„Technisch Gesehen“ Podcast Folge 21: Xiaomi & Realme klauen Dynamic Island von Apple?

Gleich drei neue Smartphones stehen bei Xiaomi an, wovon eins an den Erfolg der Dynamic Island anknüpfen möchte? Bei Apple selbst wiederum steht bald ein neues iPad Pro an und man erhöht die Preise im App Store. Während Logitech einen unnötigen Handheld veröffentlicht, stellt das TikTok Schwesterunternehmen PICO eine neue VR-Brille vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neben YouTube könnt ihr dem Podcast natürlich auch bei Spotify, Apple, Google und generell überall, wo es Podcasts gibt folgen. Wir freuen uns auch immer über eine Bewertung 😉. Wer es Oldschool mag, kann bei uns auch die MP3-Datei laden oder den RSS-Feed abonnieren.

Nach 51 Folgen – Mensch, die 50 als Zeitpunkt hätten wir mitnehmen sollen – ist es Zeit für eine Veränderung! Aus dem „China-Chat“-Podcast, den wir im Mai 2020 am Anfang der Pandemie gestartet haben, wird „Technisch Gesehen„. Neuer Name, gleicher Podcast.

cg podcast logo yt

Technisch Gesehen: Der CG Podcast

Technisch gesehen – ha, wir hoffen der Witz wird nicht langweilig – verändert sich nicht viel. Wie auch bisher werden wir in rotierender Besetzung über aktuelle Technik-Themen aus aller Welt berichten und unsere Meinung zum Besten geben. Auch dass wir dabei manchmal in nerdige Gespräche über Prozessoren abdriften, wird sich (hoffentlich) nicht ändern. Was neu ist, ist der Name. Fun Fact: „China-Chat“ ist der Name unserer internen Gruppe zum Kommunizieren in der Redaktion, daher hat sich der Name angeboten. Nun geht es thematisch aber viel weiter als China und auch der Technik-Aspekt kam uns da zu kurz.

So wie wir hier uns austauschen, da wollten wir euch mitnehmen. Das war die ursprüngliche Idee für den Podcast, nicht nur „weil jetzt jeder einen Podcast macht“. Genau dahin wollen wir euch auch weiterhin mitnehmen, in der Tech- und Gadget-Welt passiert viel zu viel, als dass wir alles mit einzelnen Artikeln und Videos abdecken könnten.

cg podcast logo icons w 2

Wir haben nun einen neuen Namen, ein neues Logo und gleich zwei neue YouTube-Kanäle! Zusätzlich erscheinen neue Folgen ab sofort nicht mehr jeden zweiten Samstag, sondern jeden zweiten Freitag pünktlich zum Wochenende. Inhaltlich bleibt aber alles beim alten, wir reden also auch in Zukunft über alle News und neuesten Trends rund um das Thema Technik. Neben News wollen wir aber auch größere Themen, Trends und Zukunftsvisionen besprechen, für Themenvorschläge sind wir dabei immer offen. Schreibt das gern in die Kommentare. Genau wie mögliche Gäste!

Hier „Technisch Gesehen“ abonnieren!

Danke an euch!

Fast vergessen, aber ein großes Dankeschön an alle bisherigen Zuhörer und Zuhörerinnen! Dass wir überhaupt 50 Folgen machen, hätten wir zu Beginn nicht gedacht. Dass man dann aber in den Kommentaren oder untereinander schon mal leidenschaftlich diskutiert, finden wir super. Wir haben hier auch kein Allwissen und hören gern andere Meinungen. Wenn ihr uns weiter zuhören wollt oder jetzt damit beginnen wollt, würden wir uns sehr über ein Abonnement auf unserem neuen Technisch Gesehen-YouTube Kanal freuen! Wenn nicht, ist das natürlich auch vollkommen okay! Wer mag, kann sogar die Clips abonnieren.

Wir haben auf jeden Fall Bock auf das neue Kapitel und hoffen viele von euch bei unserem Talk mitzunehmen. Wir hören uns!

