Tecno Phantom X2 Pro 5G mit ausfahrbarer Tele-Kamera: Endlich mal wieder Innovation!

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Geheimtipp-Alarm: Es passiert nicht alle Tage, dass ein mehr oder weniger neuer Hersteller auf unserem Radar erscheint. So geschehen nun mit Tecno, die mit dem Phanton X2 Pro 5G ihr Flagship-Smartphone vorstellen, welches mit einer herausfahrbaren Linse ausgestattet ist?!

Tecno Phantom X2 Pro Stardust grey

Herausfahrbare Kamera

Tecno, über dessen MEGABOOK T1 wir bisher nur im Rahmen der IFA geschrieben haben, hat ein Konzept von OPPO in die Tat umgesetzt. Ein herausfahrbares Kameraobjektiv wie bei einer richtigen Kamera eben haben wir schon mal bei einem OPPO Prototypen gesehen. Tecno debütiert diese Technik nun im X2 Pro 5G in der weltweit ersten retractable portrait lens. Die ist Teil des Triple-Kamera-Setups, welches ein großes Kameraplateau auf der Rückseite bedarf.

Tecno Phantom X2 Pro Kamera

Die Telekamera basiert auf dem Samsung ISOCELL JN1 Sensor mit 50 Megapixel Auflösung und bietet eine ƒ/1.5 Blende, der Sensor misst 1/2,76 Zoll. Gedacht ist es als Portraitkamera, wofür ein Brennweitenäquivalent von 65mm genutzt wird. Das entspricht einen 2,5-fachen optischen Zoom, der erst beim Wechsel in den Zoom durch einen Motor aus dem Gehäuse fährt. Dadurch soll das Bokeh und damit der Portrait-Effekt deutlich realistischer ausfallen.

Dazu kommt eine Hauptkamera mit ebenfalls 50 Megapixel Auflösung, dabei handelt es sich um den Samsung ISOCELL GNV Sensor im 1/1,3″ Format mit einer ƒ/1.5 Blende. Auch eine Ultraweitwinkelkamera ist vorhanden, der 13 Megapixel Sensor kann auch für Makrofotos benutzt werden. Auf der Vorderseite sitzt eine 32 Megapixel Selfie-Kamera. Leider können wir noch nichts zur Fotoverarbeitung des Herstellers sagen, was inzwischen mindestens genauso wichtig wie die Hardware ist.

Recycle-Rückseite

Auch die Rückseite bietet Innovation. Die besteht aus 50% recycleten und 100% erneuerbaren Materalien, wofür der Hersteller Plastikflaschen aus dem Ozean gefischt hat. Das gilt anscheinend nur für die Mars Orange Rückseite, bei welcher auch der Kameraring in orange gehalten wird. Alternativ ist das Smartphone auch in Stardust Grey erhältlich. In diesem Colorway ist der Kameraring rot, auch ein nettes Detail. Wahrscheinlich auch wegen dem Kameramodul fällt die Dicke mit 8,95 mm relativ groß aus, das Smartphone misst dabei 164,61 mm in der Höhe.

Tecno Phantom X2 Pro Rueckseite

Das liegt an dem großen 6,8″ AMOLED Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz im 20:9 Seitenverhältnis. Dabei ist der Bildschirm gebogen, Curved-Displays sind nach wie vor Geschmacksache. Man setzt zudem auf die Punch-Hole-Frontkamera in der Mitte am oberen Bildschirmrand, hier erfindet Tecno das Rad nicht neu. Immerhin gibt es einen Displayschutz durch Corning Gorilla Glas Victus, einen Hinweis auf ein IP-Rating zum Wasserschutz gibt es nicht.

