UGREEN NeoDrive Go: Sturzfeste 1 TB SSD mit 4000 MB/s!
Wenn wir an UGREEN denken, kommen uns meist solide Ladekabel, Netzteile oder USB-Hubs in den Sinn. Wie man auch am UGREEN NAS sehen kann, wagt sich der Hersteller zunehmend in neue Gefilde vor. Mit der UGREEN NeoDrive Go Portable SSD landet nun ein Speicherriegel auf dem Markt, der nicht weniger verspricht, als „herkömmliche Geschwindigkeitsgrenzen zu durchbrechen“.
- UGREEN NeoDrive Go
Inhalt
USB4 als Turbolader
Das Herzstück der NeoDrive Go ist die USB4-Technologie. Wer sich im Dschungel der USB-Bezeichnungen (USB 3.2 Gen 2×2, irgendjemand?) schon mal verirrt hat, darf hier kurz aufatmen: USB4 ist der aktuelle Goldstandard, der im Wesentlichen auf der Thunderbolt-Technologie basiert.
UGREEN gibt eine Transferrate von bis zu 4.000 MB/s an. Um diese Geschwindigkeit zu erreichen, nutzt die SSD intern das NVMe-Protokoll und reizt die Bandbreite von 40 Gbit/s fast vollständig aus. Der Vergleich des Herstellers, sie sei „20-mal schneller als herkömmliche SATA-Festplatten“, ist zwar rechnerisch korrekt, aber SATA ist Technik von gestern. Der eigentliche Wettbewerb sind andere NVMe-SSDs, und hier spielt die NeoDrive Go ganz oben in der Liga mit.
Der Haken an der Sache: Ihr erreicht diese Traumwerte nur, wenn auch euer Endgerät mitspielt. Euer Laptop oder PC muss zwingend über einen USB4- oder Thunderbolt 3/4/5-Anschluss verfügen. Die aktuellen MacBook M4 Pro und M4 Max verfügen zum Beispiel über Thunderbolt 5, ein Lenovo ThinkPad P1 Gen 7 z.B. Thunderbolt 4. Steckt ihr die Platte an einen normalen USB-3.0-Port, wird sie funktionieren – aber eben nur im Schneckentempo.
Ein großer Pluspunkt ist die Abwärtskompatibilität. Die NeoDrive Go versteht sich laut Datenblatt mit allem von Thunderbolt 5 bis hin zu älteren USB-Standards. Das macht sie flexibel: Wer 4K-Videoprojekte schneidet oder tausende RAW-Fotos von der Kamera zieht, wird die Bandbreite lieben. Die SSD an der Konsole? Ja, das geht. Aber hier ist Vorsicht geboten: Die Konsolen (PS5, Xbox Series X) haben meist Ports, die diese 4.000 MB/s gar nicht ausreizen können. Die SSD ist hier also fast schon „Overkill“, aber zumindest sind die Ladezeiten so kurz, wie es die Konsole eben zulässt. Dank USB-C passt sie auch an moderne Smartphones (z.B. iPhone 15/16 Pro), um ProRes-Video direkt extern aufzuzeichnen.
Kompakt und sturzfest – aber bitte nicht nass machen
Kommen wir zum Äußeren, denn hier gibt es Licht und Schatten. Mit Maßen von 9,2 × 5,5 × 1,2 Zentimetern ist die NeoDrive Go extrem kompakt. Das ist kaum größer als eine Kreditkarte (wenn auch etwas dicker) und verschwindet somit problemlos in der kleinsten Hosentasche. Die SSD soll Stürze aus bis zu 2,10 Metern Höhe unbeschadet überstehen. Wenn das Ding also mal vom Stehtisch fegt, sind die Daten nicht gleich futsch. Das ist im mobilen Alltag viel wert.
Aber Achtung: Hier endet der Outdoor-Traum auch schon wieder. Eine offizielle IP-Zertifizierung fehlt. Das bedeutet, die NeoDrive Go ist weder gegen Wasser noch gegen Staub geschützt. Der Sturz auf den Boden ist also okay, der Sturz in Wasser oder die Nutzung im strömenden Regen eher nicht. Hier müsst ihr selbst aufpassen.
Ein weiterer Punkt ist die Thermik: Hohe Geschwindigkeit erzeugt Wärme – das ist ein Naturgesetz. Eine SSD, die 4 GB pro Sekunde schaufelt, wird heiß. UGREEN setzt auf eine „größere Oberfläche“. Wichtiger ist, dass die Wärme gut abgeleitet wird, um Drosselung (Thermal Throttling) zu vermeiden. Ob das Design hier wirklich kühlt oder nur hübsch aussieht, müsste ein Härtetest zeigen.
Speicherplatz: 1 TB als Standard
Die SSD kommt mit 1 TB Kapazität. Das ist heutzutage die vernünftige Untergrenze für externe Arbeitslaufwerke. UGREEN rechnet vor: 500 Stunden 4K-Video oder 15 moderne Spiele.
Kleiner Hinweis am Rande: „500 Stunden 4K-Video“ hängt extrem stark von der Komprimierung ab. Wer in ProRes oder RAW filmt, bekommt auf 1 TB eher 1-2 Stunden Material, nicht 500. Für die Netflix-Offline-Bibliothek reicht es aber allemal.
Fazit: Ferrari für die Datenautobahn
Die UGREEN NeoDrive Go ist ein Stück High-End-Technik für alle, die wirklich große Datenmengen bewegen müssen und die entsprechende Hardware besitzen. Wer einen modernen Mac oder einen High-End-Windows-Laptop mit Thunderbolt/USB4 hat, bekommt hier maximale Performance im Westentaschen-Format.
Allerdings ist der Preis auch sehr stolz. Es gibt wenig Vergleiche für die UGREEN NeoDrive Go. Die SanDisk Extreme Pro in der USB4 Ausführung mit 4 TB Speicher kostet knapp 500€, die UGREEN ist mit 1 TB bei ca. 350€ zum Start, ist aber noch etwas schneller. Ich hätte mich noch über eine etwas größere Kapazität gefreut, aber das ist wirklich ein absolutes Prosumer-Gerät. Den allermeisten Leuten reicht wohl eine herkömmliche 1 TB SSD.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.





Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (4)