News

OnePlus Watch 2: Durchbruch bei der Akkulaufzeit trotz WearOS?

OnePlus ist zurück in Deutschland und veröffentlicht während des MWC 2024 die neue OnePlus Watch 2. Im  Gegensatz zum Vorgänger kommt diese mit WearOS, gleich zwei Prozessoren und einer Änderung bei der Software, welche WearOS drastisch verändern könnte.

OnePlus Watch 2 übereinander

So verlängert die OnePlus Watch 2 die Akkulaufzeit

Einen Nachteil, den WearOS Uhren von Beginn an gegenüber Fitness-Trackern wie dem Xiaomi Band hatten, ist die Akkulaufzeit. Ein Grund dafür sind die verwendeten Prozessoren und Grundleistungsanforderungen von WearOS. OnePlus (OPPO) und Google haben sich jetzt zusammengetan, um grundlegend daran etwas zu ändern.

OnePlus Watch 2 von vorne

Die OnePlus Watch 2 debütiert diese Funktion, bei der WearOS in der Lage ist zwischen einem leistungsfähigen Prozessor wie dem Snapdragon W5 Gen 1 und einem effizienten, aber leistungsschwächeren, Prozessor wie dem Besttechnic 2700BP hin und her zu wechseln. Mit letzterem ist nicht jede Funktion umsetzbar, jedoch sind grundlegende Funktionen auch ohne den starken Prozessor möglich.

Aktivität
BES 2700VP (Effizienter Prozessor / Energiesparmodus)Snapdragon W5 Gen 1 (Leistungsstarker Prozessor / smarter Modus)
Offizielle Watchfaces
Anrufen (über die Uhr / keine Annahme eingehender Anrufe)
Benachrichtigungen
(keine Smart-Antwort)
Anheben zum Aktivieren
Wecker
Kompass
Einige Übungsmodi: Laufen im Außenbereich/Innenbereich, Gehen im Außenbereich, Radfahren im Außenbereich, freies Training (Keine Sprachführung, keine Routenverfolgung bei der Übung, Übersichtsbildschirm, keine Aufzeichnungen auf der Uhr unmittelbar nach dem Training)
Finden des Telefons
Mediensteuerung
Wetter
Taschenlampe
Schlaferkennung, Herzfrequenz, Blutsauerstoff
Offizielle Kacheln wie tägliche Aktivitäten, Schlaf, Herzfrequenz, Stress, Aktivitäten, Timer und Wetter
WearOS 4-Apps
X
Watchfaces anderer AnbieterX
Always On Display
X
Google Assistant
X
Anpassen der Textgröße
X
Einstellungen der Bedienungshilfen
X

Während der Nutzung vom effizienten Prozessor soll dann auch im Hintergrund OnePlus eigenes RTOS wieder genutzt werden. Merken soll man davon so gut wie nicht, es gibt aber bereits Berichte, dass es eine kurze Verzögerung beim Wechsel von den zwei Prozessoren geben kann. Zudem scheint die Flüssigkeit der Animationen eingeschränkt zu sein, aktiviert man den „Animation Booster“ in den Einstellungen, ist der Snapdragon-Prozessor durchgängig aktiv.

OnePlus Watch 2 am Arm

Bis zu 100 Stunden Laufzeit möglich?

Jetzt noch die Frage, was bringt der ganze Aufwand? Insgesamt verspricht OnePlus eine Laufzeit von bis zu 100 Stunden mit dem 500 mAh großen Akku und ist dort sogar recht transparent mit einer Angabe der Nutzung der Uhr. Besonders das deaktivierte AOD wird dort helfen und einige Angaben wie 6,5 Stunden pro Tag Schlafüberwachung sind vielleicht etwas konservativ kalkuliert.

