News

Xiaomi hat ein Datenschutz-Problem: Sensible Daten auf ausländischen Servern

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Xiaomi steht aktuell stark in der Kritik. Das chinesische Tech-Unternehmen hat anscheinend ein gravierendes Datenschutz-Problem. Sensible Daten, das Nutzerverhalten und Suchanfragen werden auf ausländischen Servern gespeichert und eher schlecht als recht verschlüsselt. Laut den Kritikern können Nutzer so theoretisch eindeutig identifiziert werden.

Xiaomi Datenschutz Problem 1

Was ist passiert?

Die zwei amerikanischen Datenschutz- und Cybersecurity-Experten Gabi Cirlig und Andrew Tierney äußern scharfe Kritik an dem Umgang mit Datenschutz von Xiaomi. Nachdem Cirlig auf seinem Redmi Note 8 entdeckt hat, dass das MIUI Betriebssystem sein Nutzungsverhalten auf ausländischen Servern speichert, hat das Forbes Magazin Tierney damit beauftragt, Xiaomis Umgang mit Nutzerdaten auf den Prüfstand zu stellen.

Beide stellten fest, dass das Smartphone das Nutzerverhalten trackt, also aufzeichnet, und „schlecht“ verschlüsselt (Base64-Kodierung) an chinesische Server sendet. Dabei geht es vermehrt um den vorinstallierten Xiaomi Browser, der alle besuchten Webseiten und Suchanfragen (egal ob von Google oder alternative Suchmaschinen) aufgezeichnet hat. Und das tatsächlich auch bei der Benutzung des Inkognito-Modus. So wurden auch gerade die Suchanfragen, die man eher geheimhalten möchte (Stichwort: Porno), trotz des „Unsichtbar“-Modus aufgezeichnet.

Dieses problematische Verhalten beschränkt sich allerdings nicht nur auf den Browser. Auch die von Xiaomi im Google Play Store bereitgestellten Browser „Mint Browser“ und „Mi Browser Pro“ versenden die sensiblen Daten an ausländische Server in China, Russland oder Singapur. Das Smartphone trackt zudem, welche Einstellungen man tätigt oder was man sich in der Statusleiste anschaut.

Mint Browser Play Store

Dieses Problem wird natürlich gerade dann drastisch, wenn man sich Xiaomis Größe anschaut. Als viertgrößter Smartphone-Produzent sind theoretisch also Millionen von Geräten betroffen, da sich das Problem nicht nur auf das Redmi Note 8, sondern alle weiteren getesteten Geräte wie das Xiaomi Mi 10 bezieht. Besonders kritisch daran ist vielleicht nicht unbedingt der Transfer auf ausländische Server, sondern die Verschlüsselung dieser Daten. Diese werden seitens Xiaomi zwar verschlüsselt, aber eben sehr einfach, sodass es laut Cirlig problemlos möglich ist diese zu entschlüsseln und mit einem individuellen Nutzer in Verbindung zu bringen.

Wie geht Xiaomi damit um?

Der Tech-Riese hat zwar sehr schnell, aus der Sicht vieler aber nicht besonders professionell reagiert. Während man die Ergebnisse der unabhängigen der Experten kleinredet und beteuert, dass alles im Rahmen des Gesetztes stattfindet, gibt man gleichzeitig zu, diese Daten durchaus zu sammeln, allerdings entsprechend zu verschlüsseln. Außerdem würde der Nutzer diesem Tracking zustimmen. Allerdings bezieht sich Xiaomi in der Antwort hauptsächlich auf den Browser als Problemherd, die Datenschutz-Experten haben aber aufgezeigt, dass auch das MIUI System sensible Daten sammelt und weitergibt.

Mint Browser Mi Browser Pro Update
Sowohl der Mint Browser als auch der Mi Browser Pro haben bereits das Update erhalten.

Xiaomi hat sich zumindest auf dem eigenen Blog direkt an ihre User gewandt und Besserung gelobt. Dafür wurden zuerst einmal die aktuellen Xiaomi Browser aktualisiert und im Inkognito-Modus gibt es zudem die Möglichkeit dem Daten sammeln, zuzustimmen oder es eben abzulehnen. Damit kann man immerhin schon einmal einen der Hauptkritikpunkte eliminieren. Allerdings stellt man auch klar, dass die übrigen Daten nicht mit einem individuellen Nutzer in Verbindung gebracht werden können und weist somit einige der Anschuldigungen zurück.

