Hands-On

Analogue 3D: N64-Neuauflage in 4K – Sonderedition mit transparentem Case ab 10. Dezember vorbestellbar

Auf einmal geht es ja doch mit der Produktion: Nach der Auslieferung der vorbestellten Geräte im November und einer zweiten Verkaufswelle hat Analogue überraschend auch eine Sonderedition des Analogue 3D mit transparentem Gehäuse angekündigt. Die „Funtastic Limited Editions“ sind auf der Webseite des Herstellers gelistet und können ab Mittwoch, dem 10. Dezember um 17 Uhr deutscher Zeit vorbestellt werden. Da die Geräte stark limitiert sein sollen, dürften sie wieder schnell ausverkauft sein. Um eines zu erhalten, solltet ihr am besten schon vor dem Verkaufsstart um 5 auf der Webseite sein.

Analogue 3D bestellen

Analogue 3D Bunt
Bild: Analogue auf X

Neben den Konsolen gibt es auch jeweils passende Versionen des Controllers von 8Bitdo. Diese sollen ab Februar 2026 ausgeliefert werden.

Nach einer außerplanmäßig langen Wartezeit ist der Analogue 3D endlich erschienen. Wir haben die „Neuauflage“ des N64, die alle(!) N64- Titel in 4K darstellen können soll, bestellt und jetzt auch bereits einige Zeit darauf zocken können. Wie sich das anfühlt, für wen die Konsole gemacht ist und welche Features ihr noch fehlen, erfahrt ihr alles in diesem Artikel.

Analogue 3D Konsole N64 Neuauflage 4

Die beste Multiplayer-Konsole aller Zeiten

Was die beste Videospiel-Konsole aller Zeiten war oder ist, darüber lässt sich lange streiten und eine korrekte Antwort gibt es darauf eigentlich gar nicht. Jeder hat seine eigenen Erinnerungen und Highlights, je nachdem, ob er in den 80ern an Arcade-Automaten schon das Taschengeld verspielt hat oder ob die Switch 2 für ihn die erste Konsole im Kinderzimmer ist.

Während der Gamecube immer einen Platz in meinem Herzen haben wird und die Switch die beste Kombination aus Handheld und TV-Konsole geboten hat, so kommt für mich doch nichts an den N64 heran. 1997 im Alter von 10 Jahren war das meine erste Konsole und mit keiner anderen habe ich so viel gespielt, nicht nur alleine, sondern vor allem auch im Multiplayer auf kleinen Röhrenfernsehern in noch kleineren Splitscreen-Fenstern.

Meine beste Erinnerung: 1999 mit meinen Brüdern und den zwei Jungs aus Österreich, die wegen des alljährlichen Osterturniers unseres örtlichen Fußballvereins für drei Nächte bei uns übernachtet haben, jeden Abend auf dem Mini-Fernseher in unserem Kinderzimmer F-Zero X im Splitscreen zocken. Eine Verbindung, die Alters- und Landesgrenzen überschreitet und eine Erinnerung, die bis heute anhält.

Genau hier setzt auch der Hersteller des Analogue 3D an, der die Konsole auf der eigenen Webseite als „bestes Multiplayer-Spiele-System aller Zeiten“ bezeichnet. Dass man auf diese Nostalgie setzt ist aber ja auch verständlich, wenn man eine fast 30 Jahre alte Konsole neu auflegt. Die Zielgruppe hier sind Personen wie ich, die mit dem System aufgewachsen sind. Erinnerungen wie die meine hat jeder wohl an seine erste Konsole.

Verarbeitung und Design überzeugen auf voller Linie

Beim Design orientiert man sich sehr am Vorbild. Der Analogue 3D ist etwas kleiner als das N64, übernimmt aber die ikonische Form der Konsole weitestgehend. Die Position des Schachts für die Module ist die gleiche, die Start- und Reset-Knöpfe auf der Oberseite sind ebenfalls sehr ähnlich. Man fühlt sich einfach sofort an das N64 zurückerinnert, spätestens, wenn man eines der Module (engl. Cartridges) in die Konsole steckt.

