Test

Next Level Mundschutz: LED Maske für 14€

Um den LED-Style zu vervollständigen gibt es jetzt auch ein LED T-Shirt. Für 30,71€ und dem Code: MUSICTSHIRT bekommt ihr es bei Gearbest.

LED T-Shirt

Vielleicht war es nur eine Frage der Zeit, bis nach den ersten farbigen Masken und solchen mit allerlei witzigen Motiven auch die ersten mit integrierten LEDs auftauchen. Hey, immerhin gibt es Schirmmützen, Rucksäcke und sogar Brillen mit entsprechender Beleuchtung – haben wir hier bei China-Gadgets alles schon gesehen. 🙂 Nun also eine „Alltagsmaske“/“Mund- und Nasenschutz“/Gesichtsmaske, wie auch immer ihr das Stück Stoff nennen wollt. Wenn man in Zeiten, in denen alle Masken tragen, trotzdem irgendwie auffallen möchte, sicherlich das richtige Accessoire.

LED Maske Weihnachtsmotiv

Direkt zu Anfang mal eine kleine Aufgabe, die ich uns allen gerne stellen würde: Lasst uns in den Kommentaren nicht über Sinn oder Unsinn von Masken diskutieren. Da wo Maskenpflicht in irgendeiner Form gilt, tragt ihr bitte auch Masken. Da wo keine Maskenpflicht gilt könnt ihr das handhaben, wie ihr das selbst für richtig erachtet. Mehr muss dazu bei einem Artikel zu einer LED-Maske auf einer Webseite über chinesische Gadgets und Technik eigentlich nicht mehr gesagt werden. Danke. 🙂

Design und Verarbeitung

Auf dem ersten Blick sieht die LED Maske aus, wie eine ganz gewöhnliche schwarze Maske. Auf den Zweiten wirkt sie doch relativ klobig, was aber auch zu erwarten war, schließlich befinden sich ein 17 x 7 cm großes LED Display und ein 4 x 2,5 x 0,5cm kleines Akkumodul zwischen den Baumwollschichten. Außerdem befindet sich auf der Innenseite gut versteckt ein Mikro-USB-Eingang, an dem man die Maske aufladen kann.

DSC03486 1

Zwei größenverstellbare Gummibänder halten die 75g Maske am Gesicht. Die Nähte sind, bis auf die Ecken gut verarbeitet und die Form ist auch gut geschnitten.

LED Maske Naehte

Der Stoff auf der Innenseite der Maske fühlt sich in etwa so an, wie ein Haarnetz oder die Verkleidung einer Softbox, stört mich aber nicht beim Tragen. Leider kann man die Maske aufgrund der eingenähten Elektronik nicht waschen. Man kann allerdings den Luftfilter austauschen oder einfach eine zweite Maske darunter tragen, die blauen Standardmasken sieht man auch nicht. Das Atmen durch zwei Masken fällt mir sogar erstaunlich leicht und macht es auch etwas hygienischer.

LED Maske mit Filter

Das LED Display

Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat das LED Display 32 x 16 bzw. 512 LEDs. Das klingt jetzt vielleicht erstmal nach viel, man merkt allerdings später in der App, dass es doch mehr hätten sein können.

LED Maske Display

Die Farbqualität der einzelnen „Pixel“ ist, gerade wenn es heller ist, nicht so gut. Das Weiß ist teilweise bläulich und das Gelb leicht grünlich. Deshalb ist auch der Kontrast zwischen ähnlichen Farben relativ gering. Ich denke aber für den Preis geht das völlig in Ordnung und je dunkler die Umgebung ist, desto besser werden die Farben.

LED Maske Farbkontrast
Das Display kann insgesamt sieben Farben anzeigen.

Die App

Das LED Display lässt sich über die App mit dem kreativen Namen „CoolLED12“ steuern. Einfach im Play Store oder App Store runtergeladen (QR-Code ist in der Anleitung) und dann geht es auch ziemlich schnell los. Das Bluetooth der Maske hat sich sofort mit meinem Handy verbunden und ich konnte direkt loslegen. Das UI Design ist ein wenig seltsam und es hat ein paar Minuten gedauert bis ich alle Funktionen gefunden habe.

Die Text-Funktion gefällt mir ziemlich gut und ist auch der einzige Modus bei dem mich die Anzahl der „Pixel“ nicht stört. Man kann auch auswählen zwischen verschiedenen Übergängen, wobei man eigentlich immer „links“ nehmen muss, dadurch fährt der Text in Endlosschleife in Leserichtung über die Maske. An sich kann das Display nämlich nur 4 Buchstaben gleichzeitig anzeigen.

