News

Bo Turbo – Der 160-km/h-E-Scooter ist nur etwas für Extremsportler… oder?

Der britische Hersteller Bo hat einen E-Scooter vorgestellt, der mit einer ambitionierten Mission an den Start geht: Der schnellste E-Scooter der Welt zu werden. Der Bo Turbo soll sagenhafte 160 km/h auf die Straße bringen.

Bo Turbo E Scooter 160 kmh 2

Maximale Reichweite240 km (150 Meilen)
Maximale Geschwindigkeit100 mph / 160 km/h
Motorleistung24.000 W
Preis30.000 $

Kein Witz: 160 km/h auf dem E-Scooter

Was erst klingt wie ein Scherz ist wirklich ernst gemeint. Das Unternehmen hat mit dem Bo M bereits einen E-Scooter herausgebracht, der allerdings „nur“ 25 oder in der schnellere Version 35 km/h schnell wird. Der Bo Turbo soll auf diesem Modell aufbauen und Geschwindigkeits-Rekorde knacken. In Testfahrten wurden bereits deutlich über 100 km/h erreicht; das Ziel aber sind 160 km/h bzw. 100 mph.

Bo Turbo E Scooter 160 kmh 1
Der Bo Turbo neben dem äußerlich fast baugleichen Bo M

Das Team, das an dem E-Scooter arbeitet, hat Wurzeln in der Rennsport-Branche, unter anderem in der Formel 1, und möchte die Erfahrung nun auf E-Scooter übertragen.

Die Motorleistung soll bis zu 24.000 Watt betragen, mit denen der Motor ein höheres Leistung-zu-Gewicht-Verhältnis hat „als ein Bugatti Veyron“. Ebenso beeindruckend ist die Beschleunigung; laut Hersteller soll der Roller schneller beschleunigen als ein Tesla Model 3. Beeindruckende Werte, und natürlich fährt man hierauf mit Schutzkleidung und auf abgesperrten Rennstrecken und nicht durch die Berliner Innenstadt.

Nicht für die Straße, nur für die Rennstrecke

Es ist vielleicht der richtige Zeitpunkt, um darauf hinzuweisen: Nein, der Bo Turbo wird keine Straßenzulassung in Deutschland bekommen. Genau genommen kann man den Roller nicht einmal einfach kaufen. Auf der Webseite kann man sich bei Interesse um ein Modell bewerben, muss dafür aber einiges an Erfahrung mit Sportwagen oder Motorrädern vorweisen. Es wird nur eine sehr limitierte Anzahl an Fahrzeugen geben.

Bo Turbo E Scooter 160 kmh 3

So ist der Sinn und Zweck dieses Projekts auch nicht, eine ernsthafte Fortbewegungs-Option zu schaffen. Viel mehr geht es darum, die Grenzen des technisch Machbaren auszureizen. Mit den E-Scootern, die hier bei uns auf der Straße fahren, hat der Bo Turbo wenig zu tun. Das betrifft übrigens auch die Anschaffungskosten: Bei einem geschätzten Preis von 30.000 US-Dollar wird man wohl zweimal überlegen, ob man sich den Nervenkitzel antun möchte.

Wer von euch würde sich auf diesen E-Scooter trauen?

f1a5dceecf5b467da78d3a5f4b45c49a Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (10)

  • Profilbild von Huhensohn
    # 22.07.25 um 17:18

    Huhensohn

    160 ist mir zu langsam, da bin ich ja auf meinem Dreirad schneller!

  • Profilbild von Mex
    # 22.07.25 um 21:34

    Mex

    Ich muss da an meine Jugend denken, als ein Lkw Rollsplitt unten auf dem Berg verloren hatte…..
    Vollgas den Berg runter und dann ist das Skateboard auf einmal stehen geblieben 🙂
    Es hat Gefühl Wochen gedauert bis die Schürfwunden geheilt sind.

    Und jetzt nochmal mit 160kmh und den kleinen Rädchen….

  • Profilbild von Tobias
    # 22.07.25 um 22:27

    Tobias

    Naja. bei der Gewichtsangabe von Autos ist aber schon ein (leichter) Fahrer mit eingerechnet, rechnet man das hier mit ein kommt der ganz sicher nicht an das Leistungsgewicht irgend eines Sportwagens heran.

    die Angabe von 24.000 Watt ist zumindest ungewöhnlich und soll wohl auch einfach mach mehr klingen als 24kw/32PS…. eigentlich unnötig, weil die ja für so ein Gefährt auch so schon extrem sind.

  • Profilbild von ritchi
    # 23.07.25 um 10:39

    ritchi

    Diese 24kw sind nur eine Peak Leistung. Ein solch kleiner Motor kann gar nicht so viel Wärme ableiten (auch nicht verteilt als Allrad). Man kann sich also für paar Sekunden in Lebensgefahr bringen oder fahren bis die Motoren durchbrennen – und alles für 30T$. So oder so schwachsinnig…

    • Profilbild von The real Randomblame
      # 23.07.25 um 20:25

      The real Randomblame

      Exakt! Bei 24kw dürfte die Effizienz bei nicht mal 60% liegen, was bedeutet, 10kw gehen in Wärme auf. Auf dem Bild unten sieht man, dass sie ohne Motorendeckel fahren, man sieht Magnete und Stator. Von wegen F1 Team.. Hätten ihn besser mit Oel befüllen sollen, das wäre effizienter als Luftkühlung gewesen. So kommt der nie auf den Markt..

  • Profilbild von Tom
    # 23.07.25 um 12:58

    Tom

    Gibt es schon seit Jahren von Weped Südkorea.
    Dort, so scheint es, legal.
    Mit, wie bei Weped ,vernünftig großer Bereifung kann ich mir das auch als Motorrad Alternative vorstellen

    Kommentarbild von Tom
    • Profilbild von The real Randomblame
      # 23.07.25 um 20:21

      The real Randomblame

      Exakt! Die kleinen Rollerräder machen das Ding viel schwerer kontrollierbar. Für Ungeübte kann das schnell ins Auge gehen..

  • Profilbild von Eze
    # 23.07.25 um 13:09

    Eze

    Lächerlich,
    mit 160 kmh parke ich rückwärts ein 😉

  • Profilbild von Charlie-1
    # 23.07.25 um 19:00

    Charlie-1

    Die Dummheit der Entwickler kennt keine Grenzen…..

  • Profilbild von The real Randomblame
    # 23.07.25 um 20:19

    The real Randomblame

    Naja! Auf dem Bild unten sieht man, dass die Motoren Deckel entfernt wurden, um den Motor besser zu kühlen. Man erkennt klar Magnete und Stator und ohne Deckel gelangt natürlich ohne Ende Dreck in den Motor. Ich nehme mal an, dass das nur beim Prototyp so sein soll. Außerdem sind sie mit 160kmh nicht mehr die schnellsten und sie sollten auf größere Räder setzen. Mit so kleinen Rädern so schnell zu fahren, dürfte nicht so einfach sein.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.