2b4479994eb54d5d929be3f25e764870
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Danke für deine Unterstützung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (57)

  • Profilbild von Thommy
    # 24.03.22 um 06:44

    Thommy

    Ähm….hört sich etwas sperrig an.. China-Chat war sicherlich auch nicht das gelbe vom Ei…aber "Technisch gesehen" macht genauso wenig klar, dass es um die Besprechung neuer fernöstlicher End-Consumer-Produkte aus dem Tech-Bereich geht.

    • Profilbild von fabi96
      # 24.03.22 um 06:49

      fabi96

      Finde man sollete es in xiaomi Fantalk umbenennen passt besser😂

      • Profilbild von franken97
        # 24.03.22 um 09:08

        franken97

        das ist doch Mal ein sehr guter Vorschlag 😂👍

        • Profilbild von fabi96
          # 24.03.22 um 13:10

          fabi96

          Aber is doch war 😂

      • Profilbild von Aha interessant
        # 03.06.22 um 17:11

        Aha interessant

        Ja, so sollte der Podcast heißen.

  • Profilbild von Wolf
    # 24.03.22 um 08:46

    Wolf

    Technisch gesehen?
    Ist ja ein selten blöder Name. Wobei China Chat mindestens genauso bescheuert war. Wer denkt sich bei euch diese Namen aus?

    • Profilbild von Jens
      # 24.03.22 um 17:13

      Jens CG-Team

      Danke für dein Feedback. Das hilft uns wirklich weiter.

      • Profilbild von Wolf
        # 24.03.22 um 20:27

        Wolf

        @Jens: Danke für dein Feedback. Das hilft uns wirklich weiter.

        Hoffentlich
        Manchmal hilft so ein dezenter Hinweis, dass eine Idee wirklich nicht die Beste ist, auch schon weiter.

        • Profilbild von Anonymous
          # 10.05.22 um 21:10

          Anonymous

          warum kopierst du den Text nochmal unter die Antwort?

        • Profilbild von Jamigru
          # 17.09.22 um 11:01

          Jamigru

          😉

          Kommentarbild von Jamigru
      • Profilbild von Dirk
        # 30.03.22 um 23:57

        Dirk

        Wie wäre es mit Gadget Chat?

        • Profilbild von Gast
          # 09.05.22 um 18:20

          Anonymous

          Wenn dann Gadchat!

        • Profilbild von Jamigru
          # 17.09.22 um 11:07

          Jamigru

          finde ich nicht mal schlecht….das hat was: Wortspiel, greift den Namen der Hauptseite auf…..und macht eigentlich auch klar, um was es sich handelt

          @Thorben @Alex

      • Profilbild von Jamigru
        # 17.09.22 um 10:59

        Jamigru

        😅👍

  • Profilbild von AlexNeu
    # 25.03.22 um 06:43

    AlexNeu

    Gleich abonniert! Danke!

  • Profilbild von Blub42
    # 12.04.22 um 18:32

    Blub42

    Ist euer neues Logo ein Zellkern mit endoplasmatischem Retikulum?

    • Profilbild von Thorben
      # 13.04.22 um 08:38

      Thorben CG-Team

      @Blub42: Genau 🙂 Der Bio-LK hat sich gelohnt 😀

    • Profilbild von hwhwjk
      # 15.04.22 um 19:34

      hwhwjk

      der joggel wessen behinderter Name ich nicht schreiben möchte hat erst mal müssen Google befragen 🤣😂🤣😂

  • Profilbild von Der Duke
    # 13.04.22 um 18:05

    Der Duke

    Vielleicht "Neues aus Fernost"?

  • Profilbild von Mr.X
    # 25.04.22 um 14:41

    Mr.X

    Shift und Fairphone "Die wahren Gadgets" 👀🚴

  • Profilbild von Moepper
    # 25.04.22 um 14:54

    Moepper

    "Was kommt nach dem Smartphone" würde mich persönlich interessieren.
    Lasst eure Phantasie mal wild durch die Ideenlandschaft galoppieren !