Unsere Meinung

Der Vorwurf seitens Forbes und der beiden Datenschutz-Experten trifft Xiaomi hart, der Umgang mit dieser harschen Kritik ist unserer Ansicht nach aber nicht ausreichend. Datenschutz wird immer wichtiger und unsere Daten sind schon fast eine Art Währung in der digitalen Welt. So wichtig, dass beispielsweise Apple bei ihren iPhones mit dem Thema Datenschutz wirbt. Dass aber wahrscheinlich jeder Hersteller Datenschutzlücken hat und nachbessern muss, steht außer Frage, so auch Apple oder jetzt eben Xiaomi. Entscheidend ist der Umgang mit dieser Problematik. Das Update des Browsers ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn man diesen Umgang sicherlich auf das gesamte MIUI Betriebssystem ausweiten muss.

Wie geht ihr mit dem Thema um? Zieht ihr dadurch in Erwägung einem anderen Hersteller eher zu vertrauen oder habt ihr euch einen so „lockeren“ Umgang mit euren Daten gerechnet? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen! Wer sich näher für das Thema interessiert, dem empfehlen wir den originalen Forbes-Beitrag.

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (107)

  • Profilbild von Paki84
    # 05.05.20 um 13:57

    Paki84

    Ich habe als erstes den ganzen Kram der auf dem Handy war runtergeschmissen. Somit trifft mich das Problem beim Handy nicht. Aber wir dürfen alle davon ausgehen, dass dieses oder ein ähnliches Problem bei den ganzen Saugrobotern, Lights, Kameras etc. fürs SmartHome identisch sein wird. Einige Geräte können ja nur auf dem ChinaServer betrieben werden. Wer dieses Risiko nicht eingehen will, muss sich halt anderweitig umschauen….ich gehe ein gewisses Grundrisiko bewusst ein.

    • Profilbild von Frank Böhme
      # 05.05.20 um 14:07

      Frank Böhme

      👍 genauso isses😊

    • Profilbild von Thorben
      # 05.05.20 um 14:15

      Thorben CG-Team

      @Paki84: Ich denke auch, dass sich viele über ein gewisses "Grundrisiko" bewusst sind. Daten sind einfach die Währung, so viel Services und Produkte man quasi nur mittels seiner Daten bezahlt. Xiaomi hat hier zumindest bezüglich des Browsers einen schnellen Umgang und eine Lösung gefunden.

    • Profilbild von Martin
      # 05.05.20 um 14:23

      Martin

      @Paki84: Ich habe als erstes den ganzen Kram der auf dem Handy war runtergeschmissen. Somit trifft mich das Problem beim Handy nicht. Aber wir dürfen alle davon ausgehen, dass dieses oder ein ähnliches Problem bei den ganzen Saugrobotern, Lights, Kameras etc. fürs SmartHome identisch sein wird. Einige Geräte können ja nur auf dem ChinaServer betrieben werden. Wer dieses Risiko nicht eingehen will, muss sich halt anderweitig umschauen….ich gehe ein gewisses Grundrisiko bewusst ein.

      So löschen geht aber nicht, gibt es da einen Trick?

      Martin

  • Profilbild von dio
    # 05.05.20 um 13:58

    dio

    Wie verhält sich das eigentlich bei Custom Roms wie Xiaomi.eu? Läuft das im Hintergrund auch über Xiaomi Server? Wird alles getrackt was bei den herstellereigene Roms auch getrackt wird? Danke

  • Profilbild von Takkata-Jim
    # 05.05.20 um 14:01

    Takkata-Jim

    Waaas! Skandal, Skandal! Zum Glück würden so vertrauenswürdige Unternehmen wie Google, Microsoft, Apple, Facebook und Amazon, die zufällig alle aus den USA stammen, niemals irgendwelche Daten sammeln und dann auch noch Servern im Ausland speichern. Böse, Xiaomi! Pfui! Aus!

    • Profilbild von Frank Böhme
      # 05.05.20 um 14:04

      Frank Böhme

      👍😂

    • Profilbild von Scharvogel
      # 05.05.20 um 14:12

      Scharvogel

      Da geb ich Dir Recht. 😅

    • Profilbild von Gast
      # 05.05.20 um 17:58

      Anonymous

      Du verstehst gar nichts.

    • Profilbild von Lex91
      # 05.05.20 um 21:38

      Lex91

      😊😁

    • Profilbild von Alexander78
      # 05.05.20 um 23:44

      Alexander78

      Das sind doch die Guten, Mensch!!

    • Profilbild von Es gibt Unterschiede
      # 06.05.20 um 12:47

      Es gibt Unterschiede

      Natürlich sammeln auch andere.

      Der Unterschied ist, ob das für den Benutzer nachvollziehar ist oder nicht.
      Bei Facebook und WhatsApp kann jeder nachlesen, was alles an Daten gespeichert wird, und dann eine Entscheidung treffen.