Tecno Phantom X2 Pro mit MediaTek Dimensity 9000

Tecno springt auf den MediaTek-Zug und implementiert den Dimensity 9000 Prozessor, den Top-Chip des Herstellers. Das 4nm Herstellungsverfahren sorgt für einen effizienten Betrieb, die Taktfrequenz liegt bei 3,05 GHz. Dazu kommen bis zu 12 GB LPDDR5 Arbeitsspeicher und bis zu 256 GB UFS 3.1 Massenspeicher. Die Leistung sollte also für alle Anwendungen mehr als ausreichend sein. Hier hängt es auch von Tecnos Betriebssystem ab, welches natürlich auf Android 12 basiert. Inwiefern Tecno die HiOS 12 Software geht und anpasst, ist uns bisher nicht bekannt.

Mediatek Dimensity 9000

Der Akku fällt mit 5160 mAh überdurchschnittlich groß aus und kann mit 45W schnell geladen werden. Das übersetzt sich in einer Stunde effektives Laden von 0 auf 100%. Auf kabelloses Laden verzichtet man leider. Unten sitzt der USB-C Port, der OTG unterstützt. Dazu kommt WiFi, Bluetooth, NFC sowie diverse Sensoren. 5G ist mit am Start, über die LTE Frequenzbänder gibt der Hersteller aber keine Informationen. Schließlich ist das Gerät bisher nicht für den europäischen Markt vorgestellt worden, sondern nur in Saudi-Arabien.

Einschätzung

Bisher haben wir noch kein Tecno Phantom Smartphone getestet, das Phantom X2 Pro steht aber ganz oben auf der Liste. So viel Innovation habe ich bei den großen Herstellern in letzter Zeit nicht gesehen, hier dürfen die sich gerne eine Scheibe von abschneiden. Gerade die Kamera ist natürlich das Highlight, die Rückseite hat aber auch einen nachhaltigen Ansatz – interessant. In Saudia Arabien kostet das Tecno Phantom X2 Pro umgerechnet knapp 850€, Infos zur einem Marktstart in Europa gibt es bisher nicht. Fändet ihr das interessant?

f4cc968a62c24d8bab8e5aaaa6ae0d7f

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (24)

  • Profilbild von elconte
    # 12.12.22 um 00:12

    elconte

    Was soll der Mehrwert der herrausfahrenden Linse sein? Mein P30 pro hat 3x optischen zoom und es fährt nichts raus.

  • Profilbild von Reinhard Schäfer
    # 11.12.22 um 23:19

    Reinhard Schäfer

    Von Xiaomi gabs vor zwei Jahren auch mal einen Prototypen, groß proklamiert, bisher nie umgesetzt. Hier wäre mir der Zoomfaktor zu gering, um dafür dann auch noch soviel mehr Geld zu bezahlen.
    https://www.golem.de/news/mobile-xiaomi-zeigt-ausfahrbare-smartphone-kamera-2011-152034.html

  • Profilbild von Ingo
    # 11.12.22 um 22:04

    Ingo

    aber nicht von China-Gadgets.

  • Profilbild von michaelPotsdam
    # 11.12.22 um 15:27

    michaelPotsdam

    bin gespannt auf ein Test 😎👍🏽😎

  • Profilbild von C-pitti
    # 11.12.22 um 14:19

    C-pitti

    I phone schon mal gar nicht…!

    Ich warte schon seit 10 Jahren auf etwas innovatives…

    Dad hier ist schon mal ein guter Schritt!

  • Profilbild von Catman
    # 11.12.22 um 12:54

    Catman

    ein ernst zunehmder Konkurent, fürs iPhone.

  • Profilbild von balblub
  • Profilbild von Ct_tline
    # 11.12.22 um 12:22

    Ct_tline

    1, Egal was an anderen Punkten noch kommt, ein Kompliment, endlich mal wieder irgendwie doch, ein Gadget und einmal nichts von BBK, Xiaomi oder was sonst immer wieder mit selben Brei auf dem Tisch kommt 👍

    2. Der Preis ist für das einfach zu heftig. Unbekannter Hersteller und es gibt keine Info zu Updates und eine Garantie geben die auch nicht.