Der Aussage zur Akkulaufzeit von 100 Stunden liegt folgendes Nutzungsszenario zugrunde (Herstellerangabe aus dem Kleingedruckten)

  • Verwendung eines offiziellen Watchface, AOD deaktiviert, Standard-Gesundheitsüberwachung.
  • Bluetooth-Verbindung – 14,2 Stunden/Tag
  • WLAN-Verbindung im Standby-Modus 1 Stunde/Tag
  • Schlafüberwachung – 6,5 Stunden/Tag
  • Handgelenkheben für Bildschirmbeleuchtung – 220 Mal/Tag
  • Empfangen von 130 Nachrichten/Tag
  • Bildschirmbetrieb (verschiedene Anwendungen) – 20 Minuten/Tag
  • Erinnerung an eingehende Anrufe, 5 Sekunden – 6 Mal/Tag
  • Bluetooth-Anruf – 5 Minuten/Tag
  • Datensynchronisierung zwischen Telefon und Uhr – 500/Tag
  • Bluetooth + Kopfhörer für Musikwiedergabe (Spotify) – 15 Minuten/Tag
  • Laufen im Freien mit GPS 30 Minuten/Tag
  • Wecker – 3 Mal/Tag

Deutlich realistischer ist dann die intensive Nutzung, welche man mit 48 Stunden angibt. Aber auch hier kann ich mir vorstellen, dass einige Leute manche Akkufresser nicht täglich benutzen und so nochmal mehr Akkulaufzeit herausholen können.

 Der Aussage zur Akkulaufzeit von 48 Stunden bei intensiver Nutzung liegt folgendes Nutzungsszenario zugrunde (Herstellerangabe aus dem Kleingedruckten)

  • Watchface eines anderen Anbieters (Dual Engine-Architektur ist deaktiviert), AOD ist aktiviert, Standard-Gesundheitsüberwachung.
  • Bluetooth-Verbindung + AOD-Standby – 12,2 Stunden/Tag
  • WLAN-Verbindung + AOD im Standby-Modus 2 Stunden/Tag
  • Schlafüberwachung – 6,5 Stunden/Tag
  • Handgelenkheben für Bildschirmbeleuchtung – 300 Mal/Tag
  • Empfangen von 180 Nachrichten/Tag
  • Bildschirmbetrieb (mit verschiedenen Anwendungen) 30 Minuten/Tag
  • Erinnerung an eingehende Anrufe, 5 Sekunden – 6 Mal/Tag
  • Bluetooth-Anruf – 5 Minuten/Tag
  • Mit Google Maps verknüpfte Navigation – 15 Minuten/Tag
  • Datensynchronisierung von Mobiltelefon und Uhr – 500/Tag
  • Bluetooth-Kopfhörerverbindung für Musikwiedergabe (Spotify) – 30 Minuten/Tag
  • Laufen im Freien mit GPS 30 Minuten/Tag
  • Wecker – 3 Mal/Tag

Ein weiterer Modus ist der Energiesparmodus, bei dem ausschließlich RTOS und der effiziente Prozessor genutzt werden und man so eine Laufzeit von bis zu 12 Tagen bekommt. Ist die Uhr leer, soll innerhalb von 60 Minuten eine vollständige Ladung möglich sein und innerhalb 10 Minuten eine Ladung für 24 Stunden Laufzeit. Geladen wird über einen magnetischen Puck, der über ein USB-C-Kabel mit Strom versorgt wird.

Zwei Versionen der Edelstahl-Uhr

Neben den Neuerungen im Hintergrund, um die Akkulaufzeit zu verbessern, hat man aber auch ein durchaus runde Uhr gebaut. Zur Auswahl stehen mit „Radiant Steel“ und „Black Steel“ zwei Farbvarianten mit einem silbernen und schwarzen Edelstahlgehäuse. Das Band der Radiant-Version ist türkis und bei der Black-Version ebenso wie das Gehäuse schwarz. Es sollen aber alle herkömmlichen 22 mm Uhrenbänder kompatibel sein. Sie misst 47 x 46,6 x 12,1 mm (13,6 mm mit Sensor) und wiegt 49 g.

OnePlus Watch 2 nebeneinander

Die Lünette der Uhr ist nicht beschriftet und an der Seite haben wir einen kleinen Buckel, mit einer Krone inklusive Knopf an der Oberseite und einem weiteren Knopf an der Unterseite. Während es üblich ist, dass die Krone bei Smartwatches auch zur Bedienung genutzt wird, dreht sich diese hier wohl nur und hat keine Funktion außerhalb des integrierten Knopfs. Hier trifft man auf jeden Fall eine sehr merkwürdige Entscheidung.

Übliche Smartwatchausstattung

Als Schutzglas nutzt man Saphirglas und die Uhr ist mit IP68 gegen Staub und Wasser geschützt, während sie auch 50 m Wasserdruck standhalten soll. Unter dem Glas sitzt ein AMOLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 466 x 466 Pixeln und einer maximalen Helligkeit von 600 nits.

