Netiquette: Für ein gutes Miteinander

China-Gadgets.de lebt von der Community. Wir geben uns gegenseitig Tipps, machen uns auf Fehler aufmerksam und unterhalten uns leidenschaftlich über neue Errungenschaften aus China. Einige Beispiele für unsere aktive Community: der Xiaomi Saugroboter mit über 400, der Anet A8 Artikel mit bereits über 600 (!) Kommentaren und der Artikel zur ersten Yi Action Cam mit über 900(!!) Kommentaren.

Kommentaranzahl von beliebten Artikeln

Damit wir als Community auch weiterhin Spaß bei der Sache haben, sollten ein paar Regeln beachtet werden:

Umgangston – der Ton macht die Musik

Wie im echten Leben „da draußen“, solltest du auch hier einige Regeln bei der Kommunikation beachten, die aber eigentlich selbstverständlich sind:

  • Fremdenfeindliche, rassistische, sexistische Äußerungen – egal ob als Kommentare, Chats, Foreneinträge oder Gadgeteinsendungen werden kommentarlos gelöscht.
  • „Trollen“, d.h. sinnlos provozierende Inhalte bzw. Hetze werden kommentarlos gelöscht.
  • … gleiches gilt natürlich auch für Avatare und Nutzernamen.
  • Jeder mag andere Arten von Gadgets. Android-Welt vs. Apple-Welt? Das ist ja so 2012. Respektiert die Meinungen und den Geschmack der Anderen.
  • Kommentare mit keinerlei wertvollen Inhalten, die nur geschrieben wurden um Langeweile zu bekämpfen (Spam) werden wir ebenfalls löschen.

Wir behalten uns neben dem kommentarlosen Löschen des Kommentars auch eine (zeitweilige) Sperrung, in drastischen Fällen eine Löschung, des Benutzeraccounts vor!

Auf der anderen Seite kannst du aber auch einen positiven Einfluss auf die Community und das Miteinander auf China-Gadgets nehmen:

  • In den Kommentaren wurde dir wirklich weitergeholfen? Ein „Danke schön“ kommt immer gut an!
  • Du kannst Bilder in den Kommentaren hochladen. Die sagen oft mehr als 1000 Worte.
  • Du hast zu einem Gadget eine noch bessere Alternative gefunden, oder kennst DIE neue Sensation, die du mit uns und der Community teilen willst? Schick es uns als User-Gadget. 🙂

Schmaler Grat: Werbung vs. Empfehlung

Eigenwerbung, vor allem von chinesischen Shops, ist bei uns nicht gestattet. Lasst uns gemeinsame Wege finden, objektiv Neuigkeiten vorzustellen; aber (subtile) Werbung zu machen – das findet bei „CG“ nicht statt.

Gleiches gilt für Verlinkungen auf andere Seiten. Wir freuen uns über angeregte Diskussionen und die beinhalten auch, Erfahrungen und Erfahrungsberichte zu teilen. Versteht bitte trotzdem, dass wir auf vereinzelte Seiten nicht verlinken möchten und entsprechende Kommentare ebenfalls moderieren.