Die Funktion „Muster“ überzeugt mich am wenigsten, da man dort nur vorinstallierte Muster auswählen kann, die allesamt echt nicht so meins sind.

LED Maske App Muster

Bei Graffiti sieht das Ganze wieder anders aus. Diese Funktion ist echt cool, weil man da seine eigenen Muster zeichnen machen kann. Man merkt dann aber doch recht schnell wie wenig 512 LEDs sind, also viel Platz für Details ist nicht. Die Übergänge lassen sich hier auch anwenden und machen das Graffiti nochmal eine Nummer besser (ich empfehle Übergang „Laser“😉).

Der Modus „Animation“ ist nochmal eine Nummer interessanter, denn damit werden eigene Muster in anpassbarer Geschwindigkeit hintereinander abgespielt. Man kann sich das wie ein Daumenkino vorstellen. Kleiner Tipp: Man kann die Muster kopieren und so sich sehr viel Mühe sparen.

In der Theorie ist der Modus „Musik“ ein richtig gutes Feature, leider funktioniert er eher mittelmäßig. Die Maske kann das Audiospektrum von Musik oder dem Mikrofon des Handys anzeigen. Das einzige Manko, es hat eine Verzögerung, die man vor allem merkt wenn man das Mikrofon benutzt. Beim Musikabspielen geht es noch, aber die App kann man nicht mit Spotify verknüpfen und es kann nur Musik benutzt werden, die als Audiodatei auf dem Handy selbst abgespeichert ist.

LED Maske App Muster

Verwendungszweck

Der Akku hält bis zu sechs Stunden. Also lang genug für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen. Ich persönlich würde sie dafür nicht anziehen, aber vielleicht will ja jemand auch unter der Maske sein lächeln zeigen und wenn es nur ein LED-Smiley ist. Eigentlich wäre die Maske perfekt für Partys, Konzerte, Festivals, etc., aber damit wird wohl erstmal nichts. Hobbyblogger oder Fotografen können sich mit der Maske auf Instagram austoben, immerhin strahlt sie ziemliche Cyberpunk 2077 Vibes aus und ist ein nettes Accessoire für ein kreatives Bild.

LED Maske CG Logo

Noch mehr LED Masken

Weniger Party- mehr Weihnachtsstimmung verbreitet die LED Maske mit Schneemann und Tannenbaum Motiv. Die LED Lichter sind hier etwas dezenter und umranden die Motive in sieben unterschiedlichen Farben. Es befindet sich ein Mikrofon unter den An-/Ausschalter, sodass die Maske beim Sprechen aufblinkt. Sonst kann die Maske in den unterschiedlichen Farben aufleuchten oder Strobo-mäßig blinken. Für zumindest ein bisschen Schutz, sollte man noch einen PM25 Filter besorgen, denn der ist nicht im Lieferumfang enthalten.

LED Maske Weihnachtsstil

Von der Weihnachtsmaske wieder zurück zu reinen LEDs. Diese Maske hat dünne, im Stoff vernähte LED-Stränge, die ebenfalls in sieben Farben leuchten. Im Vergleich zu den anderen beiden Masken ist sie ziemlich unspektakulär, da sie nur farbig leuchten und blinken kann. Auch bei dieser Maske gibt es eine kleine Tasche für einen PM25 Filter.

LED Maske Gelb leuchtend

Fazit

Zur Party? Zur Party! Tja dafür wär die Maske echt perfekt, nur leider wird das in näherer Zukunft nichts. Mal abgesehen davon, bietet die Maske auf jeden Fall den Gadgetfaktor, gerade von der App bin ich positiv überrascht, weil sie einem quasi komplette Kontrolle über das LED Display gibt. Großer Minuspunkt ist allerdings, dass man die Maske nicht waschen kann ohne die Elektronik wieder einnähen zu müssen. Aber vielleicht kann man damit dem Ein oder Anderen trotz dieser Pandemie ein Lächeln unter die Maske zaubern.

Hier geht's zum Gadget
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Danke für deine Unterstützung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Florian

Florian

Während ich in meinem Studium hauptsächlich mit dicken Kameras, wie der JVC GY-HM890 oder einer Nikon D750 hantiere, beschäftige ich mich abseits davon gern mit smarten Gadgets und dem üblichen Krims Krams aus China.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (36)

  • Profilbild von Das ist ja geil!
    # 25.12.20 um 19:39

    Das ist ja geil!

