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NIU KQi Air und Air X – Neue ultraleichte E-Scooter aus Karbonfaser jetzt bestellbar

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Die neuen leichten E-Scooter von NIU können mittlerweile auf der Webseite des Herstellers vorbestellt werden. Beide Roller werden außerdem in einer 20-km/h-Version mit Straßenzulassung für Deutschland angeboten.

NIU KQi Air (X) bei NIU bestellen

NIU hat auf der IFA in Berlin zwei neue E-Scooter vorgestellt. Diese tragen die Bezeichnungen NIU KQi Air und NIU KQi Air X und zeichnen sich durch ihr sehr geringes Gewicht von unter 12 kg aus, da sie über einen Rahmen aus leichter Karbonfaser verfügen. Trotzdem liegt die Reichweite bei theoretisch 50 Kilometern.

NIU KQi Air E Scooter 2

E-Scooter aus Karbonfaser

So leichte E-Scooter haben wir seit Jahren nicht gesehen, denn der Trend geht aktuell eher zu größeren Akkus für höhere Reichweite und führt damit zu immer schwereren Rollern. Unter 15 kg wiegen die wenigsten und Premium-Modelle mit besonders hoher Reichweite wie der Ninebot Max G2D oder der Xiaomi Kickscooter 4 Ultra bringen deutlich über 20 kg auf die Waage. Da fallen die neuen NIU-Scooter natürlich besonders auf mit ihrem Gewicht von unter 12 kg – und das bei einer Reichweite von bis zu 50 Kilometern.

Der NIU KQi Air wiegt laut Datenblatt 11,9 kg, der Air X sogar nur 11,7 kg. Ein 700W-Motor soll Steigungen bis zu 20% bewältigen können. Bei den Reifen handelt es sich um schlauchlose Liftreifen mit einem Durchmesser von 9,5 Zoll. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 25 km/h, es gibt aber bereits für den deutschen Markt angepasste Modelle, die auf 20 km/h Höchstgeschwindigkeit kommen und auch eine Straßenzulassung besitzen.

NIU KQi Air E Scooter 3

Die Roller können per NFC oder Bluetooth gesperrt und entsperrt werden; natürlich funktionieren sie auch mit der NIU-App. Integriert sind außerdem Blinker im sehr breiten Lenker und es gibt auch Front- und Rücklicht.

NIU bezeichnet sich selbst als „weltweit führend im Bereich Elektromobilität auf zwei Rädern“ und verkauft neben E-Scooter auch größere E-Roller. Mit dem NIU KQi 3 Pro und dem NIU KQi2 Pro haben auch wir schon zwei Modelle der Marke getestet und seit längerem bei uns im Büro im Einsatz. Da wir bisher sehr positive Erfahrungen mit NIU gemacht haben, sind wir natürlich auch auf die neuen Modelle gespannt.

Beeindruckend, aber teuer

Es ist ein großes Wort, aber wenn NIU hier abliefert, was sie versprechen, dann ist der NIU KQi Air nichts weniger als „beeindruckend“. Das zunehmende Gewicht von E-Scootern ist zunehmen ein Problem. Über 20 kg in den vierten Stock tragen macht keinen Spaß und wir sehnen uns längst nach den Zeiten zurück, als E-Scooter noch 14 kg wogen. Zwar gibt es so leichte Roller auch heute noch, deren Reichweite liegt aber in der Regel bei maximal 20 Kilometern (und sie haben fast immer 8,5 Zoll kleine Reifen). NIU spricht nun von 50 Kilometern – bei einem Gewicht von unter 12 kg und 9,5 Zoll Reifen. Das kommt meiner Vorstellung eines idealen E-Scooter schon ziemlich nahe. Moderne, neue Funktionen wie Blinker und die Sperrung per NFC runden das Paket ab.

NIU KQi Air E Scooter 4

Dieses sehr gute Paket kommt allerdings zu einem gehörigen Preis. Die Preise für den KQi Air und KQi Air X liegen bei 1399€ und 1799€. Vorbesteller erhalten immerhin einen kleinen Preisnachlass und den KQi Air für 999€ und den KQi Air X für 1399€. Die ersten Käufer erhalten außerdem eine „Limited Edition“ des Rollers. Der Vorverkauf startet ab dem 19- September auf ShopEU.NIU.com, ausgeliefert werden die Scooter erst ab Dezember 2023. Wer bereit ist, den stattlichen Preis zu bezahlen, darf sich über zwei sehr spannende neue E-Scooter freuen.

