News

Huawei P50 Pocket: Release in Deutschland am 26. Januar

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Überraschenderweise veröffentlicht Huawei das Huawei P50 Pocket jetzt doch in Deutschland. Am 26. Januar wird es für den deutschen Markt vorgestellt, angeblich zu einem Preis von 1.600€. Dafür bietet das Klapp-Handy zwar einiges, es ist aber fast doppelt so teuer wie das Samsung Galaxy Flip3. Was haltet ihr von dem P50 Pocket?

Huawei P50 Pocket Tweet

Im Jahreswechsel wollen die Handy-Hersteller auf dem Foldable-Markt noch für Furore sorgen. Nach dem starken OPPO Find N schickt Huawei das Huawei P50 Pocket ins Rennen, welches dem beliebten Samsung Galaxy Z Flip3 die Stirn bieten soll. Überraschenderweise kommt das Luxus-Smartphone doch nach Deutschland!

Huawei P50 Pocket Zusammengeklappt

Das Klapp-Handy 2.0

Mit dem Huawei Mate X, Mate Xs und Mate X2 hat der Hersteller durchaus Expertise in der Foldable-Welt gesammelt, diese erinnern vom Design her aber eher an das Oppo Find N oder Galaxy Z Fold3. Flip-Smartphones sind die Neuinterpretation des Klapphandys, welche in Zeiten von 6,8″ Displays besonders für Frauenhosentaschen interessant sind. Das vertikal gefaltete Huawei P50 Pocket ist dabei entweder ganz in Gold oder in Weiß gehalten. Geschlossen ist das P50 Pocket fast quadratisch, auf der Oberseite befinden sich das runde Kameramodul inklusive LED-Blitz und einen Bildschirm.

Huawei P50 Pocket Gold Falt Design

Dabei handelt es sich um 1,04 Zoll großes OLED Display, welches für Selfies, aber auch als Always-On Display für Benachrichtigungen, Entgegennehmen von Anrufen, Datum und Uhrzeit genutzt werden kann. Der Bildschirm bietet eine Auflösung von 340 x 340 Pixeln, welche in einer Pixeldichte von 328 ppi resultieren. Die Bildwiederholrate liegt bei 60 Hz, die Touch-Abtastrate immerhin bei 120 Hz.

Huawei P50 Pocket Design falt

Ausgeklappt bekommt man ebenfalls ein AMOLED-Display, hier aber mit einer Displaydiagonale von 6,9 Zoll. Damit ist es etwas größer als das 6,7″ Display des Samsung Galaxy Z Flip3. Trotz AMOLED-Panel scheint der Fingerabdrucksensor nicht unter dem Display, sondern rechts an der Seite zu sein. Dafür gibt es eine 120 Hz Bildwiederholrate inklusive 300 Hz Touch-Abtastrate. Die Pixeldichte liegt sogar bei überdurchschnittlichen 442 ppi, da Huawei Wert auf eine Auflösung von 2790 x 1188 Pixeln legt. Dank 10bit Farbtiefe können über eine Milliarden Farben dargestellt werden.

Huawei P50 Pocket mit größerem Akku als Samsung

Auch wenn das Huawei P50 Pocket neu ist, implementiert man den Top-Prozessor der letzten Generation. Der Qualcomm Snapdragon 888 Prozessor sorgt aber trotzdem für mehr als genug Performance in dem Falt-Handy, dank dem High-Performance Kern mit 2,84 GHz Taktfrequenz ist man für alle Aufgaben gewappnet. Interessant ist aber, dass es sich hierbei um die 4G-Version handelt, das integrierte 5G-Modem musste Huawei wohl deaktivieren. Dazu kommen 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Massenspeicher, in der Premium Edition sind es sogar 12 + 512 GB Speicher. Darauf ist Huaweis EMUI 12 Betriebssystem, allerdings ohne Google Dienste, vorinstalliert.

