Fitness Tracker ohne Schnick Schnack – Das Mi Band 1 ab 11,26€

Hinweis: Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. So verpasst du nichts mehr:
  • China-Gadgets to go: Lade unsere Android App oder iOS App herunter
  • Folge uns auf Facebook oder YouTube für weitere Insights & Specials
  • Such doch nach ähnlichen China-Gadgets - es gibt über 5000 Artikel
Viel Spaß beim Stöbern! Aktuelle China-Gadgets Berichte und Tests findest du auf unserer Startseite »

Auch diesmal gibt es wieder etwas aus dem Hause Xiaomi, denn die Jungs haben es einfach drauf. Nicht umsonst befinden sie sich unter den Top 50 der Innovativsten Firmen und landen sogar vor Yahoo oder McDonalds. Genau deshalb können wir von dem Fitnesstracker Mi Band einiges erwarten, denn zusammen mit der App stellt dieses Gadget eine brutale Konkurrenz gegenüber Größen wie Jawbone, Nike oder Garmin dar und das nicht zuletzt aufgrund des unschlagbaren Preises.

miband

 

Infos zum Mi Band

Wer nicht gleich eine Smartwatch als Fitnesstracker nutzen möchte, der ist aufgrund Akkulaufzeit und Bedienfreundlichkeit bestens mit dem Mi Band aufgehoben, denn mit knapp 30 Tagen Standby Zeit muss sie sich definitiv nicht vor der deutlich teureren Konkurrenz – diese bieten meist deutlich kürzere Akkulaufzeiten. Dafür müsst ihr natürlich auf ein Displayanzeige verzichten bei einem Fitnessarmband, aber die verbauten LEDs zeigen euch dennoch an wie viel ihr von eurem Tagesziel bereits erreicht habt. Dieses könnt ihr natürlich manuell eingeben und mit der MiBand App regelmäßig überprüfen.

miband2
Schlicht und elegant

Die App ist wieder mal nicht auf deutsch im PlayStore erhältlich und deshalb müsst ihr euch hier mit der Communityübersetzung aus dem miui-germany.de Forum vergnügen – dort wird echt tolle arbeit geleistet und zu allen Xiaomiprodukten findet ihr dort mittlerweile deutsche Übersetzungen. Ebenso gibt es auch vom Team Decuro eine deutsche App, welche auch Benachrichtigungseinstellungen für z.B. Whatsapp und e-Mail besitzt. Ebenfalls ist es natürlich nicht notwendig ständig euer Smartphone mit euch zu schleppen, wenn ihr mit dem Fitnessarmband z.B. joggen geht, denn die Synchronisation passiert nachträglich beim Starten der App. Dort könnt ihr dann eure Ergebnisse sehen und erhaltet eine kleine Übersicht der letzten Zeit, aber großartige Statistiken oder Diagramme werdet ihr hier nicht finden. Ebenso ist es nicht möglich z.B. Kalorien und Mahlzeiten aufzunehmen. Als kleine Zusatzfunktion ist es möglich einen Vibrationsalarm zu senden, wenn ihr einen Anruf verpasst (länger als 20 Sekunden durchklingeln).

Wer ein iPhone mit Jailbreak besitzt, der findet nun auch im MIUI-Forum eine App, die ganz ordentlich funktioniert und euch die Benutzung des MiBands garantiert. In Zukunft kommt da sicher mehr und regelmäßige Updates sind auch vorhanden.

Als zweites großes Feature wird die Schlafmessung beworben, welche auch recht ordentlich funktionieren soll und in etwa mit Android Apps wie Sleep as Android (welche ich z.B. benutze) vergleichbar ist, denn auf Wunsch werdet ihr, angepasst an eure Schlafphasen, mit Vibrationen geweckt. Leider gibt es hierzu auch keine ausführlichen Statistiken sondern es wird nur die gesamte Schlafzeit und die einzelnen Schlafphasen in der App dargestellt. Da sich kein Sleep-Button an dem Armband befindet, entscheidet es selbst, ob ihr schlaft oder nicht und so führt ein Ablegen des Gadgets zu der Annahme, dass ihr euch schlafen gelegt habt – dies ist allerdings manuell korrigierbar.