    Das wurde aber auch Zeit!
    Die haben Covid geschickt, sollen sie auch den Alltag damit auflockern!
    Super Idee!

  • Profilbild von streng geheim
    # 25.12.20 um 19:49

    streng geheim

    Peinlich so rumzulaufen während Menschen sterben.

    • Profilbild von Chinafreak
      # 25.12.20 um 22:51

      Chinafreak

      Was ist da peinlich? Menschen sind letztes Jahr auch gestorben. Und nicht weniger. Dieses Jahr haben wir laut dem Bundesministerium nicht mehr Todesfälle. Die paar 90 jährige, die MIT Corona gestorben sind, ändern es nicht.

      • Profilbild von Name
        # 25.12.20 um 23:20

        Name

        Ich hoffe du verlierst auch einige deiner letzten Monate. Ist ja nur eine Grippe oder 😉

        Außerdem was ist mit den Folgeschäden die gesunde Menschen erleiden, selbst wenn sie keine Symptome haben? Ist eh alles egal.

        Ich mein ich würde immer noch aus China kaufen, da die Händler, etc. Nichts für die chinesische Regierung können, aber trotzdem Leute wie du die Corona leugnen sind eine Frechheit

      • Profilbild von Name
        # 25.12.20 um 23:22

        Name

        Einige Studien zeigen das Corona Männer Unfruchtbar macht. In anderen Worten Corona arbeitet aktiv dafür dass die zukünftigen sterbezahlen zurückgehen

      • Profilbild von DT.
        # 26.12.20 um 02:19

        DT.

        welches bundesministerium?! gibts nur eines?! du plapperst auch nur irgendwelchen blödsinn daher, den du irgendwo aufgesammelt hast. vielleicht mal beim statistischen bundesamt nachschauen, könnte helfen. abgesehen davon: selbst, wenn es weniger wären – wer die umstände, unter denen menschen jämmerlich ersticken oder wer covid-19 an sich leugnet, sollte mal in einem krankenhaus vorbeischauen oder mit betroffenen sprechen. peinlich sind nur menschen wie du.

        • Profilbild von DT.
          # 26.12.20 um 02:24

          DT.

          abgesehen davon ist die 'maske' ein besserer spuckschutz. sämtliche virushaltige aerosole dürften an den seiten und der nase vorbeigehen. dennoch: besser die übertragungs-wahrscheinlichkeit um nur wenige prozent reduzieren als gar nicht.

      • Profilbild von Mensch
        # 26.12.20 um 22:40

        Mensch

        @Chinafreak: Was ist da peinlich? Menschen sind letztes Jahr auch gestorben. Und nicht weniger. Dieses Jahr haben wir laut dem Bundesministerium nicht mehr Todesfälle. Die paar 90 jährige, die MIT Corona gestorben sind, ändern es nicht.

        Menschenverachtender Querdepp!

      • Profilbild von Jens
        # 28.12.20 um 09:23

        Jens CG-Team

        @Chinafreak: Es sterben nicht nur 90-jährige an oder mit Corona, und es sterben aktuell sehr wohl mehr Menschen pro Woche als im Schnitt der vergangenen Jahre.

        https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

        Ich würde dich bitten, das hier nicht so zu relativieren und als nebensächlich abzutun.

        • Profilbild von DT.
          # 28.12.20 um 20:06

          DT.

          jens: danke für die richtigstellung. mir ist es zu mühsam, ständig belege bringen zu müssen, um behauptung zu entkräften, die auf hörensagen oder fressenbuch basieren – nur, weil die verbreiter dieser kruden 'thesen' selber zu faul zum _richtigen_ suchen sind. 👍

        • Profilbild von Danke
          # 29.12.20 um 23:06

          Danke

          Danke

    • Profilbild von Streng Naiv
      # 26.12.20 um 13:33

      Streng Naiv

      @streng: Peinlich so rumzulaufen während Menschen sterben.

      Mach schnell die Seite zu, dann stirbt niemand mehr¡

    • Profilbild von Kind¡
      # 26.12.20 um 19:17

      Kind¡

      @strengnaiv: Peinlich so rumzulaufen während Menschen sterben.

