News

Panasonic verklagt Xiaomi & OPPO: Droht der Verkaufsstopp?

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Nachdem Nokia in den vergangenen Jahren den BBK-Konzern durch Klagen wegen Patentrechtsverletzungen auf Seiten von OPPO besonders in Deutschland in die Knie gezwungen hat, gibt es nun eine neue Klage. Diesmal verklagt der japanische Hersteller Panasonic sowohl OPPO als auch Xiaomi wegen Patentrechtsverletzungen.

Panasonic Klage Xiaomi

Was ist passiert?

Wie man in einer Pressemitteilung kommuniziert hat, verklagt die Panasonic Holdings Cooperation nicht nur OPPO und damit BBK, sondern auch Xiaomi wegen der Verletzung von Patenten. Dabei geht es laut Panasonic um Standardessenzielle Patente (SEP) im Bereich des Mobilfunks. Darum ging es im Grunde auch bei der Klage seitens Nokia gegen den BBK-Konzern. Panasonic verfolgt einen universellen Ansatz, da man beide Hersteller nicht nur in Deutschland und der UK vor dem Europäischen Patentgericht (UPC) verklagt, sondern direkt auch in China.

Xiaomi Store Schlange
Bild: Xiaomi Store in Düsseldorf. Dürfen hier bald keine Smartphones mehr verkauft werden?

Laut eigener Aussage hat man viel zu den Mobilfunkstandards WCDMA und LTE beigetragen und hält darin einige SEPs. Das wissen wohl auch die Konkurrenz-Hersteller von Xiaomi & OPPO, da diese sich mit Panasonic wohl für die Nutzung dieser Patente per Lizenz einigen konnten. Dabei haben laut Panasonic bereits Verhandlungen mit Xiaomi & OPPO stattgefunden, die in beiden Fällen keine für Panasonic zufriedenstellende Einigung erzielt haben. So sehen sie sich zum ersten mal gezwungen, solche rechtlichen Schritte im Bereich des Mobilfunks gehen zu müssen.

Allerdings verschweigt Panasonic um welche Patente es sich handelt. Die Klage ist nun ein erster Schritt, bis es da weitere Neuigkeiten oder sogar Lösungen gibt, dürfte es ein Prozess von mehreren Monaten oder Jahren geben.

Droht der Verkaufsstopp?

Für OPPO sowie realme und OnePlus gibt es in Deutschland ja bereits einen Verkaufsstopp wegen der Patentklage Nokias. In den anderen Märkten und gerade in China, sind die Produkte aber weiterhin erhältlich. Das dürfte OPPOs wichtigster Smartphone-Markt sein, weswegen die Klage besonders weitreichende Konsequenzen haben dürfte. Gleiches gilt natürlich für Xiaomi, die sowohl in China als auch in Europa sehr stark vertreten sind. Ob es aber zu einem Verkaufsstopp kommt, lässt sich bisher nur mutmaßen. Da das die Konsequenz in dem sehr ähnlichen Fall für OPPO in Deutschland war, sehen wir eine Möglichkeit, dass ein Verkaufsstopp für Smartphones drohen könnte. Zumal schon Verhandlungen geführt wurden.

Die Prüfung der Klage liegt jetzt aber natürlich bei den Gerichten und wir können an dieser Stelle nur mutmaßen. Über weitere Entwicklungen in dieser Klage halten wir euch auf dem Laufenden.

8f05e22048ed42a098bb0ccf1e55a969

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (35)

  • Profilbild von dereineda
    # 10.08.23 um 18:08

    dereineda

    Bitte nicht auch das noch. Erst Huawei, dann Oppo/ Realme, Vivo und jetzt auch noch Xiaomi. Toll, Apple und Samsung zur Auswahl danke…

    • Profilbild von Gast66
      # 10.08.23 um 18:09

      Gast66

      Google spielt da auch noch mit…

    • Profilbild von Paki84
      # 10.08.23 um 18:18

      Paki84

      Mit Aluhut könnte man auch denken, dass gewisse Marktteilnehmer einfach klein gehalten werden sollen um weniger Wettbewerb zu haben

      • Profilbild von Teelicht
        # 10.08.23 um 18:34

        Teelicht

        von Panasonic? die sind ja auch der Player für Smartphones 😂

        • Profilbild von MarcHigh80
          # 11.08.23 um 17:46

          MarcHigh80

          ist denn bekannt um welches Patent es sich handelt?