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Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (13)

  • Profilbild von Peter
    # 02.09.23 um 10:48

    Peter

    vergleicht man ihn mit dem Xiaomi 4 pro spart man 5 kg Gewicht, wobei die Reifen hier kleiner sind. also realistisch vielleicht 4 kg ?!

    Dafür verlangt man hier den doppelten Preis.

    es ist bei Fahrrädern ähnlich, die Gewichtsersparnis am Rahmen durch den Wechsel von Alu auf Carbon ist überschaubar.

    dafür verzeiht einem Alu den ein oder anderen Steinschlag und Sturz. Wenn Carbon mal einen Weg hat, ist meist nix mehr zu retten.

    • Profilbild von Jens
      # 18.09.23 um 16:27

      Jens CG-Team

      Ich glaube die 4 oder 5 kg Unterschied darf man nicht unterschätzen. Lohnt sich meiner Meinung nach aber auch nur, wenn man den Roller auch entsprechend oft trägt. Wenn ich immer im Erdgeschoss "parke" und den Roller maximal alle paar Wochen in den Kofferraum hebe, dann kann er von mir aus auch mehr wiegen.

      Abgesehen davon stimmt es aber natürlich, dass 1400/1800€ einfach ein happiger Preis sind. Das würde ich auch nicht bezahlen wollen, egal wie gut der Roller ist. 🙂

  • Profilbild von PeeFeS
    # 05.09.23 um 09:40

    PeeFeS

    Also wer was Leichtes will, sollte einfach schauen, dass die maximale Reichweite geringer ist. Ich verstehe das sowieso nicht mit der Reichweite, wozu braucht man 50km oder teilweise 65km? bei 20kmh steh ich dann 2h auf dem Roller? Ich würde lieber schauen, dass der Akku 2-3 Tage hält und dann läd man ihn halt wieder…

    • Profilbild von AndiWand
      # 06.09.23 um 08:55

      AndiWand

      Also ich bin schon paar mal 20 km am Stück auf die Arbeit gefahren. Mein KIU KQI2 Pro schafft lt. Datenblatt 40 km weit. Aber bei Ankunft habe ich oft weniger als 3 km Restreichweite übrig. Daher wird meiner mehrmals die Woche komplett aufgeladen, meistens auf der Arbeit.

      Strecke Altbach nach Stuttgart dauert immer so etwa 60 Minuten.

      Bahnfahrt dauert auch mal 55-65 Minuten inkl. Umsteigezeit, leider in den Ferien und Baustellen am Hauptbahnhof hat sich meine Strecke auf 1,5h erhöht. Also bin ich vorteilhafter.

      Ich checke immer die App der Bahn, wenn ich da schon verspätungen sehe, fahre ich mit dem Scooter entweder ganz durch oder fahre zum nächsten Bahnhof.

      • Profilbild von JoeX
        # 19.10.23 um 06:07

        JoeX

        Also wie mam mit so einem klapprigen und gefährlichen Teil mehr als nur ein paar km in der Innenstadt fahren kann ist mir schleierhaft. Das ist doch wirklich nicht das Verkehrsmittel der Wahl für längere Strecken, geschweige denn fürs pendeln. Lebensmüde?

  • Profilbild von Tomas Angelus
    # 06.09.23 um 14:19

    Tomas Angelus

    Könnt ihr nicht lesen oder seid ihr schlicht zu faul dafür? Auf der Seite von Niu steht klipp und klar, dass beide air Modelle eine Strassenzulassung haben.

    • Profilbild von Jens
      # 18.09.23 um 16:11

      Jens CG-Team

      Ich kann mich nicht erinnern, aber ich vermute mal, dass das dort ursprünglich noch nicht stand. Ich finde in der Liste beim Kraftfahrt-Bundesamt auch kein Modell, das hierzu passt, also gehe ich stark davon aus, dass es aktuell noch keine Zulassung gibt.

      Würde mich aber sehr freuen, wenn es so kommt. Trotz des Preises finde ich die Roller sehr interessant.

