Test

Xiaomi Electric Scooter 5 Pro für 469€ – Darum ist er der aktuell beste Xiaomi-E-Scooter

Der Xiaomi Electric Scooter 5 Pro ist die „mittlere“ Variante der aktuellen E-Scooter-Serie von Xiaomi. Mit besserer Ausstattung als das 5er-Modell und einem niedrigeren Preis als der 5 Max bietet er vielleicht aber sogar das beste Gesamtpaket. Wir sind auch den Xiaomi Scooter 5 Pro gefahren und vergleichen ihn hier mit den beiden anderen Rollern.

Für einen ausführlicheren Test schaut in unseren Artikel zum Xiaomi Scooter 5 Max, der zu 99% baugleich mit dem 5 Pro ist und im Test daher auch gleich abschneidet.

Xiaomi Electric Scooter 5 Pro 1

  • Gute Stoßdämpfung (vorne und hinten)
  • Starker Motor & Beschleunigung
  • Straßenzulassung in Deutschland
  • Blinker
  • Gute und übersichtliche App
  • Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der Reihe
  • Reichweite geringer als erhofft (45 statt 60 km)
  • schwer zu tragen
  • Bremsweg könnte kürzer sein

Technische Daten

Maximale Reichweite60 km
Maximale Geschwindigkeit20 km/h
Maximales Transportgewicht120 kg
Batterie477Wh
Motorleistung400W Nennleistung / 1000W Höchstleistung
Eigengewicht22,4 kg
Abmessungen (Länge/Höhe/Breite)1192 x 1271 x 565 mm
Abmessungen (zusammengeklappt)1192 x 584 x 565 mm
Preis499€

Warum sind sich diese Modelle so ähnlich?

Bei einem E-Scooter, vor allem bei Xiaomi, darf natürlich ein „Pro“-Modell nicht fehlen. Also gibt es parallel zum Xiaomi Electric Scooter 5 auch einen Xiaomi Electric Scooter 5 Pro. Der unterscheidet sich gar nicht so sehr von der Basis-Version, macht aber eine entscheidende Sache anders – die Federung.

Die ersten E-Scooter waren nie wirklich gefedert. Wer mal mit einem solchen Roller über Kopfsteinpflaster gefahren ist, weiß, wie unangenehm sich das an den Händen anfühlt und wie sehr der ganze Körper dabei vibriert. Die ersten Modelle mit einer Vorderradfederung machten das Problem nur unwesentlich besser und dienten vor allem dazu, einzelne Stöße wie beim Fahren von Bordsteinkanten besser abzufangen. Erst bei E-Scooter, bei denen auch das Hinterrad gefedert ist und somit das ganze Trittbrett beweglich ist, merkt man meiner Erfahrung nach eine wirkliche Verbesserung. Natürlich gibt es auch hier Abstufungen, nicht jeder gefederte Roller ist gleich gut.

Xiaomi Electric Scooter 5 Pro Dual Federung

Mit dem Xiaomi Scooter 5 Pro kommt die Heck-Federung jedenfalls in der Hauptserie an. Vorher war lediglich der Xiaomi Scooter 4 Ultra damit ausgestattet, der dafür allerdings auch das beste Fahrgefühl aller Xiaomi-E-Scooter geboten hat. Ganz Vergleichbar sind die Modelle außerdem nicht, denn anders als der 4 Ultra hat der 5 Pro eine Federgabel.

Xiaomi Electric Scooter 5 Pro Daten Deutsch

Gegenüber dem Standardmodell macht sich die Hinterradfederung definitiv bemerkbar. Sie ist der Hauptgrund, warum man sich für das Pro-Modell entscheidet, weil sie das Fahrerlebnis an so vielen Stellen einfach besser macht. Wunder darf man aber auch nicht erwarten; ein Schlagloch ist immer noch ein Schlagloch und Kopfsteinpflaster wird man immer noch bemerken.

Interessanter ist der Vergleich zum Xiaomi Scooter 5 Max. Der ist nämlich baulich fast komplett identisch mit dem 5 Pro – so sehr, dass ich an dieser Stelle gerne auf unseren Test zum Xiaomi Scooter 5 Max verweise, in dem ihr auch alles Wichtige über den 5 Pro erfahrt.

Motor, Akku, Sicherheit: Alle bieten das Gleiche

Von der Federung abgesehen gleicht gleicht die Pro-Version in allen anderen Punkten dem Namensvetter. Es gibt einen bis zu 1000 Watt starken Motor, der Steigungen von 22% meistern soll. Die Reichweite wird mit 60 Kilometern angegeben, was auch hier der theoretischen Reichweite bei 15 km/h entspricht. In der Praxis landet man hier bei unter 50 Kil0metern auch beim 5 Pro. Andere Hersteller machen hier mittlerweile eine zusätzliche Angabe für 20 km/h (die auch nicht immer stimmen muss, aber hey, immerhin).

