

  • Profilbild von Philipp
    17.11.13 um 20:52

    Philipp

    Mist, genau jetzt gibt es die und ich war zu langsam…

  • Profilbild von Philipp
    16.11.13 um 03:11

    Philipp

    Weiß einer, wo man die Originale von easebon (oder eine vergleichbar helle Lampe) noch bekommt? Gibt ja inzwischen welche mit andersfarbigen Endkappen-Gummis und "Stand"-Ringen vorne drauf. Die sind aber bei weitem nicht so hell und haben eine schlechtere Ausleuchtung…

    easebon selbst hat keine Artikel mehr im Angebot.

  • Profilbild von Philipp
    15.10.13 um 23:42

    Philipp

    @Chris: Hallo,
    gibt es auch einen Dongle, welcher mit Bluetooth Version 3.0 oder größer funktioniert?
    Meine Samsung Galaxy Nexus hat lt. Internet Bluetooth 3 bzw. 4.
    Danke
    Chris

    Nochmal wiederholt (steht da so unauffällig): Bluetooth ist abwärtskompatibel. Die neuen Standards bringen hauptsächlich Optimierungen bei Datendurchsatz und Stromverbrauch. Die wirst du bei so einem Preisrahmen aber garantiert nicht finden.

  • Profilbild von Philipp
    13.08.13 um 15:17

    Philipp

    Passt gut zum Artikel mit den bunten Ladern. Habe so einen gerade bekommen und checke den aber wohl noch von Hand durch.