Das Armband lässt sich übrigens wechseln und auch andere Farben sind erhätlich, falls jemand da einen großen Wert drauf legt. Leider ist das Ladekabel genau auf das Gadget abgeschnitten und deshalb gilt hier: bloß nicht verlieren! Ebenso ist es unbedingt notwendig mindestens Android 4.4 auf eurem Smartphone zu haben.

Testberichte und Erfahrung

Die Testberichte sind sich einig, denn für einen so geringen Preis bekommt man ein unglaublich gut funktionierendes Gadget, was zwar keinen gigantischen Funktionsumfang hat, aber seine Funktionen sehr präzise ausführt und so wird das Gadget von einigen Techbloggern als ‚must buy‘ beschrieben. Testberichte findet ihr von techinasia.com oder bei fonarena.com und hier oder in allen anderen Testberichten wird das unglaubliche Preis-Leistungs-Verhältnis und die Akkulaufzeit gelobt, sodass über kleine Schwächen in der App und mangelnden Funktionen wie Diät Tracking hinweg gesehen werden kann. Wer lieber erzählt bekommen möchte, wie die stärken und Schwächen des Gadgets verteilt sind, der sollte sich das YouTube-Video von C4Etech anschauen.

Es sollen bald auch Lederarmbänder zu kaufen sein. Insgesamt also ein Gadget, dass für kleines Geld (fast) alles richtig macht und vielleicht den gewünschten Motivationsschub bietet, wenn es darum geht seine sportlichen Ziele zu erreichen. Natürlich ist auch eines dieser Gadgets auf dem Weg zu uns und wird so schnell wie möglich getestet!

Hier geht's zum Gadget
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Danke für deine Unterstützung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (179)

  • Profilbild von diepone
    17.02.15 um 17:29

    diepone

    Heute gekommen.

  • Profilbild von chka
    18.02.15 um 02:50

    chka

    Hab heute meins bekommen aber es Pairt nicht. Hab ein Note2, alle möglichen Mifit Versionen probiert. Akku voll geladen. Signalstärke ist immer Im minus er findet das Band aber beim verbinden Gehen alle LEDs an es vibriert einmal dan klopf ich und dann sagt er mir das zu viele oder keins gefunden wurde.

    • Profilbild von Lupus
      18.02.15 um 12:32

      Lupus

      du musst mehrmals auf das Band klopfen, dann sollten irgendwann die drei Lichter so durchlaufend blau leuchten, dann sollte das pairing über die App funktionieren. Ansonsten mal Handy neustarten… ^^ funktioniert das mit dem Klopfen bei dir? hat bei mir funktioniert. Sonst schließ es mal ans Ladekabel an und probier das nochmal. 🙂

      • Profilbild von Frelix
        19.02.15 um 11:24

        Frelix

        genau einmal sauber durchladen und sonst aufwecken, entweder mit klopfen oder mit dem "auf die uhr schauen"-move

  • Profilbild von chka
    25.02.15 um 14:19

    chka

    alles probiert. durchgelanden,neugestartet klopfen , irgendwann wie ein irrer. nix leuchten ab und zu die drei Dioden und dann wäre das.

  • Profilbild von Scottie
    26.02.15 um 12:33

    Scottie

    Hallo..
    ich versuche mich bei Mi Fit anzumelden – Account – aber ich bekomme keinerlei Rückmeldung,nicht Handy oder E Mail..??
    weiss jemand weiter

    Danke

    Scottie

  • Profilbild von Patrick
    06.03.15 um 14:11

    Patrick

    Funktioniert mit dem iPhone 4s einwandfrei. Lies sich sofort pairen (vorher aufladen) und funktioniert echt gut. Allein schon die Wecker-Funktion ist genial. Mit der Early-Bird Funktion wird man bis zu maximal 30 Minuten früher geweckt, sofern man in einer Leichtschlafphase ist. Es ist besser, schon um 5:40 während einer Leichtschlafphase geweckt zu werden, als um 6 Uhr in einer Tiefschlafphase.
    Die Schlafphasen werden super genau erkannt. Gestern hab ich mich gezwungen kurz vorm Einschlafen noch auf die Uhr zu schauen, da war es 21:32. Kurz danach hab ich wirklich geschlafen. Heute zeigt die App, dass ich gestern um 21:35 geschlafen haben. Also sehr, sehr genau.
    Die Schritte sind nicht zu genau und von den empfohlenen 8000 würd ich mind. auf 12.000 stellen. Kleine Bewegungen im Sitzen werden als Schritte erkannt. Jedoch erkennt er sehr wohl Phasen, in denen man mehr geht. Wenn ich mit dem Zug um 7 Uhr fahre, dann erkennt er eine "Work-Out-Phase" von 6:40 bis 7 Uhr (Weg zum Bahnhof) und von 7:30 bis 7:40 (Bahnhof ins Büro).
    Vibrieren kann das Ding auch bei einem Anruf, bei Whatsapp noch nicht (Android soll funktionieren, kanns hier nur am iPhone testen). Es sollen aber noch mehrere Notifications dazukommen.
    Für 12-20 Euro (je nach Shop) bekommt man ein sehr angenehm zu tragendes Armband und einen guten Einstieg in die Welt der Smart-Watches( bzw Smart-Bracelets).