OnePlus Watch 2 am Stein

Als Prozessoren kommen der eben erwähnte Snapdragon W5 Gen 1 und der Besttechnic 2700BP zum Einsatz, während der Uhr 2 GB Arbeitsspeicher und 32 GB Hauptspeicher zur Verfügung stehen. Kabellos angebunden ist die Uhr mit Wi-Fi 4 und Bluetooth 5. Für die Ortung gibt es eine Dual-GPS Funktion mit L1+L5 Frequenz. NFC zur Zahlung mit Google Wallet (ehemals Google Pay) gibt es auch. Eine LTE oder 5G Version gibt es nicht, die bleibt wohl der relativ baugleichen OPPO Watch X vorbehalten, welche in den nächsten Tagen herauskommt. Dort ist aber davon auszugehen, dass diese im asiatischen Markt verbleibt.

OnePlus Watch 2 Sensoren

Der Uhr stehen zahlreiche Sensoren zur Überwachung eures Körperzustandes über den Tag und während des Trainings zur Verfügung. So kann z.B. die Herzfrequenz und der Blutsauerstoffgehalt gemessen werden, eine Blutdruck-Funktion ist nicht vorhanden. So kann die Uhr auch eure Schlafqualität und euer Stresslevel ermitteln, was sie in der Begleitapp OHealth anzeigt. Die App unterstützt auch Google Health Connect, wodurch ihr Daten dort auch zentral hinterlegen könnt.

OnePlus Watch 2 Laufen

Es gibt insgesamt 100 Sportmodi, wovon sechs automatisch aktiviert werden. Ohne sie zu aktivieren trackt die Uhr Laufen, Gehen, Fahrradfahren, Schwimmen, Übungen an der Rudermaschine und auf dem Crosstrainer.

OnePlus Watch 2 OHealth

Mit WearOS 4 steht der Uhr der komplette WearOS Play Store zur Verfügung, womit Apps wie Spotify und Co. einfach zugänglich sind. Auch ist der Google Assistant integriert, mit dem ihr wie gewohnt interagieren könnt.

Einschätzung

Wenn das Konzept mit den zwei Prozessoren aufgeht, dann hat man hier endlich eine Möglichkeit gefunden, die Laufzeit von WearOS-Smartwatches zu verlängern. Hier bin ich gespannt, wie die anderen Hersteller reagieren und ob sich das System durchsetzt. Die grundlegende Möglichkeit für die zwei-Prozessorlösung scheint ja nun in WearOS integriert zu sein. Ansonsten wirkt die Uhr wie eine klassische WearOS-Uhr, wobei die Sache mit der nutzlosen Krone schon ein wenig komisch ist. Die Uhr startet mit einer UVP von 329€, ist jedoch bereits zum Start rabattiert und für 299€ erhältlich. Aktuell handelt es sich um eine Vorbestellung. Ausgeliefert wird die Uhr erst im April.

18ed286f08ec445ea1b062fe8d84d5a9 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (16)

  • Profilbild von Me_Not_You_2
    # 27.02.24 um 14:01

    Me_Not_You_2

    Sieht ja echt richtig schick aus das neue Modell!! 😇👍

  • Profilbild von Konsolero
    # 27.02.24 um 14:42

    Konsolero

    Wie dick ist die Uhr? Auf den Bildern wirkt sie recht dünn im Vergleich.
    Kann natürlich aber auch auch der riesigen Größe von 46mm im Verhältnis liegen.

    Wäre schön wenn mal jemand eine Uhr mit weniger Funktionsumfang im richtigen Uhrendesign (dünn und in 42mm) herausbringen würde.
    Apple hat das ja eigentlich bereits hinbekommen, sogar mit großen Funktionsumfang nur leider im eckigen Design und für Android ungeeignet.

    • Profilbild von Fabian
      # 27.02.24 um 14:51

      Fabian CG-Team

      12,1 mm, ohne den leicht herausstehenden Sensor. Also dicker als z.B. eine Watch 6 Classic 47 mm von Samsung mit 10,9 mm.

  • Profilbild von Louie
    # 27.02.24 um 15:01

    Louie

    aktuell im Oneplus Store für 249€ inklusive Oneplus Bude 3 zu bekommen.

