News

Live-Druck auf der Formnext 2023: ELEGOO stellt riesigen neuen 3D-Drucker „OrangeStorm Giga“ vor

Wir sind momentan für euch vor Ort auf der Formnext in Frankfurt am Main, einer der weltweit größten Messen für additive Fertigung rund um den 3D-Druck.

ELEGOO OrangeStorm Giga Aufmacher3 e1699522399678

Dort haben wir ELEGOO getroffen und den Riesen-Drucker OrangeStorm Giga live in Aktion gesehen (siehe Video). Die Kickstarter-Kampagne ist ein GIGA(ntischer) Erfolg für den Hersteller, der gerade einmal noch 500 Exemplare übrig hat.

Das Aufheizen des Bettes auf 90°C dauert deshalb so lange, weil der Stromverbrauch sonst zu hoch sei. Elegoo denkt zudem über ein Addon in Form eines Einhausungs-Kits nach. Wir haben unser Interesse an einem Test bei Elegoo bekräftigt.

Wer sich schon immer einmal einen eigens kreierten Hocker oder eine Hundehütte ausdrucken wollte, der kann das bald mit dem ELEGOO OrangeStorm Giga tun. Denn dieser 3D-Drucker – ein wahrer Hype auf Kickstarter –  sprengt so ziemlich alle Größendimensionen, die man von 3D-Druckern als Privatanwender sonst zuhause gewohnt ist.

ELEGOO OrangeStorm Giga Aufmacher2

Technisches: einfach Giga

Hersteller | ModellELEGOO | OrangeStorm Giga
BauartCube
DrucktechnologieFDM (Direct Drive)
Druckgeschwindigkeitmax. 300 mm/s (Standard 150mm/s)
Bauraum800 x 800 x 1000 mm
Druckbettbeheizbar (bis 90 Grad)
max. Düsentemperatur300 Grad
Düsendurchmesser0,6 mm (optional 0,4 / 0,8 / 1mm)
KonnektivitätUSB-A, RJ45, WiFi
Features
  • Auto-Leveling (121 Punkte)
  • bis zu 4 Druckköpfe simultan
  • Direct Drive (5:2)
  • PEI-Federstahlplatte (4x)
  • 7 Zoll Touchscreen
  • 64Bit Motherboard mit TMC2209
  • Linearschienen (X und Y)
  • Filamentsensor
  • Powerloss-Recovery
  • Riemenspanner x/y
  • 2x 5015 Radiallüfter / 1x 4010 Axiallüfter
  • Kabelschleppketten
Gesamtmaß | Gewicht1214 x 1050 x 1377 mm  | 76,5 kg

Design: ohne Einhausung

Der ELEGOO OrangeStorm Giga ist vor allem eines: groß. Mit einem Bauraum von brachialen 800 x 800 x 1000 mm ist der auch für den industriellen Einsatz geeignete FDM 3D-Drucker mit seinen 76,5 kg (ohne bis zu zwei jeweils 5 kg Filamentspulen) einfach ein Monster.

ELEGOO OrangeStorm Giga Groessenvergleich

Dabei wirkt er durch seine überwiegend in weiß gehaltenen Aluminiumprofile geradezu filigran und insbesondere mit seinem Schleppketteneinsatz sehr aufgeräumt. Hier und da sind in optischer Hinsicht orange Akzente auszumachen, etwa das Gehäuse des 7-Zoll-Touchscreens, welcher sich vom Korpus auch abnehmen lässt. Am Gerät befinden sich ein USB- und ein RJ45-Lananschluss. WiFi ist ebenfalls an Bord.

ELEGOO OrangeStorm Giga Display

Anders als die meisten CoreXY-Systeme für den Gebrauch Zuhause handelt es sich hier um eine Cube-Ausführung mit einem fixierten Bett: Der Druckkopf übernimmt damit alle Bewegungen in X-, Y- und Z-Richtung. Für die X- und Y-Achse setzt ELEGOO Linearschinen ein, für die Z-Achse 4 Z-Spindeln.