  • Profilbild von brethack
    07.03.15 um 07:51

    brethack

    Nun bin ich mal dran 🙂
    habe mein Band jetzt seit 17 Tagen, meinen bisherigen Rekord (bin Büroschufter, der allerdnigs auch gelegentlich seinen Tisch verlässt) lege ich als Screenshot mal mit anbei.
    Beim Schrittzähler habe ich keine Fehler gefunden, zum testen hatte ich die Band-Hand in der Hosentasche (kalter deutscher Winter), in der rechten Hand das Telefon – und ich konnte jeden einzelnen Schritt auf dem Telefon sehen, einwandfrei.
    Beim Fahrradfahren zählt das Ding natürlich nicht mit, aber Nutzer von sehr viel teureren Bändern bekommen da auch keine brauchbaren Ergebnisse (es sei denn, sie fahren über Kopfsteinpflaster, das soll so gut funktionieren, wie Zähneputzen mit der falschen Hand 😉 )
    Dann mache ich indoor noch Rudern, hier wird wieder recht gut mitgezählt.
    "Pumpen" im Studio wird nur ein bißchen gezählt.
    Achja, die Tagesauswertung, damit Ihr Euch ein neues Ziel setzen könnt:

    Kommentarbild von brethack
  • Profilbild von Relama
    07.03.15 um 12:56

    Relama

    Ich habe das Band schon länger und nun die neueste deutsche Software geladen. Super, was für Funktionen nun geboten werden. Leider funktioniert die Benachrichtigung über SMS und Whatsapp nicht, obwohl Bluetooth und die App im Hintergrund laufen. Es heisst immer: BLE Benachrichtigungszugriff nicht aktiviert. Doch WO schalte ich diesen denn ein?

  • Profilbild von mija
    08.03.15 um 08:07

    mija

    Relama ich hatte das selbe Problem bei meinem S5 dort befindet sich dieser Menüpunkt unter Töne und Benachrichtigungen -> Zugriff auf Benachrichtigungen

    • Profilbild von Relama
      09.03.15 um 08:51

      Relama

      Vielen Dank Mija, ich habe die Einstellung gefunden und teste sie jetzt mal. 🙂

  • Profilbild von Bob
    15.03.15 um 11:10

    Bob

    Gibt's das Mi Band momentan irgendwo zu einem guten Preis?

  • Profilbild von Ricardo
    19.03.15 um 09:27

    Ricardo

    Wo muss man sich registrieren/Konto erstellen um es nutzen zu können?

  • Profilbild von Ricardo
    19.03.15 um 17:53

    Ricardo

    Danke! Account habe ich erstellt, bekomme nur keine Bestätigungsmail

  • Profilbild von wayne
    22.03.15 um 11:12

    wayne

    Habe mitlerweile auch mehr als 50 mal mit diversen Mailadressen versucht, einen account zu erstellen. Bekomme leider auch keine Rückmeldung und der support reagiert auch nicht auf mails.

  • Profilbild von wayne
    22.03.15 um 15:09

    wayne

    So, kein Bock mehr gehabt und facebook account erstellt, damit hats geklappt.

    • Profilbild von Tobias
      27.09.15 um 19:41

      Tobias

      Hi … wie erstellt man denn über Facebook einen Mi-Account?
      Ich habe dasselbe Problem, es kommt trotz diverser Versuche, einfach keine Bestätigungsmail, in der ich einen Link anklicken könnte.
      Danke!

