Hands-On

GameSir Cyclone T4 Pro: Ein Gamepad für (fast) alle Plattformen!?

Egal, ob Nintendo Switch, Smartphone oder PC: Spiele könnt ihr mit dem GameSir Cyclone T4 Pro auf vielen Plattformen zocken – und das kabellos!  Ist dieses Gamepad also die ultimative kostengünstige Lösung für euer Daddel-Vergnügen? Und wie gut funktioniert das gute Stück? Die Antwort gibt’s in unserem Hands-On.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad Aufmacher

Design: X-Box like

Der GameSir Cyclone T4 Pro ist optisch äußerst schlicht in schwarzem Kunststoff gehalten und fällt nur durch den Power- bzw. Homebutton auf, der je nach Funktion anders illuminiert ist. Es handelt sich um ein wahres Multitalent, denn dieses Gamepad ist sowohl mit Nintendo Switch, PC, Android- und iOS-Geräten kompatibel. Dabei sind die beiden Joysticks im klassischen X-Box Stil angeordnet. Das ist für mich das einzig Wahre, weil deutlich ergonomischere Design verglichen mit der Konkurrenz aus Japan.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad Lieferumfang

Auch die vier Tasten auf der rechten Seite des Controllers entsprechen dem X-Box Layout (ABXY) während die Version des Gamepads ohne „Pro“ im Namen auf das Nintendo Switch Design setzt (BAYX).

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad PC Verbindung

Genauso wie beim X-Box Vorbild finden sich ein Steuerkreuz auf der linken Seite sowie die „Start“, „Teilen“ und „Options“ Buttons im Halbkreis unterhalb des Homebuttons. Zusätzlich gibt es zur Programmierung bzw. Mapping noch einen weiteren Button in der Mitte unten („M“) sowie zwei zusätzliche frei programmierbare Tasten auf der Rückseite des Controllers unter den 4 klassischen Schultertasten.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad Stirnseite

Neben dem hinten zwischen den Schultertasten sitzenden USB-C Ladeanschluss sind zwei Einrastvorrichtungen zu sehen, die für den separat erhältlichen GameSir- Smartphonehalter vorgesehen sind. Genau auf der gegenüberliegenden Seite gibt es noch eine kleine, unscheinbare Pairing-Taste.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad Pairingtaste

Features: Einer für Alles?

Einer für (fast) Alles lautet das Motto beim GameSir T4 Cyclone Pro, dessen beide Joysticks sowie die unteren beiden Schultertasten (LT/RT) mit Hall-Effekt-Sensoren für präzises, driftfreies Steuern ausgestattet sind.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad Stick

Um sich mit PC, Nintendo Switch oder  Android- und iOS-Kosmos zu verstehen, bedarf es des richtigen Kopplungsmodus sowie einer Verbindung per USB-C-Kabel oder via Bluetooth.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad hinten

Die Pro-Version, deren Tasten allgemein präziser arbeiten sollen als bei der Standard-Version, hat einen Bluetooth USB-Dongle inklusive, den ihr für den kabellosen Gebrauch mit dem PC braucht. Alle anderen Endgeräte sind direkt via Bluetooth-Verbindung mit dem GameSir Cyclone T4 Pro koppelbar.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad Seite

Über die GameSir App lassen sich die Empfindlichkeit der Joysticks oder deren Invertierung anpassen oder aber die Intensität der insgesamt vier verbauten Vibrationsmotoren einstellen. Außerdem könnt ihr dank App unabhängig von der physischen ABXY-Beschriftung zwischen X-Box- und Switch-Tastenlayout (digital) wechseln oder aber die beiden unteren Makro-Buttons frei belegen.

GameSir App

Praxistest: überzeugend

Der GameSir Cyclone T4 Pro wirkt auf den ersten Blick für mich wie die eierlegende Gamepad-Sau. Zwar zocke ich mittlerweile nur noch sehr, sehr selten, aber dennoch wird es Zeit für einen neuen Controller, da sich mein Uralt X-Box 360 Controller materialermüdungstechnisch langsam in den Ruhestand verabschiedet. Also los geht’s mit einer Runde GTA V auf dem PC, ehe ich dann noch kurz die Gamepad-Performance am Smartphone mit dem guten alten Asphalt Rennspiel testen werde.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad

Inbetriebnahme: einfach, aber….