      Xiaomi hat es eben nicht offen gelegt, vertrauliche Benutzerdaten schlampig und ungenügend verschlüsselt, bezüglich des Inkognitomodus gelogen, und gelobt Besserung. (Letzteres tun natürlich immer alle).

      In China ist es normal, die eigene Bevölkerung auszuspionieren und auch zu reglementieren. Da ich als Europäer glücklicherweise die Wahl habe, entscheide ich mich jetzt bewusst gegen Xiaomi (und viele andere chinesische Konzerne), sobald Datenübertragung ins Spiel kommt.

      Mit meinem Akku-Pack (aus China) habe ich allerdings seit Jahren viel Spaß.

  • Profilbild von Bernd Hoffmann
    # 05.05.20 um 14:01

    Bernd Hoffmann

    Xiaomi muss da ganz hart die Richtung ändern, ich lass mich doch nicht ausspionieren!

    Ich höre lauter Stimmen die sagen: "Das überrascht doch keinen." – das sehe ich anders. Meine Surfhistorie, egal ob im privaten oder normalen Modus geht keinen was an. Auch vom Standpunkt der Wirtschaftsspionage ein absolutes No-Go.

    Ich habe im Haushald zwei Xiaomi Geräte mit Android One im Einsatz die vermutlich nicht betroffen sind. Vor dem nächsten Handykauf werde ich aber Stand heute einen Bogen um Xiaomi machen.

    • Profilbild von Frank Böhme
      # 05.05.20 um 14:06

      Frank Böhme

      Hi, wenn das dein Anspruch ist dann hol schon mal das gute alte Dosentelefon aus der Schublade😉

      • Profilbild von HeavyGuard
        # 05.05.20 um 15:04

        HeavyGuard

        @Frank Böhme : Der Anspruch ist doch noch extrem niedrig. Wenn ich eine Suche im Privat-Modus mache, soll das auch privat bleiben. Sonst braucht man so eine Funktion nicht. Und nein, das muss nichts mit Porno zu tun haben – können auch Suchanfragen nach Krankheitssymptomen oder Medikamenten sein.

        Mal abgesehen das hier offenbar fast alles was auf dem Gerät läuft gespeichert wird.

        • Profilbild von stefanSo
          # 05.05.20 um 23:08

          stefanSo

          Der Private Modus bedeutet nicht, dass du keine Spuren hinterlässt und dein Surfverhalten nirgends auftaucht. Für Firefox z.B. gibt es von Mozilla eine kleine Erklärung dazu. Du hinterlässt immer Spuren, sehr eindeutige. Dein Provider, die besuchten Seiten, … alle sammeln Daten. Das ist keine Entschuldigung für Xiaomis miese Verschlüsselung und Datensammlung. Auch ich bin bei meinem Redmi schon immer misstrauisch gewesen, ob da mit MIUI nicht einiges abgesaugt wird. Aber zu oft dann doch auch sehr nachlässig. Wer etwas sicherer sein will, braucht eben doch eine Custom Rom, der man vertraut. Aber da tue ich mich noch schwer.

        • Profilbild von Gast
          # 06.05.20 um 00:48

          Anonymous

          Da spricht gerade jemand, der Alexa zu Hause hat, 2 oder 3 Androide und täglich mit Siri redet.
          Geht's noch!
          Warum hört man im Forbes nichts über Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft?
          Ich verstehe, das sind ja die "guten" Spione.
          Wie gut, dass man fast jedes Android mit alternativen OS ganz ohne MIUI, Google und anderen Wanzen ausstatten kann.

    • Profilbild von Yummi
      # 05.05.20 um 14:06

      Yummi

      Wird auch mein letztes Xiaomi sein. Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

    • Profilbild von Alex123
      # 05.05.20 um 16:41

      Alex123

      Das nächste Gerät wird dann?

      Oppo? Samsung? Apple?

      Viel Spaß.

  • Profilbild von Frank Böhme
    # 05.05.20 um 14:03

    Frank Böhme

    USA Stimmungsmache!Trump und seine Getreuen poltern wiedermal🙄Was bin ich froh das Google keine Daten speichert, geschweige denn weiter gibt😉Wenn wir mal ehrlich sind weiß doch sowieso schon jeder über jeden Bescheid.Einfach mal das Gehirn einschalten und selber sehen welche Daten man freigeben will und welche nicht, dann passt das doch schon.

    • Profilbild von Yummi
      # 05.05.20 um 14:13

      Yummi

      Google macht aber keinen Hehl daraus

    • Profilbild von Takkata-Jim
      # 05.05.20 um 14:23

      Takkata-Jim

      Und unsere guten Freunde aus den USA würden ja sowieso niemals irgend etwas machen, das anderen irgendwie schaden oder gar vor den Kopf stoßen würde. Mal von so lächerlichen Kleinigkeiten wie der längst vergessenen NSA-Affäre abgesehen.