    • Profilbild von Alex
      # 26.04.22 um 10:25

      Alex CG-Team

      Finde ich ein interessantes Thema, kommt mit auf die Liste!
      Danke 🙂

    • Profilbild von Gast
      # 03.06.22 um 18:08

      Anonymous

      Hmmmm….

      https://t3n.de/news/nokia-chef-6g-verlieren-chips-1476591/

      und

      https://t3n.de/news/6g-statt-5g-zukunft-kommunikation-mobilfunk-1476150/

      Im schlimmsten Fall machen die Aluhut-Fraktion, Querdenker und Datenschützer dann mobil und esdroht ein Bürgerkrieg.

    • Profilbild von Lekomio
      # 22.07.22 um 13:30

      Lekomio

      Eventuell Smarte Brillen oder Kontaktlinsen. Das Smartphone wird aber bleiben. Es ist gekommen um zu bleiben. Smartwatches können kein Smartphone ersetzen wie ich einst dachte, die sind viel zu Leistungsarm. Aber das was auch in naher Zukunft kommen könnte sind Roboter, das wird aber noch eine lange Zeit dauern, Tesla möchte nächstes Jahr welche auf den Markt bringen, aber mit Sicherheit nicht für die Masse. Was auch spannend wäre, Übersetzer die man an der Jacke trägt, wie bei Star Trek, da ist aber derzeit kaum ein Hersteller aktiv.

  • Profilbild von Alter Gast
    # 04.06.22 um 07:08

    Alter Gast

    Wie wäre es mit "China's Technikwelt" ?

  • Profilbild von Ricochet
    # 04.06.22 um 10:58

    Ricochet

    Eigentlich gar nicht vergleichbar. IOS bietet 5-6 Jahre erneuerte OS-Versionen, OS-Updates und Security-Uodates noch länger, nicht alles so ex und hopp, also nachhaltiger.
    Die Performance der Ax-Prozessoren ist immer weit höher als die teuersten Quallcomm-Chips.
    Es gibt keine Androidhandys, deren Fotos irgendwie verwertbar wären. Ich fotografiere eh noch mit einer echten Kamera.
    Die OS-Stabilität ist eine vollkommen andere.
    Bei Android war ständig der Akku leer, weil irgendein Google-Maps aus Versehen im Hintergrund lief und massig Strom saugte.
    Alles Gründe gegen Android

    • Profilbild von anonymous
      # 18.06.22 um 18:53

      anonymous

      OK du hast sehr lange kein Android mehr genutzt. Das erklärt deine Unwissenheit.

      Der wichtigste Grund gegen iOS ist eben das geschlossene System und die rudimentären Funktionen. Klar, für diejenigen die vorher ein Featurephone hatten ist das ausreichend, ansonsten einfach unzureichend und nicht brauchbar. Von der riesen Notch und dem rudimentären Anschluss brauchen wir gar nicht erst anfangen… Spricht alles gegen das eiPhone.

      • Profilbild von Gast
        # 03.07.22 um 20:34

        Anonymous

        @anonymous: OK du hast sehr lange kein Android mehr genutzt. Das erklärt deine Unwissenheit.

        Der wichtigste Grund gegen iOS ist eben das geschlossene System und die rudimentären Funktionen. Klar, für diejenigen die vorher ein Featurephone hatten ist das ausreichend, ansonsten einfach unzureichend und nicht brauchbar. Von der riesen Notch und dem rudimentären Anschluss brauchen wir gar nicht erst anfangen… Spricht alles gegen das eiPhone.

        Und Android mit den ganzen Google Diensten ist viel offener als iOS?? Was genau bietet Android dem normalen Durchschnittsuser für einen Vorteil???

    • Profilbild von Gast
      # 03.07.22 um 15:25

      Anonymous

      Aus Versehen spricht schon davon, dass der größte Fehler vorm Bildschirm ist und sich nicht mit der Materie auseinander setzt.
      Habe jeden Tag zig Kunden im Geschäft, die alles an haben. GPS, WLAN, Bluetooth usw. Dieses aber momentan nicht in Benutzung haben.