Der Roller trägt maximal 120 kg, kann zusammengefaltet werden und wiegt selbst 22,4 kg. Es gibt keine Scheibenbremsen – davon ist Xiaomi schon seit der letzten Generation abgerückt – sondern eine Trommelbremse vorne und E-ABS hinten. Die Reifen sind 10 Zoll groß und schlauchlos. Die Bremse ist standartmäßig sehr schwach eingestellt und der Bremsweg bei einer Vollbremsung an die 4 Meter lang. Das liegt noch im Rahmen, aber andere Roller bremsen auch deutlich unter 3 Metern.

Neben der vorgeschriebenen Beleuchtung vorne und hinten gibt es auch wieder Blinker am Lenker. Die werden mittlerweile ebenfalls zum Standard. Das Display entspricht wieder dem typischen Xiaomi-Design bei E-Scootern. Nur der gleichzeitig vorgestellte Xiaomi Scooter Elite geht hier einen eigenen Weg.

Und natürlich kommt die Mi-Home-App zum Einsatz, in der ihr neben allen Smart-Home- und Haushalts-Geräten von Xiaomi auch die E-Scooter findet.

Der 5 Pro ist der bessere Deal gegenüber dem 5 Max

Vielleicht wundert ihr euch, warum dieser Test so kurz ausfällt. Das hat einen Grund: Der Xiaomi Scooter 5 Pro ist beinahe identisch zum Xiaomi Scooter 5 Max, zu dem wir eine Woche vorher unseren Test veröffentlich haben. Die Modelle sind sich so ähnlich, dass wir sogar darüber nachgedacht hatten, beide einfach zusammenzufassen. Dass das Pro-Modell nun doch immerhin seinen eigenen Text bekommt, liegt daran, dass es das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat und daher das Modell ist, das wir empfehlen.

Xiaomi Electric Scooter 5 Max Blinker 7
Könnte auch als Pro-Modell durchgehen: der fast baugleiche Scooter 5 Max.

Alle technischen Daten sind identisch und in der Praxis gibt es kaum unterschiede. Die Roller beschleunigen und bremsen gleich, haben die gleiche Reichweite und das beinahe gleiche Gewicht. Auch der 5 Pro ist zusammengeklappt etwas zu schwer zu tragen und die Halterung beim Klappmechanismus meiner Meinung nach mittlerweile überholt.

Die zusätzlichen Stoßdämpfer am Hinterrad des 5 Max machen in der Praxis kaum einen Unterschied. Wenn ihr nicht 100 Euro herumliegen habt, die unbedingt weg müssen, dann kauft den 5 Pro und nicht den 5 Max, wenn ihr einen Xiaomi-Roller mit Vollfederung haben wollt.

Die Federung macht den Unterschied zum Xiaomi Scooter 5

Noch günstiger wird es, wenn man zum Xiaomi Scooter 5 greift. Auch den haben wir schon gefahren und ein eigener Erfahrungsbericht folgt in Kürze noch. Was Motor und Akku angeht bekommt man hier wie schon erwähnt ebenfalls das gleiche. Ein Unterschied ist die etwas geringere Rahmengröße und das immerhin um 2 kg (oder fast 10%) geringere Gewicht. Dadurch trägt sich der Roller etwas angenehmer.

Xiaomi Electric Scooter 5 Pro Vergleich Xiaomi Scooter 5 4

Das Trittbrett ist ein paar Zentimeter schmaler, was nicht stört, aber definitiv auffällt, wenn man auf beiden Rollern steht. Der größere Unterschied ist die komplette Abwesenheit einer Hinterradfederung beim 5er. Auf Asphalt fällt das nicht auf, auf Kopfsteinpflaster aber sehr wohl. Beim Fahren über Bordsteinkanten schlägt das Hinterrad dann auch merkbar härter auf. Die Stoßdämpfung der Federgabel vorne unterscheidet sich merkbar.

Hier hat man jetzt also die Möglichkeit, nochmal 100 Euro zu sparen, wenn man das 5er-Modell wählt. Anders als beim Max lohnt sich der Aufpreis beim 5 Pro aber meiner Meinung nach, da die Federung und das breitere Trittbrett einen echten Mehrwert bieten. Um den 5er als „Lite-Version“ zu empfehlen, die einfacher zu transportieren ist, ist er immer noch zu schwer.

