Fernsteuerbarer Steckdosenadapter Orvibo S20 mit guter App ab 14,75€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

In Sachen Smarthome wird es immer interessanter und so dürfen natürlich auch Steckdosenadapter, die nicht nur Strom sparen, sondern auch garantieren, dass definitiv kein Gerät mehr an ist, hier nicht fehlen. Mit dem Orvibo S20 haben wir eine Variante, die vor allem mit einer sehr komfortablen und bedienfreundlichen App auftrumpfen kann. Dabei ist der Preis auch nicht zu hoch und sogar das CE-Zeichen besitzt er, sodass keine Sorgen aufkommen sollten.

IMG 6768

 

Zunächst achtet bitte darauf, dass ihr eine EU-Variante des Gadgets bestellt, denn sonst passt der Adapter natürlich nur mit viel Gewalt in eure Steckdose. Der Orvibo S20 WiFi-Adapter kann mit quasi jedem Gerät (bis zu 20 verschiedene pro Haushalt) bedient werden, ist sehr gut verarbeitet und macht einen seriösen eindruck. Hier wackeln, im Gegensatz zu vielen anderen Steckern aus China, nicht die Kontakte für die Steckdose.

Ein stabiler Stecker auf der Rückseite
Ein stabiler Schuko-Stecker auf der Rückseite

Die iOS & Android APP

Die APP sowohl für Android als auch für iOS ausgereift, überschaubar und intuitiv bedienbar. Hier sehe ich auch den großen Pluspunkt des Gadgets, denn einmal mit dem heimischen WiFi verbunden, können auch mehrere dieser Gadgets extern gesteuert werden. Außerdem sind die beiden APPs nahezu identisch man bemerkt kaum einen Unterschied zwischen der Android und der iOS Variante, was oft nicht der Fall ist. Übersichtlich wird es durch die Möglichkeit der Benennung der einzelnen WiFi-Adapter, so findet man in seiner Übersicht schnell das richtige Gerät und für besonders wichtige Dinge lässt sich sogar ein Timer oder Countdown einstellen. Screenshot Apps

 

 

Sicherheit & Zertifikate

Ein Status-LED zeigt euch an, ob das Gadget an (blau) oder aus (rot) ist. Es wird versichert, dass ausschließlich nicht brennbare Materialen verwendet wurden und zusätzlich ist auf der Rückseite des Gadget ein Schutzsicherheits-Stecker nach Bauart CEE 7/7 verbaut, der fasst in der ganzen EU in die Steckdose passt. Auch die EU Niederspannungs- und Sicherheitsrichtlinien wurden von Orivibo erfüllt, somit ist das Gadget dazu berechtigt, wie bereits erwähnt, ein CE-Siegel zu tragen. Von dem Gadget können sich also noch einige chinesische Hersteller eine Scheibe abschneiden. Sorgen um die Sicherheit muss man sich hier jedenfalls nicht machen.

Fazit

Mich hat das Gadget überzeugt – Die Verarbeitung ist gut und die APP sowohl für Android als auch für iOS ausgereift, überschaubar und intuitiv bedienbar. Wer auf technischen Schnickschnack dieser Art abfährt wird mit diesem Gadget viel Freude haben.

 

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (38)

  • Profilbild von Martin
    # 11.12.15 um 18:30

    Martin

    @metulski: die Steckdosen in der Wand oder in üblichen Mehrfachsteckdosen sind vertieft und nicht im Niveau, so wie bei diesem gefährlichen Schrott. Danke für den Marktrückruf!

  • Profilbild von Tobias
  • Profilbild von Tobias
  • Profilbild von Jens
    # 16.08.15 um 11:52

    Jens

    Ein Blick genügt um zu sehen dass das Ding Scheiße ist. Sogar China-Gadget Tester Maxi sollte so viele Gehirnzellen haben das zu erkennen. Wohl eher "digital naiv" statt "digital native".

    Da kann der Chinamann mit noch so vielen Zertifikaten prahlen, ohne Schutzkontakte ist der Dreck in Deutschland nicht zugelassen. Versicherungen freuen sich übrigens über so einen Dreck. Passiert was haben sie sofort einen Grund die Zahlung zu verweigern und lachen sich über die angeblichen Zertifikate kaputt.

