Segway Ninebot F3 D und F3 Pro D ab 649€ – Die vielleicht spannendsten E-Scooter 2025

Die Anfang 2025 vorgestellten, neuen E-Scooter von Segway-Ninebot sind mittlerweile (fast alle) verfügbar. Mit dabei sind auch die Modelle F3 D und F3 Pro D, die sich im Mittelfeld zwischen dem stärkeren Max G3 D und dem kleinen E3 D einordnen. Das Datenblatt der beiden E-Scooter bringt viele Neuheiten mit und überzeugt auf Anhieb.

Ninebot F3 D E Scooter 4

Technische Daten

Ninebot F3 DNinebot F3 Pro D
Maximale Reichweite70 km (60 km bei 20 km/h)70 km (60 km bei 20 km/h)
Maximale Geschwindigkeit20 km(h20 km/h
Maximales Transportgewicht120 kg120 kg
Batterie477Wh (46,8V)477Wh (46,8V)
Motorleistung450W Nennleistung
1000W Höchstleistung
550W Nennleistung
1200W Höchstleistung
Eigengewicht18,6 kg19,3 kg
Abmessungen (Länge/Höhe/Breite)1152 x 582 x 1262 mm1152 x 582 x 1262 mm
Abmessungen (zusammengeklappt)1152 x 582 x 613 mm1152 x 582 x 613 mm
Preis649€699€

Zwei Varianten des F3 D

Es ist nicht ungewöhnlich, dass E-Scooter als Basis-Version und als Pro-Modell erscheinen. Das ist auch hier der Fall, denn es gibt einerseits einen Ninebot F3 D und zusätzlich einen F3 Pro D. Das „D“ deutet an, dass es sich um eine auf 20 km/h gedrosselte Version mit einer Straßenzulassung auch für Deutschland handelt.

Die Unterschiede hier sind allerdings gering und die beiden Roller teilen sich fast alle Eigenschaften. Sie sind gleich groß und gleich schwer und haben den gleichen Akku verbaut. 477 Wh sollen ausreichen, um 70 Kilometer weit zu kommen – wenn man nur 15 km/h fährt. Ninebot handhabt es mittlerweile so, auch eine Reichweite für 20 km/h anzugeben, diese beträgt hier 60 km. Erfahrungsgemäß werden auch die nicht immer erreicht, da Fahrergewicht (hier maximal 120 kg) und viele weitere Faktoren die Reichweite zusätzlich beeinflussen. Es ist dennoch positiv zu vermerken, dass man hier überhaupt eine Unterscheidung vornimmt – Xiaomi etwa tut das bei den aktuellen Rollern nicht und diese bleiben weit hinter der versprochenen Reichweite zurück.

Ninebot F3 D E Scooter Eigenschaften
Details des F3 D. Die gleiche Grafik für den F3 Pro D unterscheidet sich nur bei der Motorleistung.

Wem die Reichweite nicht genug ist, der wird noch einen Zusatz-Akku kaufen können. Diese Art des Nachrüstens für mehr Reichweite gibt es auch bei der kleinere E3-Reihe und sie richtet sich an Vielfahrer bzw. alle, die oft längere Strecken mit dem E-Scooter fahren. Der Akku soll ab der zweiten Hälfte des Jahres 2025 verfügbar sein; aktuell (Juli) ist er das noch nicht.

Ninebot F3 D E Scooter Zusatz Akki
Sieht nicht unbedingt schön aus, erhöht die Reichweite aber um bis zu 61 Kilometer: Der zweite Akku.

Mehr Leistung und bessere Bremsen beim Pro-Modell

Die Unterschiede zwischen F3 und F3 Pro beginnen beim Motor. Der Ninebot F3 D hat einen 450-Watt-Motor mit einer Höchstleistung von 1000 Watt, mit dem er Steigungen bis 20% bewältigen können soll. In der Pro-Version sitzt ein 550-Watt-Motor, der sogar 1200 Watt in der Spitze schafft und Hänge bis 24% erklimmen kann. Neben der bessere Leistung am Hang ist auch von einer etwas besseren Beschleunigung beim Pro-Modell auszugehen.

Ninebot F3 D E Scooter Federung

Der zweite Unterschied sind die Bremsen, hier gibt es Scheibenbremsen an beiden Reifen im Pro-Modell, während der F3 D nur eine Scheibenbremse vorne verbaut hat. Beide Roller haben eine elektronische Bremse im Hinterrad. Beide Versionen haben aber eine Hydraulikfederung am Vorderrad und eine Elastomer-Federung am Hinterrad. Dass Ninebot nun alle Roller mit einer Federung ausstattet, selbst den günstigeren E3 D, gehört zu den erfreulichsten Verbesserungen der neuen Roller-Generation. Außerdem ist wie auch beim Max G3 D der Lenker leicht gebogen; Ninebot spricht von einem „ergonomischen“ Design.

Ninebot F3 D E Scooter Lenker

Licht, Blinker und eine neue, sichere Art der Bedienung

Natürlich gibt es auch die vorgeschriebene Beleuchtung und wie bei den meisten aktuellen Modellen auch Blinker im Lenker. Fahrmodi gibt es drei verschiedene: Einen „Fußgänger-Modus“ mit nur 6 km/h sowie zwei Geschwindigkeits-Modi mit 15 bzw. 20 km/h. Die Bedienung erfolgt hier übrigens erstmals nicht über eine Taste unter dem Display.

