LEMMO One E-Bike für 1990€: Das bessere VanMoof?

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Der niederländische E-Bike Hersteller „VanMoof“ hat im Juli 2023 Insolvenz angemeldet; wir haben in unserer neusten Podcast-Episode darüber gesprochen. Fast zeitgleich haben wir eine Anfrage zu dem LEMMO ONE E-Bike bekommen, welches nicht nur relativ günstig ist, sondern auch smarte Features hat. Ist das das nächste VanMoof?

LEMMO One E Bike

Sieht aus wie ein Fahrrad

Das schlichte Design des LEMMO ONE E-Bikes könnte sich der noch recht junge Hersteller abgeschaut haben. LEMMO hieß mal LEMO und hat seinen Sitz in Deutschland, das Akronym steht dabei übrigens für „Light Electric Micro Mobility“. Das One ist dabei in der L und XL Größe verfügbar und sieht quasi genau wie das Fahrrad-Emoji aus. Abweichend davon gibt es noch ein ST-Modell mit abgenickter Mittelstange, so dass man auch eher über diese einsteigen könnte. Das ist für Fahrer mit einer Größe zwischen 160 bis 185 cm geeignet, das One L für 170 bis 185 cm große Menschen und das One XL sogar für 2 m große Fahrer. Alle drei Modelle sind in den Farbvarianten Sand und Grey erhältlich.

LEMMO One E Bike Display

Der Fahrradrahmen kommt dabei auf ein Gewicht von gerade mal 15 Kg und besteht aus Aluminium 6061, wobei nur die Gabel aus Karbonfaser besteht. Das erinnert an das Urtopia Carbon, welches auf einen kompletten Carbon-Rahmen setzt. Entscheidet man sich für das Smartpac kommen noch 3 kg dazu. Das One L und One ST fahren auf 27,5″ Reifen, nur die XL-Variante fährt auf 29″ Reifen. Natürlich hat das Fahrrad den Red Dot Design Award 2023 gewonnen, was leider nichts zu sagen hat (den Award kann man sich mehr oder weniger kaufen). Bei der Bestellung habt ihr zu dem die Wahl, ob ihr euer Fahrrad mit Ketten- oder Riemenantrieb fahren wollt, letzterer kostet 200€ Aufpreis. Ein Gepäckträger ist zwar vorhanden, dieser eignet sich aber nur für zusätzliche Fahrradtaschen, da das Schutzblech hier durchdrückt.

LEMMO One E Bike Ketten

Auch ein Display darf bei einem E-Bike nicht fehlen. Wie auch bei den VanMoof Bikes sitzt dieses am oberen Ende in der Mittelstange, kurz vor dem Lenker und nicht im Lenker. Der Bildschirm zeigt dabei die Geschwindigkeit, Akkustand, Unterstützungsstufe, Reichweite und Bluetooth-Verbindung ab.

Auf Wunsch smart

Das angesprochene Smartpac entscheidet, ob euer LEMMO One ein E-Bike oder einfach ein Bike ist. Darin steckt nämlich nicht nur der 540 Wh große Akku, der eine maximale Reichweite von 100 km ermöglichen soll, sondern auch die Motorsteuerung. Der Akku ist dabei nicht nur für das Fahrrad, sondern auch für euer Smartphone oder Notebook gedacht; mit USB-C und USB-A Port könnt ihr die Geräte so laden, wenn ihr mobil damit arbeiten wollt. Per Schnellladen ist der Akku in zwei Stunden komplett geladen und er soll 800 Ladezyklen überstehen. Eine Neuanschaffung des Smartpacs wird so in fünf Jahren fällig.

LEMMO One E Bike Akku
Handy mit Fahrradakku laden? Kein Problem.

Hat man das Smartpac über die Führungsschiene im Rahmendreieck installiert, hat man ein E-Bike. Dabei profitiert man von dem Dual-Mode Hub, also dem Narbenmotor, der im Hinterrad steckt. Mit einem Handgriff kann man so zwischen M- und E-Mode wechseln, wobei letzterer einen 250W Motor mit 40 nm Drehmoment bietet. Die Tretunterstützung als Pedelec erlaubt eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h. Fährt man das Fahrrad im manuellen Modus, muss man zwar das Extragewicht des Motors kompensieren, bekommt aber eine 10-Gang Shimano-Deore-Schaltung, die auch im E-Modus für die Übersetzung sorgt. An beiden Reifen kommt eine hydraulische Scheibenbremse zum Einsatz. Kritisieren muss man aber, dass hier kein Drehmomentsensor verbaut wurde, der das Fahrgefühl positiv beeinflusst hätte.