      Menschen sterben nicht, weil jemand lustige Masken anzieht!
      Menschen sterben, weil es Idioten wie Chinafreak gibt.

    • Profilbild von QuteNat
      # 26.12.20 um 22:43

      QuteNat

      Na das ist ja das Problem. Man soll nicht rausgehen, also kann es auch nicht peinlich sein.

  • Profilbild von Mr. X
    # 25.12.20 um 20:02

    Mr. X

    Jeder der fleißig aus China kauft ist für die aktuelle Situation mitverantwortlich. Derartige Kommentare sind also eher kontraproduktiv wenn man hier als "Fanboy" unterwegs ist. 👀.. 😷

    • Profilbild von Was für ein Schwachsinn
      # 26.12.20 um 19:06

      Was für ein Schwachsinn

      @Mr.: Jeder der fleißig aus China kauft ist für die aktuelle Situation mitverantwortlich. Derartige Kommentare sind also eher kontraproduktiv wenn man hier als "Fanboy" unterwegs ist. 👀.. 😷

      Das bedeutet, wenn keiner in China kaufen würde, gäbe es Covid19 nicht?
      Deine Drogen solltest dringend wo anders kaufen!

  • Profilbild von Hansmartinwardrauf
    # 25.12.20 um 23:26

    Hansmartinwardrauf

    Also Maske natürlich sehr albern. Aber ein led panel mit Akku das man mit dem Smartphone ansteuern kann für 14€ lässt schon Platz für Ideen.

    • Profilbild von Falsch!
      # 26.12.20 um 19:07

      Falsch!

      Ohne Maske ist albern, Kind!

      • Profilbild von ResQ
        # 29.12.20 um 21:06

        ResQ

        Ich unterstelle dem Kommentarschreiber, dass ihm die Autokorrektur einen Strich durch die Rechnung und aus als ein also gemacht hat.

  • Profilbild von T.S
    # 26.12.20 um 08:42

    T.S

    Ähnliche gibtnes bei Ali für ca 8€! Für die Kids nen Riesenspaß in diesen gerade für Kinder anstrengenden Zeiten. Wird definitiv ein Kracher nach der Homeschoolingzeit im neuen Jahr.😂

  • Profilbild von camerakind
    # 26.12.20 um 09:32

    camerakind

    Ich glaube, ich muss speien.. Anstatt uns gegen diesen sinnlosen Maskenzwang endlich zu wehren, stellt ihr so einen Schwachsinn vor.. Ich hoffe, das war nur ein "Ausrutscher"…

    • Profilbild von ResQ
      # 26.12.20 um 11:42

      ResQ

      Ja genau, Maskenzang ist schrecklich und schränkt die Grundrechte ein…
      Dann solltest du aber auch komplett ohne Klamotten rumlaufen. Die schränken deine Grundrechte genauso ein.
      Was ist so schlimm an der Maske? Im günstigsten Fall hilft sie Corona einzudãmmen, im schlimmsten Fall hättest du halt einen Lappen vom Gesicht. Ganz schrecklicher Eingriff in die Grundrechte.
      Aber Hauptsache den Schwurblern bei den Querdenkern alles ungeprüft und unreflektiert nachplappern.

    • Profilbild von Gast
      # 26.12.20 um 19:10

      Anonymous

      @dummeskind: Ich glaube, ich muss speien.. Anstatt uns gegen diesen sinnlosen Maskenzwang endlich zu wehren, stellt ihr so einen Schwachsinn vor.. Ich hoffe, das war nur ein "Ausrutscher"…

      Bei Dir war es offensichtlich kein Ausrutscher, Du scheinst wirklich so dämlich zu sein!

      • Profilbild von camerakind
        # 27.12.20 um 01:59

        camerakind

        Du bist also auch der Überzeugung, dass es nur eine einzige Meinung zu einem Thema geben sollte, und zwar DEINE, oder? Und du scheinst weder von Medizin, noch von Biologie auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, soviel ist sicher. Frohe Weihnachten auch dir, und Maske aufsetzen beim Duschen nicht vergessen 😉😊

        • Profilbild von streng geheim
          # 27.12.20 um 12:04

          streng geheim

          Entweder bist Du ein Troll oder hast völlig Deine Empathie verloren. Die Zahlen in dem Bundesland Sachsen sprechen eine deutliche Sprache. Deine Meinung wirst du aber sicher überdenken wenn du kurz vor Deinem Tod mit 40 Atemzügen nach Luft ringst und dabei langsam erstickst. Und das sind keine Fake News sondern die realen Fakten bei den Menschen die an dem Virus leider versterben. Lassen Sie einfach mal wieder die Fakten an sich ran. Keiner belügt Sie in diesem Sachverhalt. Leider gefährden Sie nicht nur sich mit dieser Einstellung.

