News

China-Smartphones mit Regionalsperre: Diese Handys sind betroffen!

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Wie einige Benutzer und Medien berichten, sind neue China-Smartphones des BBK-Konzerns von Haus aus mit einer Regionalsperre versehen. Das heißt, dass diese außerhalb Chinas nicht richtig genutzt werden können, z.B. sind Telefonate nicht mehr möglich! Das Aus für den Import von China-Smartphones? Nicht unbedingt!

Regionalsperre Bild

Das bedeutet die Regionalsperre

Wer aktuell eine China-Version eines Smartphones des BBK-Konzerns wie das neue OnePlus 11 nach Deutschland importiert, bekommt ein gesperrtes Gerät. Zum BBK-Konzern gehören OnePlus, OPPO und realme, allerdings auch Vivo. Nach bisherigen Informationen sind die Vivo-Geräte aber noch nicht mit einer solchen Regionalsperre ausgestattet. Diese Sperre verhindert, dass ihr mit dem Smartphone wie gewohnt telefonieren könnt. Es gibt aber auch Einschränkungen für die Nutzung mobiler Daten und besonders von 5G, auch weitere Funktionen einer SIM-Karte können betroffen sein.

2560px BBK Electronics
Bisher betrifft es nur Geräte des BBK-Konzerns (Logo), dem OPPO, realme & OnePlus gehören.

Ein entsprechender Warnhinweis soll in den Systemoberflächen der Geräte auftauchen, wenn man eine deutsche SIM-Karte in der China-Version des Smartphones nutzt. Es tritt nicht auf, sobald man eine chinesische SIM-Karte mit der China-Version benutzt. Der Warnhinweis bezieht sich anscheinend auf alle Märkte, in denen die Smartphones angeboten werden. Explizit genannt werden aber wohl nur Brasilien, Indien, Russland und Italien, es betrifft aber eben auch weitere Länder.

Abseits der genannten Einschränkungen können die importierten Geräte aber wohl „normal“ genutzt werden. Apps öffnen, Fotos mit der Kamera oder Messaging über WLAN sollen also wie gewohnt funktionieren.

Nur ein Bug?

Vielleicht handelt es sich auch gar nicht um eine absichtliche Regionalsperre, sondern um einen Bug. Wie der Shop TradingShenzhen laut einem Tweet vom 14. Februar herausgefunden hat, handelt es sich dabei um einen Bug. Diese Information kommt von einem OPPO-Mitarbeiter, der behauptet, dass der Konzern schon an dem Problem arbeite.

https://twitter.com/Tradingshenzhen/status/1625374779988402177?s=20&t=au-OAZbQHpgu73zy4Cq5Zw

Was kann man nun machen?

Wir können das Problem bisher leider nicht nachvollziehen, da noch keines der betroffenen Geräte bei uns angekommen ist. Das OnePlus 11 musste bei unserer Bestellung bei TradingShenzhen ebenfalls erstmal mit einer chinesischen SIM-Karte aktiviert werden. Ist das Gerät einmal aktiviert, scheint die Sperre nicht mehr zu greifen. Wie das dann nach einem Reset auf Werkseinstellungen aussieht, können wir aktuell nicht sagen.

Gut möglich, dass solche Import-Shops so einen Aktivierungsservice in Zukunft anbieten. Zudem gibt es bisherige Gerüchte, dass man das Gerät manuell wohl bei dem Support der Hersteller aktivieren lassen könnte oder manuell mit dem Code *#3988691# aktivieren kann. Überprüfen konnten wir das bisher nicht.

Es ist also bei Weitem nicht das Ende von China-Imports, leider aber eben eine weitere Hürde. Wir empfehlen den Import generell eh nur, wenn man plant das Gerät zu flashen, was auch hier die Sperre übergehen könnte und man sich mit den etwaigen Risiken auskennt. Global-Versionen sind davon nicht betroffen. Falls ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, lasst es uns wissen. Wir werden den Artikel fortlaufend mit neuen Informationen aktualisieren!

2591942d577a4313b738272480f67021

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (27)

  • Profilbild von Donjohn
    # 14.02.23 um 14:06

    Donjohn

    Solange Xiaomi nicht davon betroffen ist, ist es für mich ok.

    • Profilbild von maxx
      # 14.02.23 um 14:28

      maxx

      @Donjohn
      Egoist, frei nach dem Motto "Was interessieren mich andere".
      Nehme mal etwas Sozialunterricht für Anfänger.:-))

      • Profilbild von Kakue
        # 16.02.23 um 16:03

        Kakue

        nur gilt für die Geräte von BBK ein Verkaufsverbot in Deutschland und weiteren europäischen Ländern, für XIAOMI indes nicht.