    • Profilbild von Lekomio
      # 22.07.22 um 13:23

      Lekomio

      Gerade erst flog mein MacBook Air aus dem Support. Model Late 2017, gerade Mal 4 Major Updates, also 4 Jahre Updates.

      iPad 1 – 3 Jahre Updates.

      Apple Watch Gen 0 – 3 Jahre Updates.

      Also deine 5-6 Jahre kannst du dir an den Hut stecken, das betrifft nur manche Modelle und man muss Glück haben das es gerade gut läuft bei Apple. In der Regel gilt das auch nur für Geräte, die offiziell von Apple länger als 1 Jahr verkauft wurden. Mein iPhone X fliegt zu 99% nächstes Jahr raus, das hat Schlappe 1319€ gekostet, es ist dann 5 Jahre alt. Die Vorgänger Modelle fliegen dieses Jahr raus

      Übrigens habe ich noch eine brandheiße Info, es gibt bei Apple keine neuen Features mehr nach 3 Jahren. Also was soll ich dann mit den langen Updates? Dann kann ich gleich zu einem Pixel 6 greifen, da sparen ich eine ganze Menge Geld und bekomme anständige Hardware fürs Geld.

      Übrigens ich bin Apple User seit 2008, ich brauche keine Belehrung von Newbies.

      • Profilbild von Simplicitas
        # 01.08.22 um 02:01

        Simplicitas

        Auch das aktuelle Big Sur wird noch eine ganze Weile Patches/Security Updates erhalten, nachdem Ventura erscheinen wird. Bei Microsoft, als kleiner Referenzwert, gehören die Surfaces bis 2017 bereits seit Oktober 2021 zum alten Eisen und erhielten kein Upgrade fürs aktuelle System mehr.

        • Profilbild von Simplicitas
          # 01.08.22 um 09:04

          Simplicitas

          Okay, da ist ein Dreher drin. Monterey ist natürlich das aktuelle macOS.
          Aber auch Big Sur ist dank Sicherheitsupdates und Patches noch uneingeschränkt nutzbar. (Wenn man das anders sähe wäre z.B. auch Windows 10 nicht mehr zu verwenden.)

    • Profilbild von Simico
      # 31.07.22 um 14:52

      Simico

      Also Apple's Akkulaufzeiten sind erst seit der 13. Gen mit Androids konkurrenzfähig.

      OS Stabilität war früher ein grund um sich ein Apple Gerät zu holen, heute nicht mehr.
      Meine Frau hat von der Arbeit aus das 13pro bekommen und klagt mehr oder minder genau gleich häufig wie es vorher der Fall war (S20FE).

      AX prozessoren sind schneller als Qualcomm, da gebe ich dir recht, muss aber dazu sagen, dass jehenseits der >500k Antutu Marke 95% aller User das Smartphone eh nicht mit ihren Apps ausreizen und somit auch keinen Signifikanten Unterschied wahrnehmen würden.

      Nachhaltigkeit gebe ich dir ebenfalls Recht, da hat man nur 2 Hersteller im Android Lager welche ein ähnlich langen OS Support gewährleisten, wie Apple (Samsung und Google)

  • Profilbild von wendling
    # 17.06.22 um 17:13

    wendling

    leider bin ich nach 3 Minuten eingeschlafen! Leute, was macht ihr? wo ist Thorben und die Couch? soll das Corona konform sei?
    wo ist China? was wollt ihr mit Apple, da gibt's andere.
    die Leute wollen von euch über chinesischen Kram informiert werden!
    Thema verfehlt, ihr seid beim falschen Sender! Ich gebe euch noch eine Chance aber bin sehr enttäuscht.

  • Profilbild von Mike
    # 03.07.22 um 20:02

    Mike

    Wieso lasst Ihr den Alex gehen? Nehmt den doch weiterhin für die Podcasts mit auf und zahlt ihm halt was, wenn er sonst nicht kommen würde. Alex und Thorben – das ist der CG-Podcast.

