Klick & Mi Key! Der Klinkenstecker-Knopf ab 0,58€

Hinweis: Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. So verpasst du nichts mehr:
  • China-Gadgets to go: Lade unsere Android App oder iOS App herunter
  • Folge uns auf Facebook oder YouTube für weitere Insights & Specials
  • Such doch nach ähnlichen China-Gadgets - es gibt über 5000 Artikel
Viel Spaß beim Stöbern! Aktuelle China-Gadgets Berichte und Tests findest du auf unserer Startseite »

Der berühmte Extrabutton ‚Pressy‘ hat sich sich auch hier schon etwas etablieren können und der Preis ist einfach unschlagbar! Zusätzlich möchte ich hier auch auf einen weiteren Klinkenstecker-Knopf Mi Key – wie er auch in den Kommentaren erwähnt wurde – eingehen und euch etwas die App vorstellen, damit ihr euch auch davon ein Bild machen könnt. Die App funktioniert nämlich mit beiden Versionen des Extrabuttons. Weiterhin natürlich großen Dank an Mitch Bucannon für die damalige Einsendung!

Klinkenstecker-Knopf
Sieht zwar aus wie ein kleines Feuerzeug, dient aber zur sicheren Aufbewahrung des „Mi Key“

Apps und Funktionen des Klinkenstecker-Knopf im Vergleich

MiClick Klinkenstecker-Knopf
MiClick

Generell sollte gesagt werden, dass jede Version – ob nun Klick oder MiKey – mit allen Apps funktionieren sollte. Hier möchte ich euch einmal kurz einen Vergleich zwischen iKey, MiClick und der Klick App, die Fabian damals schon vorgestellt hatte, darstellen. Sie alle sind in der Lage Einzel-, Doppelklick oder gar mehr zu programmieren, aber auch das Gedrückthalten des Buttons kann von den Apps verstanden werden und so können darüber Apps gestartet werden, Fotos gemacht werden oder einfach nur euer Bildschirm entsperrt werden.

Klick Klinkenstecker-Knopf
Klick

Am spannendsten ist hier die MiClick App, denn diese besitzt noch eine Zusatzfunktion bei der ihr einen kleinen Punkt auf dem Bildschirm verschieben könnt an dessen Stelle der Button dann das Touchdisplay ausführt. In Einzelfällen mag dies wirklich interessant sein und eine nette Spielerei, die die anderen Apps nicht bieten können. Zusätzlich scheint auch nur die Mi App bis zu 10 Klicks in Folge zu unterscheiden. Die letzten beiden Stufen werden lustigerweise als ‚Impossible nine Batter‘ und ‚God refers to the ten Batter‘ bezeichnet – meiner Meinung nach zurecht!

Ansonsten unterscheiden sich die Apps nur meist Oberflächlich und so sind Klick und iKey zum Beispiel deutlich schöner anzusehen, aber bieten keine Statistiken, wie es bei der MiClick der Fall ist. Diese fordert komischerweise aber leider Zugriff auf ALLE Funktionen des Smartphones, was doch etwas bedenklich sein mag für einige. Hier nochmal jeweils die Downloadlinks zu den einzelnen Apps, damit ihr diese schnell zur Verfügung habt, denn die MiClick App gibt es zum Beispiel nicht im PlayStore.

Fazit

Welche App euch nun am besten liegt solltet ihr im besten Falle selbst testen, aber meiner Meinung nach handelt es sich um ein echt spannendes Gadget, dass gerade bei dem mittlerweile lächerlichen Preis unbedingt getestet werden will. Für eine Befestigungsmöglichkeit des Klinkenstecker-Knopf am Schlüsselbund oder dem Kopfhörerkabel wird leider ein deutlicher Aufpreis gefordert – definitiv sehr ärgerlich!