    • Profilbild von Pimmelpeter
      # 14.02.23 um 14:53

      Pimmelpeter

      Ist doch eh egal die Schrott Xiaomi China Versionen funktionieren hier sowieso nicht richtig das einige Bänder Lte und 5g nicht unterstützt werden

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 14.02.23 um 16:21

      __geloeschter_nutzer__

      Genau für mich auch. Solange Xiaomi noch läuft geht's ja noch.

  • Profilbild von Karl
    # 14.02.23 um 14:34

    Karl

    Man solte Import-Smartphone immer sofort flashen und nur mit passender, "spyfreie" Software aufspielen.

    https://www.notebookcheck.com/GPS-Kamera-SMS-und-Co-Xiaomi-OnePlus-und-Realme-stehlen-in-China-massenhaft-Nutzer-Daten-laut-Studie.693486.0.html

  • Profilbild von Pimmelpeter
    # 14.02.23 um 14:56

    Pimmelpeter

    Das wird erst der Anfang sein.
    Und das ein Shop wie trading Shenzhen das versucht runter zu spielen sollte auch klar sein immerhin verwiesenen die damit ihr täglich Brot.

    Was die vorabaktivierung angeht ist auch witzfrei einmal Werkseinstellungen und dann kannst das Ding als Briefbeschwerer nutzten…

    Die China Hersteller sind doch nicht blöd… immerhin können Die unseren Markt mit Aufschlägen von 35-40% mehr Geld verdienen da ist es nicht im Interesse billig China Versionen im Umlauf zu haben!

  • Profilbild von klauser
    # 14.02.23 um 15:16

    klauser

    Hatte früher auch immer China Smartphones, aber wird eigentlich immer enger das ganze.
    Wenn man dann mal einen Garantie Fall hat ist gleich das Licht aus.
    Ich bin daher auf die Pixel Geräte umgeschwenkt, ist mir lieber.
    Hatte noch das P30 Pro und bin bei Android 11 stehen geblieben.
    Würde im Android Bereich sonst nur noch Samsung nehmen.

    • Profilbild von Kevin
      # 14.02.23 um 17:08

      Kevin

      @klauser: Hatte früher auch immer China Smartphones, aber wird eigentlich immer enger das ganze.
      Wenn man dann mal einen Garantie Fall hat ist gleich das Licht aus.
      Ich bin daher auf die Pixel Geräte umgeschwenkt, ist mir lieber.
      Hatte noch das P30 Pro und bin bei Android 11 stehen geblieben.
      Würde im Android Bereich sonst nur noch Samsung nehmen.

      ja das und Apple aber sonst würd ich niemanden über dem Weg trauen!!!

  • Profilbild von fabi15
    # 14.02.23 um 20:41

    fabi15

    Ist mir egal, mein nächstes wird sowieso kein China-Phone mehr!
    Mir ist langer und zeitnaher Software Support sehr wichtig, bzw. sind die Preise auch nicht mehr das was sie eimal waren.

    • Profilbild von Kevin
      # 14.02.23 um 21:30

      Kevin

      gibt auch keinen Grund für ein Chinaphone, bietet eigentlich nur Nachteile, Vorteile kann niemand wirklich nennen wird immer nur irgendwas schöngeredet (was nicht gerade von Intelligenz zeugt 💩🤦🤦🤦)…

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 15.02.23 um 09:20

        __geloeschter_nutzer__

        @Kevin, dein Ausdruck Chinaphones lässt ja so einiges offen. Dein Apple 4s ist auch ein Chinaphone, das wurde von Foxcon in China hergestellt. Ein Vivo x90 pro ist auch ein Chinaphone, aber aktuell das beste Smartphone auf der ganzen Welt, da kommt Apple oder Samsung nicht mehr mit.

        • Profilbild von Kevin
          # 15.02.23 um 11:54

          Kevin

          auf den Blödschiss 💩 im ersten Absatz gehe ich nicht mehr ein das hatten wir schon, hast du nicht richtig verstanden.
          Wo steht das es das beste der Welt ist wer hat das entschieden und was genau macht es zum besten??? jetzt nicht wieder alles schönreden 🤣🤣

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 15.02.23 um 18:22

          __geloeschter_nutzer__

          Ich rede nie etwas schön. Wenn ich etwas schreibe dann sind das Fakten, während du deine Aussagen nur auf Vermutungen und unsachlichen Kram basierst. Das Vivo x90 pro ist einfach DAS flagship. Alles stimmt an dem Smartphone, die Kamera ist die beste auf dem Markt, der Prozessor ebenfalls, Bildschirm auch etc….. Wer jetzt noch behauptet ein Pixel 7 pro oder so ein iPhone 14 wäre besser als ein Vivo x90 pro, der kennt sich nicht aus.

        • Profilbild von M.R.
          # 15.02.23 um 17:07

          M.R.

          Sagt er… Du weißt aber schon, dass du hier auch einen Link einfügen kannst???