  • Profilbild von Conrad
    # 16.08.15 um 10:37

    Conrad

    O.K., zum Einstellen des Geräts mus WLAN an sein. Muss das WLAN an bleiben, auch nachdem die Parameter an das Gerät übertragen wurden?

  • Profilbild von Martin
    # 14.08.15 um 20:48

    Martin

    CE-Zeichen kann man sich ohne jede Prüfung selber drauf drucken. Alleine die Tatsache, dass die Steckdose nicht vertieft eingebaut ist und somit bei unvollständig eingestecktem Stecker kein Berührungsschutz besteht diusqualifiziert das Ding sofort. Wenn das der Zoll sieht ist es sofort weg. Zurecht: gefährliche Technik!
    Bitte kein solchen Empfehlungen!!!

    • Profilbild von metulski
      # 16.08.15 um 11:03

      metulski

      was meinst du mit 'nicht vertieft eingebaut'. Ich kann optisch keinen unterschied zu anderen Steckern entdecken.

      • Profilbild von Peter
        # 05.01.16 um 12:48

        Peter

        ….dann schau nochmal genau hin…

        …naaa? Wo ist die Vertiefung auf der Seite in die man den Stecker des Verbrauchers einsteckt?

  • Profilbild von Ohmysoul
    # 14.08.15 um 18:54

    Ohmysoul

    Schade, die Idee ist ja an sich nicht schlecht.
    Was mich hier stört.
    – Fehlender Schutzkontakt.
    – Wenn schon schaltbare Steckdose, dann analog dem vom AVM
    Warum?
    1. wesentlich weitere Funktionen wie Energiemessung, Überspannungsschutz (wer mal aufmerksam den einen oder anderen Versicherungsvertrag liest, wird feststellen, dass Blitzeinschlag bei den Geräten nur versichert ist, sofern ein Überspannungsschutz vorhanden war), Steuerung über Router machbar (Damit auch Zeit etc)
    2. Die Frage des Herstellerschutzes. Was nutzt mir ein Teil, dass ggf, einen teuren TV mit Anlage schaltet, jedoch bei einer Fehlfunktion der Hersteller gerichtlich nicht erreichbar ist?
    3. Bei Defekt Rückgabe? Wie, wohin?

    Leider vermisse ich auch ein wenig die Angaben über Zoll etc. Also ab welcher Stückzahl hier der Papa Staat die Griechenland Schulden mit begleichen will.

    Wäre also toll, wenn mal etwas günstiges, was wirklich analog den obigen Kriterien arbeitet gefunden wird.
    Bislang habe ich lediglich eine Dect200 im Betrieb, toll, aber recht teuer.

  • Profilbild von metulski
    # 14.08.15 um 16:45

    metulski

    Ich hab das Ding nicht zum Laufen gebracht. Es gibt zwar Anleitungen, aber die sind alle unterschiedlich.

    Es muss rot blinken, es muss blau blicken, und musst dein Handy mit dem S20 verbinden, un den AP konfigurieren usw. Im Endeffekt funktioniert alles nicht.

    Hat jemand zufällig eine richtig Anleitung?

  • Profilbild von Alex
    # 13.08.15 um 07:56

    Alex

    Hallo
    mit ein bischen Basteln und einem PI geht da eindeutig mehr …

    https://alexbloggt.com/funksteckdosen-raspberry-pi-teil1/

  • Profilbild von bruno
    # 12.08.15 um 15:57

    bruno

    @Marco, schon mal am PC mit BlueStacks ( http://www.chip.de/downloads/BlueStacks-App-Player_52156075.html ) gearbeitet ? Damit kann mal die APK auf den PC ins virutelle Android installieren und dort benutzen.
    Eventuell geht's , probier mal 🙂

    • Profilbild von Marco
      # 12.08.15 um 17:59

      Marco

      Jo, Bluestack kenn ich. Aber wo soll das helfen? Ich will einen PC der ausgeschaltet ist mit so einer schaltbaren Steckdose übers Internet das Signal geben, dass er hochfahren soll.

      • Profilbild von Tim
        # 13.08.15 um 08:31

        Tim

        Hallo!

