AxiLoop MC8: 8 Druckköpfe gegen AMS-Müll – Mehr als ein InfiMech-Klon?
Viele von euch kennen das Problem bei Ein-Düsen-Systemen: Bei jedem Farbwechsel spült die Düse Unmengen an geschmolzenem Kunststoff aus, die als kleine Filament-Häufchen („Poop“) im Müll landen. Zur anstehenden Formnext Asia 2026 in Shenzhen kündigt der Hersteller AxiLoop nun eine radikale Lösung an. Der AxiLoop MC8 setzt auf stolze acht separate Werkzeugköpfe. Wir schauen uns an, was der neue Multi-Toolhead-Drucker verspricht und warum uns das Datenblatt sehr stark an eine andere Kickstarter-Kampagne erinnert.
Preis & Verfügbarkeit: AxiLoop MC8
- AxiLoop MC8: Preis aktuell noch nicht bekannt
- Offizielle Live-Präsentation: Formnext Asia in Shenzhen (26. bis 28. August 2026)
Inhalt
Technische Daten: Der AxiLoop MC8 im Überblick
| Feature | AxiLoop MC8 |
| Drucktechnologie | FDM (Multi-Toolchanger) |
| Werkzeugköpfe (Toolheads) | 8 separate Druckköpfe |
| Filament-Zufuhr | Bis zu 8 Spulen mit automatischem Lade-/Entladesystem |
| Bauraum | 300 × 300 × 300 mm |
| Max. Druckgeschwindigkeit | bis zu 600 mm/s |
| Druckbett-Kalibrierung | Vollautomatisch mit 2.500 Messpunkten (unter 1 Minute) |
| Bedienung | Touchscreen am Gehäuse & eigenes App-Ökosystem |
| Messe-Premiere | Formnext Asia 2026 (Halle 15, Stand D913) |
Das Ende der Poop-Berge? 8 Köpfe gegen Spülverluste
Das Grundprinzip des MC8 unterscheidet sich fundamental von Single-Nozzle-Wechslern wie dem Bambu Lab AMS oder Creality CFS. Anstatt acht Filamente nacheinander durch ein einziges Hotend zu quetschen und vor jedem Farbwechsel zeitaufwendig freizuspülen, parken beim MC8 acht eigenständige Toolheads im Gehäuse.
Jeder Kopf bleibt mit seiner eigenen Filamentrolle verbunden. Das Laden und Entladen der acht Spulen steuert das System komplett automatisch über Führungsschläuche. AxiLoop geht marketingseitig in die Vollen und verspricht zehnmal weniger Materialabfall sowie eine zehnfach höhere Effizienz. Ob diese Werte im Alltag standhalten, müssen unabhängige Tests zeigen – rein physikalisch entfällt durch separate Köpfe jedoch tatsächlich der Hauptteil des lästigen Spülmülls.
Toolchanger vs. Farbwechsler (AMS)
Warum setzen nicht alle Hersteller auf mehrere Druckköpfe? Ein Toolchanger-System wie beim Prusa XL oder AxiLoop MC8 spart zwar enorm Druckzeit und Filament-Müll, erhöht aber die mechanische Komplexität deutlich. Jeder Kopf muss millimetergenau kalibriert sein (X-, Y- und Z-Versatz), damit beim Wechsel keine Stufen im Druckbild entstehen. Genau hier wird sich zeigen, wie ausgereift AxiLoops Mechanik wirklich ist. Dass zumindest 4 Druckköpfe sich auch im erschwinglichen Preissegment zuverlässig durchgesetzt haben, beweisen etwa Modelle wie der Snapmaker U1 oder der Flashforge Creator 5 (Pro).

AxiLoop MC8: Große Parallelen zum InfiMech MX Pro
Auch abseits der acht Köpfe liest sich das Datenblatt ordentlich: Mit einem Bauraum von 300 x 300 x 300 mm und einer Geschwindigkeit von bis zu 600 mm/s will man in der Oberklasse mitspielen. Das vollautomatische Nivellieren des Druckbetts soll mit satten 2.500 Messpunkten arbeiten.
Aber wartet mal: Ein 8-facher Toolchanger mit exakt 300 x 300 x 300 mm Bauraum? Erst im Mai haben wir über das anstehende Kickstarter-Projekt InfiMech MX Pro berichtet, der mit sehr ähnlichen Eckdaten aufhorchen ließ.
Doch während InfiMech bereits genaue Spezifikationen wie eine smarte Blob-Detection, eine aktive Bauraumheizung und vor allem kabellos induktiv beheizte Druckköpfe (Remote-Field Heating) kommuniziert, schweigt sich AxiLoop bei diesen entscheidenden Komponenten noch komplett aus.
Einschätzung: Vielversprechendes Konzept mit offenen Fragen
Die Idee, den Mehrfarbdruck über acht separate Köpfe abzuwickeln, trifft den Nerv der Community. Die Zeitersparnis und die Müllvermeidung gegenüber AMS-Systemen sind unbestreitbare Pluspunkte.
Dennoch mahnt der aktuelle Teaser-Status zur nüchternen Distanz. Setzt AxiLoop wie InfiMech auf eine Induktionsheizung für die Köpfe? Gibt es eine aktive Kammerbeheizung? Und vor allem: Wo wird der finale Verkaufspreis liegen? Wir sind gespannt auf die ersten Live-Drucke auf der Formnext Asia Ende August, denn auf dem Render-Bild sieht alles immer erst einmal toll aus.
Wie seht ihr den Trend: Gehört der Toolchanger-Mechanik mit mehreren Köpfen die Zukunft des FDM-Mehrfarbdrucks? Schreibt uns eure Gedanken in die Kommentare!
Quellen:
- AxiLoop Offizielle Social-Media-Ankündigungen (August 2026) 1 | 2
- 3Druck.com
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.




Kommentar schreiben