Erster Eindruck des GameSir Cyclone T4 Pro: Er liegt ergonomisch gesehen gut in der Hand, auch dank seiner geriffelten Kunststoffoberfläche an den Griffen. Allerdings ist er im Vergleich zu modernen Gamepads wie einem X-Box Series X Controller auffällig leicht. Beim längeren Zocken ist das für mich persönlich ein Vorteil. Ich kann aber auch aufgrund des fehlenden Gewichtes den Eindruck nachvollziehen, der T4 Pro wirke weniger wertig oder gar billig.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad Griff

Kopplungs-Wirrwarr?

Also einfach den Wireless-Dongle in den USB-A Port des PCs und los geht das Gedaddel? Nicht ganz. Der Gaming Controller muss nämlich erst einmal wissen, mit wem er das Vergnügen genau hat. Eigentlich ist das ziemlich einfach gelöst: Zuerst drücke ich die Mini-Pairing-Taste auf dem eingesteckten USB-Dongle, sodass dessen LED blinkt. Dann drücke ich kurz den Homebutton gleichzeitig mit einer der ABXY-Tasten.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad PC Verbindung

Taste A seht für die Kopplung mit Android, B für iOS, X für Windows und Y für die Switch-Verbindung. Ich drücke für den PC also gleichzeitig Homebutton und X-Taste bis der Homebutton ebenfalls blinkt und drücke dann die Pairing-Taste vorne unten am Gamepad. Die Kopplung mit dem PC ist erfolgreich, der Homebutton leuchtet dabei durchgehend grün (gelb= Android, rot = Switch, blau = iOS).

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad Android Verbindung

So einfach ist es aber zu Beginn nicht. Grund: Die Tabelle in der Gebrauchsanweisung zeigt sowohl für Windows als auch iOS die Taste  B (blau) als auch X (grün) an. Eine 50:50 Chance also – und Thommy wählt das Falsche. Soll heißen: Habt ihr ein aktuelles Windows installiert, wählt direkt X (grün)!

Beobachtungen beim Zocken

Einmal vollgeladen funktioniert der Controller absolut zuverlässig. Er ist in Windeseile mit dem PC via Dongle verbunden und mit ihm lässt es sich wunderbar zocken. Angetestet habe ich dazu GTA V auf dem PC bzw. Beamer. Dabei sitze (vielmehr liege) ich ca. 2,5 Meter entfernt vom PC mit eingestecktem USB-Dongle und zocke auf dem Beamer.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad GTAV1

Eine nicht unerhebliche Einschränkung gibt es allerdings beim GameSir Cyclone T4 Pro: Neigt sich der Akkustand nach ca. 15 Stunden dem Ende (ca. 20%), kommt es zu merklichen Verbindungsabbrüchen auf die Distanz von 2,5 Meter. Sitze ich hingegen in unmittelbarer Nähe des USB-Dongles am Rechner, kann ich auch unter der 20%-Grenze noch weiterzocken.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad GTAV2

Apropos Laden: Das geht recht fix. Nach ca. 90 Minuten ist der Controller wieder voll. Ich hätte mir bei diesem Gamepad aber auf jeden Fall noch eine rudimentäre Ladestandsanzeige (z.B. vier dezente LEDs gewünscht). Aber für den Preis ist das auch ohne entsprechende Anzeige okay.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad Schultertasten

So hochwertig die Hall-Effect-Sticks auch wirken und sich ultrapräzise nutzen lassen, so wenig wertig wirken die ABXY-Tasten – nicht wegen ihrer Verarbeitung, sondern weil sie ein lautes Klickgeräusch von sich geben. Mich persönlich stört das überhaupt nicht. Meine Frau könnte das jedoch anders sehen, wenn ich abends neben ihr im Bett noch zocken will.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad ABXY

App & Zocken via Android

Fast noch unkomplizierter lässt sich der GameSir Cyclone T4 Pro mit einem Smartphone koppeln. Dafür aktiviere ich Bluetooth auf dem Handy, schalte den Controller mit gleichzeitig gedrücktem Homebutton und A-Taste an, drücke die Pairing-Taste und zack, bin ich mit dem Smartphone verbunden. Ich schaue mir die heruntergeladene GameSir-App jetzt erst einmal an.