Analogue 3D Konsole neben N64 Vergleich 3

Die Verarbeitung hier ist hervorragend und der Spagat zwischen Retro-Feeling und moderner Technik gelingt meiner Meinung nach sehr gut. Man hat das Gefühl, ein sehr hochwertiges Stück Hardware in den Händen zu halten. Die komplette Unterseite ist mit einer Silikonschicht bedeckt, die ein Verrutschen selbst auf glatter Oberfläche gut verhindert.

Analogue 3D Konsole Unterseite

Vorne blicken einen die vier Controller-Ports an, die ebenfalls wie die des Originals aussehen. Damit können auch die alten Controller oder solche Nachbauten mit entsprechendem Stecker benutzt werden.

Analogue 3D N64 Controller eingesteckt
Der Stick wackelt, wenn man ihn nur anguckt – aber der alte Controller funktioniert am Analogue 3D.

Nutzt man kabellose Controller, zeigen einem LEDs an den Ports aber auch an, welche bzw. wie viele gerade verbunden sind. Zum aktuellen Zeitpunkt funktionieren anscheinend aber nur der 8Bitdo-64-Controller oder ein mit dem Mod-Kit von 8Bitdo umgerüsteter N64-Controller. Praktisch dabei: Die Konsole lässt sich über den Controller anschalten (Wake-Up-Funktion).

Analogue 3D und 8Bitdo 64 Controller
Angenehmer ist dann doch das Zocken mit dem gut verarbeiteten 8Bitdo 64.

Es gibt zwei Farbvarianten, eine im klassischen Schwarz und eine in sehr hellem Grau, fast Weiß. Einfach der Ähnlichkeit zur Original-Konsole wegen habe ich mich für die schwarze Variante entschieden. Da ich aber den weißen Controller deutlich schöner findet als den schwarzen, habe ich den bestellt. Mittlerweile hat 8Bitdo auch eine graue Variante mit bunten Tasten angekündigt, die sich noch mehr am N64-Design orientiert – meiner Meinung nach mit Abstand die schönste Controller-Variante. Schade, dass 8Bitdo diese erst so spät auf den Markt bringt und nicht von vornherein angekündigt hat.

Neben einem Stromanschluss auf der Rückseite gibt es einen HDMI-Ausgang, über den die Konsole mit dem Fernseher verbunden wird. Apropos Stromanschluss: Alle Konsolen werden leider nur mit amerikanischem Netzstecker versendet. Das heißt, ihr braucht zwingend eine Alternative. Hier tut es jeder Charger mit USB-C-Anschluss, der mindestens 30 Watt Leistung liefert (15V/3A). Das kann theoretisch auch euer Smartphone-Charger sein, wenn er das unterstützt, aber den braucht ihr natürlich regelmäßig, daher legt euch besser einen extra für die Konsole zu. Das kann einfach so ein kleiner Anker Nano für 13€ sein.

Kompatibel mit allen N64-Spielen in 4K

Das Analogue 3D unterstützt laut Hersteller alle N64-Cartridges, unabhängig von regionalen Einschränkungen. Das heißt selbst amerikanische oder japanische Module, die auf der europäischen Konsole nicht abgespielt werden konnten, können hier genauso genutzt werden wie europäische bzw. deutschsprachige. Und ja, es handelt sich um die Original-Spiele; wer also davon noch ein paar im Keller oder auf dem Dachboden hat, kann sie in den Analogue 3D stecken und so spielen.

Analogue 3D Konsole und N64 Spiele 3
Die Reste meiner Sammlung, die ich noch zusammenkratzen konnte. Vieles ist über die Jahre auch verloren gegangen.

Heutzutage ist es ja nicht undenkbar, auch nicht-europäische Module zu kaufen, dem weltweiten Internet sei Dank. Und ich erinnere mich, als ich vor einigen Jahren mal in Japan war, dass ich in entsprechenden Läden, die noch Retro-Spiele verkauften, immer dachte: Nett, aber kann ich zuhause ohne passende Konsole eh nicht spielen. Hätte ich damals mal gewusst, dass ich später mal ein Gerät wie den Analogue 3D haben würde.

