Silvercrest Slush-Eismaschine: Lidls Angriff auf den Ninja Slushi für 149€
Es hat nicht lange gedauert nach dem Erfolg des Ninja Slushi, bis Konkurrenzprodukte aufgetaucht sind. Wir haben zwei von denen auch schon bei uns getestet, mehr oder auch weniger erfolgreich. Nun zieht Discounter-Gigant Lidl mit ins Rennen und schickt die Silvercrest Slush-Eismaschine für einen ambitionierten Angebotspreis von 149€ ins Rennen.
- Silvercrest Slush-Eismaschine
- bei Lidl für 149€
Gleiches Prinzip, anderer Preis
Anders als bei den populären „Creami“-Eismaschinen, bei denen ein gefrorener Block zerkleinert wird, funktionieren der Ninja Slushi und die neue Silvercrest-Maschine nach dem klassischen Prinzip einer echten Slush-Maschine. Man füllt einfach die gewünschte Flüssigkeit in den großen Behälter, wählt ein Programm und die Maschine erledigt den Rest.
Ein interner Kompressor kühlt die Flüssigkeit herunter, während ein Rührwerk sie konstant in Bewegung hält, für die richtige Konsistenz. Was beide aber nicht können ist Eis, dafür braucht es eine andere Art von Kühlung, umso verwirrender der Lidl Produktname.
Die Unterschiede stecken im Detail
Schaut man sich die Datenblätter beider Geräte an, werden die Ähnlichkeiten, aber auch feine Unterschiede, sehr deutlich. Beide Maschinen haben fünf Voreinstellungen. Während Ninja auf Slush, Frozen Cocktail, Frappé, Milkshake und Frozen Juice setzt, tauscht Silvercrest den Saft gegen ein Programm für Wein aus – für die Vino-Ladies?

Bei der Leistung liegt die Silvercrest-Maschine mit 220 Watt sogar knapp vor den 200 Watt des Ninja. Dafür bietet der Ninja mit 2,5 Litern ein größeres Fassungsvermögen als das Lidl-Modell mit 1,9 Litern. Kurioserweise gibt Lidl an, damit „mindestens 8 Portionen“ zubereiten zu können, während Ninja bei mehr Volumen von „mindestens 7 Portionen“ spricht. In Tests haben wir aber auch schon gemerkt, das kommt auf die Größe eurer Gläser an.
Die Zubereitungszeit gibt Ninja mit exakt 30 Minuten an, während Lidl einen größeren Rahmen von 20-70 Minuten nennt, alles auch eine Frage der Temperatur. Beide versprechen, die Getränke bis zu 12 Stunden gefroren halten zu können.
Ein echter Ninja-Killer zum Sparpreis?
Auf dem Papier liefert Lidl hier einen potentiell soliden Konkurrenten. Ganz besonders interessant macht sie der Preis, der deutlich unter dem der Ninja Slushi liegt. Dafür müsste man aber auch mit etwas weniger Volumen leben müssen. Und aus rein persönlicher Sicht ein nicht ganz so schönes Design in Schwarz.
Die entscheidenden Fragen können sich erst im Praxistest klären: Wie laut ist der Kompressor im Vergleich zu Ninjas „WhisperChill“-Technologie? Wie ist die Verarbeitungsqualität und wie cremig wird das Endergebnis wirklich? – Lasst uns eure Einschätzung in den Kommentaren da.
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