        Ja, das geht.
        Im Bios bei den Optionen (…after Power Loss) einstellen dass der PC gestartet wird.
        Dann bootet er sobald das Netzteil (wieder) Strom bekommt.

  • Profilbild von Marco
    # 12.08.15 um 06:35

    Marco

    Kann man mit sowas auch seinen PC fern-starten? Also ähnlich WakeUp On LAN? Wenn jemand nen Tip hat wäre ich dankbar.

  • Profilbild von Sam
    # 11.08.15 um 23:25

    Sam

    Bei dem Modell werden die Schutzkontakte auch weitergeführt

    http://www.gearbest.com/networking-communication/pp_146043.html

    Somit ist auch eine wirklich sichere Verwendung möglich

    Weiterhin könnte man auch im Sinne des Datenschutzes versuchen im Router die Internetverbindung für dieses WLAN Gerät zu blockieren. Somit könnte man es theoretisch nur noch im eigenen Netzwerk nutzen.
    Ob dieser Modus allerdings unterstützt wird, müsste man erst noch testen.

  • Profilbild von Olaf
    # 11.08.15 um 22:05

    Olaf

    Kann man mit diesem Teil also ein angeschlossenes Gerät über das Internet vom Handy aus schalten?

  • Profilbild von Der Franke
    # 11.08.15 um 21:54

    Der Franke

    Als Bastler bevorzuge ich meinen Raspberry Pi, einem 433mhz Sender aus China und Steckdosen aus Baumarkt. beliebig erweiterbar, sogar für außen. Egal ob im Winter die Weihnachtsbeleuchtung oder im Sommer die Poolpumpe. Innen wird bei Alarm (Funkrauchmelder, Funkmeldeempfänger usw.) je nach Uhrzeit Beleuchtung geschaltet. Bei Feuerwehr Alarmierung geht Licht für 3 Minuten an, danach wieder aus um den Rest im Haus nicht weiter zu stören. Wenn man ein Plug & Play ohne Komfort haben will sicher ausreichend

    • Profilbild von nuke
      # 11.08.15 um 22:30

      nuke

      hi, das hört sich interessant an. da hätte ich gern weitere infos. kann man das irgendwo nachlesen oder hast du dir das projekt selbst ausgedacht

  • Profilbild von Tobias
    # 11.08.15 um 20:49

    Tobias

    Hab mir son Ding mal geholt und wollte die App installieren – diese kriegt man aber nicht aus dem Play Store sondern muss direkt installiert werden. Dann bekommt man erste einmal die typische Android Warnung dass man Apps von Drittanbietern installiert. Mir war das dann auch zu heikel – was weiß ich was die App alles rumfunkt und sonst noch auf meinem Smartphone macht… Hab mir die geholt um es mal auszuprobieren, aber habe sie aufgrund dieser nicht wirklich vertrauenswürdigen App Angelegenheit nicht in Betrieb genommen. Vielleicht ist auch alles lupenrein damit, aber ich weiß es eben nicht…Jemand Erfahrung diesbezüglich?

  • Profilbild von Sam
    # 11.08.15 um 19:37

    Sam

    Bei dem Modell werden die Schutzkontakte auch weitergeführt:

    http://www.gearbest.com/networking-communication/pp_146043.html

    Somit ist auch eine wirklich sichere Verwendung möglich.

    Weiterhin könnte man auch im Sinne des Datenschutzes versuchen im Router die Internetverbindung für dieses WLAN Gerät zu blockieren. Somit könnte man es theoretisch nur noch im eigenen Netzwerk nutzen.
    Ob dieser Modus allerdings unterstützt wird, müsste man erst noch testen.

  • Profilbild von bruno
    # 11.08.15 um 19:08

    bruno

    mmhhh, … gekauft. Danke

  • Profilbild von Nico
    # 11.08.15 um 16:07

    Nico

    Mein Gott, merkt denn keiner, was hier vor sich geht? Die Chinesen überschwemmen uns mit günstiger Technik, um dann über die Apps, Wifi, Bluetooth und jetzt auch noch über diese Steckdose an uns heran zu kommen. Sie können nun sogar unsere Kaffeemaschine steuern! Wo führt das hin? Chinesische Weltherrschaft?? Nee nee nee, nich mit mir, ich wickel mir jetzt Alufolie um den Kopf….