Außerdem stellt die Konsole alle Spiele in 4K dar anstatt der 320 x 240p, die das N64 ursprünglich geboten hat. Die Spiele sollen außerdem flüssig und ohne Input-Lag widergegeben werden können. Laut Hersteller ist es das erste Mal, dass es eine vollumfängliche Unterstützung aller Titel und das in dieser Qualität in einem System gibt.

Anders als die Retro-Handhelds, die auch wir hier regelmäßig vorstellen und testen, setzt die Konsole nicht auf Emulation sondern auf ein FPGA (Field Programmable Gate Array). So 100%ig bin ich da auch nicht drin; wenn euch die technischen Details interessieren, schaut auf der auf der offiziellen Webseite vorbei. Es klappt jedenfalls und alle meiner Spiele, die ich noch habe, funktionieren problemlos.

Alle Module sollte man vorher nochmal reinigen. Schon aus Gewohnheit habe ich dabei in jedes Modul einmal kräftig reingepustet (in dem Moment war ich einfach wieder 12), danach aber auch mit dem der Box beiliegenden Reinigungs-Pad einmal durchgewischt. Ein einziges Spiel wurde nicht auf Anhieb erkannt sondern als „unbekanntes Spiel“ angezeigt. Also nochmal herausgenommen, kurz durchgewischt und dann klappt auch das.

Schaltet ihr die Konsole ein, begrüßt euch nach kurzer Ladezeit ein Hauptmenü, das zu Anfang an noch sehr leer ist. Steckt ihr ein Modul ein, wird es erkannt und fortan auch gespeichert, sodass ihr durch all eure Module scrollen könnte. Starten könnt ihr aber immer nur das eingesteckte Modul.

Die Titel der Spielen wurden bei mir bisher alle erkannt und korrekt dargestellt, es gibt aber keine Bilder dazu. Das ist theoretisch möglich, von Seiten 8Bitdos aber noch nicht implementiert. Wer nicht auf ein potentielles Update warten will, findet aber in diesem Reddit-Thread schon mal die Bilder zum manuellen Kopieren auf die SD-Karte im System. Die Community ist bereits fleißig.

Analogue 3D Startmenue Module mit Bildern
Mit Bildern sieht das Menü doch gleich viel schöner aus.

Was zum Realease übrigens nicht funktioniert sind sogenannten Flash-Cartridges wie Everdrive. Das sind nicht offizielle Module mit mehreren Spielen, was für viele, die die Originalspiele nicht (mehr) besitzen, der einzige Weg ist, viele Titel zu spielen. Es gibt ein paar Workarounds, auch hier lohnt sich ein Blick in das Analogue-Subreddit. Auf lange Sicht wird es sicher eine Lösung hierfür geben.

Wie sieht’s denn nun aus?

Was sind die Vorteile gegenüber dem Original N64, wenn es um die Darstellung geht? Ganz simpel zusammengefasst kann man das vielleicht auf drei Punkte herunterbrechen: Die höhere Auflösung, die stabile Framerate und die Möglichkeit, die Art der Darstellung durch viele Optionen anzupassen und zu fein-tunen.

Sieht das Bild jetzt „gut“ aus, gemessen an Spielegrafik 2025 als Maßstab? Nein. Es ist und bleibt ein N64, auch wenn das Bild auf 4K hochskaliert wird. Marios Kugelhände werden nicht auf einmal fotorealistisch, nur weil man auf dem Analogue 3D spielt. An vielen Stellen fällt das Alter der Spiele (die Konsole erschien vor fast 30 Jahren) einfach auf. Auch sehen nicht alle Spiele gleich gut oder schlecht aus.

Es gibt verschiedene „Filter“, die sich einstellen lassen. Man hat hier BVM, PVM, CRT, Scanlines und „Clean“ zur Auswahl. Probiert am besten aus, was bei jedem Spiel am besten gelingt. Zelda (sowohl OoT als auch MM) unter Clean mit mittlerer oder hoher Schärfe ist einfach Pixelmatsche; für mein Auge sieht es mit CRT am besten aus. Ich probiere aber auch noch Einstellungen durch. Stabile Frameraten habe ich aber durchgehend.

