8Bitdo Zero – Mini Bluetooth-Controller für 5,99€

Der Controller war lange ausverkauft, mittlerweile gibt es das kleine Bluetooth-Gamepad von 8Bitdo wieder in rot und blau für 5,99€ bei Zapals im FlashSale.

Believe it or not: Erst gestern Abend habe ich auf meinem Smartphone mal wieder versucht, ein Spiel mit Coop-Modus im Splitscreen zu spielen. Und dabei wurde mir wieder einmal klar: zwei Spieler mit je zwei Händen auf einem Smartphone-Display, das geht einfach nicht klar. Und heute stolpere ich über diesen Controller. Schicksal? Auf jeden Fall einen Blick wert!

8bitdo Bluetooth Controller

Der Hersteller 8Bitdo wirbt damit, hier den kleinsten Controller der Welt zu haben, und das Gadget passt mit gerade einmal 7,3cm x 3,7cm x 0,9cm tatsächlich an den Schlüsselbund und in die Hosentasche. Somit kann man ohne Probleme auch unterwegs jederzeit eine Runde daddeln; andere Controller sind da ob ihrer Größe eher etwas für zu Hause.

Auch optisch ist das Gamepad schön anzusehen, der Retro-Look geht immer. Mit Steuerkreuz, Start/Select und 2 Schultertasten orientiert man sich ganz an bewährten Modellen. Auf der Rückseite kann auch eine (beiliegende) Schlaufe für z.B. den Schlüsselbund befestigt werden; die LED auf der Unterseite wird vermutlich Auskunft über den Akkustand geben. Apropos, der soll bei einer Ladezeit von einer Stunde bis zu 20 Stunden Spielzeit ermöglichen. Geladen wird über das mitgelieferte USB-Kabel.

8bitdo Zero Controller Metal
Das gute alte Metal-Slug

Laut Beschreibung ist der Zero mit Mac OS, iOS, Android und Windows kompatibel, und soll die meisten Spiele problemlos unterstützen. Verwendet wird Bluetooth 3.0.

Die geringe Größe geht natürlich zu Lasten der Bedienung, andere Controller sind nicht ohne Grund der Größe der Hände angepasst. Wer sich aber daran nicht stört und ein Gamepad für unterwegs sucht, das als Schlüsselanhänger auch noch cool aussieht, bekommt das für knapp 8 Euro hier geliefert.

Jens

Ich bin im Herbst 2015 zu China-Gadgets gestoßen, und habe mich seit dem vor allem in den Drohnen-Sport verliebt, und verfolge alles rund um Quadrocopter mit Leidenschaft. Und mein Handy ist sowieso schon lange ein „China-Phone“.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

29 Kommentare

  1. Profilbild von Marcus

    Niedlich! 8bitdo hat auch NES/SNES Retrocontroller, und der NES30pro gefällt mir ebenfalls sehr gut. Aber preislich liegen die eben schon ein wenig höher. Der NES Controller der Serie hat aber einen Tablet/Händy-Ständer der zur Aufbewahrung an den Controller geclipt wird.

  2. Profilbild von Andre

    Gibt’s sowas auch in kleiner um zum Beispiel ein Lieder weiter zu machen oder so? Also vor und zurück würde mir voll reichen

  3. Profilbild von Thomas

    Mir fällt da mein FireTV Stick ein … weiß jemand, ob der da dran funktioniert?

    • Profilbild von DerDa

      Moin, also mit dem FireTV Stick wirst du mit den Bluetooth Controller deine Probleme haben, ich habe die größere Version von 8Bitdo und es gibt keine möglichkeit die Tasten in der Amazon FW ordentlich zu mappen, die Start Taste ist der Home Button und die Select Taste die Menü Taste der FireTV Fernbedienung.

      Alles in allem leider sehr kacke gemacht, Amazon will scheinbar bezwecken das die Amazon Fire Controller gekauft werden.

  4. Profilbild von Svensson

    Wie ist das denn mit dem Anschluss an einen pc? Reicht da ein bluetooth-Adapter aus um damit 2 Controller mit dem pc verknüpfen zu können?

    Ich hoffe mir kann jemand eine kurze Rückmeldung geben.

    • Profilbild von Gast

      also ich hab über einen Bluetooth Dongle auch mehre Joysticks laufen geht ohne Probleme. Größere Probleme wirst du eher mit der Windows Plattform bekommen. Nur Emulatoren funktionieren da die Dinger nur Direct Input haben… also Steam und co fallen flach

      • Profilbild von Svensson

        Also das bedeutet, solange ich Spiele über einen Emulator laufen lasse funktioniert es.
        Anders hingegen nicht?
        Ich hatte mir überlegt dass man damit bequem ein paar alte Retrogames spielen könnte z.B. Commander Keen oder etwa Bomberman ohne zu zweit an der Tastatur zu kleben.

