Das Auto per Bluetooth auslesen: OBDII Dongle ab 3,63€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Wieder etwas aus der Bastlerecke, aber nur für wirkliche Experten, die wissen was sie tun. Mit diesem kleinen Tool kann man über das OBD-II-Protokoll die Leistungsdaten (und ggf. Fehlercodes) eures Auto auslesen und per Bluetooth z.B. ans Smartphone oder den Laptop senden. Der OBDII Bluetooth Dongle unterstützt fast alle gängigen Automarken.

odb2 bluetooth

Es werden keine Batterien oder weitere Teile benötigt – halt nur der passende Steckplatz. In diesen wird das Dongle gesteckt und nach bestehender Bluetooth Verbindung könnt ihr nun die Daten auslesen. Dafür ist eine CD mit dem passenden Programm für den PC mit dabei. Das OBDII Dongle passt für Autos sehr vieler Hersteller, wie zum Beispiel BMW, VW, Audi, Volvo, Fiat, Toyota und noch einige mehr.

Mit der passenden Software beziehungsweise bei Verbindung mit dem Smartphone der passenden App könnt ihr verschiedene Daten noch zur Laufzeit auslesen. Um nur einige Funktionen zu nennen: Motordrehzahl, Kraftstoffdruck, Kühlmitteltemperatur, Ansaugtemperatur und noch eine große Vielzahl weiterer Daten. Die genaue Auflistung der Funktionen sowie unterstützen Modelle entnehmt ihr bitte der Artikelbeschreibung.

Hier geht’s zum Gadget >>

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (108)

  • Profilbild von Chris
    # 15.10.13 um 18:40

    Chris

    Hallo,
    gibt es auch einen Dongle, welcher mit Bluetooth Version 3.0 oder größer funktioniert?
    Meine Samsung Galaxy Nexus hat lt. Internet Bluetooth 3 bzw. 4.

    Danke
    Chris

  • Profilbild von sasa
    # 15.10.13 um 16:11

    sasa

    Welche Software für VW/ Audi/ Seat nutzen? (Fehlerspeicher etc. auslesen)
    ..Laptop und Handy SW gesucht
    MfG

  • Profilbild von Marc
    # 15.10.13 um 12:57

    Marc

    Wie heißt die Android App um damit BMW auszulesen?

  • Profilbild von Cyco
    # 15.10.13 um 11:35

    Cyco

    Gibts da auch ein Pendant für den alten OBD-Anschluss ? Mein Audi hat noch nicht den OBDII…

  • Profilbild von Platsch-O-MAT [Android]
    # 15.10.13 um 10:37

    Platsch-O-MAT [Android]

    P.S. mit bestimmten USB Varianten soll laut einem Forum auch Einstellungstechnisch einiges machbar sein (selbst noch nicht getestet)
    (Nervige Gurtpiepser ausschalten & CO)

    http://www.fordownersclub.com/forums/topic/31287-guide-for-focus-mk2mk25-c-maxkuga-elm-327-cable-and-ff2-program/

  • Profilbild von Chupakabra [Android]
    # 15.10.13 um 10:37

    Chupakabra [Android]

    Ich habe so eben Adapter vor 2 Jahren noch für 20€ aus China gekauft. Funktioniert tadellos. Ich benutze in in meinem A3 Bj 2006 in Verbindung mit der Android App Torque. Ist ne coole Sache.

  • Profilbild von Wurstaxe
    # 15.10.13 um 10:26

    Wurstaxe

    gibts für Android ein Tool womit man Fehler auslesen UND löschen kann?

    • Profilbild von Jbingo
      # 08.01.15 um 12:54

      Jbingo

      Nein, leider mit dem hier leider nicht. Habe den selben Zuhause, die verbaute Elektronik ist hier nicht dazu in der Lage, Informationen im Fahrzeug zu schreiben. Sie kann nur auslesen.
      Vor ein paar Monaten fand ich einen obd-Bluetooth-Adapter für 60 Euro, der das sicher kann – mittlerweile gibt's den leider ni

  • Profilbild von Fabse [Android]
    # 15.10.13 um 10:04

    Fabse [Android]

    könnte das gleiche Gerät sein….

