Test

Test: Xiaomi Soundbox 2 Bluetooth Speaker für 17,48€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die Xiaomi Soundbox 1 ist immer noch eine solide, kompakte Bluetooth Box, die von Xiaomi mit der Zeit sogar ein Facelift in den Farben schwarz/silber bekommen hat. Mittlerweile ist sie fast vom Markt verschwunden und wird nur noch abverkauft, bis die Lager entgültig leer sind. Mit der Xiaomi Soundbox 2, wurde ein solider nachfolger am Markt platziert, dieser bietet einige Funktionen, die der Soundbox 1 gefehlt haben.

Technische Daten

NameXiaomi Soundbox 2
Treiber2 x 2,5 Watt
Frequenzbereich100Hz – 18 KHz
Impedanz3 Ohm
KonnektivitätBluetooth 4.2, AUX
Akkukapazität1200 mAh (bis zu 10 Stunden Spielzeit)
Gewicht237 Gramm
Maße15,5 x 6 x 2,55 cm

Lieferumfang, Verarbeitung und Design

Wie bei der Xiaomi Soundbox 1 ist der Lieferumfang auch bei der Xiaomi Soundbox 2 dürftig. Es liegt neben der Soundbox selbst lediglich eine Bedienungsanleitung auf chinesisch bei – schade, hoffentlich wird knappes Zubehör bei Xiaomi nicht zum Trend.

Xiaomi Soundbox 2 Lieferumfang
Weder Micro-USB Ladekabel noch AUX-Kabel liegen im Lieferumfang bei

Vorder- und Rückseite der Soundbox 2 bestehen aus Plastik, der silberne Rahmen hingegen aus Metall. Man muss es Xiaomi einfach lassen, sie entwickeln qualitativ hochwertige Produkte, Verarbeitungsfehler oder ähnliches konnte ich nicht feststellen und das Material fühlt sich wertig an – es gibt an dem Speaker nichts auszusetzen.

Xiaomi Soundbox 2 Design

Die Größe des Lautsprechers hat sich nur marginal verändert. Die Xiaomi Sondbox 2 ist, mit den Maßen 15,5 x 6 x 2,55 cm, knapp 3cm kürzer als ihr Vorgänger, dafür 15mm breiter. Das Design hat sich, gegenüber der weißen Version der Soundbox 1, nicht großartig verändert. Das ändert aber nichts daran, dass der Speaker einfach edel aussieht und sich in einem modern eingerichteten Wohnzimmer, Küche oder Badezimmer sicher gut macht.

Anschlüsse

Vergleicht man die Anschlussmöglichkeiten mit denen des JKR KR – 8800, sieht die Xiaomi Soundbox 2 ziemlich alt aus. Lediglich Bluetooth 4.2 und einen AUX Anschluss gibt es hier, wobei das passende AUX-Kabel leider nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Xiaomi Soundbox 2 Anschlüsse
AUX- und Ladeanschluss befinden sich auf der Rückseite des Speakers

Bedienung – endlich Knöpfe!

Während die Xiaomi Soundbox 1 der Inbegriff der Minimalität ist, da sie lediglich über einen An/Aus Knopf verfügt, hat Xiaomi der Soundbox 2 neben einem An/Aus Knopf zumindest zusätzliche lauter/leiser Button spendiert.

Xiaomi Soundbox 2 Bedienknöpfe
Die Knöpfe sind auf der Oberseite angebracht

Zum Teil hat Xiaomi die Knöpfe doppelt belegt:

Funktionen der Knöpfe:

Knopfkurz drückenlang drücken
An/Aus-KnopfPlay/PauseAn/Aus
Lauter-Knopflauter
Leiser-KnopfleiserStumm schalten

Leider wurden die Funktionen „nächster Titel“ und „vorheriger Titel“ nicht implementiert, hierzu muss weiterhin auf das Wiedergabegerät zurück gegriffen werden.

Der Sound – gleiche Leistung in neuem Gewand?

Wie schon bei der Xiaomi Soundbox 1 wurden auch hier 2 x 2,5 Watt Boxen verbaut – nicht gerade viel, allerdings hört sich die Xiaomi Soundbox 2 trotz ihrer kompakten Bauweise nicht schlecht an. Hoch- und Mittelton sind in Ordnung und dank des verbauten Passivstrahlers sind tiefe Töne, zumindest ansatzweise vorhanden.