Ninebot F3 D E Scooter Lenker Tasten

Stattdessen wird die Bedienung der Blinker, die für gewöhnlich über zwei Tasten am linken Griff bedient wird, um weitere Tasten ergänzt. So lässt sich das Licht ein- und ausschalten sowie der Modus wechseln, ohne dass man dafür die Hand vom Lenker nehmen muss – praktisch. Zugegeben ist das in der Regel nicht nötig; den Fahrtmodus wechselt man ohnehin kaum und falls doch, dann vor der Fahrt. Und das Licht schaltet man ein, wenn es dunkel wird, aber meistens auch nicht mehrmals ein und aus. Dennoch: Die Änderung ist sinnvoll und der Griff in die Mitte des Lenkers fühlte sich immer etwas unnatürlich an.

2025 gibt es einen Ninebot-E-Scooter für jeden

Die Roller stellen quasi die Mittelklasse von Ninebot dar. Mit dem Ninebot E3 D hat man noch ein günstigeres Modell, während man beim Max G3 D bereits auf die 1000 Euro zugeht. Der ZT3 Pro D ist ein Offroad-Modell und mit rund 800€ ebenfalls etwas teurer. Und ja, das wird tatsächlich wieder etwas verwirrend, zumal es die Roller ja auch als „globale“ Versionen ohne D im Namen gibt. Aber immerhin deckt man so jeden Bedarf ab, auch wenn die Unterschiede zwischen einigen Modellen eher gering sind.

Der F3 D und F3 Pro D ordnen sich dennoch etwas weiter oben ein – auch preislich. Gegenüber der direkten Vorgängermodelle, der F2-Reihe, werden die E-Scooter mit 649€ und 699€ nämlich um 100 bzw. 50 Euro teurer. Dafür sehen sie auch sehr vielversprechend aus. Fast alle Veränderungen – Federung, Lenker, Bedienung, zwei Scheibenbremsen beim Pro-Modell – klingen auf dem Papier sehr gut.

Man fährt hier gefühlt die gegenteilige Strategie von Xiaomi: Deren 5er-Reihe der E-Scooter ist sogar günstiger geworden, hat sich technisch aber kaum weiterentwickelt. Bei Ninebots F3-Rollern zahlt man nun etwas mehr, darf sich aber über mehr Komfort freuen.

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Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (8)

  • Profilbild von simpleshot
    # 12.01.25 um 16:41

    simpleshot

    Sehr starkes Mittelklassegerät. vielleicht schaffe ich mir ja doch noch einen an wenn denn der Preis dann auch passt. Aber warum ist die pro Variante langsamer als die normale?

    • Profilbild von Rambaldi
      # 14.01.25 um 07:59

      Rambaldi

      Die Tabelle ist hier falsch.

      In Deutschland sind nur 20km/h erlaubt. Daher sind die Gedrosselt. Was die eigentlich könnten, ist natürlich ne andere Hausnummer.
      Mich regt ja eher auf, wie viele da zu zweit oder dritt auf nem Roller durch die Stadt rasen und dann auch keine Plakette haben.
      Dabei kosten die Plaketten doch so gut wie nichts.

      "Das „D“ deutet an, dass es sich um eine auf 20 km/h gedrosselte Version mit einer Straßenzulassung auch für Deutschland handelt."

    • Profilbild von Jens
      # 14.01.25 um 13:07

      Jens CG-Team

      War ein Fehler in der Tabelle. Wie Rambaldi sagt fahren beide Modelle 20 km/h. Ist jetzt korrigiert.

  • Profilbild von Oskar
    # 21.01.25 um 13:58

    Oskar

    Ab wann wird es den F3 in Österreich bzw. Deutschland zu kaufen geben? "Im Lauf der kommenden Monate" ist ja etwas breit gefasst. Bis jetzt noch nichts Genaueres bekannt?

    • Profilbild von Jens
      # 21.01.25 um 14:07

      Jens CG-Team

      Für Österreich ist ja eventuell auch der Ninebot F3 E interessant: https://at-de.segway.com/products/f3-e

      Zu F3 D und F3 Pro D ist mir noch kein Datum bekannt. "Im Lauf der kommenden Monate" ist nur meine Einschätzung; es war bisher immer so, dass die Modelle nach der Ankündigung über das Jahr verteilt auch auf den deutschen Markt kamen.

  • Profilbild von Marc L.
    # 25.02.25 um 08:14

    Marc L.

    Gibt es denn schon einen Shop in dem der F3 E erworben werden kann ?

    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Profilbild von olle kamelle
    # 23.07.25 um 09:37

    olle kamelle

    Wieso hat denn der alte
    Artikel auf einmal das heutige Datum?
    Wiederaufbackbrötchen?

    • Profilbild von Jens
      # 23.07.25 um 09:52

      Jens CG-Team

      Einfach ein Update auf den aktuellen Stand. Der alte Artikel erschien nach der Ankündigung, da fehlten noch viele Infos, nicht zuletzt der Preis. Außerdem sind die Modelle mittlerweile auch erhältlich. (Okay, seit April, aber auch die Info fehlte noch.)

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