Huawei P50 Pocket Weiss Kamera

Auf der Rückseite sind drei Kameras verbaut sein: eine 40 MP Hauptkamera mit ƒ/1.8 Blende, eine 13 MP Ultraweitwinkelkamera und eine 32 MP Ultra Spektrum-Kamera, die wohl zusätzliche Bildinformationen sammelt. Auf der Front gibt es noch eine 10,7 MP Selfie-Kamera mit ƒ/2.2 Blende. Wer etwas mehr auf den Selfies rausholen möchte, kann natürlich auch das Handy drehen und die Hauptkamera in Kombination mit dem zweiten Display nutzen.

Der Akku fällt mit 4.000 mAh deutlich größer aus als der Akku im Galaxy Flip3, weswegen hier eine zumindest durchschnittliche Akkulaufzeit erwarten. Wenn es dann leer ist, tankt man es dank 40W Huawei SuperCharge wieder schnell auf. 5G ist zwar nicht vorhanden, dafür aber natürlich LTE Band 20 auf beiden Nano-SIM Slots sowie Dual Band WiFi 6, Bluetooth 5.2 und USB-C. Einen Klinkenanschluss oder Speichererweiterung gibt es nicht.

Einschätzung

Gefühlt ist das Samsung Galaxy Flip3 der größere Erfolg als das Fold3. Dieses „Klapp-Design“ kommt natürlich gerade oft kleineren Frauenhosentaschen entgegen, allerdings ist es natürlich auch ein Stück Nostalgie. Viele von uns dürften sicherlich mal ein Klapp-Handy genutzt haben. Das Huawei P50 Pocket hört sich dabei wirklich vielversprechend an: viel Power, schnelles Laden, zwei Displays und eine wahrscheinlich gute Kamera. Allerdings keine Google-Dienste. So dürfte es schwer sein den angeblichen Preis von 1.600€ zu rechtfertigen. Diesen erfahren wir aber erst am 26. Januar, wenn das Huawei P50 Pocket offiziell in Deutschland erscheint.

Gefällt euch das Flip- oder Falt-Design besser?

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (54)

  • Profilbild von EinUser203
    # 16.12.21 um 12:37

    EinUser203

    ich finde es ähnelt mehr dem Galaxy Flip 3 nicht dem fold

    • Profilbild von fabi96
      # 16.12.21 um 12:54

      fabi96

      Sagt auch keiner was anderes

    • Profilbild von Roland Sievers
      # 17.12.21 um 23:40

      Roland Sievers

      Wenn du den Text richtig gelesen hättest, dann hättest du sehen können dass der Autor das Huawei mit dem Samsung Galaxy Z Flip 3 verglichen hat.

  • Profilbild von Target
    # 16.12.21 um 13:11

    Target

    Ein Zigarettenetui mit Kamera…ein Traum wird wahr 😉

  • Profilbild von joewinchester
    # 16.12.21 um 13:25

    joewinchester

    huawei macht irgendwie immer alles besser finde ich schon allein die ladegeschwindigkeit macht Samsung fertig

  • Profilbild von Ark
    # 16.12.21 um 13:41

    Ark

    Find es sehr sehr sehr schön 😍😍😍😍🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩
    Wenn es nach Deutschland kommt, muss dann mein Nova 9 nicht mehr arbeiten 😉. Aber das Design ist viel besser als das Fold 3🤮 es sieht sehr hässlich. Ich finde Huawei macht wie immer das richtige 👍👍👍👍🤩🤩🤩🤩😍😍😍😍😍😍🤩🤩🤩🤩👍👍👍

    • Profilbild von Pir4niAh
      # 17.12.21 um 01:07

      Pir4niAh

      Mehr emoticons gingen wohl nicht? Wirst du eigentlich von Huawei bezahlt oder hattest du einfach Bock auf Spam? 😂

      • Profilbild von Naich
        # 17.12.21 um 09:51

        Naich

        Lass den Troll doch spammen. Das Gerät ist zwar hässlich, aber wenn es ihm gefällt soll er sich doch freuen. Wir sollten hier nicht immer so ernst sein 😁

        • Profilbild von Ark
          # 17.12.21 um 17:12

          Ark

          Dein mi 9t ist noch hässliger 😜😜

      • Profilbild von Ark
        # 17.12.21 um 14:09

        Ark

        Ich werde nicht bezahlt ich sage nur was ich zum Handy meine. Diese Frage kann man jeden stellen wirst du von China Gadgets bezahlt? Sonst hättest du ja nicht kommentiert 😜

  • Profilbild von Klotschie
    # 16.12.21 um 13:47

    Klotschie

    Hab ich das richtig gelesen..
    Ein Handy für die Hosentasche!!?!

    ich werd nicht mehr.