Xiaomi Soundbox 2 Treiber
Der Passivstrahler wurde mittig eingesetzt

Wirklich umgehauen hat mich der Klang des schicken Bluetooth Speakers jedoch nicht. Klar in Relation zur Größe und den verbauten Treibern hat Xiaomi hier sicherlich alles rausgeholt was ging, jedoch können das auch andere Speaker leisten.

Der Akku & Mikrofon der Xiaomi Soundbox 2

Mit einer Akkukapazität von 1200 mAh ist diese im Vergleich zum Vorgänger auch gleich geblieben. Der Akku soll für bis zu 10 Stunden Musik ausreichen. Was eine ziemlich lange Laufzeit für einen relativ kleinen Akku ist.

Das Mikrofon ist ebenfalls auf der Vorderseite des Speakers verbaut. Trotz der Nähe zu den Lautsprechern ist eine Rückkopplung nur bei einer sehr hohen Lautstärke für den Telefon-Partner nicht störend.

Fazit

Die Xiaomi Soundbox 2 ist ein nettes Update zu seinem Vorgänger, geändert hat sich insgesamt nur wenig. Sie bleibt ein schicker Bluetooth Speaker, bei dem hochwertige Materialien verwendet wurden. Leider hat sich der Klang nicht wirklich verbessert – aber auch nicht verschlechtert. Xiaomi legt bei diesem Produkt mehr Wert auf das Design als auf den Klang, der zwar in Hoch- und Mittelton solide ist, aber keine kräftigen Bässe zaubert.

Die wichtigsten Neuerungen sind die zusätzlichen Bedienknöpfe, mit denen allerdings nur einige Zusatzfunktionen implementiert wurden, und der AUX-Eingang, für den aber kein passendes Kabel im Lieferumfang beiliegt.

Wer Wert auf einen besonders schicken und hochwertigen Speaker legt, trifft mit der Xiaomi Soundbox 2 eine gute Wahl. Allerdings bekommt man schon für rund 10€ mehr, mit dem JKR KR – 1000, eine deutlich höhere Klangqualität.

 

  • saubere Verarbeitung/Material
  • keine Störgeräusche
  • kein sprachliches Feedback
  • kein Lade- und AUX-Kabel enthalten
  • eingeschränkte Bedienmöglichkeiten am Speaker
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (44)

  • Profilbild von buhu
    # 11.04.17 um 12:37

    buhu

    Für mich keine Besserung sondern ein Umstieg auf ein neues Konzept- weg vom simplem NUR Lautsprecher

  • Profilbild von Maik1
    # 11.04.17 um 12:48

    Maik1

    Aux Eingang ist super! Das hat mich vom Kauf der alten Version abgehalten. Die größere hab ich wegen den nervigen chinesischen Ansagen nicht gekauft. Hoffe, dass es die hier nicht gibt. Was alles "wahrscheinlich" verbaut ist, hat aber nicht wirklich Informationsgehalt 😉

  • Profilbild von neuergi
    # 12.04.17 um 00:45

    neuergi

    Könnte man es auch als Wecker benutzen?

  • Profilbild von eric1687
    # 12.04.17 um 10:21

    eric1687

    Kann man so ein teil eigentlich auch während des betriebs als powerbank nutzen? Bspw um ein raspberry pi mit strom zu versorgen?

  • Profilbild von Maik1
    # 12.04.17 um 14:25

    Maik1

    Selbst wenn. Ein Raspberry saugt den Akku in 3Min leer!

    • Profilbild von Tobias
      # 12.05.17 um 14:06

      Tobias

      Bitte???
      Mein Pi braucht selbst unter Last deutlich weniger als 1 Watt (Idle <0.5W, Last ca. 0.75W). Mit 1,2 Ah bei 5V sollte mehr als eine Stunde drin sein.

  • Profilbild von JoeX
    # 12.04.17 um 14:25

    JoeX

    Ich fand die alte schon toll. Welche zuspieler ohne Bluetooth verwendet ihr denn, dass man noch aux braucht? Die einzig interessante Frage bleibt: Hat sich der Sound verbessert? Ihr könntet auch ruhig mal Messwerte ermitteln! Linearität, Klirrfaktor, Wirkungsgrad etc??? Das ist es doch, was bei einem Lautsprecher zählt.

  • Profilbild von Maik1
    # 12.04.17 um 14:26

    Maik1

    30 Minuten

  • Profilbild von KBbk
    # 12.04.17 um 14:34

    KBbk

    Wow die Box hat sogar 3 Knöpfe ?