    • Profilbild von Chris_re
      # 05.05.20 um 14:30

      Chris_re

      @Frank Böhme typisches China Bashing um die Wiederwahl von Trump zu sichern

  • Profilbild von M
    # 05.05.20 um 14:04

    M

    "„schlecht“ verschlüsselt (Base64-Verschlüsselung)"

    Base64 ist überhaupt keine Verschlüsselung und überhaupt kein Schutz.
    Niemand wird dadurch auch nur abgeschreckt, das ist eine absolute Einladung zum Daten mitschneiden.

    Eine schlechte Verschlüsselung ist eine, bei der man individuell doch mindestens ein paar Minuten zum knacken aufwenden muss, hier ist das nicht der Fall.

  • Profilbild von acecad
    # 05.05.20 um 14:05

    acecad

    Sind wir mal ehrlich, solange für solcher Art Informationen viel Geld bezahlt wird, wird es immer wieder "schwarze Schafe" geben. Auch wenn man wie z.b. jetzt bei Xiaomi einfach nur nicht ausreichend verschlüsselt. Wer an echten Datenschutz glaubt oder ihn haben will, sollte Eremit werden und auf eine einsame Insel umsiedeln. Auch wenn man auf Webseiten nun explizit Cookies akzeptieren/ablehnen kann/darf/muss, heißt das für mich nach wie vor nicht, das vielleicht sensible Daten mit Personenzusammenhang nicht weitergegeben werden. Ganz egal ob nun Apple, Google, Microsoft oder eben Xiaomi und Sonstige… Solange Daten einen nutzbaren Wert haben werden sie auch munter gesammelt. Jeder Staat macht im Prinzip nichts anderes, nur sehe ich es da kritischer, da man einerseits Datenschutz groß schreibt, andererseits seine Bürger möglichst lückenlos ausleuchtet, egal unter welchem Vorwand der Notwendigkeit.

  • Profilbild von Voy1093
    # 05.05.20 um 14:06

    Voy1093

    Der Ami und Datensicherheit………… ein Thema für sich. FB ,Twitter,Google und Co Überwachen uns doch sowieso auf Schritt und Tritt.
    Gestern gab es ein Update heute gleich zwei also schnell reagiert.

    • Profilbild von Yummi
      # 05.05.20 um 14:11

      Yummi

      Trotzdem kein Grund ungefragt meine privaten Daten zu sammeln

      • Profilbild von voy1093
        # 06.05.20 um 05:34

        voy1093

        Also bei meinen Geräten wurde ich bisher immer gefragt und auch darauf hingewiesen dass eben auch Daten versendet und gespeichert werden. Von dem abgesehen nutze ich andere Browser als den systemeigenen.

  • Profilbild von Yummi
    # 05.05.20 um 14:08

    Yummi

    Heute Xiaomi, morgen LG, übermorgen Sony… Wird das Gigaset nicht in Deutschland mit deutschen Bestimmungen verkauft?

  • Profilbild von sven
    # 05.05.20 um 14:15

    sven

    Base64 ist keine Verschlüsselung. Dann kann ich auch ASCII eine Verschlüsselung nennen.

  • Profilbild von acecad
    # 05.05.20 um 14:16

    acecad

    Vielleicht sollten wir einfach nur dafür sorgen das unsere Daten wenigstens gleichmäßig verteilt werden. Somit verringert sich der nutzbare Wert auf dem Datenmarkt 😉😄

  • Profilbild von Agamendorn
    # 05.05.20 um 14:21

    Agamendorn

    Danke Euch für diese News. Man konnte sich das schon denken, aber die Gewissheit zu haben ist natürlich besser.

    Ich mach mir natürlich jetzt bzgl. der Mi Cloud mehr sorgen! Hab alle Sync-Vorgänge vorerst deaktiviert und die Daten gelöscht. -> Könnt ihr hierzu etwas sagen?

    Ich nutze generell einen anderen Browser und surfe mit VPN Funktion (Anbieter hat eine der vier Himmelsrichtungen im Namen)

    Ich bin mir nicht sicher in welchen Land ich lieber meine Daten habe, aber ganz vermeiden lässt sich das nicht -> Smartphones heißen nicht umsonst so.

    Edward Snowden hat eine Anleitung für ein sicheres Smartphone verfasst, für alle die ganz sicher sein wollen 🙂

    https://amp.focus.de/digital/handy/schutz-vor-spionage-schutz-vor-spionage-wie-whistleblower-edward-snowden-sein-smartphone-einrichtet_id_11225406.html

    Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er online von sich preis gibt und welche Funktionen er nutzt.