  • Profilbild von peter16
    # 30.07.22 um 18:49

    peter16

    Da geh ich mit nur noch scheiß apple, solltet wieder zu euren Wurzeln kommen, aber Apple hat euch auch schon eingeluld,

    • Profilbild von Thorben
      # 01.08.22 um 10:07

      Thorben CG-Team

      @peter16: Apple hat uns nicht eingelullt. Wir reden über ein breites Spektrum an Tech-Themen. China-Firmen sind dabei ein sehr großer Bestandteil, wir reden über Xiaomi, realme, OPPO & Co. , aber eben auch über nicht-chinesische Firmen. Wir wollen das Tech-Geschehen covern, zumal da einfach eine Menge passiert, aus China und eben nicht aus China. Wir haben das schon in den Anfängen vom China-Chat gemerkt, dass wir uns da selbst sehr limitieren.
      Und das @Alex nicht mehr dabei ist, sind ganz private Gründe, die nichts in irgendeiner Form mit CG oder Geld oder sonst was zu tun haben.

  • Profilbild von ebola
    # 31.07.22 um 21:32

    ebola

    Und denkt euch endlich einen vernünftigen Namen aus!

  • Profilbild von Toddi
    # 07.08.22 um 16:41

    Toddi

    >> Es gibt keine Androidhandys, deren Fotos irgendwie verwertbar wären

    sorry, aber geht's noch?

  • Profilbild von Randomblame
    # 08.08.22 um 09:34

    Randomblame

    Ihr habt am Anfang auch das 8T erwähnt und das noch ausstehende Android 12 Update. Soweit ich weiss, wird es schrittweise ausgerollt. Ich habe aktuell das Open Beta 2 Update auf meinem OP8T und ja, OxygeneOS sieht jetzt anders aus, aber dafür fühlt es sich mit Android 12 deutlich schneller/snappier an.
    Bestes Beispiel, der Doppelklick auf On/Off-Button öffnet die Kamera jetzt blitzartig; kein Vergleich mehr zu früher. Open-Beta 2 hat viele Probleme bereits behoben, aber nicht alle. Das Display geht zB. immernoch sporadisch von allein an, wenn das System Apps beendet und in den Ruhezustand versetzt. Hat wohl mit den neuen Stromsparfunktionen in Android 12 zu tun, denn das sollte eigentlich statt finden, ohne dass das Display an geht.
    Open Beta 1 kann man einfach über xda oder OP8T-Forum runter laden und die .zip- Datei manuell installieren(~4GB), Open-Beta 2 kann man dann wie gewohnt als Update direkt installieren. Roll-back auf Stock OxygeneOS erfordert jedoch einen Full-wipe! OB2 läuft aber gut soweit und ich benutze es seit ca. 2 Wochen ohne Probleme als Daily-Driver.

    • Profilbild von Fabian
      # 08.08.22 um 11:41

      Fabian CG-Team

      Die erste Version von OOS12 gab es im März für das 8T für Indien und Nordamerika. Mittlerweile gibt es eine Stable Version, die auch für EU ausgerollt werden soll. Mein 8T und unser Testgerät haben halt weiterhin kein Update. Auch bei YT gibt es einige mit Update und ohne. Entweder stimmt da was mit dem Rollout nicht, sie haben den gestoppt wegen Problemen oder der Rollout ist extrem langsam. Ich finde es gut, dass man hier weiterhin Beta-Versionen bekommt und hab bei vorherigen Geräten gerne auch mal rumgetestet, aber mittlerweile will ich halt einfach zuverlässig ein Softwareupdate bekommen. Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich mir lieber eine Perspektive für Android 13 gewünscht und nicht das Warten auf ein Android 12 Update.

      • Profilbild von Randomblame
        # 09.08.22 um 08:00

        Randomblame

        Hab bisher auch kein offizielles Update bekommen, deshalb habe ich testweise die open beta installiert! Läuft soweit gut und Bugs sehe ich aktuell nur den einen. Stört aber nicht, denn das passiert selten und nur wenn es eh rum liegt! Das Beenden der Anwendungen sollte eigentlich im Hintergrund geschehen, so dass das Display dabei aus bleibt. Möglich, dass das der Grund für die Verzögerungen beim offiziellen Rollout ist. Android 13 kommt wahrscheinlich erst nächstes Jahr, denn leider kommen die Updates nicht mehr so schnell wie früher.