ELEGOO OrangeStorm Giga Design

Das Heizbett besteht dabei aus vier unabhängig voneinander nutzbaren PEI-Federstahlplatten, die simultan auf bis zu 90 °C hochgeheizt werden können. Es handelt sich also um ein 4-Zonen-Heizbett, das je nach Druckmodellgröße eine, zwei, drei oder eben 4 Zonen nutzen kann. Dies ist nicht nur vorwiegend kosten- sondern auch zeitsparend: Die vollen 90° C auf allen vier Federstahlplatten werden nämlich laut ELEGOO erst nach 17 Minuten erreicht.

ELEGOO OrangeStorm Giga Heizbett

Ein maximal 90°C aufheizbares Heizbett bedeutet aber auch: Hochtemperaturfilamente wie Nylon-Carbon-Varianten sind kaum druckbar, da sie erst bei Temperaturen ab ca. 100°C gut haften. Außerdem ist keine Einhausung vorhanden, die für solche Filamente eigentlich Pflicht ist. Der Druck mit ABS oder ASA wird damit auch zu einer Herausforderung.

Features: Bis zu 4 Druckköpfe

Der quaderförmige orange Giga-Sturm ist nicht nur groß, sondern für seine Größe eben auch sehr schnell: Maximal 300 mm/s gibt ELEGOO an, wobei 150 mm/s empfohlen werden. Möglich macht das neben einem Direct-Drive-Extruder (5:2 Übersetzungsverhältnis) ein 300°C-Hotend mit 0,6 mm Düse (optional 0,4 oder 0,8 oder 1 mm), welches mit einer vollautomatischen PID-Kalibrierungsfunktion für eine gleichmäßige Drucktemperatur daherkommt. Für die Kühlung setzt ELEGOO gleich auf zwei 5015 Radiallüfter und einen 4010 Axiallüfter.

ELEGOO OrangeStorm Giga Kuehlung

Neben Filamentsensor und Powerloss-Recovery-Funktion ist natürlich auch Auto-Leveling vorhanden, dass wie beim ELEGOO Neptune 4 auch 121 Punkte auf dem Heizbett berücksichtigt. Aller Voraussicht nach handelt es sich aber nicht um ein vollautomatisches Leveling: Den Z-Offset-Wert muss man höchstwahrscheinlich weiterhin manuell bestimmen („Auxiliary Leveling“).

ELEGOO OrangeStorm Giga riesig

Unter der Haube des Großformat-Druckers werkelt ein 64bit-Prozessor im Zusammenspiel mit leisen TMC 2209 Treibern und Klipper als Firmware. Wo Klipper ist, ist auch eine softwareseitige Vibrationskompensation (Input Shaping).

ELEGOO OrangeStorm Giga FastPrinting

Was ELEGOOS neuen Drucker aber neben seiner schieren Größe sonst hauptsächlich ausmacht, ist der Einsatz von bis zu vier gleichzeitig nutzbaren Druckköpfen auf der X-Achse, was gerade bei der Serienproduktion große Zeitvorteile bietet. Multifarben und -materialdruck ist so ebenfalls möglich. Es handelt sich hier allerdings nicht um ein IDEX-System. Die Druckköpfe können also zeitgleich, nicht unabhängig voneinander agieren. Standardmäßig wird der OrangeStorm Giga mit nur einem Druckkopf ausgeliefert.

ELEGOO OrangeStorm Giga 4Druckkoepfe

Erste Überlegungen: Pros & Cons

Endlich einen großen Sternzerstörer drucken – klar, dass die Größe dieses Riesen-Druckers einen Pluspunkt darstellen kann. Das fixierte Heizbett unten ermöglicht zudem einen grundsätzlich niedrig gehaltenen Schwerpunkt und aktiviert sogar automatisch je nach Größe des Druckobjektes die zu beheizende Druckbettzone.