Zusätzlich könnt ihr den Zoomfaktor einstellen. Standardmäßig wird euch das Bild nur als Box mit großen, schwarzen Rändern angezeigt. Ganz vermeiden lässt sich das nicht, da das Bildformat damals nun 4:3 und nicht 16:9 wie auf unsere heutigen Fernsehern war – es sei denn, ihr streckt das Bild, was man aber mögen muss. Ich mag es nicht, mich stören aber auch die schwarzen Ränder links und rechts nicht so sehr, solange das Bild zumindest oben und unten den Rand berührt.

Lieferschwierigkeiten und zusätzliche Kosten

Kann man den Analogue 3D nun also einfach so bestellen? So einfach ist es leider nicht. Bereits vor dem Release kam es zu erheblichen Verzögerungen; nachdem man das Gerät spätestens im März 2025 veröffentlichen wollte, wurde es nach mehreren Verzögerungen und mäßiger Kommunikation seitens des Unternehmens Ende November, bis die erste Vorbesteller die Konsole in den Händen hielten. Auf der Webseite waren beide Farbvarianten seitdem nur als „ausverkauft“ gelistet.

Analogue 3D Versandbestaetigung
Es hat eine Weile gedauert – bestellt hatte ich im Oktober des Vorjahres.

Mittlerweile hat man Nachschub angekündigt. Nachdem man die Konsole kurzzeitig auch wieder vorbestellen konnte, war sie aber binnen kürzester Zeit erneut vergriffen. Analogue produziert anscheinend nur in begrenzter Stückzahl und bei genügend Vorbestellungen, um nicht auf übermäßig produzierten Geräten sitzen zu bleiben und diese zwischenlagern zu müssen. Durchaus denkbar, dass bei anhaltendem Erfolg des Analogue 3D weitere Produktionsrunden anstehen. Ohne eine genaue Ansage seitens des Herstellers kann man aber nur abwarten.

Ganz so lange wie beim Marktstart dürfte man nun immerhin nicht mehr auf die Konsole warten. Da sie aber aus Hongkong verschickt wird, sollte man sich auf zusätzliche Kosten einstellen. Insgesamt 55,63€ habe ich (und alle Besteller in Deutschland) FedEx für die Verzollung zahlen müssen. Der Versand lief dann problemlos ab, plant diese Gebühren aber mit ein.

Eine Konsole für Nostalgiker

Das Warten hat sich gelohnt und das Analogue 3D ist genau das, was ich erwartet habe. In Zeiten, in denen ich es gewohnt bin, in Steam auf „Download“ zu klicken, wenn ich ein Spiel kaufe, und es anschließend aus einer Liste hunderter anderer Spiele per Mausklick starte, ist es einfach ein besonderes Gefühl, ein Plastikmodul aus dem Regal zu nehmen, einmal kräftig über die Kontakt zu pusten und es in die Konsole zu stecken.

Es ist die größte Stärke und größte Schwäche der Konsole zugleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand Spaß daran hat, der nicht bereits mit dem N64 aufgewachsen ist. Ja, die Spiele sehen besser aus als damals, aber auf einem 65-Zoll-Fernseher ist das trotzdem nicht schön, wenn man es mit modernen Titeln vergleicht. Wer es unbedingt mal ausprobieren will, hat mit Emulatoren einfachere und günstigere Möglichkeiten. Und dass ich Spiele heute vor allem digital erwerbe und keine Module mehr brauche, hat ja sehr praktische Gründe und ich will auch gar nicht zurück zur Situation damals.

Außer eben für ein paar Stunden, wenn ich den Analogue anschalte, den Speicherstand meines 12 Jahre alten Ichs sehe, und die Titel von damals nochmal erleben darf. Der Analogue 3D ist kein rationaler Kauf, sondern ein emotionaler. Wem das 300 Euro wert ist, der wird hier vermutlich nicht enttäuscht werden.

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Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (37)

  • Profilbild von Wartoon
    # 18.10.24 um 15:09

    Wartoon

    da wird doch Nintendo wieder was dagegen haben oder? 😅

    • Profilbild von Jens
      # 18.10.24 um 15:17

      Jens CG-Team

      War auch mein erster Gedanke.