Leider haben viele von euch Kompatibilitätsprobleme bemängelt und leider gibt es keine vernünftige Auflistung aller unterstützten Smartphones. Definitiv ist aber, dass iOS natürlich nicht unterstützt wird und ebenso Androidversionen unter 2.3, sowie Windows Phones und Blackberrys – dies ergibt sich aber aus dem mangelnden Appangebot. Laut Everbuying sollen alle Samsunggeräte unterstützt werden und auch das HTC One oder das LG G2 sollen kompatibel sein. Bestätigen konnte ich auch, dass das Google Nexus unterstützt wird, wenn man diversen Foren glauben darf. Tablets mag der kleine Button anscheinend gar nicht und deshalb muss darauf erstmal verzichtet werden. Sehr schade, dass einige hier Probleme haben, aber ob dies mit dem etwas teureren MiKey gelöst werden kann, bleibt vorerst wohl leider noch offen.

Hier geht's zum Gadget
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Danke für deine Unterstützung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (83)

  • Profilbild von Samm
    # 28.08.17 um 08:23

    Samm

    Habe es auf meinem Umidigi Z1 Pro mit keiner App zum laufen bekommen

  • Profilbild von Uwe66
    # 18.07.17 um 13:24

    Uwe66

    ikey braucht mal eben so schlappe 258MB !!!

  • Profilbild von fhffm
    # 28.06.17 um 18:21

    fhffm

    @marty
    Cool, danke für die Info 🙂

  • Profilbild von Marty
    # 28.06.17 um 14:23

    Marty

    @fhffm:
    Klar kann man

  • Profilbild von fhffm
    # 28.06.17 um 06:58

    fhffm

    Kann man auch einstellen dass er bei knopfdruck einstellungen ändert wie Bluetooth an oder flugmodus? Dann wärs genial für mich…

  • Profilbild von Ebola
    # 27.06.17 um 20:54

    Ebola

    Coole Sache. Gleich mal by Tinydeal bestellt.

  • Profilbild von Marty
    # 27.06.17 um 20:24

    Marty

    Zwei für 0,55€
    2pcs/lot Click Quick iKey Press Button 3.5mm Jack Key Dustproof Plug For HTC Andriod 4.0 Smartphone OS APP Shortcut
    http://s.aliexpress.com/vyURB7za
    (from AliExpress Android)

  • Profilbild von HeikoGe
    # 26.11.16 um 14:55

    HeikoGe

    Welche app empfehlt Ihr unter Android 6?

    • Profilbild von Uli-HH
      # 01.12.16 um 21:06

      Uli-HH

      Ich nutze mSwitch (KeyCut). Die app gibt's im Playstore und läuft auf meinem Xiaomi Redmi 1S unter CM14.1 (Android 7.1)

  • Profilbild von vayacontioz
    # 26.11.16 um 10:59

    vayacontioz

    @Tomek: Ich würde die 5 nehmen wenn Sie auch versenden.

  • Profilbild von NameIstGeheim
    # 26.11.16 um 09:34

    NameIstGeheim

    auf meinem Sony Z3 Compact funktioniert keine einzige Version anständig 🙁

  • Profilbild von Destroya85
    # 15.07.16 um 08:15

    Destroya85

    Habe jetz die von Mi bekommen…hab 5 Stück bestellt.Einzig die App ist recht nervig…aber da kommte der Playstore abhelfen.
    Verarbeitung auch super mit 3 ringen…

  • Profilbild von Markus Walloschek
    # 20.02.16 um 18:24

    Markus Walloschek

    ging leider beim raus ziehen aus dem S4 oben auf 4 Teile, die nicht mehr zusammen gehen, schade weil hat funktioniert nur wegen Blutooth Box wollte ich es mal rausnehmen

  • Profilbild von Heiko
    # 10.01.16 um 13:55

    Heiko

    habe den mi-Pin endlich erbauten, aber weder die App miKey noch Klick funzen unter CM12 🙁