  • Profilbild von Wolf
    # 08.08.22 um 10:32

    Wolf

    Sorry Leute, aber was soll das? Zwei Typen, die gelangweilt vor einer Kamera sitzen und uninteressanten Kram labern? Das ist so interessant, wie Farbe beim Trocknen zusehen, und eure haarigen Beine sind jetzt nicht SOOOO fotogen. Wenn ihr nichts Besseres zusammenbringt, dann lasst es halt lieber sein.

    • Profilbild von Aha interessant
      # 15.08.22 um 08:19

      Aha interessant

      Wenn du den Podcast nicht magst, dann hör ihn dir doch nicht an. Ich zumindest finde den Podcast ganz gut, aber das ist ja nur meine Meinung.

      • Profilbild von Simulant
        # 26.08.22 um 17:04

        Simulant

        Er meinte ja auch nicht, dass es Ihn nicht interessiert. Er kritisiert die gelangweilten Gesichter, die Themen und die haarigen Beine, die nicht sexy sind! 😉

  • Profilbild von ZenkerAn
    # 15.08.22 um 11:05

    ZenkerAn

    Samsung löst das Problem der Galaxy Wach?
    Vielleicht??!
    Dafür lässt man das ultimative Alleinstellungsmerkmal für eine bis jetzt gute Smartwatxh weg – die drehbare Lünette!
    Ich bin dann mal weg!
    Aber Samsung hat es noch nie interessiert, was die Kunden wollen!

  • Profilbild von Injaa
    # 23.08.22 um 18:46

    Injaa

    Die Zukunft von Xiaomi ist nirgendwo in der Welt, außer in China. Da sind sie auch am besten aufgehoben. China will an den weltgrößten Chip Hersteler TSMC. Und wenn die Taiwan eingenommen haben, verkaufen die keine Smartphones, weder nach Europa noch nach USA oder Canada. Aber eigentlich sollte man denen schon jetzt die Rote Karte zeigen. Leider sind wir zu abhängig von denen und die Masse hat ni ht genügend Hirnschmalz um das zu erkennen

  • Profilbild von Hellsinki
    # 08.09.22 um 23:01

    Hellsinki

    sehr geil, dass ihr über den Tellerrand schauen könnt! Immer wieder interessant euch zuzuhören. Haare an den Beinen hab ich übrigens auch. Eigentlich stört nur eines, und das sind die unqualifizierten Kommentare von Menschen die sich offensichtlich selbst nicht leiden können… Macht weiter so!

  • Profilbild von ne?
    # 11.09.22 um 01:50

    ne?

    wieso sollte ich mir das reinziehen.

    die meisten Beiträge hier von euch sind viel werbe text und wenig Informationen. meist fehlt sogar was essentielles was ein user dann per kommentar überhaupt erst erwähnt.
    eure reviews bei youtube sind auch alles andere als überzeugend, von dem schlechten schnitt und ton ganz abgesehen gibts wohl auch kein script.

    also wieso sollte ein podcast plötzlich besser sein?

    da hör ich ja eher noch radio… und kauf mir eins… von aliexpress für 3€ aber sowas gibts hier ja nicht mehr….. alles weg gesaugt

    • Profilbild von Jens
      # 12.09.22 um 11:03

      Jens CG-Team

      Wenn dir sonst nichts von uns gefällt, dann ist vielleicht auch der Podcast nichts für dich. Ansonsten kann ich dir nur sagen, hör doch einfach mal rein, danach weißt du es genau.

  • Profilbild von JoHi
    # 16.09.22 um 17:32

    JoHi

    Das wichtigste für mich wäre ein wechselbar Akku oder/und eine sehr lange Haltbarkeit. + natürlich Sicherheitsupdates.

  • Profilbild von LiquidFreeze
    # 23.09.22 um 17:02

    LiquidFreeze

    Gute Mikrofon Empfehlung?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.