      Analogue hat aber vorher auch schon einen Gameboy-Nachbau herausgebracht und da wohl auch keine Probleme bekommen. Hab gelesen, da hier die Spiele nicht emuliert werden und die Hardware nicht grundsätzlich geschützt ist, ist man da wohl auf der sicheren Seite.

      Aber bei Nintendo weiß man ja nie. 😀

  • Profilbild von llllll
    # 18.10.24 um 15:41

    llllll

    1. Jemand, der Original N64-Spiele besitzt, hat sehr wahrscheinlich auch eine N64. Für diejenigen, macht das Ding also gar keinen Sinn.

    2. Jemand, der keine Spiele und keine Konsole besitzt, greift wohl eher zu einem Emulator, weil komplett kostenlos.

    3. Jemand, der Spiele besitzt, die Konsole aber defekt oä. kauft sich wohl eher für ein paar Scheine eine gebrauchte N64 anstatt für 250 Tacken dieses Gerät.

    Fazit: Dieses Gerät macht Null Sinn oder belehrt mich eines besseren

    • Profilbild von Jens
      # 18.10.24 um 15:54

      Jens CG-Team

      Ich habe noch ein N64, aber kein Kabel mehr für den TV-Anschluss und die Controller sind alle schon ziemlich mitgenommen bzw. vor allem die Sticks eigentlich hinüber. Ich müsste also einiges nachkaufen um damit wieder vernünftig spielen zu können.

      Hier gibt es kabellose Controller mit Hall-Joysticks und zudem ja das Versprechen, dass alles flüssiger und eben in höherer Auflösung läuft, was sonst beim N64 nicht zu erreichen ist. Ob 4K jetzt Sinn macht sei mal dahingestellt, aber gerade im Splitscreen (und es wird ja mit der Multiplayer-Option geworben) wird das dann schon deutlich besser aussehen auf einem 50-Zoll-Fernseher.

      Plus der Umstand, dass alle Spiele hier unterstützt werden, d.h. wenn ich mir online ein amerikanisches Modul kaufe oder im Japanurlaub in irgendeinem Game-Shop (ja, jetzt wird es schon sehr nischig), dann kann ich das Spiel hier spielen – mit meinem europäischen N64 nicht.

      Gibt meiner Meinung nach schon genügend Gründe für das Gerät. Davon abgesehen hast du aber Recht. Nur, um die Spiele einfach nochmal zu spielen würde ich zum Emulator greifen und niemals 250€ ausgeben. Es ist definitiv kein Gerät, das irgendjemand "braucht". Ich wills trotzdem haben. 😀

    • Profilbild von Jeanárc
      # 18.10.24 um 17:07

      Jeanárc

      1: Schwachsinn da wie Punkt 3
      2 Deine Meinung
      3. Für ein paar Scheine…LOL. Eine gut erhaltene (Ohne Garantie ) ist nicht für ein paar Euros zu bekommen.
      Hier hast du Garantie, musst keine Elkos tauschen und das Ding bessert deine Spiele noch auf.)

      Merkst selber das deine Aussagen ziemlicher Murks sind…

      • Profilbild von Jens
        # 18.10.24 um 18:56

        Jens CG-Team

        Das kann man auch netter sagen, auch wenn man anderer Meinung ist. Versucht mal bitte einen höflichen Umgangston hier zu wahren. @alle

        • Profilbild von llllll
          # 18.10.24 um 19:27

          llllll

          Vielleicht sollte man hier erst ab 16 Jahren kommentieren dürfen. Dann passiert sowas nicht. Oder zumindest weniger.
          Diskutieren ist nicht so die Stärke von kleinen Kindern.

        • Profilbild von elconte
          # 21.10.24 um 20:04

          elconte

          Und wie willst du identifizieren, dass der jenige wirklich mindestens 16 ist?

    • Profilbild von elconte
      # 18.10.24 um 17:30

      elconte

      Was für ein Bullshit. Hier geht es prinzipiell um die 4K Auflösung du Schlauberger. Klar kaufe ich mir das Teil, auch wenn ich eine N64 besitze.