LEMMO One E Bike Fahren

Darüber hinaus beinhaltet das Smartpac GPS, Bluetooth und LTE, so dass ihr euer E-Bike auch über die dazugehörige App tracken könnt. Gegen Diebstahl hat man eine 100 dB Sirene integriert, die potenzielle Diebe vertreiben kann. Davon könnt ihr nur profitieren, wenn ihr das Smartpac benutzt. Für den M-Modus gibt es immerhin einen dedizierten Apple AirTag-Montageplatz in der Wasserflaschenhalterung.

LEMMO One Bike Fahren

LEMMO One: Das nächste VanMoof?

Das LEMMO One E-Bike ist nicht neu, sondern wurde schon Ende 2022 vorgestellt und es finden sich auch schon einige Testberichte online, die offen gesagt sicherlich auch mehr Ahnung von Fahrrädern haben als ich. Ich finde das Konzept aber eigentlich super spannend, gerade da VanMoof nun insolvent gegangen ist. Klar, hier schwingt auch sicherlich etwas „Hipstertum“ und die Affinität für Branding & Design mit, aber die ersten Tests fallen insgesamt sehr positiv aus.

Wir versuchen nun weiter, ein Testgerät zu organisieren, denn auch wenn das Fahrrad (Einzelteile davon aber sicher) nicht aus China kommt, ist der Preis im Vergleich zu einem Urtopia Carbon gar nicht so hoch. Mit Smartpac und Kettenantrieb landet ihr bei bei 1990€. Man kann das Smartpac sogar auch nur mieten, wenn man es z.B. nur für die Sommermonate benötigt und dann 1090€ für das Fahrrad zahlen.

Was haltet ihr von dem Konzept?

afc0ffd0d2864e4a8ee9249912149438 Hier geht's zum Gadget

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Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

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Kommentare (21)

  • Profilbild von Tekace
    # 25.07.23 um 19:14

    Tekace

    Nach Papierlage klingt das doch richtig gut, oder? Schick ist es außerdem. Und bezahlbar. Ich wäre sehr an einem Test interessiert!

    • Profilbild von Thorben
      # 26.07.23 um 08:48

      Thorben CG-Team

      @Tekace: Ich auch! Habs aus reinem Interesse geschrieben, weil ich die Idee einfach irgendwie cool finde. Mal schauen ob es was taugt.

  • Profilbild von botze
    # 25.07.23 um 20:22

    botze

    War vor kurzem kurz davor mir eins zu kaufen. Finde es richtig cool! Habe mich dann aber doch für ein gebrauchtes Giant Pedelec entschieden…

  • Profilbild von stefanSo
    # 25.07.23 um 22:46

    stefanSo

    Hier werde ich wohl mal einen der erwähnten bereits durchgeführten Tests bemühen müssen.
    Wo sitzt denn hier der Motor? Am Tretlager oder in der Hinterradnabe? Und heißt, dass man im M-Mode eine 10-Gang-Schaltung hat, dass man diese im E-Mode nicht nutzen kann? Das klingt echt merkwürdig und vom Artikel her eher unfertig.
    Ich lese eigentlich gern eure Tests und Vorstellungen. Und fast immer erschließt sich.mir auch, was ihr damit sagen wollt.
    Hier lasst ihr mich aber ratlos zurück…

    • Profilbild von Enrico
      # 26.07.23 um 07:16

      Enrico

      Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich um einen Hinterradnaben-Motor. Und die Schaltung kann man sowohl im E- als auch im M-Modus verwenden.
      Trotzdem würde ich mir das Bike nicht kaufen. Gibt genug Alternativen wie z.b. das Tenways CGO600 für etwas über 1400€ und nur knapp 14kg Gesamtgewicht inclusive Akku. Gut es ist nicht smart, aber dafür hat man nicht so einen hässlichen Klopper an Kasten auch noch relativ weit oben für einen schlechteren Schwerpunkt. Und nen nutzbaren Gepäckträger bekommt man da auch.

      • Profilbild von Toby
        # 26.07.23 um 11:05

        Toby

        Das Tenways ist gleich aus mehreren Gründen keine echte Alternative, dass es nicht Smart ist, ist dabei das geringste Problem.

        Akku nur halb so groß, keine Gangschaltung, Akku nicht entnehmbar, kann also nur geladen werden wenn am abstellort auch Strom zur Verfügung steht.

        Da finde ich das Konzept hier deutlich überzeugender, wobei der fehlende Drehmomentsensor für mich ein ausschlusskriterium wäre. Und es eben auch etablierte Marken zu ähnlichen Preisen gibt.

        • Profilbild von Enrico
          # 26.07.23 um 15:51

          Enrico

          Wenn du nen entnehmbaren Akku brauchst schau dir das CGO600 Pro an, hat einen und kostet minimal mehr als das normale. Gangschaltung ist Ansichtssache, braucht man im Flachland nicht wirklich – komme auch ohne locker auf 30+ km/h. Bergige Gegend ist natürlich was anderes. MMn überwiegen im Flachland die Vorteile vom Riemen zur Kette, ist aber wie alles andere auch Ansichtssache 😉

    • Profilbild von Thorben
      # 26.07.23 um 08:47

      Thorben CG-Team

      @stefanSo: Hey, sorry falls das nicht ganz klar geworden ist. Es ist so wie Enrico es beschreibt, versuch es im Artikel noch etwas klarer herauszustellen.