      • Profilbild von Chong Peng
        # 10.08.23 um 18:38

        Chong Peng

        Den Aluhut hättest Du Dir dabei auch ruhig sparen können.

  • Profilbild von AliYa18
    # 10.08.23 um 18:08

    AliYa18

    werde dann wohl keine Handys mehr nutzen können 😮‍💨

  • Profilbild von Otteron
    # 10.08.23 um 18:20

    Otteron

    Ich will mir aber kein Apple oder Samsung kaufen? Seitdem one plus nicht mehr in Deutschland ist weiss ich eh schon nicht was ich mir nächstes Jahr dann für ein Handy kaufe

    • Profilbild von kenu
      # 10.08.23 um 19:01

      kenu

      Import dürfte weiterhin funktionieren.

    • Profilbild von Mo72
      # 10.08.23 um 19:21

      Mo72

      Schau dich mal bei Honor um, sind vernünftige Geräte und Updates gibt es sogar auch.

    • Profilbild von Firo
      # 14.08.23 um 10:39

      Firo

      Samsung, Apple, Google, Lenovo (Motorola), Sony, Honor, Asus, Nothing und ZTE/Nubia wird schon noch was geben, was man kaufen kann, alternativ Import.

  • Profilbild von FrankZ
    # 10.08.23 um 18:40

    FrankZ

    Endlich mal Action !!

  • Profilbild von exlexa
    # 10.08.23 um 18:49

    exlexa

    Ich vermute mal, kann es sein ,dass es wirtschaftliche Handlungen / Sanktionen sind gegen Chinesen seitens gesamten Westen?

    • Profilbild von Kakue
      # 11.08.23 um 02:44

      Kakue

      @exlexa: Ich vermute mal, kann es sein ,dass es wirtschaftliche Handlungen / Sanktionen sind gegen Chinesen seitens gesamten Westen?

      Panasonic ist ein japanisches Unternehmen aus der Präfektur Osaka und sie können dort auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken.

      Ich würde Japan nicht als "Westen" bezeichnen, denn – von unserer Warte aus gesehen – liegt Osaka noch östlicher als Mainland China

      • Profilbild von Matze
        # 13.08.23 um 11:21

        Matze

        Du wirst überrascht sein, aber von vielen wird Japan zum "Ökonomischen Westen" gezählt. Genauso wie Australien eindeutig im Osten liegt, aber zur "Westlichen Welt" gezählt wird.

  • Profilbild von GreySlug
    # 10.08.23 um 21:48

    GreySlug

    Oh man 😓 ich hüte mein Oppo Find X2 Pro wie meinen Augapfel! Schade dass es zu so drastischen Maßnahmen gekommen ist und wohl noch weiter geht…Es scheint sich ja um enorme Summen zu handeln, dass es sich für die Hersteller nicht mehr lohnt die Abgaben zu zahlen und marktgerechte Preise aufzurufen. Echt schade!

  • Profilbild von Carsten
    # 11.08.23 um 06:51

    Carsten

    Ist schon arg auffällig das diese Marken trifft,dazu jetzt noch Xiaomi. Verstehe nicht warum die es nicht auf die Kette bekommen sich einfach an die Patentgesetze zu halten!?

    • Profilbild von Thorben
      # 14.08.23 um 08:46

      Thorben CG-Team

      @Carsten: Vermutlich um enorme Summen an Geld zu sparen.. Aber ja, geht natürlich nicht und wenn was an den vorwürfen dran ist, muss da entsprechend gehandelt werden. Glaube aber, dass Xiaomi da noch mal eine andere Handhabung als z.B. hätte, die stehen hierzulande ja noch mal viel mehr in der Öffentlichkeit und sind auch wirtschaftlich relevanter in Europa als BBK

  • Profilbild von Ghost
    # 11.08.23 um 10:25

    Ghost

    Entweder halten Marken wie Oppo, Vivo, Xiaomi, etc. sich skrupellos nicht an die gesetzten Regeln, oder die Konkurrenz hat ihre Finger im Spiel. Das würde ich gerne genauer wissen.

    • Profilbild von Firo
      # 14.08.23 um 09:03

      Firo

      Naja, da Nokia und Panasonic nicht wirklich im Smartphonemarkt mit mischen, weiß ich jetzt nicht. Am Ende des Tages wird es wie immer einfach um Geld gehen. BBK und Xiaomi wollen scheinbar nicht zahlen und Nokia und Panasonic wollen nun mal an Ihren Patenten verdienen.