  • Profilbild von Gast
    # 15.10.13 um 09:44

    Anonymous

    <a href="#comment-294870" rel="nofollow">@seegras </a> 1234

  • Profilbild von Kim [iOS]
    # 15.10.13 um 08:43

    Kim [iOS]

    Jungs, das Teil heißt OBD = on board Diagnose 🙂

  • Profilbild von Raggabund [Android]
    # 15.10.13 um 08:38

    Raggabund [Android]

    genital! sowas hab ich gesucht! danke!

  • Profilbild von Chris Butt
    # 15.10.13 um 08:05

    Chris Butt

    Die CAN Bus Diskussion ist hier unsinnig, es funktioniert auch bei neueren Fahrzeugen problemlos. Hab es seit einem Jahr im Einsatz (Audi RS6 aus 2010).

  • Profilbild von seegras
    # 27.05.13 um 17:59

    seegras

    Wie ist denn der PIN zum Koppeln des Adapters?

  • Profilbild von seth
    # 23.03.13 um 20:26

    seth

    Leider gibt es FuzzyCar derzeit nicht mehr im Apple App Store.
    Kennt jemand eine _kostengünstige_ Alternative für iOS?

  • Profilbild von meee
    # 12.03.13 um 11:38

    meee

    Wohl kaum – keygens werden nur von der Suchheuristik der meisten stumpfen antivirenprogramme nicht gemocht…

    Aber davon mal ab – welche Software ist denn für das Teil zu empfehlen?

    Merci!

  • Profilbild von Edel
    # 12.03.13 um 11:30

    Edel

    Aber Vorsicht, die mitgelieferte CD strotzt nur so von Vieren, Trojanern und SEX Seiten…
    Beginne mit der Suche in 'D:\'
    D:\ELM327+English+software.zip
    [0] Archivtyp: ZIP
    –> ELM327+English+software/PCMSCAN-pc/xf-pcmsc×¢²á»ú/xf-pcmsc.exe
    [1] Archivtyp: Runtime Packed
    [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen2
    [WARNUNG] Infizierte Dateien in Archiven können nicht repariert werden
    –> ELM327+English+software/ScanMaster–ELM v2.1-pc/KeyGen-scanmaster-2.1×¢²á»ú/KeyGen-scanmaster-2.1.exe
    [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Gendal.4641473
    [WARNUNG] Infizierte Dateien in Archiven können nicht repariert werden
    –> ELM327+English+software/ScanMaster–ELM v2.1-pc/ScanMaster–ELM v2.1/ScanMaster-ELM v2.1/KeyGen-scanmaster-2.1.exe
    [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Gendal.4641473
    [WARNUNG] Infizierte Dateien in Archiven können nicht repariert werden
    D:\ELM327+English+software\PCMSCAN-pc\xf-pcmsc注册机\xf-pcmsc.exe
    [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen2
    D:\ELM327+English+software\ScanMaster–ELM v2.1-pc\KeyGen-scanmaster-2.1注册机\KeyGen-scanmaster-2.1.exe
    [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Gendal.4641473
    D:\ELM327+English+software\ScanMaster–ELM v2.1-pc\ScanMaster–ELM v2.1\ScanMaster-ELM v2.1\KeyGen-scanmaster-2.1.exe
    [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Gendal.4641473

  • Profilbild von Martin
    # 11.03.13 um 10:08

    Martin

    Für Android gibt es übrigens eine neue ODB Diagnose App von Bosch mit dem Namen fun2drive wer mal testen möchte 🙂

  • Profilbild von Funkloch
    # 08.03.13 um 20:12

    Funkloch

    Meiner ist auch gestern gekommen,
    funktioniert mit dem Iphone 4s unter 5.1.1 und roqybt4 einwandfrei

  • Profilbild von Steven [Android]
    # 06.03.13 um 18:07

    Steven [Android]

    So, ist heute angekommen. hat bei meinem a6 in Verbindung mit meinen galaxy s3 auf Anhieb funktioniert. echt Top, hatte bisher nur per Kabel ausgelesen aber so ist es sehr komfortabel.