  • Profilbild von KBbk
    # 12.04.17 um 14:36

    KBbk

    Ich warte bis der im Angebot ist dann hole ich mir den

  • Profilbild von eric1687
    # 12.04.17 um 16:34

    eric1687

    @Maik1: auch wieder wahr…

  • Profilbild von Bernd
    # 12.04.17 um 20:26

    Bernd

    Also ich habe mir jetzt die Box bestellt sollte in 7 Tagen da sein. Dann kann ich auch gerne was dazu sagen ob es sich lohnt tut diese Box zu kaufen oder nicht.

  • Profilbild von Peter
  • Profilbild von Bernd
    # 27.04.17 um 16:17

    Bernd

    Heute ist das gute Teil endlich gekommen. Und ich bin hin und weg. Dafür das das Teil so klein ist. Komm richtig guter Klang raus aus der box. Natürlich könnte es noch ein bisschen bass intensiver sein. Aber dafür dass es nur eine kleine Box ist ist das vollkommen ausreichen manch andere Boxen die eine Nummer oder zwei Nummern größer sind bekommen nicht mal so einen guten Klang hin. daher alle mal sein Geld wert.

  • Profilbild von Locutus
    # 11.05.17 um 21:17

    Locutus

    ?? hatte sie heute als user-gadet eingesandt. Sie hat wirklich einen guten Klang für die Größe und schaut dabei auch noch gut aus. Natürlich ist es keine HiFi Anlage, aber die steht ja auch fest im Wohnzimmer und kommt nicht mit raus zum Grillen, etc.

    • Profilbild von Gast
      # 12.05.17 um 19:01

      Anonymous

      Möge deine Umwelt deine Musik auch so gut leiden wie du.

      Ich frag mich wie wir das noch vor ein paar Jahren gemacht haben, als wir sowas nicht hatten……..ach ja, wir haben uns unterhalten 😉

      • Profilbild von Stimmenhotel
        # 02.06.17 um 18:40

        Stimmenhotel

        Schon mal was von Hintergrundsmusik gehört? Sowas wurde bei mir seid Kindesalter auf jeder Feier eingespielt. Manchmal wurde dafür tatsächlich auch eine Anlage auf der Terasse aufgebaut.

        Außerdem, portable HiFi Anlagen gab es früher auch schon, nannten sich Ghettoblaster…
        Oder bist di sooo alt, dass es das in deiner Jugend echt noch nicht gab?

  • Profilbild von deSteve
    # 13.05.17 um 14:00

    deSteve

    Ich habe ziemlich alle Xiaomi Lautsprecher getestet, Version 1 hat das Problem nicht wirklich viel auszuhalten bei lauteren Abspielen knarrt das Gehäuse , Abstufung Lautstärke ist nicht wirklich fein. V2 ist jetzt schon besser, Aber die farbigen aus Alu sind besser, aber Vorsicht, es gibt davon zwei Versionen, nehmt die mit SD Card Slot! Die ist für China Verhältnisse ziemlich Okay. AUX wird klar gebraucht, ein Beamer usw. soll ja unterwegs auch einen guten Sound machen.

  • Profilbild von _jack_
    # 16.05.17 um 22:48

    _jack_

    Kein usb-c?! ?

  • Profilbild von Freeze
    # 16.05.17 um 22:55

    Freeze

    Mit dem Gutscheincode ist der Preis 21.99€ nicht mehr möglich!

  • Profilbild von Nico
    # 20.05.17 um 01:28

    Nico

    Bin am Überlegen mir das Teil zuzulegen. Ich finde ja bisher alle Xiaomi Produkte, die ich habe großartig. Wurde bisher noch nicht enttäuscht. Meine Pistons geben auch nen echt tollen Klang her. Bin schon ein recht audiophiler Mensch. Jetzt wollte ich mir auch mal einen kompakten Lautsprecher zulegen und bin in Versuchung auch hier Xiaomi eine Chance zu geben. Grundsätzlich bin ich bezüglich kompakter Lautsprecher sehr überzeugt von der Bose Soundlink Mini bzw. Soundlink Mini II. Hat hier irgendjemand einen Vergleich zwischen den Xiaomi und den Bose? Wie sind Bass, Mitten und Höhen im Vergleich? Wäre dankbar für die ein oder andere Meinung.