Fazit: Der 5 Pro macht das Rennen

Damit ist auch alles gesagt. Mit 499€ UVP ist der Xiaomi Scooter 5 Pro günstiger als Pro-Modelle vergangener E-Scooter-Generationen von Xiaomi. Die 100 Euro Aufpreis für den 5 Max lohnen sich unserer Einschätzung nach nicht, die Modelle sind sich zu ähnlich. Der Preis unterschied zum Xiaomi Scooter 5 hingegen ist gerechtfertigt, wobei der immerhin seine Daseinsberechtigung als City-Scooter hat, der auf Asphalt das gleiche Fahrerlebnis bietet.

FAQ: Die häufigsten Fragen zum Xiaomi Electric Scooter 5 Pro beantwortet

🚦 Hat der Xiaomi Electric Scooter 5 Pro eine Straßenzulassung für Deutschland?

Ja, der Xiaomi Electric Scooter 5 Pro hat eine Straßenzulassung und darf damit in Deutschland im Straßenverkehr gefahren werden.

🛴 Wie schnell fährt der Xiaomi Electric Scooter 5 Pro?

Der Xiaomi Electric Scooter 5 Pro hat eine Spitzengeschwindigkeit von 20 km/h. Durch verschiedene Fahrmodi kann auch eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden.

🏋️‍♂️ Wie hoch ist die maximale Tragfähigkeit des Xiaomi Electric Scooter 5 Pro?

Der Xiaomi Electric Scooter 5 Pro kann Fahrer bis zu 120 kg Gewicht tragen.

🛴 Welche Reichweite hat der Xiaomi Electric Scooter 5 Pro?

Der Xiaomi Electric Scooter 5 Pro hat auf dem Papier eine Reichweite von 60 Kilometern. In der Praxis fällt dieser Wert bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20 km/h geringer aus und liegt eher bei 45-50 Kilometern.

🤓 Was sind die Besonderheiten des Xiaomi Electric Scooter 5 Pro ?

Das Markenzeichen des Xiaomi Electric Scooter 5 Pro ist die gute Federung des Vorder- und Hinterrads.

🛞 Wie groß sind die Reifen des Xiaomi Electric Scooter 5 Pro?

Der Xiaomi Electric Scooter 5 Pro hat 10 Zoll große, schlauchlose, Luftreifen.

💡 Hat der Xiaomi Electric Scooter 5 Pro Blinker?

Ja, der Xiaomi Electric Scooter 5 Pro ist mit Blinkern am Lenker ausgestattet.

4e9e614e36b244fd8f92619816e2b5d8 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (18)

  • Profilbild von Sasman12
    # 19.01.25 um 17:14

    Sasman12

    Warum verbaut Xiaomi nur Trommelbremsen? Hat das irgendwelche Vorteile bei E-Scootern anstatt Scheibenbremsen?

    • Profilbild von Rambaldi
      # 21.01.25 um 10:21

      Rambaldi

      Vorteile von Trommelbremsen bei E-Scootern:
      Geringerer Wartungsaufwand:

      Trommelbremsen sind weitgehend geschlossen, wodurch sie besser vor Schmutz, Wasser und Staub geschützt sind. Dadurch müssen sie seltener gereinigt oder gewartet werden als Scheibenbremsen.
      Längere Lebensdauer:

      Da die Bremstrommel nicht so stark äußeren Einflüssen ausgesetzt ist, nutzen sich die Bremsbeläge langsamer ab. Das macht sie ideal für den täglichen Einsatz im urbanen Umfeld.
      Kostengünstiger in der Produktion:

      Trommelbremsen sind günstiger in der Herstellung und Montage, was Xiaomi hilft, die Kosten niedrig zu halten und somit preislich attraktive E-Scooter anzubieten.
      Bessere Witterungsbeständigkeit:

      Im Vergleich zu Scheibenbremsen, die bei Nässe an Bremskraft verlieren oder quietschen können, sind Trommelbremsen weniger anfällig für Leistungseinbußen durch Regen oder Schmutz.
      Platzsparendes Design:

      Da Trommelbremsen kompakter sind, lassen sie sich leichter in das Rad integrieren, was bei den platzbeschränkten Konstruktionen von E-Scootern von Vorteil ist.
      Nachteile von Trommelbremsen gegenüber Scheibenbremsen:
      Geringere Bremskraft:

      Scheibenbremsen bieten in der Regel eine höhere Bremsleistung und eine bessere Dosierbarkeit, was insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten vorteilhaft ist.
      Wärmeentwicklung:

      Trommelbremsen können bei längerer Nutzung schneller überhitzen, was zu einem temporären Leistungsverlust führen kann.
      Gewicht:

      Trommelbremsen sind in der Regel etwas schwerer als Scheibenbremsen, was bei einem E-Scooter mit begrenzter Reichweite ein kleiner Nachteil sein kann.