ELEGOO OrangeStorm Giga grossesDruckmodelll

Die Serienproduktion durch insgesamt 4 Druckköpfe auf der X-Achse ist ein weiterer Pluspunkt des Druckers. Allerdings ist standardmäßig nur ein Druckkopf dabei. Jeder weitere Druckkopf schlägt mit umgerechnet ca. 47€ zu Buche. Inwieweit Multi-Color-Printing abseits der Vervielfältigung eines Modells (in einer dann anderen Farbe) möglich ist, bleibt abzuwarten.

ELEGOO OrangeStorm Giga Filamenthalter

Den Hauptkritikpunkt bei diesem Drucker sehe ich in der fehlenden Einhausung. Denn sollte die Umgebungstemperatur nicht ideal und darüber hinaus auch noch schwankend sein, können bei großen Druckmodellen selbst bei PLA Probleme auftreten. Ein solches Monster stellt man sich in der Regel eben nicht ins Wohnzimmer, sondern in den Keller, die Garage, etc. Dort herrschen oftmals nicht unbedingt ideale Druckbedingungen.

ELEGOO OrangeStorm Giga Powerloss

Ich zweifele dabei nicht an der Zuverlässigkeit des Druckers an sich, sondern weiß aus Erfahrung: Je länger ein Druck dauert – und bei diesem Bauraum sprechen wir hier unter Umständen von etlichen Stunden – desto mehr Probleme können auftreten. Hier wäre eine (optional erhältliche) Kamera sinnvoll, die via KI Druckfehler erkennen kann und damit Zeit und Material bei Fehldrucken spart.

ELEGOO OrangeStorm Giga Kuehlung

Die fehlende Einhausung macht das Drucken von ABS oder ASA auch mühselig (Warping, Layer Cracks etc.). Die Nutzung von Hochtemperaturfilament bleibt ebenso außen vor – zumal 90°C Heizbetttemperatur dafür kaum ausreichend sind. Die 17 Minuten Aufheizzeit, bis alle 4 Federstahlplatten 90 Grad erreicht haben, sind mir auch ein wenig zu lang.

ELEGOO OrangeStorm Giga Aufmacher

Einschätzung: Size matters?

Ohne Frage: Der Wunsch nach größeren CoreXY-Druckern für den Privatgebrauch ist spätestens durch das Erscheinen des Bambu Lab A1 Minis nochmal deutlich geworden. ELEGOO erschließt mit dem OrangeStorm Giga also sicherlich eine recht gefragte Nische. Darauf lässt auch die sehr erfolgreiche Kickstarter-Kampagne zum Großformat-Drucker schließen, bei der sämtliche Early-Bird-Angebote in Windeseile ausverkauft waren. Für die Serienproduktion abseits von ABS, Nylon-Carbon & Co. in möglichst warmen, gleichmäßig temperierten Räumen ist der ELEGOO OrangeStorm Giga sicherlich sehr interessant, zumal er preis-leistungstechnisch allemale unschlagbar ist. Was meint ihr zum OrangeStorm Giga? Sollen wir uns um ein Testexemplar bemühen?

35ea033f3d544b52b8a072d10929ce4d Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (4)

  • Profilbild von peefes86
    # 06.11.23 um 21:24

    peefes86

    Den Ball hat sie so gedruckt ohne Supports… klingt vertrauenswürdig… ist gekauft oO

    • Profilbild von Christian
      # 07.11.23 um 06:53

      Christian

      @peefes86: Den Ball hat sie so gedruckt ohne Supports… klingt vertrauenswürdig… ist gekauft oO

      Für was brauchst du dabei Support? Overhang und Bridging sind für dich Fremdwörter?

  • Profilbild von e1687
    # 09.11.23 um 17:00

    e1687

    ich war am dienstag ebenfalls auf der formnext und habe den orange ansehen können. ich bezweifle die beständigkeit des druckers. alles wirkt irgendwie auf kante genäht um irgendwie zu einem annehmbaren preis einen großformat drucker auf die beine zu stellen. als demo wurde am dienstag eine recht grose vase im vasenmodus gedruckt. letztlich etwas das weder die Stärken noch die schwächen des druckers aufzeigen kann. mehr als eine art machbarkeits studie wird der drucker nicht werden

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.