  • Profilbild von MarcHigh80
    # 11.08.23 um 17:47

    MarcHigh80

    Welches Patent wurde denn jetzt genutzt welches sich Panasonic geschützt hat?

  • Profilbild von alexxbaa
    # 12.08.23 um 00:15

    alexxbaa

    es ist echt schon eigenartig, das es jetzt diese Marken treffen soll, was bleibt dann noch? wenn man es genau nimmt dürfte jeder nur sein eigenes Zeug entwickeln und produzieren(selbst appel baut seine Displays nicht selber)

    • Profilbild von Ghost
      # 12.08.23 um 09:23

      Ghost

      Genau mein Denken, wenn dieses Verkaufsverbot wirklich kommt, blieben uns nur noch Samsung und Apple übrig… Das ist wirklich wenig erfreulich. Andernfalls müsste ich mich wohl auf den Import einstellen.

      • Profilbild von Naich
        # 12.08.23 um 18:04

        Naich

        Naja Apple nicht da nur iOS. Also Samsung und Google.

        • Profilbild von Ghost
          # 12.08.23 um 20:44

          Ghost

          Keine erfreuliche Zukunft !

      • Profilbild von Matze
        # 13.08.23 um 11:32

        Matze

        Also nä! Weder Apple noch Samsung bauen in irgendeiner Weise überragende oder innovative Handys. ich habe einige iPhones gehabt. In einigen Punkten hingen die immer schon hinterher und ab irgendwo 2015 ging dann generell Preis Leistung weit auseinander. Und Samsung… nah da fang ich gar nicht erst mit an

        • Profilbild von Max Musterfrau
          # 18.08.23 um 17:34

          Max Musterfrau

          Nunja, bei Appel geht es ja auch nicht (mehr) um Funktion und Leistung , sondern um Design und Prestige. Du findest immer welche, die dir den 5-10 fachen Wert eines Objekts bezahlen, nur damit sie zeigen können, dass sie sich das leisten können. denn produzieren läst Aple a auch billigst in China.

  • Profilbild von TeddyMalone
    # 12.08.23 um 15:59

    TeddyMalone

    Ok, das wars dann für Xiaomi.

    Wird deshalb die Verfügbarkeit der TopModelle immer schlechter, etc?

    Schade, bis zum Mi 9T Pro war ich großer Fan

  • Profilbild von Fatih
    # 13.08.23 um 14:14

    Fatih

    Ganz ehrlich,absolut verdient.
    Die chinesischen Konzerne denken auch die können sich alles erlauben und Lizenzgebühr etc. einfach nicht zahlen und so sind diese Konzerne im wirtschaftlichen Vorteil gegenüber Konzernen die alles brav zahlen.
    Btw richtig so dass solchen Konzernen wie Xiaomi ein Riegel vorgeschoben wird.
    Wer wahllos zig sinnfreie Modelle auf den Markt wirft und die knappen Ressourcen so respektlos raus ballert wie nix,hat es absolut verdient mit einem Verkaufsverbot belegt zu werden.
    Sehr schön.

  • Profilbild von Aha
    # 13.08.23 um 23:52

    Aha

    Wenn Xiaomi in Deutschland nicht weiter verkaufen kann, dann muss ich wohl den Nokia Fernseher meines Freundes aus dem Fenster schmeißen 😔.

  • Profilbild von Thorben
    # 14.08.23 um 08:48

    Thorben CG-Team

    @Levin: 1. Nein, 2. Findest du das amüsant, wenn Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren?

  • Profilbild von Firo
    # 14.08.23 um 10:36

    Firo

    Falls es wirklich zu einem Verkaufsverbot kommen sollte. Welches dann auch wirklich die gesamte EU betrifft und Käufe über Amazon aus Nachbarländern ausschließt (wovon ich jetzt noch nicht ausgehen würde). Wird es meiner Meinung nach immer noch genug Konkurrenz geben.
    Samsung, Apple, Google, Lenovo (Motorola), Sony, Honor, Asus, Nothing und ZTE/Nubia fallen mir beispielsweise spontan ein. Des Weiteren sind mittlerweile auch schon Modelle von TECNO/ Infinix in Deutschland verfügbar. Sollten Marken wie Xiaomi oder BBK in Deutschland/ Europa wegfallen, wird die Konkurrenz versuchen in diese entstandene Lücke zu stoßen.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.