Gamesir Pocket 1 – Mini-Smartphone-Controller macht das Handy zum Gameboy
Gamesir bringt einen neuen Controller auf den Markt, der ein Smartphone in einen Gameboy verwandelt. Es sieht nach dem idealen Gerät aus, um unterwegs die Klassiker von damals am Handy spielen zu können.
Eine Hommage an den Gameboy
Der Hersteller Gamesir ist uns gut bekannt und wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach Konsolen- und Smartphone-Controller der Marke ausprobiert. Mit dem Pocket 1 versucht man sich nochmal an einem neuen Konzept.
Das Design ist so simpel, wie es nur sein könnte. Der Controller wird von unten an das Smartphone gesteckt, dazu gibt es einen USB-C-Stecker. Kompatibel sind entsprechend alle aktuellen Android-Geräte sowie die iPhones ab dem iPhone 15. Da die Vorderseite mit einem Scharnier versehen ist, können Handys unterschiedlicher Dicke eingesetzt werden.
Optisch ist der Controller klar an den Gameboy angelehnt. Am deutlichsten wird das bei der Farbwahl der Tasten. Wir finden hier das typische D-Pad bzw. „Steuerkreuz“ und die beiden Tasten Start und Select. Einziger Unterschied: Neben A/B gibt es zwei weitere Tasten X/Y, die der original Gameboy nicht hatte. Außerdem gibt es zwei Schultertasten, die sich in diesem Fall auf der Rückseite und auf halber Höhe des Smartphones befinden.
Gedacht ist der Controller klar für die Emulation älterer Spiele, wobei er hier nicht auf Gameboy-Titel beschränkt ist. Smartphones können heute eine Vielzahl klassischer Titel wiedergeben und aufgrund der zusätzlichen Tasten sind hier viele weitere Spielsysteme denkbar. Allerdings wird bauartbedingt knapp die Hälfte des Smartphone-Displays verdeckt, weswegen man wohl auf das klassische 4:3-Format beschränkt ist. Immerhin: Damals auf dem ersten Gameboy war der Bildschirm auch nicht größer.
Der Controller wird nicht über das Smartphone mit Strom versorgt, sondern hat einen eigenen Akku. Der wird hier mit einer Kapazität von 600 mAh angegeben. Neben der Steckverbindung via USB-C ist grundsätzlich auch die Verbindung per Bluetooth möglich.
Release Ende 2025
Wie mehrere Webseiten berichten, ist ein Preis von 34,99 Dollar angedacht und der Controller soll ab dem 25. Dezember 2025 erhältlich sein. Kaufen können wird man ihn dann zuerst auf der Gamesir-Webseite, wo bisher aber noch jeder Verweis auf das neue Gerät fehlt.
Ein Vorteil gegenüber anderen Controllern ist sicherlich die kompakte Größe, denn der Pocket 1 passt neben dem Smartphone in viele Hosentaschen. Daneben versucht er, den Charme des Gameboys einzufangen. Gerade der nur kleine Bildschirm zeigt, dass hier klar „alte“ Spiele im Fokus liegen und man Nostalgiker abholen möchte. Für Moderne Titel, die den vollen Smartphone-Bildschirm nutzen, ist der Pocket 1 weniger geeignet.
Quellen:
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.



Kommentar schreiben