    P.S.: Pornos auf Handys zu schauen … wer macht das? Stichwort: zu kleiner Bildschirm und Front-Kamera 😛

    • Profilbild von Taranto
      # 05.05.20 um 14:35

      Taranto

      @Agamendorn: Kann man etwa die Frontkamera hacken? …verdammt…

    • Profilbild von Tiwido
      # 05.05.20 um 15:09

      Tiwido

      Hab ne Pop Up kamera würde also nichts bringen😂

    • Profilbild von Pornos?
      # 06.05.20 um 12:54

      Pornos?

      Erinnerst Du Dich, wie die Handys seinerzeit immer kleiner wurden?

      Ab dem Zeitpunkt, da man Videos (und Pornos) auf den Geräten schauen konnte, wurden sie größer und größer.
      Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

  • Profilbild von Damir
    # 05.05.20 um 14:21

    Damir

    Ich stell mir immer die frage warum das aus diesem so ein wirbel gemacht wird,… Wo ist das problem ???? Ja dan weis er halt welche seiten ich aufmach oder welche apps ich installiere ist do scha… Egal

  • Profilbild von Silvio
    # 05.05.20 um 14:21

    Silvio

    Ich selber kann damit leben, dass Xiaomi Statistiken führt und diese speichert. Es wird wieder einmal alles sinnlos gepusht, um den nächsten Smartphone-Riesen kaputt zu machen. Ich bleibe Xiaomi treu !!!

    • Profilbild von Thorben
      # 05.05.20 um 14:54

      Thorben CG-Team

      @Silvio: Hey Silvio, wir wollen hier keinen Smartphone-Riiesen kaputt machen. Vielleicht "schaden" wir uns mit der Berichterstattung selbst, wir befürworten Xiaomi-Smartphones ja schließlich. Da es aber ein wichtiges Sicherheitsbedenken ist, wollten wir natürlich auch darüber berichten. Ich denke, dass Xiaomi bereits mit dem Browser-Update reagiert, ist ein gutes Zeichen. Auf dem internationalen Markt, auf dem sie langsam immer mehr vordringen, wird das Thema Datenschutz vielleicht einfach anders und individueller gehandhabt. Hier wird man sich wahrscheinlich in Zukunft weiter anpassen.

      Solche "Skandale" gabs in der Vergangenheit auch bei diversen anderen Firmen und es ist wichtig diese Option in Form von den Medien und Experten zu haben. Die Unternehmen reagieren und im Endeffekt profitieren beide Seiten.

      • Profilbild von Kritiger
        # 06.05.20 um 13:01

        Kritiger

        Hallo Thorben,

        ich bin tatsächlich positv von Euch überrascht, da ich Euch bislang als weitgehend kritikfreie Xiomi-Fanbude wahrgenommen habe.
        Als ich heute in einem Security-Forum von dem Xiaomi-Debakel (so muss man es nennen) gelesen habe, dachte ich tatsächlich, dass ihr das nicht veröffentlichen werdet.

        Meinen Respekt und beste Grüße

      • Profilbild von Hägar
        # 08.05.20 um 20:26

        Hägar

        Thorben, wenn jetzt jemand von der ganzen Materie kaum bis keine Ahnung hat, sprich Smartphonesanforderungen und die dazu gerhörige Datenschutzerklärung und dringend ein neues Smartphone benötigt, würdest du ihm dann auch Xiaomi immer noch empfehlen?

  • Profilbild von sony
    # 05.05.20 um 14:27

    sony

    Hier geht's doch nur um Politik weil Amerika und China Grad auf Kriegsfuß sind……….

  • Profilbild von hardwareflix
    # 05.05.20 um 14:27

    hardwareflix

    Habe vorhin via WireShark den Netzwerkverkehr des Mi9s analysiert. Größtenteils wird nach Amerika gesendet, und nicht nach China. Google sendet andauernd Tracking Daten, aber da interessiert es ja keinen!

    • Profilbild von Alex123
      # 05.05.20 um 16:34

      Alex123

      Nein, weil Xiaomi natürlich böse ist.

      Darf ich mir jetzt ein Luftreiniger von Xiaomi kaufen oder analysiert er meine Abgase und schickt diese nach Timbuktu?

      Geil, gegen Xiaomi stinkern aber alle nen neuen VW fahren, genau mein Humor.