      • Profilbild von stefanSo
        # 26.07.23 um 10:02

        stefanSo

        Vielen Dank.
        Sieht schon recht schick aus, das Rad. Auch wenn der Dreieckakku im vorderen Rahmeneck gewöhnungsbedürftig scheint. Und wie ungünstig sich das auf den Schwerpunkt auswirkt? Die meisten Alltagsfahrer wird es nicht wahrscheinlich stören.

      • Profilbild von Tim
        # 15.11.23 um 19:23

        Tim

        ..wenn, dann ist es ein Nabenmotor im Hinterrad..eine Narbe ist was anderes..

    • Profilbild von Mike
      # 17.08.23 um 19:10

      Mike

      Hi.
      Ich hab seit zwei Monaten das Rad mit Smartpac. Davor nur als reines Bike genutzt.
      Die 10-Gangschaltung ist ganz normal auch im E-Modus verfügbar.
      Mir machen beide Modi mit dem Rad Spass.

  • Profilbild von Ich Gast
    # 26.07.23 um 07:28

    Ich Gast

    Für mich klingt das nach Probefahrt.

  • Profilbild von antikompressor
    # 26.07.23 um 07:35

    antikompressor

    China Gadgets bewirbt deutsches e-Bike, aus jeder Katastrophe schlägt man Gewinn.

    • Profilbild von Thorben
      # 26.07.23 um 08:49

      Thorben CG-Team

      @antikompressor: Und wo genau liegt die Katastrophe?

      • Profilbild von Flori
        # 26.07.23 um 16:22

        Flori

        Die Katastrophe ist, dass das Bike hier ohne Test angepriesen wird und im Prinzip Schrott ist. kein Drehmomentsensor und keine Standardteile. Das wird kein normaler Fahrradhändler reparieren, siehe VanMoof. Geht einfach in einen guten Fahrradladen und kauft euch ein E-Bike mit Beratung. Meine Meinung…

        • Profilbild von doerps
          # 27.07.23 um 11:40

          doerps

          ja gut es soll ja ein Nachfolger für die VürnMüll-Bikes sein. Da passt das schon dass das Ding komplett propriertär, scheisse und unwartbar ist 😉

  • Profilbild von Karl
    # 26.07.23 um 19:20

    Karl

    Das Bike ist überhaupt nicht mit einem Van Moof vergleichbar, denn es hat keine Getriebnabe, sondern stattdessen nur eine billige Kettenschaltung, Es gibt auch keine Auskunft, welche Teile verbaut und welche Qualität die haben.

    • Profilbild von Faolan
      # 10.08.23 um 22:52

      Faolan

      @Karl: …stattdessen nur eine billige Kettenschaltung…

      wie z.B. bei KTM, Cube & Co. Einfach nur billig. LoL.

  • Profilbild von Faolan
    # 10.08.23 um 23:07

    Faolan

    Ohne Smartpac wird es um €1090,- (Kettenschaltung) bzw. €1290,- (Riemeantrieb) angeboten.
    Wäre Baumarkt Preis.

    Der Aufpreis für das Smartpac beträgt jedoch saftige €900,-.
    Dazu kommt eine Subscription von monatlich 45,- (bei 3 Monate) bzw. €35,- (bei 12 Monaten).
    Das sind €1.320,- im 1. Jahr und €420,- jedes weitere Jahr.

    Nach 4 Jahren Nutzung sinds 3.670,-

    Zu diesem Preis bekomme ich bereits ein KTM oder Cube dafür…

    • Profilbild von Mike
      # 17.08.23 um 19:12

      Mike

      @Faolan:
      Der Aufpreis für das Smartpac beträgt jedoch saftige €900,-.
      Dazu kommt eine Subscription von monatlich 45,- (bei 3 Monate) bzw. €35,- (bei 12 Monaten).
      Das sind €1.320,- im 1. Jahr und €420,- jedes weitere Jahr.

      Nach 4 Jahren Nutzung sinds 3.670,-

      Zu diesem Preis bekomme ich bereits ein KTM oder Cube dafür…

      Du scheinst da was falsch verstanden zu haben.

      Entweder für 900 kaufen ODER monatlich im Abo.

      Ich hab mich für letzteres entscheiden.

  • Profilbild von Frank
    # 08.09.23 um 23:20

    Frank

    der Geschäftssitz ist Berlin, schon und gut, aber hebt euch Mal das unsinnige Deutsch der Website oder den AGBs angetan? Google klingt besser. Und warum sehe ich auf den Facebook Fotos nur Asiaten? und wo gibt es information zum Motor?

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