          Also bitte, würde wirklich gerne eine Tabelle eines Fachmagazins sehen wo besagtes Oppo auf Platz 1 ist.

          Aber bitte nichts was so ne Sichtprüfung macht wie CG. Bitte richtig getestet, so mit Angaben zu Akustik, Wärmentwicklung, Laufzeit, Candela usw.

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 15.02.23 um 18:26

          __geloeschter_nutzer__

          Auf Chinahandys gibt es einen ausführlichen Testbericht des Vivo x90 pro. Chinahandys ist seriös, und auch ein Fachmagazin.

          https://www.chinahandys.net/vivo-x90-pro-test/

        • Profilbild von Kevin
          # 15.02.23 um 18:53

          Kevin

          komisch nur wenn es doch das beste Smartphone der Welt ist, warum wissen da die meisten deutschen gar nichts von, warum kann ich es im Mediamarkt nicht testen das ach so beste Smartphone der Welt oder warum taucht es in deutschen Fachmagazinen nicht auf ?????? schöne Grüße in deine Scheinwelt 🤣🤣🤣

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 15.02.23 um 19:10

          __geloeschter_nutzer__

          Klar, noch wird das Vivo x90 pro nicht in Deutschland verkauft, aber es heißt Vivo würde noch eine global Version veröffentlichen. Das es noch nicht bei Media Markt verkauft wird heißt noch lange nicht das das Smartphone schlecht ist.

        • Profilbild von M.R.
          # 15.02.23 um 20:13

          M.R.

          Du hast doch echt einen an der Klatsche. Wo ist ein Test dort realistisch, dass du behaupten kannst es wäre das beste Smartphone überhaupt. Ehrlich, ich nenne Menschen eigentlich nicht dumm, aber bei dir würde ich wirklich eine Ausnahme machen.

          Du schreibst: " Ein Vivo x90 pro ist auch ein Chinaphone, aber aktuell das beste Smartphone auf der ganzen Welt,"

          Sogar auf den Beispielbildern sieht man, die Bilder sind nichts besser als die, z.B. vom S22 Ultra und da ist nun das S23 Ultra da und das wurde nicht berücksichtigt.
          Auch hat das ein LTPO was von 10 bis 120Hz regeln kann, andere schaffen sogar von 1 bis 120Hz.
          Lese ich Kommentare zur Akkulaufzeit. Böse, sogar dort ist das S23 Ultra weit überlegen.

          Und dann noch der Snapdragon 8Gen2. Daran sieht man, hier wurde noch mit dem S22 Ultra verglichen. Das S23 hat einen 8Gen2 mit höherer Taktung und somit ist es um einiges flotter als der normal getaktete im Vivo.

          Aber deshalb denke ich nicht, dass du dumm bist. Das du dumm bist bezieht sich nur auf deine Aussage, dass es das beste Smartphone der Welt ist.
          Hättest du wenigstens geschrieben, das es DEINE MEINUNG ist, aber nein, du bist so dumm und behauptest einfach etwas.

          Die Tabelle wo das Vivo ganz oben steht, die hast du übrigens immer noch nicht geliefert. Auf allen Tabellen steht aktuell kein Vivo oben. Finde dich damit ab.

          Ehrlich, nenne Menschen wirklich nie dumm, aber du hast es dir wirklich verdient.

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 16.02.23 um 08:17

          __geloeschter_nutzer__

          Du behauptest das das Vivo X90 pro nicht das beste Smartphone der Welt sein könnte da es nicht in irgendeiner Tabelle steht, das ist Unsinn. Ich glaube auch du hast dir den Testbericht den ich hier verlinkt habe gar nicht richtig durchgelesen. Foxcon produziert alle Apples in China, eigentlich könnte man schon behaupten das das Gerät kein Apple ist sondern ein Foxcon, die Software ist von Apple aber das Gerät selber ist eigentlich ein Foxcon zusammengebaut, also ist das Apple zur hälfte eigentlich ein Chinaphone (theoretisch). Dein Tesla Beispiel funktioniert hier nicht, Tesla produziert ja selber seine Autos in Grünheide, wenn die Teslas jetzt zum Beispiel in Grünheide von VW hergestellt würden, könnte man ja auch sagen das der Tesla eigentlich ein halber VW ist, oder das VW zur mindestens dazu beigetragen hat dieses Auto zu produzieren. Genauso ist das mit Apple und Foxcon. Ziemlich einfach 👍

        • Profilbild von M.R.
          # 15.02.23 um 20:48

          M.R.

          Irgendwie kann ich nicht anders, aber du und deine Aussagen. Nein, Apple ist kein Chinahandy auch wenn es von Foxcon in China hergestellt wird nicht. Samsung fertigt sogar in den USA und sind die deshalb amerikanisch? Sogar Motorola ist nicht chinesisch und das obwohl die zum Chinesen Lenovo gehören. Motorola sitzt in Chicago und ist amerikanisch und dabei fertigen die sogar in teilweise in den USA und in Brasilien.