  5. Profilbild von CanAir

    Mich würde interessieren ob das Ding auch auf iOS 9 läuft. Wenn ja würde ich mir eins bestellen

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für iOS.
  6. Profilbild von teashirt

    ui… mal wieder was intressantes hier?

    wie erwähnt gibt es sicher bessere für wenig mehr aber sicher nicht so kleine. ich hatte es schon oft das mir langweilig war und dann mangels controller doch wieder auf die touch bediehnung wechseln musste bei emulatoren. leider taugt der wenig für n64 =/ zu wenig tastenes sei denn man verzichtet auf einige. es sei denn man könnte durchs mapping select belegen ^^….. hmmmm ich werd ihn bei gelegenheit mal kaufen =P die größe kann ich echt immer in der jackentasche haben. nur das man dann das handy irgendwie gut positionieren muss wird dann sicher doof aber egal =D

  7. Profilbild von Jan

    Sieht richtig gut aus!

    Kann mit dem 8Bitdo oder dem Anderen verlinkten gut durch PDFs scrollen? (Vornehmlich auf Android)
    Das wär der Hammer (:

  8. Profilbild von _jack_

    hat den jemand schon? Finde das Teil echt interessant, aber bringt es einen Mehrwert fürs Spielen? Abgesehen von der Größe; lassen sich damit Spiele wie GTA 3 oder Star Wars KOTOR komfortabler steuern?

  9. Profilbild von ergo

    mir kommt es so vor, als wären hier früher öfter echte produkte getestet worden… hier sind mittlerweile zu viele „vorstellungen“ und keine echten tests, und wenn es tests sind, dann fehlt mir da meistens der alltagsbezug bzw. die testtiefe…

    • Profilbild von derautologingehtnichtrichtig
      derautologingehtnichtrichtig

      Das kommt dir nicht nur so vor. Auf einer Seite verstehe ich es Ja. China gadgets ist halt quasi auch nur ne Firma. Die Seite ist nun nicht so groß aber groß genug damit man mit Referenz links etcoooos genug ran holt um die Kosten zu tragen. Etwas Werbung zu schalten usw. Probleme gibt’s erst wenn man gierig wird. Wie eine gewisse Dealz Seite wo der YouTube Chanel nur darauf abzielt 12 jährige zu unterhalten. 😉

  10. Profilbild von Zumo

    Schade, dass unter iOS nur sehr wenige Spiele externe Controller unterstützen, obwohl sie sich perfekt dafür eignen würden.

  11. Profilbild von hihi

    Hab das teil. Benutze es vor allem auf meinem androiden üzum zocken von retrogames mit hilfe von emulatoren.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  12. Profilbild von razzledazzle

    Leider gibt’s keine Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren. Aber der Controller kann als X Input Controller benutzt werden. Damit ist er auch in Steam und co zu benutzen. Der Hersteller hat die Software im Forum bereitgestellt.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  13. Profilbild von moe79

    Kann man das Teil auch zum steuern von Kodi benutzen (windows version)?

  14. Profilbild von Gast

    Habs hier liegen und finde es super. Die Verarbeitung ist gut und das kopplen mit meinen Laptop (mit Ubuntu 14.04) und Smartphone ging problemlos.

  15. Profilbild von Nage

    Das Ding ist wirklich gut. Habe schon längere Zeit die Version in blau. Haptik und Akkulaufzeit ist gut und nutze das am Amazon Fire TV und Asus Zenpad 8 fürs zocken von Emulatoren und einfachen Spielen. 👍

    Kann auch problemlos als Bluetooth Controller für Medien-Steuerung, VR-Brille o.ä. genutzt werden (hat 4 verschiedene Modi das Gamepad).

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  16. Profilbild von random123

    Ich hab das Ding und finde es für die Größe echt gut. Super verarbeitet!

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  17. Profilbild von Geark

    @hihi: Funktioniert der auch mit der switch?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  18. Profilbild von Gamer

    Super. Gleich 2x geordert

  19. Profilbild von Gast

    meine erfahrung ist das via android+samsung-tab da kein halbwegs vernünftiges spiel wie bsw gta, gameloft, need for speed etc unterstützt wird..! ;-(
    also für die tonne.

  20. Profilbild von Gast

    Bei mir klappt das mit dem Controller alles ohne Probleme. Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S2 und ein Oneplus 3t und GTA und need for speed funktioniert dort super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)