    • Profilbild von Heiko
      # 10.01.16 um 20:13

      Heiko

      so ein Kampf entsteht wenn man vom Smartphone schreibt….
      ich habe also meinen Pin erhalten, aber weder "klick" noch "MiKey" lauen unter CM12, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Profilbild von teashirt
    # 15.12.15 um 19:12

    teashirt

    mal an alle schlauen köpfe hier die meinen ihrer geht… wie viele ringe hat der? sicher 3…. die ich hier alle habe hatten immer 2 udn haben natürlich nich funktioniert. erklär ich jetzt mal nicht weil ich faul bin…
    und an den noch schlaueren vorredner anro…. dein handy hat sicher auch knöpfe… drückst du die, die ganze zeit beim laufen bzw passiert dann was ? -.- NEIN

  • Profilbild von ArnoNym
    # 15.12.15 um 11:01

    ArnoNym

    Sehr durchwachsen die Kommentare. Mein Smartphone kommt immer in eine Tasche von daher sehe ich von einer sinnvollen Funktion von diesem Knopf ab, da er ja ständig gedrückt wird beim Laufen. Aber nette Idee ist es auf jeden Fall. Warum aber funktioniert er mittlerweile nicht 100 % ? Liegt es an den verschiedenen Android Versionen?

  • Profilbild von Mrsofsof
    # 14.12.15 um 21:07

    Mrsofsof

    Hab es jetzt bereits auf 11 Handy zum laufen gebracht. Darunter waren 2 galaxy s5 also meinem Vorredner kein glauben schenken….. 😉

    Unteranderem funktioniert es auch auf dem galaxy s4 und s3. Auf einem jiayu s3, umi emax und sogar auf meinem alten HTC Sensation xe funktioniert es ebenfalls.
    Habe bis jetzt auch kein Smartphone gefunden. Dass das nicht leistet.
    Natürlich kann ich allen nur root Rechte und gute custom Roms empfehlen. Denn das kommt auf allen Geräten zum Einsatz.
    Denn diese arsch langsame und Performance fressende Samsung Software kann man echt niemanden zu muten…

  • Profilbild von Oliver
    # 14.12.15 um 17:57

    Oliver

    Ihr müsst beim Einstecken peinlichst darauf achten, den Knopf *nicht* zu drücken. Mein MiKey hat anfangs auch Zicken gemacht bzw. ging gar nicht. Erst als ich ihn beim Einstecken nur am Rand reingedrückt habe, ging er…

  • Profilbild von chris
    # 05.08.15 um 12:45

    chris

    Galaxy S5 auch keine Funktion. Mehrere Apps ausprobiert.
    Es stinkt mich an, dass viele dieser sehr günstigen Gadgets nicht funktionieren und die Chinesen darauf hoffen, dass sich wegen 35 cent schon keiner aufregt.

    Geht es bei einem von euch auf dem samsung Galaxy S5 ? Gibt es Alternativen?

  • Profilbild von bard
    # 06.12.14 um 16:05

    bard

    Hi, meins kam auch an, doch es funktioniert nicht. Wird zwar erkannt aber keine Funktion.
    Habe mehrere Apps ausprobiert
    Benutze es an einem Samsung s5

    Kennt jemand eine Lösung?

    • Profilbild von Dalli
      # 22.12.15 um 22:40

      Dalli

      Ich hab das selbe Problem mit den S3 und S5. Hatte 3 Stück über eBay bestellt gehabt. Es scheint so als ab der Klinkenstecker immer wieder ein kleines Stück wieder rausrutscht und somit nicht mehr erkannt wird. Wenn ich den Druck halte beim einstecken halte, erkennt er auch das was in der Kopfhörerbuchse ist.

  • Profilbild von moi
    # 28.11.14 um 13:06

    moi

    bei Tinydeals bestellt, sehr schnell angekommen, funktioniert aber nicht.
    diverse Appartements durchprobiert, das Ding stellt sich tot.
    neuer versuch heute Abend mit anderem smartphone, ansonsten werde ich den Händler kontaktieren.