    • Profilbild von Ark
      # 16.12.21 um 13:48

      Ark

      Ja hast du richtig gelesen.
      Es ist ein Handy was in allen Hosentaschen passt

    • Profilbild von Thorben
      # 17.12.21 um 16:06

      Thorben CG-Team

      @Klotschie: Ja, das ist natürlich absichtlich etwas provokant formuliert 😉 Da handys immer größer werden und man das auch bei dem Galaxy Flip so bewirbt, da es mit der Größe auch in die meist kleineren Frauen-Hosentaschen passt.

  • Profilbild von Justin Lutter
    # 16.12.21 um 13:49

    Justin Lutter

    Sieht echt gut aus. Hoffentlich gibt es das auch in normalen Farben.

  • Profilbild von Gummistiefelotto
    # 16.12.21 um 17:19

    Gummistiefelotto

    wer ein Telefon als Modeaccessoir kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren…

    • Profilbild von Ark
      # 16.12.21 um 18:31

      Ark

      Warum?

    • Profilbild von Gaweilamu
      # 16.12.21 um 22:05

      Gaweilamu

      Aber nur wenn er Jogginghose trägt

    • Profilbild von Gast
      # 17.12.21 um 02:14

      Anonymous

      Smartphones sind inzwischen fashion. Keiner der sich das neue iPhone kauft tut das weil die Features so wichtig sind sondern als Modestück

      • Profilbild von Gummistiefelotto
        # 17.12.21 um 13:14

        Gummistiefelotto

        dazu ein 3er BMW oder nen Mercedes AMG dann passt dass schon…

  • Profilbild von Techniker
    # 16.12.21 um 18:23

    Techniker

    Kommt optisch nicht mal irgendwie mit dem Samsung mit.

    • Profilbild von Ark
      # 16.12.21 um 18:32

      Ark

      Doch kommt es.
      Wenn du Techniker bist kennst du dich doch nicht mit Handys aus du kannst es nur reparieren 😜

  • Profilbild von Pir4niAh
    # 17.12.21 um 01:08

    Pir4niAh

    Ark ist ein Huawei Bot oder? 😅

  • Profilbild von Ricster
    # 17.12.21 um 06:23

    Ricster

    Schönes Smartphone mit gewohnt guter Ausstattung und Qualität aber sofern sich nichts an fehlenden Google-Diensten ändert, wohl leider für viele keine Alternative zu den anderen namenhaften Herstellern. Die eigene IMUI bzw. Betriebssystem kann einfach noch nicht mithalten.

    • Profilbild von fabi96
      # 17.12.21 um 08:55

      fabi96

      Die allermeisten würden ohne google klar kommen. Ich selbst nutze ein p40 pro ohne google beste Entscheidung. Auch was das OS angeht

      • Profilbild von Ark
        # 17.12.21 um 13:48

        Ark

        Ich auch
        Komme sehr gut klar mit meinen Nova 9 🤩
        Ist mein 3.Handy ohne Google und bin immernoch zufrieden

  • Profilbild von okadererste
    # 17.12.21 um 13:50

    okadererste

    Das Gold ist jetzt nicht so mein Fall aber ansonsten. Top.
    Die wenigsten hatten bestimmt noch kein Huawei, ansonsten kann ich mir das geschreiben nicht erklären.
    Huawei mit der Hardware und Software . Sorry da müssen andere sich anstrengen um da hinten dran zu bleiben. Jetzt nicht mit GMS kommen. Ausser fur AA, gibt es Alternativen.

  • Profilbild von emue
    # 22.12.21 um 16:57

    emue

    Das ist ein Produkt für Frauen, und die werden das Teil -egal was es kann- kaufen. Und da die Zielgruppe Frauen sind, warum äussern sich nur Männer ????