      Fazit:
      Xiaomi setzt auf Trommelbremsen, weil sie wartungsarm, wetterfest und kostengünstig sind – perfekte Eigenschaften für den urbanen E-Scooter-Einsatz, bei dem keine extrem hohen Bremskräfte erforderlich sind. Für sportlichere oder leistungsstärkere Modelle setzen einige Hersteller jedoch weiterhin auf Scheibenbremsen, da sie eine bessere Performance bieten.

      • Profilbild von Sasman12
        # 22.01.25 um 15:51

        Sasman12

        Dankeschön! 😊

        • Profilbild von elconte
          # 27.05.25 um 13:06

          elconte

          Hattest du mit chat gpt genauso herausfinden können, da er nichts anderes gemacht hat 😅

      • Profilbild von derfrosch
        # 14.07.25 um 18:10

        derfrosch

        richte deiner KI doch bitte meinen Dankt für diesen Beitrag aus!:)

  • Profilbild von botze
    # 19.01.25 um 17:24

    botze

    da ich über 100 Kilo wiege, finde ich die 120 kg Gesamtbelastung bei xiaomi immer ein bisschen (sehr) mager…

    • Profilbild von Dirk
      # 31.03.25 um 23:43

      Dirk

      Ich denke dass man dann auch mehr Power braucht. Für die leichten Asiaten mag es wohl reichen….

  • Profilbild von Frank
    # 22.01.25 um 16:14

    Frank

    Bei 25km/h hat der dann wahrscheinlich keine Straßenzulassung in DE?

    • Profilbild von StefanLong
      # 22.01.25 um 17:22

      StefanLong

      ….Die angepasste Version mit Straßenzulassung wird noch folgen.
      Lesen soll helfen ;-]

  • Profilbild von N1nj0
    # 11.04.25 um 15:45

    N1nj0

    Der Mercedes unter den Talahon-Fortbewegungsmittel 🤣

  • Profilbild von Ricochet
    # 11.04.25 um 16:52

    Ricochet

    Wow, könnte ich nochmal schwach werden. Hatte die M365-Version. Jene war leider nur für kleine, sehr leichte, dünne Frauen geeignet: Leckstange zu kurz, Stange zu wackelig, Sicherheitshaken der Lenkerverriegelung schnell gebrochen, Antrieb nur bis 110kg geeignet. Männer mit 95kg, bei 1,95m und Rucksack sind einfach nicht Zielgruppe dieser zierlichen Roller. Es müsste XL-Versionen geben!

  • Profilbild von Sonja Meisner
    # 27.05.25 um 07:34

    Sonja Meisner

    Schön langsam übertreibt es Xiaomi aber schon.
    Jetzt kommt auch noch die 5'er GL Serie.
    Gibt es dazu schon genauere Informationen, was da jetzt neu ist?
    Xiaomi-Österreich sagt, das es "eigentlich das gleiche ist" wie die normale 5er Serie, nennt aber keine Details.

    • Profilbild von Jens
      # 27.05.25 um 10:45

      Jens CG-Team

      Ich denke, das "GL" ist nur für Deutschland relevant und soll aussagen, dass es ausdrücklich die "global" Version ist, die nicht auf 20 km/h gedrosselt ist. Für Österreich wäre das tatsächlich irrelevant; die Versionen, die dort verkauft werden, fahren ja ohnehin 25 km/h.

  • Profilbild von Martin
    # 04.06.25 um 21:00

    Martin

    Ich würde mir ein Xiaomi fünf pro zulegen. Kann man ihn empfehlen? Muss ich auf etwas achten in Deutschland zum fahren?

    • Profilbild von crown7816
      # 08.06.25 um 11:11

      crown7816

      kannst du ohne Probleme kaufen und fahren .. habe selber 2 Stück

  • Profilbild von sprint
    # 13.07.25 um 21:16

    sprint

    Ich glaub dann bleib ich lieber bei meinem pro 2, der hat zwar keine Federung aber wenigstens lässt sich custom technisch da noch was machen…

    • Profilbild von Axel Belger
      # 14.07.25 um 10:52

      Axel Belger

      @sprint: Ich glaub dann bleib ich lieber bei meinem pro 2, der hat zwar keine Federung aber wenigstens lässt sich custom technisch da noch was machen…

      Genau so ist es …..

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.