Die ersten beiden Screens der App sind im Grunde eine einzige Ansammlung von Spiele(-plattformen). Dazu gibt es noch zwei Reiter für Hilfe und den Store, der zu den eigenen GameSir-Produkten führt. Interessant wird es mit dem „Device“-Tab.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad App Devicetab

Denn über diesen Tab kann ich mich direkt mit dem GameSir Cyclone T4 Pro verbinden, dort nach Firmware-Upgrades suchen, die Funktion sämtlicher Tasten checken, die Makrotasten programmieren und etliche weitere Anpassungen vornehmen, etwa die Intensität der Vibrationsmotoren anpassen. Sehr gut gemacht für ein derart günstiges Produkt!

Ich belasse es bei den Grundeinstellungen, lade mir das gute alte Asphalt 9 herunter und kann von nun an ohne Probleme am Android-Smartphone zocken. Genau so muss das sein und mehr brauche ich nun wirklich nicht, da ich weder eine Playstation noch eine X-Box besitze.

GameSir Cyclone T4 Pro Gamepad PC Verbindung

Fazit: Genial für den Preis

Ich habe bereits mit vielen Generationen der X-Box Controller gezockt und kenne darüber hinaus PS2, PS3 und PS4-Controller. Auch und gerade, weil ich mittlerweile wenig zocke, muss ich an dieser Stelle einfach mal sagen: Für um die 30€ ist der GameSir Cyclone T4 Pro Gaming Controller einfach ein grundsolides und vor allem enorm vielseitiges Gamepad.  Abstriche gibt’s in Form der etwas lauteren ABXY-Tasten und der häufigen Verbindungsabbrüche bei niedrigem Akkustand.

Ansonsten performt das Low Budget Gamepad aber wirklich gut und bietet neben dem Multiplattform-Support dank Hall-Effekt-Sticks und App wirklich einen Mehrwert. An dieser Stelle spreche ich eine Empfehlung aus und frage euch: Mit welchem Gamepad zockt ihr? Habt ihr einen Geheimtipp?

56866cd4bd9d4a63949fcc4c7656a83e Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (8)

  • Profilbild von Chrstphr
    # 23.12.23 um 19:20

    Chrstphr

    Ist er denn auch eine günstige Alternative zum Xbox Controller oder geht er genau für diese wieder nicht?

    • Profilbild von AlphaE
      # 23.12.23 um 19:24

      AlphaE

      Xbox Controller bekommt man im Angebot oft ob 40€ braucht man da ne Alternative

    • Profilbild von jonatan91
      # 23.12.23 um 19:48

      jonatan91

      Xbox lässt doch nurnoch lizenzierte Controller zu.

  • Profilbild von jonatan91
    # 23.12.23 um 19:48

    jonatan91

    besser easysmx x10. gabs für 40€ im black Friday Angebot direkt auf deren Webseite. 😉

  • Profilbild von HasteMalNeMark
    # 23.12.23 um 20:26

    HasteMalNeMark

    Einfach schade warum solche Controller nicht auf ein Batteriefach setzen wo man einfach austauschen kann, wenn die Akkus leer gehen.

    Des Weiteren wäre meine Frage, was ist mit der Kopplung von mehreren Controllern? Muss ich für jeden Controller einen USB Port opfern? Oder ist es wie beim Xbox Controller, das man mehrere Controller an einem Dongle koppeln kann?

  • Profilbild von Trollipop
    # 23.12.23 um 20:51

    Trollipop

    Klingt jetzt nicht nach einem tollen Controller.

    Eine App zum Einstellen der Tasten/Vibration? Wieso geht das nicht per Tastenkombination?

    Zur Switchkompatibilität: Wird HD-Vibration unterstützt? Kann man die Switch mit dem Controller einschalten?

  • Profilbild von hippicritical1
    # 24.12.23 um 10:40

    hippicritical1

    wieso wird etwas beworben das nur aus China kommt und dann noch on top besteuert wird ? ist schon "etwas" unehrlich besonders wenn ihr einen Guide gemacht habt über import kosten. wow …

  • Profilbild von Naich
    # 27.12.23 um 15:30

    Naich

    Aufgrund der versetzten Analogsticks schon uninteressant für mich. Viel zu unergonomisch.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.