  • Profilbild von meee
    # 06.03.13 um 12:51

    meee

    @Menno: Ich lese die (Fehler-)Codes meiner Autos schon lange mit solchen Adaptern aus. (Allerdings am Notebook) Es kommt letztlich drauf an, welche Software ihr verwendet. Dabei ist der ELM327 ein recht vielseitiger Adapter … Einfach mal hier lesen:
    <a href="http://china-gadgets.de/kommentarlink/www.obd-2.de/elm327.html&quot; rel="nofollow">http://www.obd-2.de/elm327.html</a&gt;
    Dort gibt es auch eine (unvollständige) Fahrzeugliste.
    Für ältere VW und Opel-Fahrzeuge gibt es ähnliche Adapter.

    welche Software ist denn am vielseitigsten?

  • Profilbild von Menno
    # 02.03.13 um 14:43

    Menno

    Ich lese die (Fehler-)Codes meiner Autos schon lange mit solchen Adaptern aus. (Allerdings am Notebook) Es kommt letztlich drauf an, welche Software ihr verwendet. Dabei ist der ELM327 ein recht vielseitiger Adapter … Einfach mal hier lesen:
    http://www.obd-2.de/elm327.html
    Dort gibt es auch eine (unvollständige) Fahrzeugliste.

    Für ältere VW und Opel-Fahrzeuge gibt es ähnliche Adapter.

  • Profilbild von HM
    # 02.03.13 um 10:31

    HM

    CE hat mit Straßenverkehr nix zu tun. Das muss im Prinzip auf alle Produkte, die in der EU unters Volk gebracht wird. Ist aber kein Qualitätssiegel und kann vom Hersteller selbst einfach draufgeklebt werden.
    Fürn Straßenverkehr gibt es Kennzeichnungen mit einem eingekreisten Ex (x – Zahl). Ist aber auch nur für Anbauteile vom Auto relevant, das Diagnosegerät beeinträchtigt deine Betriebserlaubnis nicht 🙂

  • Profilbild von Falcon [Android]
    # 01.03.13 um 11:22

    Falcon [Android]

    Hab mal gelesen, das diese Gerätchen ohne CE-Kennzeichen nicht im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden dürfen. Ob das stimmt, weiß ich jedoch nicht.

  • Profilbild von 0815
    # 26.02.13 um 23:47

    0815

    Genau genommen fehlt den Teilen ja eine Zulassung… Sachkundige vor! 😉

  • Profilbild von hq
    # 26.02.13 um 22:36

    hq

    Dativ? Achso, hatte mich wohl vertippt. Kann man ja nicht mehr editieren. Gibt aber wohl schlimmere Dinge?! Mich würde eher eine auf den Inhalt bezogene Antwort interessieren 😉

  • Profilbild von 0815
    # 26.02.13 um 20:33

    0815

    Dativ, junger Padawan!

  • Profilbild von hq
    # 25.02.13 um 23:18

    hq

    Wie siehts eigentlich rechtlich aus? Darf man das während der Fahrt überhaupt benutzen? eine ABE wird es ja sicher nicht haben 😉 Nicht dass nach einen Unfall die Versicherung plötzlich nicht mehr zahlt…

  • Profilbild von 0815
    # 25.02.13 um 22:18

    0815

    Mal schauen, was im Mazda passiert.

  • Profilbild von profilierer
    # 25.02.13 um 17:58

    profilierer

    Habe ein ähnliches teil.
    Elm327 mit Bluetooth.
    Soll mit allen vw modellen funken nur nicht mit vw golf 1,6 benziner bj 2006 funktionieren und es tut es auch nicht. "Keine verbindung zu ECU"
    Das glaube ich aber irgenwie nicht.
    Werde es weiter probieren. Bin aber jeden vorsxhlag oder tipp offen.

  • Profilbild von Smart456
    # 25.02.13 um 13:43

    Smart456

    Hallo,
    funktioniert das Ding auch bei einem Smart451?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.