    • Profilbild von zYloriC
      # 10.07.17 um 09:37

      zYloriC

      Der Vergleich mit einem Soundlink Mini II würde mich auch interessieren!

  • Profilbild von Gast
    # 22.05.17 um 19:21

    Anonymous

    Die Box 2 kann nur laut und leiser über die Knöpfe an der Box gemacht werden! Eine Lautstärkeregelung ist über das Handy/Ipad nicht möglich!

  • Profilbild von Pirata
    # 31.05.17 um 18:20

    Pirata

    ? Natürlich lässt sich die Lautstärke auch über das Smartphone regeln…..

  • Profilbild von Simon1234
    # 02.06.17 um 16:26

    Simon1234

    Das wäre ja für die Tonne wenn Lautstärke nicht geregelt werden könnte.

  • Profilbild von okolyta
    # 02.06.17 um 17:26

    okolyta

    3 xiaomi Produkte am Tag, ist eine offizielle Zielsetzung, oder?

  • Profilbild von Stimmenhotel
    # 02.06.17 um 18:41

    Stimmenhotel

    @Tim: Versuche mal die "Play-Taste" (in diesem Fall die Powertaste) kurz hintereinander zwei Mal zu drücken um den nächsten Song abzuspielen.
    Oder drei Mal um den selben Song zu wiederholen oder zum letzten zu wechseln.

  • Profilbild von Minikuh
    # 03.06.17 um 09:09

    Minikuh

    Das Teil ist der Hammer! Könnte zwar was lauter sein aber der Sound ist vom feinsten!

  • Profilbild von Toto
    # 08.07.17 um 12:01

    Toto

    Ich finde der Name Ginagadgets ist mittlerweile völlig fehl am Platz. Benennt doch eure Seite und App in xiaomi Teslab um. Ist ja mittlerweile wie mit Chip, früher eine lesenswerte Zeitung aber mittlerweile nur noch aufreisser und null Informationen. Schade!

    • Profilbild von Marc
      # 08.07.17 um 13:58

      Marc

      der Meinung kann ich mich nicht anschließen

      der Page/Blog-Name trifft auf xiaomi zu
      es steht den Mitbewerbern (ups gibts ja wenige – um nicht zu sagen keine) ja frei, auch so ein großes, stylisches, qualitativ und preislich attraktives Produktportfolio auf den Markt zu bringen.

    • Profilbild von weitergedacht
      # 18.07.17 um 11:15

      weitergedacht

      Chip war früher interessant, weil der Wissensstand noch unter dem der Chip redakteure lag… Nun liegt er halt in der Regel höher und damit isses nicht mehr relevant.

  • Profilbild von Cockaigne
    # 27.09.17 um 20:09

    Cockaigne

    Kann man davon mehrere koppeln?

  • Profilbild von Ben84
    # 18.10.17 um 10:41

    Ben84

    @Cockaigne: Nein, das geht nicht.

  • Profilbild von Julian
    # 27.10.17 um 20:15

    Julian

    Wie verhält sich der Laustprecher bei gleichzeitigem AUX- und Bluetooth Anschluss? Wird ein Eingang priorisiert oder beides gleichzeitig wiedergegeben? Wäre nett wenn das jemand der den Lautsprecher rumliegen hat schnell für mich ausprobieren könnte.

    Konktetes Einsatzszenario: Ich möchte mir einen Google Home mit einem Raspberry Pi selber bauen und den Lausprecher per AUX-Kabel ans Raspi anschließen, jedoch auch Musik vom Handy wiedergeben. Da ich noch ein Raspi 1 ohne Bluetooth rumliegen habe, würde ich die Musik am liebsten direkt per Bluetooth über den Laustprecher wiedergeben.

  • Profilbild von DanielMZ
    # 14.12.17 um 12:27

    DanielMZ

    @Nico: Zu Xiaomi vs. Bose

    Ich kann nur einen Vergleich Anker – Bose Soundlink Micro – Soubdlink Revolve geben:

    Preis Leistung ist beim Soundlink Micro Super und der Klang kommt für mein Verständnis schon nahe an die Bose Revolve, ist eben anders gerichtet. Die Anker Box sieht dagegen echt sehr alt aus… auf jeden Fall besser als der Klang aus meinem Xiaomi Mi5s, aber um Klassen schlechter als die Bose Micro.

  • Profilbild von Hippocritical
    # 14.12.17 um 17:53

    Hippocritical

    Kann man gleichzeitig laden und über aux Musik abspielen ???

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.