  • Profilbild von Nargus
    # 05.05.20 um 14:32

    Nargus

    Nur gut das für EU Geräte Xiaomi Singapur zuständig ist, da bin ich auch froh wenn die Daten nach Singapur gesendet werden und nirgends wo anders hin.
    Singapur hat sehr Stränge Datenschutz Bestimmungen.

  • Profilbild von Philippo
    # 05.05.20 um 14:50

    Philippo

    Ich werde als ersten Schritt den MIUI Browser nicht mehr verwenden. Kann dieser deinstalliert werden?
    Ich werde mir aber trotzdem das pocofone 2 k30 kaufen.

    • Profilbild von HKNBG
      # 06.05.20 um 13:21

      HKNBG

      Das ist das, was mich stört an der Xiaomi Rom. Ich persönlich benutze ein Mi 9 und bin auch sehr zufrieden. Ich überlege mir auf das Mi 10 umzusteigen. Leider ist es nicht offiziell möglich den Browser zu deinstallieren. Man kann unter Einstellungen ->Apps->drei punkte Oben Rechts-> Standard Apps den Standard Browser ändern. Dennoch bleibt es so, dass man ständig dazu angehalten ist den Xiaomi Browser zu verwenden.

      Dennoch, falls man es sich trauen sollte:
      Im Internet gibt es ein paar Anleitungen, mit dem man Xiaomi Apps Deinstallieren kann. Dort muss man aber mit Befehlen arbeiten. Damit kann man dann auch sein Smartphone zerstören 😉

      Wenn man keinen Standard Browser festlegt (nur möglich, wenn man einen festlegt und danach Deinstelliert) und danach versucht eine Internetadresse öffnen möchte, kommt immer die Möglichkeit nur den Xiaomi Browser zu verwenden. Wenn man einen anderen verwenden möchte, muss man auf den kleinen Button "andere Apps verwenden" tippen.

  • Profilbild von QuteNat
    # 05.05.20 um 14:51

    QuteNat

    Egal welches Handy man kauft, Daten werden gespeichert und verkauft. Egal ob Oneplus oder Apple, jeder will Profit damit machen

  • Profilbild von Senf
    # 05.05.20 um 15:32

    Senf

    Ja, egal, die anderen machen das ja auch und man muss halt schauen, welche Daten man abgibt und blablabla.

    In vielen anderen Bereichen, sei es Tierwohl, Klimaschutz, gesunde Nahrung oder was weiß ich, wird das ja auch immer proklamiert: "Die Verbraucher werden da schon die richtige Richtung vorgeben, der Markt bestimmt". Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, weil die meisten Menschen das gar nicht richtig einschätzen können, aber egal.

    Meine Konsequenz daraus ist aber schon lange, dass ich im Bereich Smart Home beispielsweise auf gar keinen Fall auf Cloud setze. Wenn ich dem zustimme, dass meine Daten zu einem Hersteller abfließen, kann man von außen überhaupt nicht herausfinden, was der damit macht. Wenn eine Anwendung keine Cloud braucht, dann gibt es auch keine. Nein, der Staubsauger braucht keine Cloud und die Personenwaage auch nicht und die Lampen auch nicht und nein, den WLAN Repeater muss man nicht über die Cloud in mein WLAN konfigurieren. Sowas käme mir niemals ins Haus. Das ist mein Beitrag zum Thema "Verbraucher beeinflussen den Datenschutz", aber wenn ich sie hier lese wie gallig alle auf irgendwelche Gadgets sind, die unnütz Daten in die Cloud senden, habe ich da wenig Hoffnung.

    Wenn der Kram nicht wie blöd gekauft würde, würden sich die Hersteller schon umorientieren, aber der Mehrheit ist es egal – so what. So Leute nutzen auch Kochrezepte-Apps, die auf deine Kontaktdaten und deine e-Mail zugreifen "müssen", um zu laufen…

  • Profilbild von Pattr
    # 05.05.20 um 15:51

    Pattr

    Gut das es aufgedeckt wurde. Ich werde trotzdem Xiaomi weiterhin treu bleiben. Nicht nur die phones sondern einfach alles von Xiaomi ist einfach unschlagbar in Qualität, Langlebigkeit und Preis-Leistung

    • Profilbild von Senf
      # 05.05.20 um 16:05

      Senf

      Genau so Leute meine ich 🙂 Das wird nix mit dem Datenschutz…

      • Profilbild von Alex123
        # 05.05.20 um 16:32

        Alex123

        Uns das wäre deine Alternative, Senf?

        Zu Apple? Zu Samung?

        Also zum überteuerten Schrott, die natürlich keine Daten sammeln?

        Was hast du zu verbergen?