          So wie du rüber kommst, dir traue ich sogar zu, dass du behauptest, dass Tesla ein deutscher Autohersteller ist weil die ja auch in Grünheide produzieren.

          Bleibe in Zukunft doch bitte bei Tatsachen oder gewöhne es dir wenigstens an, es so zu formulieren, dass es deiner Meinung nach das Beste oder was auch immer ist. Das Recht auf deine Meinung hast du, auch wenn sie nicht wirklich stimmt.

        • Profilbild von Thorben
          # 16.02.23 um 15:22

          Thorben CG-Team

          Ach Leute ey, ich find Diskussionen ja super wichtig und auch cool, dass ihr euch hier so auslebt aber irgendwie muss man doch auch mal zusammen finden oder? Und beleidigt euch bitte nicht! 🙂

          Ich find das Vivo X90 Pro+ auch sehr gut, aber es ist auch nicht das beste Smartphone auf der Welt, zumal es durch die eingeschränkte Verfügbarkeit eh problematisch ist. Ich finde es sowie so wichtig, so Aussagen in den Kontext zu sein. Ein S23 Ultra, iPhone 14 Pro oder Vivo X90 Pro+ sind super Smartphones, die "besten" auf dem Markt. Für meine Oma ist es das aber nicht, da sind ganz andere Sachen wichtig. Technik soll das Leben erleichtern, das macht ein rundum solides 200€ vielleicht auch schon. Und genau deswegen habe ich auch meine Problemchen mit "Testlabor"-Tests.

          Bitte in Zukunft ein bisschen netteren Umgang, sonst müssen wir hier mehr löschen!
          LG Thorben

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 16.02.23 um 16:31

          __geloeschter_nutzer__

          Klar da gebe ich dir Recht, also für mich ist das Vivo x90 pro+ ein geniales Gerät, natürlich gibt es Einschränkungen, ich weiß auch nicht mal genau ob es das System auf Deutsch gibt…. Aber alleine von den Specs her finde ich es schon toll. Mein Ausdruck "das beste der Welt" war vielleicht etwas hochgegriffen, aber trotzdem irgendwo finde ich's persönlich ein tolles Smartphone. Natürlich ist ein Samsung 23 ultra oder ein iPhone 14 pro höchstwahrscheinlich ebenbürtig. Es ging halt auch hier nur darum zu beweisen das "Chinaphones" nicht gleich Schrott sind.

  • Profilbild von stefanSo
    # 14.02.23 um 23:56

    stefanSo

    Nun nach dem Umstieg von Xiaomi zurück zu Samsung, freue ich mich zwar über längeren Support und, hey, ich hab Android 13! Aber mal ehrlich, OneUI ist nach 5 Jahren MIUI echt gewöhnungsbedürftig. Und während in MIUI für Apps die Netzwerknutzung im System verwaltet werden konnte, muss man das im OneUI über Drittapps regeln. Mein Datenverbrauch ist enorm in die Höhe gegangen (2-3x so hoch). Nach der Ursache suche ich noch…

  • Profilbild von dani7766
    # 15.02.23 um 00:27

    dani7766

    Ich wollte so gerne auf die Pixel Geräte wechseln, aber nach jahrelanger Xiaomi Nutzung kam das böse Erwachen: kein dual SIM bei Pixel und keine dual Apps. Brauchen nicht viele, keine Frage, aber ich kann auf beides nicht verzichten, so dass ich sogar an Xiaomi Geräte gebunden bin, da es keinen weiteren Hersteller gibt, der dual Apps ohne jegliche Einschränkung anbietet.
    Und ja ich kenne Apps wie App Cloner und hab sogar die Premium Version damals gekauft, aber das ist nichts alltagstaugliches für die mehrmals täglich Nutzung…

  • Profilbild von ZenkerAn
    # 15.02.23 um 19:02

    ZenkerAn

    Hoffentlich kaufen dann die Kunden das Zeug auch nicht in Deutschland.
    Man sollte den Kunden überlassen, wo er kauft, ob im Chinashop oder mit Aufschlag in Deutschland für EU Versionen.
    Das die Hersteller immer der Meinung sind, man müsse den Kunden in seiner Entscheidungsfreiheit einschränken, eigentlich strafbar. Das kotzt mich an.

    • Profilbild von BenTen
      # 21.02.23 um 16:59

      BenTen

      Nicht in Deutschland? Kannst du mir einen guten deutschen Smartphone Hersteller empfehlen? 🤣
      Aber es bleiben ja genug Marken aus Asien über, natürlich nur wenn die "Pleite- und Angst vor Konkurrenz" Staaten uns da nicht ebenfalls zwingen zu sanktionieren…

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.