  • Profilbild von Robert Giovanni Jäger
    # 10.09.23 um 03:11

    Robert Giovanni Jäger

    hay peefs,man muss gucken wie und wo man wohnt, du sagst für was braucht man einen scooter der bis zu 50 oder 60 km Reichweite hat? Und einer mit 20 km rechts reicht,? sorry aber das ist absoluter Quatsch, erstmal wenn ich im Sommer bei schönen Wetter unterwegs bin soll einer mit 20km Reichweite reichen damit ich 2 Stunden unterwegs bin? Und dann soll ich erst wieder nach Hause fahren und Stunden lang warten bis er wieder geladen ist? Dann ist ja der halbe Tag mit schönen Wetter vorbei deswegen kann ich diesen ausage absolut nicht verstehen sorry ich habe einen nineboot max g30d mit einer Reichweite von bis zu 65 km dir er allerdings nie schafft aber bis zu 55 oder 60 km schafft er schon kommt ja drauf an wo man fährt aber ich kann fast den ganzen tag draußen in der sonne genießen ohne laden zu müssen das ist ja wohl 1000 mal besser außerdem wohne ich im 3. Stock und muss ihn jedes Mal zum Laden holen h tragen, also ich möchte das nicht jede 20 km machen, ich denke du redest davon was dir reicht aber ich denke die Allgemeinheit findet meine Aussage plausibler sorry

    • Profilbild von Jens
      # 18.09.23 um 16:17

      Jens CG-Team

      Ich finde auch, dass ein Scooter vor allem leicht sein sollte; Reichweite kommt erst danach. Ich trage den Roller auch nicht nur zum Laden in die Wohnung, ich stelle den jedes Mal da ab. Das ist mit einem 20kg-Roller ganz schön nervig. Und wenn ich bei schönem Wetter was weiter fahren möchte, nehme ich das Fahrrad.

      Der E-Scooter ist für mich die Ergänzung zur Bahn, und da ist meine Strecke in der Regel nicht länger als 5 km, oft deutlich kürzer. Da reicht auch bei 30 km Reichweite ein- oder zweimal laden pro Woche.

      Was ich damit nur sagen will: Es gibt durchaus unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche an E-Scooter.

  • Profilbild von R.g.j
    # 10.09.23 um 03:22

    R.g.j

    absoluter Quatsch sorry wer möchte den im Sommer nur 20 km fahren was er ja dann nicht mal bringt keiner schafft das was an gegeben wird und bei schönen wetter möchte ich nicht nur 2 stunden unterwegs sein und dann erst na h hause und stunden lang warten bis der Akku wieder voll ist dann ist der tag ja schon wieder vorbei, ich habe einen nineboot max g30d mit Reichweite bis zu 65 km was er natürlich auch nicht schafft aber 55 bis 60 auf jeden Fall so bin ich fast den ganzen Tag draußen natürlich auch mit Pausen den durchgehend fahren hält er auch nicht den ganzen Tag aber es reicht für eine schönen Tag außerdem wohne ich im 3. Stock und möchte ihn nicht nach 20km schon zum Laden wieder hoch tragen du gehst mit Sicherheit von deinem Gebrauch aus aber ich denke das jeder andere lieber einen hat der eine große Reichweite hat außer jemand der ihn nur zur Fahrt für die Arbeit hat für hin und zurück oder so aber um einen schönen Tag zu haben nur einen mit 20km die er ja dann auch nicht schläft vielleicht nur 16 bis 18km..sorry i h denke da stehst du fast alleine da mit deiner Aussage aber wenn es dir reicht dann okay, Hauptsache du hast Spaß mit deinem scooter

  • Profilbild von Ralf Comaschi
    # 10.09.23 um 07:17

    Ralf Comaschi

    Ich habe 2 niu! Die ersten 2 und die letzten! Einer ist jetzt seit 7 Wochen, beim Kundendienst, wohl gemerkt auf Garantie, nur Ausreden und Dumme Sprüche! Niu👇👇 schlechter geht's nicht!🤢

  • Profilbild von Stevecux
    # 19.10.23 um 12:17

    Stevecux

    Moin, wenn man nur wenig Reichweite braucht, ist ein großer Akku trotzdem von Vorteil, da man weniger Ladezyklen hat und dieser dann länger hält! Ausserdem kann ein wenig mehr Reichweite auch zusätzliche Sicherheit bedeuten, falls man mal verkehrsbedingte Umwege fahren muss. Carbon ist in der Tat kritisch bei Beschädigungen, das kennt man ja aus dem Flugzeugbau. Ist da zwar CFK, aber die Probs sind die gleichen! Der Preis ist beim Niu schon sehr hoch. Letztendlich muss jeder wissen, was er möchte.

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