        • Profilbild von Senf
          # 05.05.20 um 17:13

          Senf

          Nein, Apple ist nicht die Alternative. Im Smartphone-Bereich gibt es wahrscheinlich keine Out-Of-The-Box Alternative. Aber ein bisschen mehr Sensibilität wäre ratsam. An der Aussage stört mich "Öhhh Xiaomi ist gut, nehme ich alles von, egal…." – denn das steht da in Wirklichkeit.

          Ist eben nicht egal.

          Wer Wert drauf legt, könnte auf dem Smartphone ein Custom ROM Android nehmen und Mozilla Firefox als Browser, das würde die Clientseitige Datenerhebung schonmal reduzieren. Mit dem FF incognito Modus auch ein wenig auf den Servern. Aber das kannst du nicht kaufen, da hat nicht jeder Lust zu.

          Und ich weiß nicht, ob man mit seinen Lampen sprechen können muss (wobei man auch das datenarm hin bekommt) oder ob es wirklich effizienter als (von mir aus smarte) Lichtschalter ist, wenn man das Licht mit dem Smartphone steuern muss. Das geht effizienter und weniger Daten erzeugend.

          Aber wenn das Ziel ist "geht das auch mit Alexa?" selbst da, wo es Schwachsinn ist und einfach nur einmal cool um es den Freunden zu zeigen, wird sich seitens der Hersteller nichts ändern.

        • Profilbild von Senf
          # 05.05.20 um 17:14

          Senf

          Und "wenn man nichts zu verbergen hat" ist ja wohl komplett dumm, ich dachte darüber wären wir schon hinweg.

        • Profilbild von Wolfgang D.
          # 06.05.20 um 13:10

          Wolfgang D.

          @Alex123:
          Was hast du zu verbergen?

          Ich hätte da z.B. den Wunsch zu verbergen, dass Leute deiner Sorte mal eben nachts von der Polizei abgeholt werden, oder auf einer no-fly Liste landen, nur weil sie öffentlich was geschrieben haben, was irgendeiner Obrigkeit missfallen hat. Oder ein Bild hochgeladen, Abmahnung.

          Aber das ist alles ok, denn die Obrigkeit weiss schliesslich immer, was für uns gut ist und hat immer recht. Ich werde im Umerziehungslager darüber nachdenken, was für ein schlechter Mensch ich doch war.

  • Profilbild von Philipp
    # 05.05.20 um 15:57

    Philipp

    Ist zwar schon gesagt worden: Aber nochmal!

    BASE64 ist keine Verschlüsselung, sondern eine Kodierung. Das ist in etwa so sicher wie bei einer geheimen Nachricht Groß- und Kleinschreibung zu vertauschen "aLSO aLLES sICHER!"

  • Profilbild von Philipp
    # 05.05.20 um 16:02

    Philipp

    Wie wird man eigentlich die Xiaomi Software los?

    Ich komme von OnePlus und habe vor zwei Wochen mein erstes Xiaomi ausgepackt. Hardware top, aber die Software geht mir schon etwas auf den Keks.

    Den Browser konnte ich deaktivieren (wenn auch nicht deinstallieren). Aber bei der Galerie, dem Kalender und anderen Apps ist mir das noch nicht gelungen. Ich würde gerne komplett bei den (vorinstallierten) google Apps bleiben. Wie geht das?

    Derzeit bekomme ich etwa Kalenderevents immer doppelt angezeigt (google + xiaomi) und die Kamera linkt zu der Galerie statt zu google fotos. Das ist schon etwas doof.

    • Profilbild von unique
      # 05.05.20 um 17:03

      unique

      du kannst browser, kalender usw. ändern.

      einmal kannst du unter System apps bei kalender etc. einstellen, welche konten abgeglichen werden (zwecks doppelte Erinnerungen) und unter apps verwalten kannst du bei den system apps also kalender usw. die Standardeinstellungen löschen. wenn du dann das nächste mal irgendwas machst, fragt er dich, ob du den kontakt z.b. unter der systemapp oder google contacts speichern willst da musst du noch auswählen immer mit blabla öffnen und dann ist das die neue standardapp

    • Profilbild von derpderpingtonz
      # 05.05.20 um 20:18

      derpderpingtonz

      Du kannst auch eine Custom ROM installieren und so z.B. jedes andere Android verwenden.
      Android an sich ist open Source, also Quelloffene. Ein reines Android telefoniert nirgends wohin.
      Somit gibt es auch Custom Roms die quelloffen sind. Ich verwende z.b. Lineage OS.
      Dadurch bist du sämtlich xiaomi Quark los und bist nicht mehr abhängig vom Hersteller. Du kannst dir jederzeit jede Androidversion installieren und bist daher eigentlich immer recht aktuell unterwegs, sofern du es willst.