  • Profilbild von fec
    23.03.15 um 08:33

    fec

    Über GMX gings bei mir auch nicht. spaml.de ging dann und auch meine Domain bei Strato

  • Profilbild von Hiob
    23.03.15 um 21:21

    Hiob

    Kann bestätigen, dass das Band mit relativ viel notification und 5 bis 8 tausend Schritten am Tag 26 bis 30 Tage ohne Aufladen läuft. Banggood hat um 5 Euro erhöht. gear Best um 1 Euro. mich würde interessieren, wo es günstig schwarze original Bänder, also nur das Gummi, aber keine fakes bekommt. die Silikon-nachbauten für 2 Euro sind nämlich nicht so toll. sie kleben, ziepen an den arm Haaren und sind so weich, dass die Pille rausfallen kann… ansonsten super, das teil.

  • Profilbild von Mike
    23.03.15 um 22:32

    Mike

    Benachrichtungen funktionieren bei mir gar nicht – mache ich etwas falsch?

  • Profilbild von Daniel
    02.04.15 um 16:48

    Daniel

    Wäre schön wenn es Apfel kompatibel wäre…

  • Profilbild von Markus
  • Profilbild von Matt
    02.04.15 um 18:49

    Matt

    Meins funktioniert nicht… die App aus dem MIUI-Forum bringt keine Abhilfe…. somit habe ich Elektroschrott gekauft… danke für die Empfehlung.

  • Profilbild von l4v4l4mp3
    02.04.15 um 18:52

    l4v4l4mp3

    Wäre sau cool wenn ihr die neue Waage noch günstig findet…

    http://www.aliexpress.com/item/Bluetooth-4-0-Household-Xiaomi-Mi-Body-Scale-Smart-TZC-Support-Android-4-4-IOS-7/32313547664.html

    Ist mir leider etwas zu teuer

  • Profilbild von S1ck
    03.04.15 um 09:33

    S1ck

    Best Preis is 11,26..

  • Profilbild von Jutta
    03.04.15 um 20:00

    Jutta

    Hallo, hat jemand das Band an einem Ulefon Be Pro laufen? Würde mir das Handy gerne holen, aber keiner der Verkäufer gibt an, ob es Bluetooth LE hat oder nicht.

  • Profilbild von teashirt
    03.04.15 um 22:47

    teashirt

    also … mal im ernst. wieso bringt man ein update wen es bei fast 16€ ist? das teil gabs schon für 10€ bei 12 sind wir wohl beim normal preis. also da würde ich ein update verstehn aber bei 16€ …. riecht mir nach werbung

  • Profilbild von Levin
    05.04.15 um 10:02

    Levin

    Ich hab meins letzten erhalten, find das ding super.
    Mit der verbesserten (inoffiziellen)APP gibt es auch Benachrichtigungen aufs Band,
    Und mit ein Paar trick kann man auf sein Smartphone damit entsperren (auch ohne root).
    Was ich nicht gut finde, ist, dass es nicht Fahrrad fahren aufzeichnet!

  • Profilbild von Markus
    07.04.15 um 11:52

    Markus

    Wo gibts dass denn für €10 ?!?

  • Profilbild von brethack
    10.04.15 um 06:37

    brethack

    Ich musste mein Band jetzt das erste Mal neu laden, nach 44 Tagen.

    Naja, und ich habe wieder ein neues Tagesziel für Euch, für die ganz Ehrgeizigen unter Euch:

    Kommentarbild von brethack
  • Profilbild von Karlson
    11.04.15 um 18:27

    Karlson

    Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich ein Original Band kaufen kann? Also nur das Silikonband…

  • Profilbild von 123xxx
    16.04.15 um 06:15

    123xxx

    mein Band wurde jetzt nach 48 Tagen und Rest Akku 4% 1. mal geladen.

  • Profilbild von Ole
    29.04.15 um 12:36

    Ole

    Mein 2. Mi Band ist heute nicht durch den Zoll gekommen. Kein CE, keine Funkprüfung für Bluetooth. Das erste Band kam ohne Probleme an. Wir jetzt vom Zoll zurück geschickt. Bin mal gespannt ob ich eine Erstattung bekomme.

  • Profilbild von Andy
    15.06.15 um 13:46

    Andy

    Weiß einer wo man das längere 27cm Armband in Schwarz für das Miband bekommt?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.