    • Profilbild von ML
      # 02.12.14 um 20:06

      ML

      Heute angekommen funktioniert gut mit iKey und dem Galaxy S2 Plus mit CM11 Rom

  • Profilbild von Bob
    # 26.11.14 um 17:39

    Bob

    Hat von euch jemand die aktuelle Mikey App? Die oben verlinkte meldet ein Update verfügbar, welches aber nicht aus dem PlayStore geladen werden kann

  • Profilbild von Faceolol
    # 21.11.14 um 17:10

    Faceolol

    NAJAAA… ich hatte mir damals einen für 80cent oder so bestellt. Funktioniert hat es auch, allerdings gibt es einerseits die Problematik der App(s), welche Berechtigungen für ALLES auf eurem Smartphone haben wollen. Des Weiteren ist es so, dass wenn ich z.B. die Kamera benutzen möchte und den Knopf drücke, es ein delay von 2-3 Sekunden hat, was nicht viel klingt aber das ist einfach zu nervend als dass man es sinnvoll einsetzen möchte. (Handy ist ein Mobistel Cynus T2)

  • Profilbild von HaJo
    # 18.11.14 um 11:26

    HaJo

    Kennt jemand das Schaltbild? Möchte die Funktion auf größeren Taster für den Fahrradlenker umbauen.

  • Profilbild von Anni
    # 18.11.14 um 10:12

    Anni

    also meine mikeys funktionieren nach vielen Monaten noch super!

  • Profilbild von Ottonormalverbraucher
    # 18.11.14 um 03:36

    Ottonormalverbraucher

    Habe auch so ein Ding Ok, aber eigentlich sinnlos

  • Profilbild von Don
    # 17.11.14 um 22:05

    Don

    Klick 3x bestellt bei ebay für 74 Cent das Stück. Einer ist direkt kaputt geliefert worden, der zweite nach zwei Wochen defekt…

  • Profilbild von ela
    # 17.11.14 um 21:47

    ela

    habe schon so einen Stecker. Dazu die App "Klick". Die Funktionen sind mehr als mäßig. Klappt nicht richtig, nur manchmal. Nicht empfehlenswert.

  • Profilbild von Stimmenhotel
    # 16.10.14 um 22:07

    Stimmenhotel

    Ich habe hier zwar schon so ein Teil rumliegen…
    Aber da fehlt leider das Aufbewahrungsteil wie es der Pressy von Xiaomi hat…
    Weiß jemand zufällig wo ich den "original" von xiaomi herbekommen kann?
    Danke 🙂

    • Profilbild von Stimmenhotel
      # 16.10.14 um 22:10

      Stimmenhotel

      Gerade nochmal nachgeschaut … Der Mikey ist nicht der günstigste ^^
      Kennt jemand einen der mit so einem Aufbewahrungsteil kommt, dass man an die Kopfhörerstrippe klippen kann? (Mikey hat eins aus Silikon soweit ich weiß)

      • Profilbild von Stimmenhotel
        # 16.10.14 um 22:22

        Stimmenhotel

        Oder als Schlüsselbundanhänger …

        (PS: Eine Bearbeitungsfunktion für die Post wäre geil xD Zmd. das hinzufügen von neuem Inhalt, sollte das Löschen nicht gewollt sein 😉 )

  • Profilbild von Ranon
    # 09.10.14 um 12:16

    Ranon

    Kam gerade an, und funktioniert am Galaxy S5 mit dem kostenlosen KeyCut aus dem Play Store einwandfrei.

  • Profilbild von Wurstaxe
    # 09.10.14 um 09:35

    Wurstaxe

    Gestern angekommen funktioniert auf meinem HTC one mini 2 nur teilweise!
    Den 1x drücken Befehl erkennt es nicht wirklich mal funktioniert es mal nicht. 2x oder 3x drücken Befehl wird gar nicht erkannt. Das einzige was zuverlässig funktioniert ist lange drücken damit starte ich jetzt direkt mein Kamera.
    Der Knopf steht 1,5mm hervor.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.