    • Profilbild von Tahedel
      # 05.05.20 um 21:20

      Tahedel

      Ich entferne auf jeden Handy die ganze bloatware immer per adb. Kabel an den PC stecken, adb Tools installieren und dann per Befehlszeile die Pakete löschen worauf du Bock hast. Die sind dann auch weg und nicht nur deaktiviert. Google mal "xiaomi bloatware adb", dann findest du einige Guides. Ist einfacher als es sich anhört, die guides sind meist dann hilfreich um die richtigen Paketnamen zu finden.

      Du musst also nicht gleich rooten und Rom wechseln und den ganzen Kram

    • Profilbild von Gast
      # 06.05.20 um 13:18

      Anonymous

      @Philipp: Wie wird man eigentlich die Xiaomi Software los?

      Kein Xiaomi kaufen. Wie bereits jemand (woanders) schrieb, steckt der interessante Teil von Spyware in den Komponenten, die selbst bei alternativen ROM nicht beeinflussbar sind. So ein Browser ist da Kleinkram. Unterhalb vom Userspace läuft noch so einiges, wo nur der Hersteller herankommt und was man nie zu sehen bekommt. ->Aufbau von Android und IOS.

  • Profilbild von blizzard199
    # 05.05.20 um 16:16

    blizzard199

    Blokada drauf und gut ist?

  • Profilbild von Lars C.
    # 05.05.20 um 16:53

    Lars C.

    Hallo?!

    "Besonders kritisch daran ist vielleicht nicht unbedingt der Transfer auf ausländische Server, sondern die Verschlüsselung dieser Daten."

    Habt Ihr das Problem nicht verstanden oder liege ich falsch?

    Natuerlich ist es besonders kritisch, dass die Daten uebertragen werden. In soweit hinkt auch der Vergleich mit Google, denn hier werden die Anfragen nicht nur auf dem angefragten Server gespeichert, sondern an Dritte uebertragen, die weder mit de Anfrage, noch mit der Antwort etwas zu tun haben. Wenn ich Google etwas frage und Google sich das merkt, ist das eine Sache, aber wenn zusaetzlich noch ein Dritter weiss (und sammelt), welche Seiten ich angesurft habe, dann ist das technisch nicht notwendig und datenschutzrechtlich ueberhaupt nicht in Ordnung und gelinde gesagt eine Sauerei.
    Und -mit Verlaub- wer denkt, dass nur das Ansurfen von Pornoseiten geheim gehalten werden sollte, hat diverse Dinge nicht ganz verstanden. Wie sagte jemand neulich so treffend: "Jemand, der sich 3 Tage Ihr Internetverhalten ansieht, weiss mehr ueber Sie als Ihre Partnerin…"

    Wie gut die Daten beim Transport verschluesselt werden, ist daher eins der "kleineren Probleme" und ich frage mich wo der Zusammenhang zwischen der Entschluesselung und der Rueckverfolgung auf den User herkommt.

    Sorry, aber abgesehen von der Information, dass das gemacht ist, finde ich den Artikel fuer die Tonne…

  • Profilbild von unique
    # 05.05.20 um 17:08

    unique

    also das kritische ist mehr oder weniger der browser -> anderen installieren und gut.

    beim rest geht es eher um Ladezeiten und nutzungsstatistik (Auswertung der usability usw.) mit miui 12 sollte sich das ja erledigen, ist doch angeblich vom tüv zertifiziert (es sei denn natürlich die haben geschlampt).

    aber auch so sehe ich das nicht so kritisch. die anderen Hersteller übertragen auch nutzungsdaten und fehlerberichte. sie leute geilen sich halt daran auf, dass es nach china übertragen wird. ist aber halt ein chinesischer Hersteller, samsung wird seine daten auch eher nach korea als Deutschland übertragen.

  • Profilbild von Sunny
    # 05.05.20 um 18:24

    Sunny

    Soll ich lachen ?…. Scheiss egal welches Gerät man kauft, letztendlich spioniert dich jeder aus .

  • Profilbild von W.T. F.
    # 05.05.20 um 18:58

    W.T. F.

    Und die chinesischen Server sind jetzt genau warum schlimmer als die amerikanische?

  • Profilbild von Gast
    # 05.05.20 um 19:51

    Anonymous

    Ich hab dich nichts zu verbergen -,-

  • Profilbild von Tobile
    # 05.05.20 um 21:37

    Tobile

    Es ist ja unglaublich, welche Unwissenheit, Ignoranz und auch (Sorry) Dummheit hier größtenteils herrscht. z. B. „Ich habe ja nichts zu verbergen, daher interessiert mich das nicht“. So in der Art liest man das hier…

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.