        • Profilbild von DT.
          # 27.12.20 um 15:30

          DT.

          camerakind: erzähl uns doch bitte etwas über deinen wissenschaftlichen hintergrund.

    • Profilbild von Mensch
      # 26.12.20 um 22:39

      Mensch

      @camerakind: Ich glaube, ich muss speien.. Anstatt uns gegen diesen sinnlosen Maskenzwang endlich zu wehren, stellt ihr so einen Schwachsinn vor.. Ich hoffe, das war nur ein "Ausrutscher"…

      Dieser schwachsinnige Querdepp darf hier Euch noch belehren und Kritik wird gelöscht.

      • Profilbild von Jens
        # 28.12.20 um 09:13

        Jens CG-Team

        Hier wird keine Kritik gelöscht, was für ein Unsinn. Ich werde hier keine Beleidigungen oder kruden Verschwörungstheorien stehen lassen (und bin auch gerade fleißig am löschen), aber beides hat er/sie in seinem/ihrem Kommentar nicht geäußert.

    • Profilbild von Jens
      # 28.12.20 um 09:10

      Jens CG-Team

      @camerakind: Masken – richtig benutzt und von allen getragen – reduzieren nachweisbar die Ansteckunsgwahrscheinlichkeit. Wieso es dann "sinnlos" sein soll, diese zu tragen, verstehe ich dann nicht.
      Und eine Maske aufzusetzen ist bei all den Problemen, die wir dank Covid aktuell haben, nun wirklich das geringste. Auch den Aufruf, sich dagegen "zu wehren", kann ich daher nicht ganz erst nehmen.

      Der Beitrag war also kein Ausrutscher; wenn wir mehr Varianten von Masken sehen, die wir interessant finden, dann kann es sein, dass wir auch nochmals darüber schreiben.

  • Profilbild von Henning
    # 26.12.20 um 12:49

    Henning

    Kein einziger Kommentar geht auf die fehlende Waschbarkeit ein? DAT DING IST KEIN DEKOELEMENT!! Es schützt Leben, nicht eures, sondern das der anderen, himmerhergo.. Tschuldigung. Ein wesentlicher Punkt der Alltagsmasken ist doch, dass man sie bei entsprechend hoher Temperatur waschen kann, und das sogar mehrmals, bevor sie tatsächlich wegen Verschleiß im Mülleimer landet. Schön und gut, dass sich einige Menschen an den blinkenden Dingern eine goldene Nase verdienen, aber es hilft der Gemeinschaft nicht im Geringsten, dieses Virus auch nur ansatzweise einzudämmen. itte keine solchen "Gadgets" mehr, die anderen das Portemonnaie füllen, aber anderen Menschen die Luft zum Atmen nimmt.

  • Profilbild von T.S
    # 26.12.20 um 13:28

    T.S

    Verstehe den ganzen Aufriss nicht? Jeder der es kaufen möchte, soll es doch tun. Wer nicht, soll es lassen?
    Moralische Fragen zum Konsum, Gefährdung? Nun ja, wo fangen wir an und wo hören wir auf?
    – Onlinehandel macht die Geschäfte kaputt
    – Autos mit viel PS die Umwelt
    – Plastik / Einweg verschmutzt die Meere
    – Zu viel Fleisch ist schlecjt für die Tiere
    Sorry aber ein gesundes Maß eines jeden einzelnen ist doch gefragt. In diesem Sinne allen ein besinnliches Fest ohne Meckern und Schimpfen ✌️

  • Profilbild von Seppl
    # 27.12.20 um 17:28

    Seppl

    Ohje.. Diese Kommentare..

    Also ich finde die Masken nice.
    Werdeich mir definitiv besorgen. Bin nebenher selbständigim IT Bereich,arbeite dementsprechend bei Kunden zuhause. Fände es auch im Alltag für Werbung mit meinem Logo etc. Ganz praktisch.

    • Profilbild von DT.
      # 27.12.20 um 17:58

      DT.

      gerade bei kunden zuhause solltest du zumindest eine ffp2 aufsetzen. werbung kann man auch weniger gefährdend machen.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.