    3. Muss dich berichtigen. Die Kamera ist keine Innovation. So eine Kamera gab es in einem Handy mit Display, bevor es Smartphones mit Android gab, schon. Das M8800 Pixon von Samsung hatte auch schon eine echte Telelinse die ausgefahren ist. Zwar weniger Pixel, aber neu ist das nicht.

    4. Und wieder der Preis. So einen Preis und dann ist da nur die Kamera von Samsung drin? Auch wenn die raus kommt, Sony hätte bei diesem Preis schon sein müssen. Mir fehlt da im Bericht deine typischen Anmerkungen. Gibt es kein Phone im Billigsegment was auch diese Linse von Samsung verwendet?

    Dennoch, interessant, endlich mal nicht nur Brei wo mal weniger Zucker mehr drin ist als im anderen Brei. Komplett andere Marke und immerhin etwas anderes. Ehrlich, ist wirklich schön dieses neue, vielleicht versuchen das ja auch andere, besonders im Bereich Kopfhörer 😉

  • Profilbild von Kevin
    # 11.12.22 um 12:03

    Kevin

    nein danke ich warte lieber bis etablierte Firmen wie Apple oder Samsung so etwas bringen. Dann ist es wenigstens ausgereift und perfektioniert 👍

    • Profilbild von ubiks
      # 11.12.22 um 19:51

      ubiks

      Herrlich wenn die Markenbindung so gut funktioniert dass man auf Features und Innovationen verzichtet. Da wundert es nicht wenn schlechteres für mehr und ähnliches für viel mehr verkauft werden kann.

    • Profilbild von balblub
      # 11.12.22 um 12:24

      balblub

      Hatte Samsung (liegt bei mir noch in der Schublade), die Kamera war zu dem Zeitpunkt auf top Niveau im kleinbildformat, schon mal. Haben sie aber inzwischen ad acta gelegt. Auch Panasonic hatte welche.

      limitierend waren zu diesem Zeitpunkt die Grundwerte des zugrunde liegenden Handys.

      Außerdem war die Nachfrage so gering dass auch die Firmware nicht gepflegt wurde.

      Spannender finde ich da den Prototypen von xiaomi mit den Wechselobjektiven, wobei ich mich frage wie die Optik im Alltag so geschützt wird, dass sie keinen Schaden nimmt.

      Langfristig könnte so etwas die MFT Kameras ersetzen.

      • Profilbild von Kevin
        # 11.12.22 um 13:14

        Kevin

        Xiaomi interessiert mich 0 kaufe generell nur noch Apple, Samsung oder Google.

        • Profilbild von Ingo
          # 11.12.22 um 22:03

          Ingo

          nein tust du nicht, du hast kein Geld

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 11.12.22 um 11:52

    __geloeschter_nutzer__

    Die technischen Daten hören sich richtig gut an. Besonders die Kamera ist ein Highlight. Was ich jetzt nicht sooo innovativ finde ist die Rückseite aus Plastikflaschen ….. Glas, Karbon oder Keramik hätte da besser ausgesehen.

    • Profilbild von Tom
      # 19.12.22 um 15:38

      Tom

      In diversen Youtube-Tests sieht es so aus, als habe die Kamera noch Luft nach oben. 😉

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 19.12.22 um 20:05

        __geloeschter_nutzer__

        Kameras haben immer Luft nach oben wenn man es ganz genau nimmt 😉

  • Profilbild von blurb
    # 11.12.22 um 11:50

    blurb

    hab ich was überlesen? kann man das Gerät auch noch aufklappen?
    auf den Bildern sieht der Rand so "doppelt" aus , als ob es sich eigentlich um so eine olle aufklappbare Fake-leder Handyhülle handelt

  • Profilbild von Robert Z.
    # 11.12.22 um 11:16

    Robert Z.

    Auf jeden Fall, den so etwas gehört belohnt.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.