    • Profilbild von Gast
      # 14.01.22 um 15:16

      Anonymous

      Und warum ist das nur für Frauen? Habe ich etwas überlesen? Ist da ein Fingerabdruckscanner verbaut der auch nach fruchtbaren Tagen scannt?

  • Profilbild von suwwer
    # 14.01.22 um 13:48

    suwwer

    4000 mAh Akku – Betriebssystem ohne Google Dienste – für den Preis von 1600€ ist schon ein Kriterium für ein Nein.

    • Profilbild von Lolek et Bolek
      # 15.01.22 um 23:39

      Lolek et Bolek

      Voilà!

      Konformität in den Genen…

      Das man die Abhörsoftware der Amis mal nicht mit dem Handy mitsendet, ist doch ein unbezahlbarer USP (google halt danach..) und ohne hält dann auch ein kleinerer akku locker 4 Tage. Aber das wirst du nie erfahren, du kannst es dir nicht leisten "und das ist auch gut so".

  • Profilbild von Ark
    # 14.01.22 um 14:04

    Ark

    😍😍😍😍🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩😍😍😍😍😍😍😍😍

  • Profilbild von Konsolero
    # 14.01.22 um 15:04

    Konsolero

    Das ganze etwas kleiner und in einer neutralen Farbe und ich wäre dabei…

  • Profilbild von Gast
    # 14.01.22 um 15:26

    Anonymous

    Der Preis ist einfach viel zu hoch. Optisch, ja, mal was anderes. Huawei trat sich was. Einige werden es mögen, andere nicht. Darüber lässt sich streiten und das sollte Huawei auch nicht interessieren. Gibt schon jetzt genug die wegen Loch, Notch und ähnlichem meckern. Recht machen kann man es nie allen.
    Aber das Flip, das gab/gibt es für die Hälfte, lange Updatedauer, Google-Dienste…
    Aber das dürfte Huawei wohl auch nicht interessieren. In China ist das uninteressant und dort will man verkaufen und dort wird es wohl auch bei vielen den Geschmack treffen.
    Hier wird es wohl mehr Marketing sein um zu zeigen, Huawei lebt noch und macht weiter Geräte. Doch trotz der Gründe die dagegen sprechen, man sollte Huawei loben, dass man trotzdem auch solche Geräte hier auf dem Markt anbietet.
    Schaut euch andere Hersteller an. Z.B. Xiaomi, wo einige Geräte nur in Indien oder China erscheinen oder diese Geräte von iQOO, die ich irgendwie spannend finde, die bringt Vivo auch nicht nach Europa.

  • Profilbild von Vivo Fan, Technik Freak;-)
    # 15.01.22 um 09:48

    Vivo Fan, Technik Freak;-)

    Halbe Preis wäre okay, mein VIVO Nex 3 5g seit fast 2 Jahre ohne Problem knapp über 500$ trotzdem noch wie neu, sehr gutes Material und Hardware super zuverlässig! muss nicht immer das teuerste sein!

  • Profilbild von Hans Martin
    # 15.01.22 um 17:37

    Hans Martin

    denk mal das wird mehr oder weniger die zukunft sein. in 10 jahren wird man kaum noch eine barren form finden. allerdings muss man erst noch das super resistende plastik display erfinden bevor sowas wirklich viel sinn macht.

  • Profilbild von Lolek et Bolek
    # 15.01.22 um 23:32

    Lolek et Bolek

    Strategischer Fehler von Huawei dieses first class Produkt im Armenhaus Europas anzubieten.

    Das Volk der humorlosen Regierungsunterwürfigen sollte man nicht mit Qualitätsprodukten anfüttern. Currywuast Niveau reicht.

  • Profilbild von Gast
    # 17.01.22 um 08:37

    Anonymous

    Gibt es dann auf mit jedem Kauf ein Jahr CCTV+?

  • Profilbild von Thobias
    # 20.01.22 um 14:22

    Thobias

    Tolle Hardware. Gottseidank kein Google. Leider (noch) ohne Huawei's HarmonyOS. Aber für 1.600 € indiskutabel. Das geht (bei entsprechenden Stückzahlen) erheblich günstiger. Abwarten und Jasmintee trinken.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.