    • Profilbild von Niriel
      # 18.10.24 um 17:31

      Niriel

      Hallo,

      zu 1. Anschluß an aktuelle TVs ohne separate Hardware kann schon Sinn machen
      zu 2. kostenlos, aber höchst illegal, egal was Papa sagt
      zu 3. das ist jedem selbst überlassen, wenn mein N64 den Geist aufgibt wäre das Analogue auf jeden Fall eine Überlegung wert.

      Gruß Niriel

    • Profilbild von lol ey
      # 22.10.24 um 00:07

      lol ey

      ….. wtf. hast du mal ein n64 an ein 65" geschlossen. kannste die pixel zählen. von daher alles richtig hier mit dem produkt. logisch das es zu release nicht grad günstig ist. aber in nem jahr wird man dafür genau so viel zahlen wie für ein gammeligen n64 ohne spiele und ovp

    • Profilbild von Sebastian
      # 22.10.24 um 21:04

      Sebastian

      Ich besitze noch meine N64-Konsole und über 40 Games und habe mir gleich 2 Analogue 3d's vorbestellt, eine fürs Wohnzimmer und eine fürs Büro! Warum auch nicht?

    • Profilbild von Patrick Milch
      # 30.11.25 um 19:17

      Patrick Milch

      Deinen N64 mit nur analogem Bildausgang bekommst Du nicht mehr sauber auf dem (O)LED dargestellt, hiermit schon. Sound ähnlich, da hat auch nicht mehr jeder nen Analogen Verstärker rumstehen.
      Möglicherweise sind die Frameraten hier stabiler, das kann ich nicht verifizieren, behauptet der Autor aber.
      Gegenüber Emulation läuft es auf jeden Fall besser, etwa gibt es kaum eine akurate Wiedergabe etwa der Videoleinwände in Mariokart. Oder Soundknackser. In dieser Qualität geht es nur per FPGA, deshalb gab es auch keinen N64 Mini: Die Emulation ist einfach noch nicht gut genug für ein professionelles Produkt.

  • Profilbild von Marcel
    # 18.10.24 um 16:20

    Marcel

    Meeeega!!! Ich freu mich schon unendlich darauf. In Verbindung mit meinem Everdrive 64 wäre das die perfekte Konsole *_*
    Am besten wäre noch wenn mein N64-Controller der Switch damit kompatibel wäre 😀

    • Profilbild von Niriel
      # 18.10.24 um 17:32

      Niriel

      Mir würde es schon reichen wenn die Anschlüsse die man auf der Konsole sieht keine Attrappen sind. Meinen Controllern geht es noch gut. 😀

      • Profilbild von Jens
        # 19.10.24 um 07:43

        Jens CG-Team

        Ich glaube die sind echt, es heißt ja ausdrücklich, dass auch Kabel-Controller unterstützt werden. Wobei ich nicht gelesen habe, dass ausdrücklich auch die alten N64-Controller funktionieren.

        • Profilbild von Simon
          # 23.10.24 um 11:31

          Simon

          Es steht doch in den FAQs:

          Does Analogue3D support original controllers and accessories?

          Yes, Analogue3D supports original N64 controllers and wired accessories. It features all four original-style controller ports and the original-style cartridge slot, so you can use your classic controllers and accessories just as you did with the original N64.

        • Profilbild von Jens
          # 23.10.24 um 16:19

          Jens CG-Team

          Hatte ich irgendwie übersehen. Danke für die Klarstellung. 🙂

  • Profilbild von Spaghetti
    # 18.10.24 um 17:44

    Spaghetti

    Wie viel der Original-Peripherie wird unterstützt? Ich denke hier zum Beispiel an das Transfer Pack womit ich die ersten Pokemon Editionen auf dem Fernseher zocken würde.

    Und wie funktioniert das ganze mit Rumble? Wird bei Original-Controllern das Rumble Pack unterstützt? Und bei Bluetooth Controllern das Rumble Pack simuliert, um die Rumble-Funktion der modernen Controller zu verwenden?

  • Profilbild von Lagoon
    # 18.10.24 um 21:17

    Lagoon

    Ich finde den Controller interessanter als die Konsole. Damit lassen sich dann vielleicht mal N64-Spiele auf der Switch besser zocken (Controller näher am Original).