    • Profilbild von Olli
      # 11.08.15 um 23:23

      Olli

      Ich hatte immer einen Kochtopf auf dem Kopf (aus nicht-chinesischer Produktion). Nach meinem ersten Autounfall (der Topf war mir ins Gesicht gerutscht), hat mir mein Arzt den Faradayschen Käfig erklärt. Ich fahre jetzt mit Frittensieb auf der Rübe Auto – das ist jetzt doppelt sicher!!!

  • Profilbild von PEN
    # 11.08.15 um 15:59

    PEN

    @ Admin: Eure Beschreibung sagt 'Schutzkontakt besitzt er'?
    OMG, das sollte aber selbst ein absoluter Laie erkennen, dass das zu steuernde Gerät keinerlei Kontakt zum Schutzkontakt erhält. Und damit jedes Gerät, was einen Schutzkontakt-Stecker hat, auch an diesem 'Gadget' NICHT betrieben werden darf!!!

  • Profilbild von Steven
    # 11.08.15 um 15:43

    Steven

    Wo sieht denn der Admin an dem Ding Schutzkontakte? Schutzisoliert trifft es wohl eher.

  • Profilbild von cake
    # 11.08.15 um 15:27

    cake

    Extern steuerbare China-Steckdosen? Ich denke nicht…

    Letztendlich bekommt die Steckdose also ihre Daten von irgendeinem Control-Server in China, da verzichte ich gerne drauf. Da lieber FHEM, einen CuL, Baumarkt-Funksteckdosen und, wenn es von unterwegs sein soll, eben mit einem VPN zur Einwahl.

    • Profilbild von Gast
      # 11.08.15 um 17:01

      Gast

      ….wahrscheinlich sitzt im inneren auch ein Micro wie bei den AVM Funksteckdosen.

  • Profilbild von teashirt
    # 11.08.15 um 15:21

    teashirt

    so ein quatsch…. für ein teil 15€…. die dinger mit der extra fernbediehnung kostten im 3er pack 10€…. dann kauft man sich dazu diesen adapter für den router der die funkfrequenz anspricht und dann installiert man von dem die app. so kann man beliebig viele haben und zahlt auf jeden fall weniger. wer allerdings echt nur eine steckdose oder 2 ansprechen will ist hier mit wohl doch günstiger. wenn es aber kein widget gibt für den home screen ist das ganze wieder behscheuert. denn um licht an zu machen erst eine app aufrufen… na danke ;D

    • Profilbild von Olli
      # 11.08.15 um 23:24

      Olli

      Funktioniert vermutlich aber nur in Funkreichweite, ähnlich der Fernedienung. Das wäre bei mir so etwa ein Raum. Für eine 1-Zimmer-Wohnung reicht das natürlich.

    • Profilbild von Olli
      # 11.08.15 um 23:18

      Olli

      Funktioniert vermutlich aber nur in Funkreichweite, ähnlich der Ferbedienung. Das wäre bei mir so etwa ein Raum. Für eine 1-Zimmer-Wohnung reicht das natürlich.

      • Profilbild von teashirt
        # 12.08.15 um 19:48

        teashirt

        also ich hatte schon vor ein paar jahren mal die reichweite getestet und das geht deutlich durch einige wände und über locker 20m mit dem sender geht das sicher noch ne ganze ecke weiter.

    • Profilbild von teashirt
      # 11.08.15 um 15:27

      teashirt

      das teil … ist echt genial http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Brematic-Automation-Gateway-1294100/dp/B00EPR87O0

      wer also mehrere hat… sollte sowas nehmen.

      • Profilbild von Me
        # 11.08.15 um 17:15

        Me

        Da kostet der einzelne aber auch 12€ und das 4er Set 62€…..

        • Profilbild von teashirt
          # 12.08.15 um 19:47

          teashirt

          dir ist bewusst das du also ich seh da 3 dosen für 13€ und wie gesagt es macht kein sinn wenn man nur 2 oder 3 sachen ansteuern will. anders sieht es bei 12 aus wie bei einem freund 😉

  • Profilbild von Snakr
    # 11.08.15 um 15:07

    Snakr

    also ich sehe da keine Schutzkontakte !?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.