  • Profilbild von Sleepy
    # 27.02.24 um 17:58

    Sleepy

    6,5h würd ich auch gern Mal schlafen… :/ mit 2 Kids ist das definitiv nicht konservativ! 😀

  • Profilbild von Triple Nixxx
    # 27.02.24 um 22:28

    Triple Nixxx

    100h akkulaufz…wow, schafft meine billige Garmin locker und hat keine Probleme mit konnektivität…so ein bullshit wieder mal.

    • Profilbild von Skroti
      # 28.02.24 um 14:32

      Skroti

      Bullshit ist deine Aussage 😂
      Es ist immer das gleiche: Äpfel mit Birnen Vergleich. Garmin, Amazfit, Huawei, sicher alles tolle Uhren, aber eben alle in der Funktion eingeschränkt, das kein Wear OS. Wenn man es nicht nutzen will, kein Problem, aber ewig diese albernen Kommentare nutzen wirklich niemandem…

      • Profilbild von TripleNiXXX
        # 28.02.24 um 21:56

        TripleNiXXX

        wer hier Äpfel mit Birnen vergleicht??? Garmin, Amazfit, Huawei sind schon mal völlig verschiedene Betriebssysteme und darauf kommt es halt an. meine letzte uhr mit wear os, klingt super, aber Verbindungsprobleme ständig, schlechtes Akku und völlig unbrauchbar als Sportuhr. mit Garmin hatte ich nie Probleme bei der konnektivität, egal ob Apple oder Android…und das akku hält locker länger als eine Woche. als Sportuhr sowieso top und echte SmartWatch. Wenn man Kommentare als Albern betittelt, sollte man wissen wovon man schreibt oder Erfahrungen gesammelt haben.

        • Profilbild von Skroti
          # 29.02.24 um 09:01

          Skroti

          Meine Uhr mit Wear OS ist als Sportuhr perfekt zu gebrauchen, während meine Huawei Uhr nach 80km Fahrradtour trotz voll geladenem Akku einfach aus ging. Alle Amazfit Uhren die ich hatte, hatten Probleme mit dem GPS und die Pulsmessung war fehlerhaft.
          Verbindungsprobleme hatte ich auch, das lag aber definitiv am Handy und nicht an Wear OS. Ich kann mit Wear OS Sachen machen, die mit allen anderen nicht möglich sind. Solange die Uhr mich sicher durch den Tag bringt und die Sensoren alle zuverlässig funktionieren bin ich zufrieden.
          Ich finde den Ansatz mit zwei Prozessoren sehr interessant. Lang lebe Wear OS 🙋

      • Profilbild von TripleNiXXX
        # 29.02.24 um 13:57

        TripleNiXXX

        da ich auf deine letzte Antwort nicht antworten kann. ich hab von einer Garmin geschrieben, wieso kommst du mir mit amazfit oder anderen Schrott? eine Garmin ist eine Sportuhr, SmartWatch und eingebauten GPS usw…also komm runter und lese richtig

        • Profilbild von Eduard W.
          # 29.02.24 um 21:38

          Eduard W.

          da kann der skroti wohl nicht lesen. ich habe die garmin venu 2. beste SmartWatch die ich je hatte. bin bei dir triple nix. Gruß

  • Profilbild von Hannes Murpel
    # 28.02.24 um 07:14

    Hannes Murpel

    Das ist jetzt leider auch nicht die Laufzeiterhöhung, auf die ich gewartet habe – mehr als 1x in der Woche laden kann ich mir bei einer Uhr wirklich nicht vorstellen und hat mich auch lange daran gehindert, überhaupt etwas in diese Richtung zu kaufen. Da bleibe ich erst einmal bei meiner alten Xiaomi Watch S1.

  • Profilbild von Klaus
    # 28.02.24 um 08:22

    Klaus

    Was bin ich froh, dass ich meine Amazfit nur alle 3 Wochen laden muß …

  • Profilbild von Wolli
    # 28.02.24 um 23:45

    Wolli

    Finde das Konzept von Mobvoi mit Dualdisplay für stromsparendes AOD deutlich besser. Sollte aber kontraststärker werden. Vielleicht bringt man mal sowas mit diesem neuen Doppelprozessor, wenn die Uhr dadurch nicht viel dicker als 12,5mm wird?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.