  • Profilbild von Kane
    # 18.10.24 um 23:40

    Kane

    ein Remake aller Spiele wäre doch super? Donkey Kong 64 <3

  • Profilbild von Ben999
    # 19.10.24 um 09:06

    Ben999

    Die werden von Nintendo 100% verklagt. Also schnell sein wer so ein überteuertes n64 haben will.

    • Profilbild von cbf
      # 19.10.24 um 09:52

      cbf

      Bitte den Post von @Ben999 beachten, er wird mit der Klage von Nintendo Recht behalten. Außerdem sollten sehr bald alle Cartridges ihre Halbwertszeit erreichen. Es bleibt fraglich wie lange man seine Spiele in der Form überhaupt noch spielen kann. Diesbezüglich Retten, die von Nintendo unliebsamen Emulatoren, dann doch in naher Zukunft viele Titel, welche keine Wichtigkeit von Nintendo zugeschrieben bekommen.

    • Profilbild von Blueforcer
      # 19.10.24 um 15:13

      Blueforcer

      Der analoque "Gameboy" gibt's doch auch schon seit Jahren. Andere FPGA Geräte sind auch auf dem Markt. Hab den GBC von Funny playing. denke problematisch wird's nur wenn die die Spiele verkaufen, nicht das Endgerät

  • Profilbild von Gabriel
    # 19.10.24 um 18:37

    Gabriel

    Lustiges Kommentare hier … Wenn man keine Ahnung hat…

    Wer Analogue Geräte kennt, weiß schon was man da bekommt. Genauso ist es nicht die erste "Nintendo" Konsole von ihnen.

  • Profilbild von Naich
    # 19.10.24 um 20:18

    Naich

    Die Spiele des N(ebel)64 jetzt in 4K 😂 braucht das wirklich jemand? Zumindest ist ein vernünftiger Controller dabei. Der original Controller war ja genauso grottig wie die Konsole damals…

  • Profilbild von Marko
    # 19.10.24 um 21:58

    Marko

    hmm… ich kann beide Lager verstehen aber bin selber zum Ergebnis gekommen dass es mehr oder weniger sinnfrei ist.

    Ich selber habe gar keine Konsole spiele alles auf dem PC und könnte es emulieren.

    ein Freund von mir benutzt seine Series S zb als Emulator für die N64, dass scheint auch wunderbar zu klappen.

    wie gesagt selbst für jemanden der die Spiele besitzt, kann diese noch hörten und hoffen, dass der Preis dafür durch die Decke geht und trotzdem, wenn er doch noch mal Lust hat, die Spiele emulieren.

  • Profilbild von Moepper
    # 22.10.24 um 03:03

    Moepper

    Sinnfreies Gerät wie ich finde !

  • Profilbild von Lagerfeld
    # 02.11.24 um 19:24

    Lagerfeld

    sieht ausverkauft aus 🙂 zumindest bei mir nicht mehr verfügbar

  • Profilbild von Nukem
    # 04.08.25 um 17:37

    Nukem

    Wer dafür 250 Taler ausgibt, ist entweder der absolute Nostalgiker oder hat keinerlei Ahnung, was es bedeutet 250 Euro zu erwirtschaften

  • Profilbild von moha
    # 29.11.25 um 22:39

    moha

    Für snes wäre ich interessiert..

    • Profilbild von Patrick Milch
      # 30.11.25 um 19:26

      Patrick Milch

      @moha: Für snes wäre ich interessiert..

      Gab es längst, war ein Super- Gerät (NT) nun ist dieses aktuell. Die hatten auch einen tollen NES und Megadrive, den Gameboy mag es gelegentlich auch neu aufgelegt geben.
      Die Geräte dieser Firma sind allesamt ihr Geld wert, aber nicht konkurrenzlos.
      Der M64 wird meines Erachtens das bessere Produkt werden. Der Coreprogrammierer hat schon den N64-Core für den offenen Mister-FPGA verfasst und deshalb kommt auch ein „TurboCore“ für wirklich höhere FPS, die es hier prinzipbedingt (Simulation der Originalhardware) eigentlich nicht geben sollte. Der M64 wird den Originalen und den TuroboCore bieten, for sure.

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